1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Frage zu Haas

• zegi
    • 12. Mai 2024 um 12:05

🙈 Die SUFU geht ja wieder 😅

Ich hatte gestern noch mit 'meiner' Band ein wenig rumexperimentiert. Die Sängerin beschwerte sich nach etwas Haas plötzlich, dass ihr Inear-Sound kaputt und metallisch klinge. Da habe ich das Delay wieder genullt und es war ok.

Ich gehe davon aus, dass Sie evtl einen Mix aus delayten und undelayten Signalen hatte, was ich leider nicht mehr nachvollziehen konnte (Band hat ihr X32 mit relativ viel internem Geroute).

Ist das überhaupt möglich, so wie ich das vermute?

• Frage zu Haas

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 21:47

Oops

• Frage zu Haas

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 20:56

Jetzt habe ich noch eine praktische Frage. Wenn ich z.B. Vocals, Gitarre und Keys habe. Dann 'haase' ich die Gitarre, die man über den Amp hört. Was mache ich mit Gesang und Keys, die man nicht oder nur wenig direkt hört? Auch mal einen 'Mittelhaas' dazu, damit die Sache nicht zusammenfällt? Oder nix?

• Frage zu Haas

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 20:41

Danke. So habe ich das vermutet.

• Frage zu Haas

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 20:25

Ich habe mir heute dies mal durchgelesen:

Sengpielaudio

https://sengpielaudio.com › ...PDF

Haas-Effekt und Präzedenz-Effekt (Gesetz der ersten Wellenfront)

Am Ende gibt es ein Beispiel mit Skizze. Der Schall trifft nach 1m auf das Mikrofon und nach 16.7m auf den Hörer.

Müsste man nicht diesen ersten Meter von der Distanz abziehen? Diese ca. 3ms gehen auf dem elektronischen Wege ja genauso verloren, wie beil Schall über die Luft. Oder mache ich einen Denkfehler?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 14:44

skyper: bin ich voll bei dir. Shit happens. Es gibt allerdings manchmal Betriebe, deren Fehlerkultur genau das fördert - unter den Teppich kehren, denn sonst gibts Ärger.

Das Problem hat 2 Seiten. Ich masse mir natürlich nicht an zu urteilen, wie das bei dir/euch aussieht.

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 11. Mai 2024 um 14:13

Midas könnte sonst auch mal einen "Wing" in der Midasvariante auf den Markt bringen. Bin mir recht sicher, dass sich das verkaufen würde, wie geschnittenes Brot...

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 10. Mai 2024 um 17:38

@ Soundstorm: mit dieser Welt (Vielreisende mit Flugzeug) habe ich kaum Berührungspunkte. Ist das bei dieser Gruppe tatsächlich so, dass diese Argumente (Grösse und Gewicht sind fliegerkompatibel), dass das Kaufargumente sind?

Das wurde auch schon im Zusammenhang mit Lichtpulten so beworben.

• Behringer WING

• zegi
    • 6. Mai 2024 um 17:54

Am Wochenende hatte ich mal etwas Zeit und habe mal den ALT Input ausprobiert. Kann man beim ALT keine eigene Equalizereinstellung vornehmen? Oder wie muss ich das machen? Bisher dachte ich, dass man da theoretisch einen völlig anderen Input drauf legen könnte wie z.B.

Statt dem männlichen Sänger mit SM58 eine weibliche Sängerin, die ihr KMS 105 dabei hat...

• Seemannsgarn

• zegi
    • 6. Mai 2024 um 12:31
    Zitat von Lampenschubser

aber das ist vlt. schon wieder OT?!

Mit dem Titel "Seemannsgarn" sollte quasi alles Platz haben.

• Seemannsgarn

• zegi
    • 5. Mai 2024 um 18:39

Die Idee von Skyper ist nicht schlecht. "gute" Tops werden ja eher geflogen als günstigere Modelle, die oft gar nicht flugtauglich sind oder dort eingesetzt werden, wo nicht geflogen werden kann.

So kann durchaus die Beobachtung entstehen, dass gewisse Tops weiter und gleichmässiger gehen.

• Seemannsgarn

• zegi
    • 5. Mai 2024 um 16:13

floger: du meinst quasi eine Art "shading" über ein gut designetes Horn? Ich kenne das seit der Nexo PS-15, weiss aber nicht, ob das eine Nexo-Erfindung ist.

simonstpauli : wie ist denn das beim DSL Jericho Horn? Auch nach diesem Prinzip?

• Seemannsgarn

• zegi
    • 5. Mai 2024 um 14:53

In der letzten Zeit bin ich auf diversen Jobs einigen Kollegen begegnet und bei diesen Begegnungen kam es auch zu einigen Diskussionen über Sachverhalte, bei denen wir uns nicht immer einig waren. Deshalb bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.

1. Zum Thema GBF und Gainstruktur

Die Aussage lautete so sinngemäss, dass man den GBF erhöhen kann, wenn man das Signal am Gain lauter dreht und statt dessen mit dem Fader weniger hoch zieht.

Für mein Verständnis ist es so, dass es beim Feedback jeweils eine kritische Grenze gibt, bei der es anfängt zu koppeln. Diese Grenze wird ab einem gewissen Schalldruck aus der Box erreicht, der zum Mikrofon gelangt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es dem Feedback egal ist, wie die Verhältnisse zwischen Gain – Fader – Master aussehen, solange der kritische Wert erreicht wird, koppelt es.

Den einzigen Unterschied sähe ich, wenn man stark komprimiert, weil dann ein grösserer Teil des Signals potentiell den Grenzwert erreichen kann.

2. Zum Thema Mikrofone und Übersprechen

Hier ging es darum, dass mit der Mikrofonierung eine Gruppe von Schallquellen eingefangen werden sollte. Die Aussage war, dass man hier ein besseres Ziel erreicht, wenn man Richtmikrofone benutzt, anstelle von normalen Kleinmembrankondensatormikrofonen.

Hier stelle ich mir den Sachverhalt vor, wie bei einem Scheinwerfer; wenn ich viel mit einer Lampe beleuchten will, brauche ich eine grosse Öffnung. Je grösser die Öffnung, desto eher habe ich auch Dinge im Signal, die ich nicht haben will. Aber ob ich die Stufenlinse mit wenig Abstand wähle oder einen Spot mit mehr Abstand (weil enger strahlend), am Ende muss der Winkel die Gruppe einfangen können, sonst habe ich nicht alles drauf.

Für mein Verständnis hat man im Idealfall ein Mikrofon, dessen Pattern möglichst exakt die Gruppe einfängt. Mir leuchtet nicht ein, wie das Richtmikrofon hier im Vorteil wäre (ausser vielleicht, wenn man relativ weit weg sein könnte, so dass der Druckverlust innerhalb der Gruppe [durch die Tiefenstaffelung der Musiker] weniger stark ausgeprägt wäre. Aber vermutlich täten sich dann andere Probleme auf).

3. Lautsprechertypen und Schallverteilung im Raum

Es ging darum, wie man einen Raum bestmöglich beschallen könnte. Dabei fiel die Aussage, dass man mit gewissen Lautsprechern eine viel grössere Distanz abdecken könne, ohne dass dabei viel Druck verloren gehen würde. Einfach durch ein cleveres Design der Box. Es ging explizit nicht um Linienstrahler und Linearrays, sondern um einzelne Point-Source Topteile (ein Top links, ein Top rechts).

Ich kenne kein physikalisches Gesetz, das dafür sorgen würde, dass der Druckverlust eines gewöhnlichen Lautsprechers anders aussähe, als der, eines etwas teureren Tops. Pro Entfernungsverdoppelung -6dB. Oder gibt es da eine Ausnahme, die ich nicht kenne?

Ich freue mich über eure Ausführungen. Vielleicht gibt es ja noch andere solche moderne Aussagen, die hierzu passen.

• Frontlicht für kleinen bis mittelgroßen Kammermusiksaal

• zegi
    • 5. Mai 2024 um 07:15

Die Elation hatte ich neulich bei einer Show in der Fronttruss. Das Menü fand ich unnötig umständlich und eine Lampe (von 12) verabschiedete sich ohne ersichtlichen Grund. Letzteres kann natürlich einfach Pech gewesen sein. Das Licht der Lampen war schön und hell sind sie auch.

Wir hatten hier den Fresnel von ETC https://www.etcconnect.com/Products/Enter…esnel/Features/

Hat mir auch sehr gut gefallen. Diese Lampe würde ich mir sicher genauer anschauen, wenn ich jetzt so eine Aufgabenstellung zu lösen hätte.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 28. April 2024 um 17:25

IDN:

Aufbau bei einem Coorporate-Event, eine Crew aus ca. 8 Leuten, durchaus viel zu tun. Beim relativ kurzen Systemcheck mit Musik (schätzungsweise keine 90dB) kommt einer der älteren Herren, die für den Aufbau von Tischen und Bänken in der Halle zuständig sind zu uns und beschwert sich darüber, dass man mit der "lauten Musik" sich gar nicht mehr unterhalten könne :(

Ist keine grosse Sache, aber sowas nervt echt...

• Dilemma mit Backup Amps

• zegi
    • 26. April 2024 um 14:14

Inzwischen hatten die Amps mal doppel-15" Subs dran und heute hatte ich aus kurzer Distanz eine Line-212 dran.

Beide Aufgaben waren ohne grosse Leistungsanforderung. Beide male war es sehr unauffällig. Auf der Line-212 konnte ich keine unerwünschte Artefakte oder sonst etwas Negatives hören.

Bisher also Daumen hoch für die Whafendale Amps.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. April 2024 um 19:09
    Zitat von Herr Nink

"Butter bei die Fische": Wer von euch zieht DCAs komplett runter... Ich persönlich wüsste nicht warum?

Wenn da 'n Banjo drauf ist? *finger

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 24. April 2024 um 14:30
    Zitat von kob1

Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Benimm-Regeln für das Weitergeben von Tonarbeitsplätzen definieren, á la:

Ich denke, sowas würde maximal innerhalb eines kleinen Teams funktionieren, wenn sich alle darauf einlassen können.

Aber schon bei 2-3 Freelancern sehe ich da eher schwarz...

• ChamSys Hardware 2024

• zegi
    • 17. April 2024 um 11:47

julian-k : was ist denn das? Hat es was mit Pixelmapping zu tun?

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• zegi
    • 17. April 2024 um 10:37

Kann ich zu 100% nachvollziehen und finde ich, wie gesagt, klasse! Gerade das aktuelle Beispiel zeigt, wie wertvoll das sein kann. dafür* dafür* dafür* dafür* dafür*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement