1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. Mai 2024 um 23:05

A propos Rider:

"...115dB am FOH..." steht im Rider der Partyband, die am Event spielt, der 93dB LAeq,1h laut sein darf*. Ich bin ja auch ein Fan von Headroom. Aber in dieser Situation ist das FOH rund 15m von der Bühne entfernt. Messpunkt für die 93dB ist ca. ein Meter vor der Bühne.

* "Der Schallpegel-Grenzwert gemäss V-NISSG (93, 96 oder 100dB LAeq,1h) muss am lautesten Ort im Publikumsbereich eingehalten werden."

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. Mai 2024 um 21:30

Vielleicht noch zum Umgang an sich. In meiner Welt, in der sich zwar auch mal eine lokale Grösse bewegt, aber keine Weltstars erlebe ich die Rider oft als Diskussionsgrundlage.

Oft weiss man mit dem Rider, welche Fragen man am Telefon noch klären sollte. Dinge, die keine Erwähnung finden (wer bringt die Stative? Wieviel Monitorwege sind gewünscht, wer spielt die Sounds wo ein? ...) oder auch quasi nur die Frage - "ihr habt alles dabei?"

In der einen Location machen wir das auch meistens so, dass wir den Haus-Rider zurückschicken und aufgrund des eingereichten Riders gewisse Probleme antizipieren versuchen, die regelmässig Thema sind. Konkret zum Beispiel, dass unsere Bühne ein Gefälle hat. So klappt es oft :)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. Mai 2024 um 21:23

simonstpauli : Ist denn der Unterschied zwischen dem "unechten" und dem "echten" Rider die Frage, wer am Ende des Tages entweder...

a) zu mehr Kompromissen bereit ist

b) seine Ansprüche auf juristischem Wege durchsetzen kann und das auch zu tun gewillt ist

c) auf dem Platz lauter brüllt

Denn auch die "echten" Rider sind ja an sich nur Wunschlisten, von denen man pragmatisch gesehen oft viele Punkte streichen oder darüber diskutieren könnte...

• Bühneneinsturz in Mexico

• zegi
    • 23. Mai 2024 um 22:17

Was mich überrascht, ist die Geschwindigkeit, mit der alles runter kommt. Ich hätte vermutet, dass sich die Traversenelemente erst langsam verformen, bis sie ab einem Punkt dann einknicken oder brechen.

Aber hier sieht es so aus, als würde das innert einer guten Sekunde in sich zusammenstürzen ohne eine Chance, da noch jemanden zu retten.

Aber wer weiss, wie oft solche Dinge schon fast passiert wären...

• Sinbosen D4-Serie vs. FP10000 Clone

• zegi
    • 21. Mai 2024 um 20:14

Ich hatte mich auch für sowas in der Art interessiert und bin dann bei Whafendale gelandet:

DP
    DP-SERIE LEICHT IM GEWICHT. HOHE LEISTUNG Leistungsstarke Mehrkanalverstärker der Klasse D - stabil bis 2 Ohm. Stereomodell mit 4030 Watt bei 4 Ω BTL. Extrem…
    www.wharfedalepro.com

In meinen Augen die bessere Wahl.

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 20. Mai 2024 um 10:55

Sinbosen verkauft die FP Clones, die auch hier schon als recht brauchbar erachtet wurden. Sanway ist eher für die Lautsprecher-Kopien in Erscheinung getreten.

4Art : bezieht sich deine DSP-Frage auf das Original oder die Kopie?

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 19. Mai 2024 um 19:24

Es würde mich sehr überraschen, wenn man bei TW Audio noch nichts davon wüsste.

Bin ja gespannt, wie das weiter geht.

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 19. Mai 2024 um 09:48

Natürlich entsteht ein Schaden. Ich denke zwar nicht, dass z.B. TW Audio mit den Kopien direkt Kunden verliert. Wer die Chinakopie kauft, hat vermutlich nicht das Geld für die Originale. Man kauft immerhin nicht nur die Box, sondern auch den Support dazu, die Zumietbarkeit, die Zuverlässigkeit, ...

Deshalb entsteht ein Schaden eher in dem Segment, wo man für das selbe Geld z.B. eine Box von RCF oder dB Technologies kaufen würde oder ggf. auch eine Thomann Eigenmarke.

Indirekt kann es dann für den originalen Hersteller zum Problem werden, wenn mit dem kopierten Krempel die Originale an Glaubwürdigkeit verlieren oder auch deren Ruf geschädigt wird, weil man mit den Chinakopien u.U. nicht die Performance erzielt, die man mit dem Original erzielt hätte.

Aber vergleicht mal folgende Boxen:

Omnitronic KB-210

IMG Stageline PAK 108 MK2

Electrovoice SX300

Ich hatte jetzt nicht Bock, stundenlang zu suchen. Aber die Modelle gibt es mit verschiedenen TT-Bestückungen und imho sehen die ohne genaue Betrachtung von jemandem mit Ahnung zum verwechseln ähnlich aus.

Ein zweites Beispiel:

SubZero 12"

Behringer PK110A

Fun Generation PL112A

JBL Eon 510

Würde man länger suchen, könnte man sicher noch zahlreiche Beispiele finden. Was ist denn damit? Grosse Musikhäuser verkaufen "Kopien" zum schmalen Taler. Ist das legal? Werden die in Lizenz gebaut? Lassen sich solche Designs nicht rechtlich schützen?

Bei meinen Beispielen geht es ja nichtmal darum, dass die "bösen Chinesen" uns damit überfluten. Die werden von seriösen Anbietern verkauft.

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 18. Mai 2024 um 17:01

Witzig ist, wie hier die Bilder vor dem Kopieren geschützt werden: https://ae01.alicdn.com/kf/Hc0bacd3619…tainment-DJ.jpg

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 18. Mai 2024 um 15:52
    Zitat von test

Diese r24n ist schon ne dreiste Kopie. Grundsätzliche Gesetze der Physik sind in China die gleichen wie in Europa. So kann man sich natürlich darauf berufen, das die Ergebnisse, hier boxen, eben ähnlich sind. Man sollte mal nach dem Entwicklungsbudget von sinbosen für die Box fragen. Vermutlich 6000e für 2 gebrauchte t24 und dann noch 5000 fürs abformen mittels Laser:)

Dann wohl eher 3000 für eine. Wieso bräuchte man dazu 2 Stück?

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 18. Mai 2024 um 14:18

Es konnte bisher noch niemand zuverlässige Aussagen machen, wo die Grenze von Legal/Illegal liegt.

Ich finde auch, dass es nicht nötig ist, hier jemanden persönlich anzugreifen.

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 17. Mai 2024 um 15:56
    Zitat von Licht_01

Vorallem wenn man schon bei den Lautsprechern 4000€ Spart sollte man zumindest das Geld für eine (Gebrauchte) Powersoft K, X oder T Reihe ausgeben.

Wenn es wirklich eine Angebliche (inkl. Treiber) 1 zu 1 Kopie ist Spielt es dann auch wirklich richtig gut.

Ich zweifle stark an, dass der Käufer hier eine Ersparnis von 4kE einsetzen kann zum Einen. Zum Anderen kann ich mir komplett nicht vorstellen, dass die Kopie am Originalamp mit Originalsettings gleich klingt.

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 17. Mai 2024 um 07:35

Nachtrag: vielleicht könnte karel noon sagen wie HK Audio reagieren würde, wenn es z.B. das Linear LTS Top als chinesische Variante gäbe?

• T24N Sinbosen

• zegi
    • 17. Mai 2024 um 07:33

julian-k : das Original will auch mit einem DSP entzerrt werden.

Auch hier stellt sich (wie schon in ähnlichen Diskussionen immer wieder) die Frage, ab wann es im strafrechtlichen Sinne eine Kopie ist. Genügt die gleiche Optik, der gleiche Aufbau? Braucht es ein gefälschtes Logo? Muss man die Kopie als Original bewerben?

Wie oft wurden in dieser Branche schon innovative Konzepte übernommen und fast baugleich von Mitbewerbern auf den Markt gebracht.

Es würde mich sehr interessieren, was jemand mit Ahnung von den juristischen Aspekten dazu meint.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 13. Mai 2024 um 13:22

Das kann durchaus auch zwischen zwei Häusern stattfinden. Aber hat mit der Schweiz i.e.S. nix zu tun, finde ich. Stichwort "Maschendrahtzaun"

• Behringer WING

• zegi
    • 13. Mai 2024 um 08:44

Nur, um das 100% richtig zu verstehen. Wenn ich das Input Delay für Haas benutze, habe ich keine Verzögerung auf dem Monitorbus, richtig?

• Behringer WING

• zegi
    • 13. Mai 2024 um 07:16

Noch 'ne Frage. Das Delay im Kanal (https://wing-docs.com/_next/image?ur…png&w=1920&q=75) - an welcher Stelle greift das? Hat dieses Delay einen Einfluss auf die Busse?

• Frage zu Haas

• zegi
    • 12. Mai 2024 um 20:53

Wo nehme ich denn den Haas her im X32? Und wo im Wing?

• Frage zu Haas

• zegi
    • 12. Mai 2024 um 19:39

Also ist das Delay im Tab "Config" beim X32 nichts, wenn Monitore im Spiel sind?

Wie sieht es beim Wing aus? Da steht ja noch "Post" beim Delay. Ist das nach dem Abgriff zum Bus?

• Frage zu Haas

• zegi
    • 12. Mai 2024 um 12:17

...das heisst aber eigentlich, dass das Delay in beiden Fällen keine Löschungen machen kann. Im ersten Fall wäre das Signal ja für alle Routings gleichermassen delayed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement