1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Aktives Top

• zegi
    • 2. Juli 2024 um 07:29
    Zitat von Martin, live-team

Der 3" Hochton klingt sehr angenehm, war am Anfang in den Höhen etwas wellig,

hat sich aber interessanterweise nach ein paar Konzerten gegeben, mir auch recht ;)

Kannst du das noch ein wenig ausführen?

Und wie setzt ihr das Top ein? Geflogen oder auf einer Distanzstange?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 27. Juni 2024 um 14:52

Aus welcher Quelle stammt denn die Info, dass es den Fader nicht mehr als Ersatzteil gibt? Ich kann mir das fast nicht vorstellen...

• Behringer NX6000 limitieren/messen /einpegeln

• zegi
    • 26. Juni 2024 um 20:48
    Zitat von marce

nehmt eure Ohren als Reverenz - wenn's anfängt unschön zu klingen, leiser machen

Dieses Setup wird leider von Anfang an unschön klingen... corn*

• Forum läuft langsam

• zegi
    • 24. Juni 2024 um 21:30

Hmm. Andere Webseiten am selben PC laufen normal. Aber es scheint wohl trotzdem nur mein Problem zu sein.

• Forum läuft langsam

• zegi
    • 24. Juni 2024 um 21:21

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Tagen das Forum sehr langsam läuft. Zum Laden der Seite geht es teilweise so langsam wie in den guten alten Zeiten, wo man sich beim Laden einer Seite noch einen Kaffee machen konnte.

Am Handy (Android) scheint das Problem nicht zu bestehen. Nur am PC (primär mit Firefox).

Geht das nur mir so?

• Light Rider - Probleme

• zegi
    • 24. Juni 2024 um 10:39

Ich finde den Titel etwas irreführend.

Für mich klingt es so, wie das, was yamaha4711 angetönt hat. Da überschneiden sich offenbar die Adressen der Fixtures.

Also mal grosszügig leere Adressen dazwischen lassen, z.B. Fixture 1, Adresse 1, Fixture 2, Adresse 50 und dann nochmals testen.

Das muss natürlich in der Steuerung so gepatcht sein und die Geräte brauchen die passende Startadresse. Prüfen, ob alle Geräte im gleichen Modus laufen (oft haben die Modi mit mehr oder weniger Kanälen).

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• zegi
    • 22. Juni 2024 um 18:38

Bezüglich der Amp/Systemamp-Frage finde ich eigentlich das Prinzip von Kling und Freitag mit dem C2-Controller cool.

Da hat man einen Controller, der das System unabhängig von der Endstufe ansteuert und zuverlässig schützt.

Aber vermutlich ist das auch eine Frage der Liga, in der man unterwegs ist. Wenn man mit Sattelschleppern voll Material tourt, ist man vielleicht froh, wenn alles in sich geschlossen ist und weniger Potential für Fehlbedienung bietet.

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• zegi
    • 21. Juni 2024 um 21:54
    Zitat von test

Coda Audio APS und alles ist erledigt :)

Nach dem endlosen Gehype der APS hatte ich diese heute zum ersten Mal vor der Nase und konnte darauf mischen.

Das System wurde von kompetenten Leuten installiert und auch ausgiebig eingemessen. Es waren pro Seite 3 Subs und 3 APS, zwei weitere Doppel18er lagen in der Mitte der Bühne. Das Ganze war in einem Zelt für ca. 600 Personen Covermusik einer Liveband mit Bläsersatz.

Lustigerweise hat mich der erste Klangeindruck beim Soundcheck mit Konserve an das Access erinnert - speziell im HT-Bereich. Das APS klingt sehr aufgeräumt, hat aber auch nicht sonderlich Druck in den Lowmids. Linear war mir der Hochton zu scharf. Am Ende hat es gut gepasst und es ist sicher ein System, mit dem man gut arbeiten kann (sofern es wie jedes andere System richtig dimensioniert eingesetzt wird).

Ich würde jetzt damit kein Access ersetzen, ausser es geht ausschliesslich darum, dass es einfacher alleine zu handeln sein muss.

• Behringer WING

• zegi
    • 19. Juni 2024 um 11:00

Aktuell arbeite ich viel mit X32, M32, M32R, X32 Core und Wing. Klangliche Unterschiede kann ich beim besten Willen nicht festmachen, dafür sind die Locations und Inhalte viel zu unterschiedlich.

Aber ich komme mit dem Wing definitiv am schnellsten zum Ziel, insbesondere, wenn man noch viel mit dem Routing machen muss.

• Lautsprecher anschließen an PA Verstärker?

• zegi
    • 17. Juni 2024 um 07:24

Also wenn man die Boxen im richtigen Verhältnis parallel und seriell schaltet, bleibt man über 4 Ohm pro Kanal. Geht doch. *finger iron

Bringt die Endstufe überhaupt 2x 100W RMS an 4 Ohm? Und was wird denn damit indoor überhaupt beschallt? Die Leistungsdaten der Lautsprecher könnten auf ein altes Heimkino-System hindeuten.

Um noch etwas konstruktives zu schreiben - die Aufgabenstellung ist mit dem aufgelisteten Material nicht zu lösen.

Ein Kanal der Endstufe wird für den Bass gebraucht. Da wäre das höchste der Gefühle, am zweiten Kanal die beiden 60W Boxen anzuschliessen, sofern die Endstufe eine integrierte Frequenzweiche hat oder eine externe Weiche vorhanden ist.

Aufgrund der "HI-RES" Produktbilder konnte ich das nicht beurteilen: LINK  ^^

• Behringer WING

• zegi
    • 13. Juni 2024 um 10:11

Für einen Midas Wing kann ich mir vorstellen:

- wertigere Fader (Kappen)

- wertigere Potis

- wertigere Taster

- schönere Optik

- grösserer Screen

- mehr Onboardeffekte

...

Nicht, dass der Wing in diesen Punkten schlecht wäre, aber es gibt ja immer Luft nach oben.

• Behringer WING

• zegi
    • 12. Juni 2024 um 21:57
    Zitat von karel noon

Die Compact wurde mehrfach angedeutet, inoffiziell natürlich, von der rack gab es ja Bilder, ich denke erst kommt die rack.

Edit: Facebook spült mir gerade ein thematisch passendes Foto in die Timeline:

Googelt man nach "Behringer Wing Compact", findet man schnell mal dieses Bild: https://files.soniccdn.com/imagecache/f08…f80-4622837.png

Ich gehe davon aus, dass das eine Photoshop-Idee ist. Vergleicht man das mit dem Bild von Karel, kann man sagen, dass die Compact (sofern das Bild von Karel dem Original entspricht) sicher schmaler ist und auf der rechten Seite vom Bildschirm eher nur noch 2 Fader hat.

Mein Tip wäre, dass es drei Viererblöcke und ein Zweierblock Fader sind. Die ganzen Customtasten werden vermutlich keinen Platz mehr haben und auch der Channelstrip oben eher weniger.

Es scheint ausserdem so zu sein, dass der Wing Compact nur noch einen Kopfhöreranschluss auf der rechten Seite hat.

Hoffentlich kommen bald genauere Infos und hoffentlich kommt endlich die Midas-Version des Wing. Das Teil mit noch etwas mehr haptischer Qualität wäre schon sehr schön.

• Behringer WING

• zegi
    • 11. Juni 2024 um 16:18

Gibt es auch eine Wing von Midas?

• T.Amp TSA 4-1300 - Brauchbar oder Finger von lassen

• zegi
    • 10. Juni 2024 um 17:31
    Zitat von test

warum sollten sie das auch nicht tun? t kann es sich nicht leisten, das die ständig zur garantierep wieder kommen.

Vielleicht sind sie deshalb aus dem Sortiment geflogen?

• zegi
    • 7. Juni 2024 um 17:04
    Zitat von julian knödler

Wie sieht es denn da mit der Geltendmachung der Folgeschäden beim Hersteller aus? Hat man da grundsätzlich eine Chance?

Habe ich nicht versucht. Ist schätzungsweise völlig sinnlos.

Ich werde nie wieder einen meiner Lautsprecher an eine dieser Endstufen hängen.

• zegi
    • 6. Juni 2024 um 22:07

ich hatte die 4-1300. Das war meine bisher teuerste Endstufe. Ist mit weniger als 20 Betriebsstunden ohne grosse Belastung im dümmsten Augenblick gestorben und riss mehrere Tops mit in den Tod.

Würde ich unter keinen Umständen mehr haben wollen. Auch nicht geschenkt.

Nimm eine der Whafendale pro Endstufen.

• Dilemma mit Backup Amps

• zegi
    • 4. Juni 2024 um 20:46
    Zitat von wora

was willst du uns damit sagen?

Ich hatte schon Angst, es würde niemand fragen. Es gibt dazu ein Video, das es gut erklärt: LINK

• Dilemma mit Backup Amps

• zegi
    • 4. Juni 2024 um 10:46

Die Amps mussten am Wochenende zum ersten mal etwas leisten. Es hingen 12 Stück Subhorn-115 dran (800w @ 8Ohm), immer 2 Stück pro Kanal. Dazu zwei EAW JF260e als Fill.

War alles super entspannt. Klang gut, hat genügend geschoben. Amps hatten die Gains auf 12-Uhr Position.

• Trennfrequenzen RCF 705-AS MKII - ist das so richtig?

• zegi
    • 3. Juni 2024 um 12:25

Zu 1.

Das Verhältnis zwischen Top und Sub ist extrem abhängig von vielen Faktoren (Raum, Musikmaterial, persönliche Vorlieben, ...). Deshalb kann man auch bei einem fixen System nicht absolut sagen, wie die Verhältnisse sein müssten.

Ausserdem kann man den 705 ja auch mit anderen Tops kombinieren oder auch mal mehrere Subs zusammen im Setup haben.

Ich empfehle dir, ein Musikstück zu spielen, das du gut kennst und anhand dessen nach Gehör den Level des Subs einstellst.

Zu 2.

Du sagst ja, dass es bei 80Hz besser klingt. Also wählst du diese Einstellung. Zum technischen Hintergrund: bei 110Hz spielt der Bass höher. Das wird dann automatisch in der Tendenz matschiger und verwaschener. Bei 80Hz ist das entsprechend weniger ein Problem. Ob bei dem Subwoofer auch eine Frequenzweiche für die Tops integriert ist, oder ob da nur der Sub geregelt wird, müsste dem Manual zu entnehmen sein. So wie ich RCF kenne, müsste da auch das Top-Signal getrennt werden.

Als Experiment kannst du auch mal mit dem Signal auf einer Seite zuerst auf das Top und dann auf den Sub, beim zweiten Top zuerst auf den Sub und dann auf das Top. Wenn du bassbetontes Material spielst, müsste dann bei den Tops ein deutlicher Unterschied zu hören sein.

Aber ich bezweifle, dass man bei den Tops ohne weiteres hören kann, ob die bis 110Hz oder bis 80Hz spielen. Das wäre dann ziemlich stark vom Musikmaterial abhängig.

Und zum Schluss - eine Frequenzweiche schneidet nicht messerscharf alle Frequenzen, die über einem gewissen Wert sind ab. Es ist eine Kurve, die über eine gewisse Frequenzbandbreite abfällt. Hier als Beispiel: https://www.audiovero.de/acourate-wiki/…addition_02.png

Long Story short: Trennfrequenz auf 80Hz, Level nach Ohr einstellen. Feddisch.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 1. Juni 2024 um 07:01
    Zitat von oton

Ganz ehrlich, als jemand, der 2 Jahre in Paris gearbeitet hat und auch gut Französisch spricht ... es gibt durchaus Franzosen, die ganz ordentlich englisch sprechen, aber sie haben oft einfach keinen Bock ... warum habe ich nie so genau herausgefunden. Ein Kellner in Paris sieht dich auch nicht wenn er nicht will .... scheint doch irgendwie eine kulturelle Eigenart zu sein ... ;)

Ist auch in der französischen Schweiz so. Man lernt dort zwar Deutsch als obligatorische Zweitsprache, aber viele würden nichtmal versuchen, Deutsch zu reden. Die Deutschschweizer sind dann eher die, die sich mit allerhand rudimentären Sprachkenntnissen blamieren :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement