1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. August 2024 um 09:51

Für diese eine Person, die den Stapler gefahren hat, ist die Statistik egal. Diese Person muss sich jetzt juristisch und moralisch für den Unfall verantworten. Das ist schrecklich und es hätte jedem passieren können.

Klar kann man Gründe auflisten, Erklärungen abgeben, wie man das verhindern kann. Das ist gut und richtig.

Seid mal ehrlich - habt ihr noch nie etwas gemacht, bei dem ihr im Nachhinein bemerkt habt, dass ihr einfach nur Glück hattet, dass alles gut gegangen ist? Ich behaupte: Alle, die mit einem KFZ unterwegs sind, haben schon einmal einen Fehler gemacht, der im dümmsten Falle hätte fatal enden können.

Was machen wir damit, bwz. was lernen wir daraus? Ich denke, dass es immer sinnvoll ist, wenn eine Person da ist, die beim Rangieren von Fahrzeugen (egal ob Auto, Truck oder Stapler, ...) schaut, ob es sicher ist und ggf. den Fahrern oder Passanten Anweisungen gibt. Das ist imho immer ein riesiger Vorteil, denn als Fahrer kann man eigentlich nicht jede Dimension des Fahrzeuges immer gleichzeitig überwachen, mit 5-10m Abstand ist das viel einfacher.

Leider ist das in der Praxis oft nicht möglich, weil schlicht niemand da ist.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• zegi
    • 19. August 2024 um 20:16

Das ist komplett nicht meine Liga - aber kann es sein, dass dieses Phänomen mehr mit Psychologie als mit Physik zu tun hat?

Wenn man was "kennt", dann nimmt man das auch so wahr. Bei dir also L'Acoustic Systeme sind sehr windstabil, d&b sehr windanfällig.

Triffst du jetzt eine Situation, wo sich die Windanfälligkeit minimal zeigt, wirst du automatisch beim d&b den Effekt als deutlich und ausgeprägt empfinden (weil d&b halt windanfällig ist), während dir dein Gehirn dann sagt, dass das L'Acoustic System nur minimal auf den Wind reagiert. Du hörst also das, was du glaubst zu hören.

Dieses Phänomen ist ein bekanntes psychologisches Muster und würde deine Beobachtung gut erklären.

Wenn du jetzt halt plötzlich 2-3 krassere Erfahrungen mit L'Acoustic gemacht hast, wo der Windeffekt (zu) extrem war, kann sich das Ganze ändern.

Selbsterfüllende Prophezeiung – Wikipedia

• Funny stuff

• zegi
    • 16. August 2024 um 20:21
    Zitat von Pfälzer

Savety first :D

Da hatte entweder jemand wirklich einen witzigen Humor, oder die Menschheit hat den Untergang verdient...

Ich habe schon ein ähnliches Bild gesehen. Dort waren Kabel auf Sand geklebt. Auch gut.

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• zegi
    • 15. August 2024 um 22:35

Würde mich nicht überraschen, wenn das Ding in Kürze durch die Decke geht, was die Verkaufszahlen angeht. Gibt es schon einen Preis?

• DAS Akkuladegerät

• zegi
    • 15. August 2024 um 13:29

Also das von Karel verlinkte Gerät wäre jetzt eher dasjenige, das ich kaufen würde. Das erste sieht mir zu sehr nach Spielzeug aus.

• Behringer X bald am auslaufen?

• zegi
    • 7. August 2024 um 18:43

Irgendwann ist es dann halt mal soweit. Ich frage mich allerdings, ob es dann bei Midas keinen Midas-Wing geben wird?

Ich finde die X und M 32 Auswahl nicht so unnötig, wie sie auf den ersten Blick scheinen mag.

Aber wenn die X nicht mehr produziert wird, wird es kaum noch eine M geben.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. August 2024 um 20:00
    Zitat von wora

im bereich audiotechnik dürfte ich ihnen gegenüber sicherlich eine gute nasenlänge voraus sein.

Das wird vermutlich zu 99% auch stimmen. Aber mit dieser Einstellung wirst du das eine Prozent, das vielleicht auch für dich noch spannend wäre, verpassen.

Ich finde, man sollte grundsätzlich immer offen sein und davon ausgehen, dass man von jeder Person/Situation etwas lernen kann. Unter Umständen kann eine vermeintlich naive Frage eines komplett Fachfremden dazu führen, dass man auf neue Ideen kommt.

Lernen heisst nicht zwingend, dass die andere Person einem "überlegen" sein muss.

• Seeburg PS1

• zegi
    • 1. August 2024 um 19:55
    Zitat von madmax

Mal so zum Vergleich großes braunes EDM-Besteck:

Ca. 300 Stück 1,4" mit 3"VC auf 120 potente Bässe.....

Tomorrowland?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 31. Juli 2024 um 08:16

Ich finde, es ist der falsche Ort, bei den Handwerkern solche Diskussionen loszutreten, solange im Banken- und Pharmasektor exorbitante Summen in teilweise sehr untransparenter Weise von der Allgemeinheit in die Taschen einiger weniger fliessen.

Wenn dort alles geklärt ist und das Preisgefüge wieder Sinn ergibt, bin ich gerne dabei, auch bei anderen Sektoren genauer hinzuschauen.

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• zegi
    • 28. Juli 2024 um 21:50

Zur Steigung hatte ich gerade dieses Wochenende die Situation, dass das Ganze auf einem Parkplatz mit Gefälle passieren musste. Da kommen schnell nochmals ein paar Grad dazu. Ein Doppelachtzehner geht noch alleine, wenn da aber noch Zeug draufliegt (packe gerne Kabel, Amps oder auch Tops drauf), stosse ich an meine Grenzen, bzw. wird auch ein Winkel erreicht, wo die Tops auf der Rampe runterfallen würden.

• Pohoda Festival Slowakei

• zegi
    • 27. Juli 2024 um 20:42

Ich kann mir das auch vorstellen, dass die Leute besser reagieren, wenn der Moderator/die Moderatorin des Abends das Publikum anweist, das Gelände zu verlassen (oder was auch immer). Allerdings gibt es nicht bei jedem Event so eine Person, die durch den Abend führt und im Zweifel ist vermutlich eine gute gemachte, vorgefertigte Ansage (die in Endlosschleife laufen kann) besser, als ein unverständliches Gehaspel einer Person, die zufälligerweise "jetzt" im grossen Chaos Ruhe ausstrahlen soll.

Ausserdem zwingt einem das Vorfertigen von Durchsagen, sich mit den Eventualitäten zu beschäftigen. Das ist sicher kein schlechter Aspekt.

Wer aber bei der Planung an diesem Punkt angekommen ist, hat vermutlich schon sehr viel richtig gemacht.

• Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
    • 27. Juli 2024 um 20:38

So, den Mangel an Netzwerkkabeln konnte ich mittels einer geschickt getätigten Investition beheben und bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch gerade einen Wlan Router gekauft.

Die Amps werden auch über Wlan sofort angezeigt und lassen sich fernsteuern. Das finde ich sehr schön, weil das ewige Netzwerk-Problemlöseding kann schnell auf den Keks gehen. Aber das hat man wirklich gut gelöst.

Offenbar ist man auch noch dabei, die Software zu überarbeiten, dass man bei mehreren Endstufen einen besseren Überblick hat und weniger hin und her switchen muss.

Gestern waren die beiden DSP Endstufen mit einem kleinen HK Setup im Einsatz (2x SL218 und 2x CN 112). Der Strom war etwas knapp, aber hat gut funktioniert an 10A, 230V, zusammen mit diversen DJ-Geräten und einem Kühlschrank.

• zegi
    • 24. Juli 2024 um 13:15
    Zitat von wora

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine rolle spielt, aber ich mache mit eigener technik beschallungen bis etwas über 1000 zuhörern

Danke. Ich finde das spannend, denn bis zu einer gewissen Grösse gäbe es ja auch andere Möglichkeiten, wie z.B. mit einem Megaphon.

Im übrigen finde ich, dass vorproduzierte Ansagen eine gute Sache sind, denn da kann man die Sprachverständlichkeit optimieren und dafür sorgen, dass die Stimme eine Ruhe ausstrahlt. Wenn das grosse Chaos hereinbricht und es unruhig wird, ist es schwieriger, einen kühlen Kopf zu bewahren.

• zegi
    • 24. Juli 2024 um 10:04

wora: was ist bei dir die "grosse" anlage?

• zegi
    • 23. Juli 2024 um 20:46

Also hier ein paar Bilder.

So sieht die Rampe zusammegeklappt aus. Sie ist so fixiert, bewegt sich nicht, frisst aber natürlich etwas Platz weg im hintersten Bereich des Anhängers (deshalb wäre auch die Überfahrrampe meine Lieblingslösung). So ist die Rampe ca. 119cm hoch, gemessen ab Boden des Anhängers.

image.jpg

So sieht das von der Seite aus. Der Stift mit dem schwarzen Ende (unten am rechten Teil der Rampe) verriegelt das Ganze. Wenn man den Stift leicht rauszieht, lässt sich die ganze Rampe ohne Kraftanstrengung (geht locker mit einer Hand) ausklappen. Kleine Räder am unteren Ende der Rampe sorgen dafür, dass sie sich auf dem Boden entfaltet. Wenn der Untergrund Rasen, Erde, etc. wäre, müsste man halt kurz beide Hände nehmen und sie zuerst ausfalten und dann ablegen, was aber auch quasi keine Kraft erfordern würde.

image.jpg

So sieht das Ganze ausgeklappt aus. Die untersten ca. 30cm sind nochmals flexibel und passen sich dem Boden an. Auch das obere Ende der Rampe ist gleich gelöst. Somit spielt der Winkel keine Rolle - es ist immer bündig. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass das Betreten/Befahren des flexiblen Teils mit einer Geräuschemission verbunden ist. Wenn man also in einer lärmkritischen Umgebung lädt, müsste man z.B. eine Antirutschmatte unterlegen, damit es etwas leiser wird.

Die Rampe ist 80cm breit (gemessen auf der Innenseite der Kanten) und 230cm lang. Auf einem flachen Platz geht das Laden von z.B. Subwoofern auf Rollen relativ gut.

Beim genaueren Betrachten des Bildes sollte man die flexiblen Teile unten und oben an der Rampe, sowie die Rollen sehen.

image.jpg

PS: Die Rampe ist von "WM System, made in Italy"

WM LIGHT PLUS - WMSystem
    Leichte und robuste Aluminium-Laderampen mit einer Tragfähigkeit bis 600 kg. Für schnellen Zugang zur Ladefläche nach außen schwenkbar.
    wmsystem.com

• zegi
    • 23. Juli 2024 um 19:29

Ich werde diese Tage mal ein Bild von meinem Anhänger mit der Rampe posten, inklusive einiger Masse. Meine Lösung finde ich relativ ideal. Vielleicht hilft dir das dann auch weiter.

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• zegi
    • 23. Juli 2024 um 18:14

Sehr geil. Was kostet denn das MosouBlack? Hast du mal einen Link?

Nachtrag - wie gut sieht man das schwarze Schweinchen von blossem Auge in der Box? Und wie gut haftet die Farbe? Kann man die Oberfläche berühren, ohne dass die Farbe gleich abgeht?

• zegi
    • 22. Juli 2024 um 16:35

Man kann auch eine Antirutschmatte unterlegen, das macht es u.U. auch etwas leiser beim Betreten/Befahren.

Ich finde die letzte Rampe jedenfalls deutlich praktischer als diese 3-Teilige. Was ich dort nicht sehe, ist das Gewicht. Im Direktvergleich bist du damit sicher schneller in jeder Hinsicht.

• zegi
    • 22. Juli 2024 um 13:49

Ich hoffe, dass es am Ende passt für dich. Es ist ja immer ein Kompromiss und kommt auf die Anwendung an.

Wenn ich Dinge regelmässig benutze, stellt sich oft eine gewisse Ermüdung ein, wenn es zu umständlich ist. Da sind auch schon grosse, alte Hornsubwoofer aus dem Inventar gefallen, weil sie super schwer und super gross waren, aber mit einer moderneren Lösung ging es akustisch genauso gut mit weniger als 50% Aufwand.

Wenn ich um 4 Uhr Nachts die 32kg schwere Rampe zweiteilig aufklappen und im richtigen Winkel aufstellen muss, würde es mich beim zweiten Abbau schon nerven. Und wenn der Hänger voll ist, will dieses Rampe mit 175x32x14cm dann auch noch Platz haben.

• zegi
    • 22. Juli 2024 um 11:59

So gehen die Bedürfnisse auseinander. Diese Rampe wäre für mich zu kurz, zu breit und zu umständlich im Handling.

Der Unterschied zur Überfahrrampe eines Kofferanhängers ist die, dass dort durch das Scharnier noch ca. 5cm an Länge hinzukommen beim Hochfahren (macht dann so ca. 185cm), während bei einer mobilen Rampe eher nochmals 5cm verloren gehen, weil die Rampe sicher aufliegen muss. Sind dann 170 vs 185cm Rampenlänge.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement