1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• zegi
    • 24. September 2024 um 12:16
    Zitat von DerAudioingenieur

Azubi hat vergessen das Amp-Rack für PA einzuladen im Lager. Zum Glück war das Rack mit den Monitor-Amps dabei... Haben dann da bisschen was hingebastelt. Hat dann mehr schlecht als recht funktioniert, aber ging doch irgendwie sodass der Veranstalter happy war

Ich glaube, sowas in der Art gehört schon fast zum Alltag. Es geht was vergessen, deshalb muss man improvisieren. Bei uns hat mal einer die Bolzen fürs Truss im Lager liegengelassen. 5 Nasen auf der Baustelle hatten Zwangspause, damit es am Ende stressig wurde.

Oder für den DMX-Sender fehlt die passende Kupplung und am Ende musst etwas mit nackten Drähten gebastelt werden. Ging zwar, sah aber nicht so sexy aus ^^

Solche Dinge halten einem geistig flexibel.

• zegi
    • 24. September 2024 um 11:20

Ich muss vielleicht ergänzen - Schäden, die aus völliger Blödheit oder Absicht entstanden sind, habe ich nicht gezählt.

Dazu gehören mehrere Taschensender, sowie eine Aktivbox, welche 3m durch die Luft geworfen wurde, sowie diverse Kabel, die auf unterschiedliche Weise zerquetscht, zerrissen oder zerschnitten wurden. Es gäbe sicher noch mehr, aber das ist imho kein Ausfall im Sinne der Fragestellung.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• zegi
    • 24. September 2024 um 09:38

Hier auch. Erster Versuch vor 6. Aber läuft auch jetzt (knapp 10 Uhr) sehr langsam.

• zegi
    • 24. September 2024 um 09:37

Michel: was war das für eine Box, ohne HT? ^^

• zegi
    • 23. September 2024 um 20:20

- Crest pro 8002: beim Einschalten knallts. Rauch. Stille

- Digam Q4004: zeigt über die Jahre immer komischere Verhaltensweisen, bis es nicht mehr geht

- Tamp 4-1300: reisst beim Sterben gleich noch 2 EAW JF260e mit

- ETC EOS: war für einen mehrtägigen Event ununterbrochen eingeschaltet und verabschiedete sich über Nacht (Ursache noch in Abklärung, evtl. die Grafikkarte)

- Soundcraft 12-Kanal Mixer: plötzlich qualmen die Master-LEDs (sah aber sehr schön aus)

Und die Frage nach Spare und so - in der Regel habe ich immer irgend eine Art von Ersatzmixer vor Ort. Entweder ein Soundcraft Ui16, X32 Core oder sonst etwas. Damit liesse sich in der Regel die Show zu Ende improvisieren, wenn auch nicht schön.

Ich finde, dass man eine Art von Tabletmischer gut als Backup mitnehmen kann. Braucht ja kaum Platz und kann im Notfall relativ viel. Für die ganz grossen Shows* muss das imho im Vorfeld direkt anders geplant sein und dann vor Ort eine vollwertige Backuplösung vorhanden sein oder allenfalls sogar redundant aufgebaut sein.

*wobei ich "ganz grosse Show" jetzt eher auf das Budget, denn auf die reine Quantität beziehen würde. Da kann eine 50-Nasen Show durchaus auch mal "ganz gross" sein.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• zegi
    • 23. September 2024 um 07:33

Hier auch (Zentralschweiz)

• Behringer WING

• zegi
    • 18. September 2024 um 22:58

Es hat wohl nicht jeder das Interesse, die Schwelle tief zu halten.

• Behringer WING

• zegi
    • 18. September 2024 um 12:47

31.05.22

• Behringer WING

• zegi
    • 18. September 2024 um 12:33

Muss ich mal machen...

Aber ein negatives Ergebnis heisst dann, dass der Fehler NOCH nicht existiert, oder?

• Behringer WING

• zegi
    • 18. September 2024 um 11:41

Kann man den Screen auch präventiv tauschen lassen?

Oder wie kann man erkennen, ob man 'die' Charge erwischt hat?

• TW Audio Ella

• zegi
    • 17. September 2024 um 13:33

Würden 2 Ellas auf der Bühnenkante als Fontfill funktionieren? Gerade für Chorsachen wäre die Kombination klein&Rückwärtsdämpfung echt mega nice.

Oder strahlt es vertikal zu eng ab?

• TW Audio Ella

• zegi
    • 17. September 2024 um 11:29

Was kostet denn eigentlich so ein "Ella"? Die Dingens sehen aus wie das perfekt Frontfill, wenn die Optik eine zentrale Rolle spielt.

Braucht das eine schweineteure Systemendstufe?

• XLR abwinkeln für Chorabnahme ab Decke

• zegi
    • 16. September 2024 um 19:22

Ja, stimmt... Wenn man das Polardiagramm so anschaut...

Ich vermute, dass man klanglich keinen Unterschied hören würde zwischen 0° und 45°. Aber der GBF würde vermutlich schon besser, wenn man winkelt...

• zegi
    • 16. September 2024 um 16:48

Ich habe noch ein wenig geknobelt und überlegt. Wenn ich z.B. diese Gummiringe von Neutrik nehme (https://www.thomannmusic.ch/neutrik_dampin…AiABEgJdvfD_BwE [sorry, habe leider nur den Shoplink gefunden]) und sie ganz vorne am Mikrofon anbringe, mit einem schwarzen Sternzwirn oben an der Stange befestige, hätte ich dann einen verstellbaren Winkel?

Das wäre dann allenfalls die optisch unauffälligste Variante. Oben an der Stange (50mm) wäre dann "upstage" der Faden, der runterkommt und "downstage" das XLR Kabel.

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• zegi
    • 16. September 2024 um 16:28

Danke ERICH

Das sieht auch garnicht nach Gebastel aus, sondern im Gegenteil recht "amtlich", wie man hier gerne sagt.

Finde ich eine Lösung, mit der ich ebenfalls gut mit leben könnte.

• zegi
    • 16. September 2024 um 13:04
    Zitat von pivo@45rpm

zegi, beschreib mal, warum Stativ nicht gehen.
    Es gäbe ja auch noch den Rieú-Ansatz. Alles einzeln lavaliert. Das muss ja nicht Funk sein.

Es wurde vom Veranstalter explizit gefordert, dass es abgehängt sein muss. Einzeln lavaliert geht gar nicht.

Die Bühne ist am Ende des Saals quasi wie ein angehängter Raum eingelassen, nicht ganz so breit wie der Saal.

Main PA werden K&F Line 212-6 sein. Die dämpfen relativ gut nach hinten und werden seitlich versetzt neben der Bühne aufgebaut sein. Damit hoffe ich, dass ich mir relativ viel GBF rausholen kann.

Das Ganze ist übrigens live. Es gibt nur Chor und Piano. In der Location sind etwa 400 - 500 Personen.

Es gibt die Main PA, Frontfill, und eine Delaylinie.

• zegi
    • 15. September 2024 um 08:11

Ich sehe schon, dass es wohl etwas Gebastel brauchen wird.

Die Bühne ist geschätzt etwa 4m hoch. Es gibt einen fahrbaren Zug und zwei 50mm Stangen, die fix sind. Ausserdem sind dort noch diese angewinkelten Akustikplatten.

• zegi
    • 14. September 2024 um 21:37
    Zitat von Christian S.

Schöner und weniger bastelig ist natürlich immer mit Stahlseil und richtiger Halterung. So ein kleiner Reutlinger mit 5-15m Seil kostet nun wirklich nicht die Welt.

Da hast du nicht zufällig ein Bild von?

• zegi
    • 14. September 2024 um 21:28

Wie meinst du das mit dem Clip? Welcher Clip?

• zegi
    • 14. September 2024 um 19:52

Hallo zusammen

Normalerweise nehme ich Chöre mit Mics auf Stativen ab. Jetzt bin ich aber vor einer Situation, wo explizit gefordert ist, dass das über Mikrofone von der Decke hängend gemacht werden muss.

Kerzengerade nach unten scheint mir nicht so zielführend. Es gibt Hersteller, die bieten Mics an, mit einer "Drahthalterung", um das Mic in eine Richtung abzuwinkeln.

Ich würde das Gerne mit den CM4 von Line Audio machen (klein und leicht). Gibt es für eine solche Anwendung etwas fertiges zum Kaufen? Oder habt ihr da einen guten Trick, wie man die Mics wenigstens etwas ausrichten kann?

In einem anderen Forum habe ich mal was gelesen von Drahtseilen, die V-förmig gehängt werden, um damit das Mikrofon auszurichten. Das klingt für mich aber nach "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Immerhin hält das XLR Kabel das kleine Mikrofon auch ohne Drahtseil sehr solide...

Noch als Vertreter der "Abhängemikrofone": https://www.audio-technica.com/de-de/pro45?sr…_ZIO8n0FBJ5F7Lg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement