1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PA DCX Settings Techno

• zegi
    • 25. März 2024 um 12:33

Der DCX wird hier kaum eine Verbesserung bringen. Bässe von verschiedenen Typen zu mischen, wird fast nie gut. Und das Zeug ist unterste Einsteigerklasse.

Tops würde ich ganz sicher nicht fullrange fahren. Trenne die mal bei ca. 100Hz, das gibt etwas Luft.

Aber dieses Setup auszubauen ist eigentlich schade um jeden Cent. Am besten alles verkaufen und etwas kaufen, das irgendwie spielen könnte... So stoned kann man nicht sein, das geil zu finden.

• Kaufberatung PA- komplett

• zegi
    • 24. März 2024 um 22:28

Die RMS Daten sind auch falsch. Bei den RCF ist es ca. die Hälfte des angegebenen Wertes.

• Kaufberatung PA- komplett

• zegi
    • 24. März 2024 um 20:02

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/retro-p-a-komplettverkauf-ueber-12-000-watt-rms-altec-l-w-bin-l-stage-acc-1747946352/

Ist halt extrem unaktuell und alles andere als Plug & Play. Als Anfänger sicher die falsche Wahl, ausser du hast gerade eine alte Scheune, in der du das Ganze fix installieren willst. Auch dann muss man sich noch fragen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Für die selbe Summe gäbe es auch Systeme, die professioneller spielen.

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• zegi
    • 23. März 2024 um 10:19

Wie wärs, wenn wir mit ein paar vage formulierten Kriterien eine KI damit beauftragen, täglich einen neuen Titel für das Thema zu generieren. Dann ist es jeweils Zufall, wer on topic, bzw. off topic ist *finger

• zegi
    • 22. März 2024 um 11:22

Ich mag den Verlauf dieser Diskussion. Hat schon Kultpotential corn*

robert müller geht imho in die richtige Richtung. Gefällt mir auch, weil das so "catchy" Titel sind! ^^

• zegi
    • 22. März 2024 um 09:23
    Zitat von guma

Sollen wir jetzt den 'Pulte, über die alle schon mal gemischt haben' Thread eröffnen?

Ist schon viel OT hier... ^^

• Lustige Kleinanzeige(n)

• zegi
    • 21. März 2024 um 09:54

Dieses "Anzahl Personen mit System XY" ist eh schwierig.

Ich habe jährlich einen Sportevent mit ca. 3000 Personen, die beschallt werden. Das geht mit 6x 10"/1" Top aus der Einsteigerklasse so gut, dass der Veranstalter und die Leute happy sind. Ist halt nur Sprache und Hintergrundgedudel und es sind auch nur 3000 Leute im Durchlauf, wobei maximal 1000 im Wirkungsfeld der Anlage sind und von denen vielleicht 300 tatsächlich hören wollen, was gesagt wird.

Aaaaaber ich beschalle an diesem Tag 3000 Leute mit 6 kleinen Tops. *finger

• zegi
    • 21. März 2024 um 07:13

Ist eigentlich nonsens. Entweder Original oder Nachbau. Das Eine ist das Gegenteil vom Andern.

Kopie und Original

Nachbau und Original

Fälschung und Original

Am ehesten würde ich den Begriff gelten lassen, wenn der originale Hersteller nach vielen Jahren ein altes Produkt selber wieder auf einen Kundenwunsch herstellt. Wobei es dann eigentlich wieder ein Original ist...

• Warum wir keinen Mic Drop brauchen

• zegi
    • 20. März 2024 um 20:22

Ist potentiell immer eine schwierige Nummer. Das Bauchgefühl ist klar - er lässt es absichtlich fallen, er bezahlt es auch.

Aber ob man das in der Praxis am Ende auch bezahlt bekommt, wird leider nicht immer so klar sein.

• zegi
    • 20. März 2024 um 14:19

Ok, ich sehe deine Punkte. Aber ich bin mir tatsächlich Schlimmeres gewohnt ;)

Allerdings denke ich nicht, dass das jemand kaufen wird. Für 2000 Euro - ja. Aber für den Kurs niemals.

Ich hätte das Dingens auch für rund 400 Personen im Bereich Partycoverband eingeschätzt.

• Dilemma mit Backup Amps

• zegi
    • 20. März 2024 um 13:11

Hatte sie noch nicht im Einsatz, aber ist bald soweit. Werde dicher berichten. audiobo hatte sie auch kurz vor der Nase. Geräuschpegel der eingeschalteten Amps ist jedenfalls ok und würde ich auch noch als galatauglich bewerten. Sobald jemand spricht, hört man nix mehr.

• zegi
    • 20. März 2024 um 07:36

Was findest du denn so schlimm an dem Inserat mit dem "Dynacord"? Abgesehen von einer etwas optimistischen Beschreibung der Leistungsfähigkeit und der spannenden Idee, 2 Tops mit 120° in einem Stack zu betreiben, finde ich das eher neutral.

• X/M 32 - späte Erkenntnisse

• zegi
    • 18. März 2024 um 19:13

Ich bin ab und zu mit einem M32R unterwegs, das ich zuweilen komplett ohne zusätzlich Hardware im Einsatz habe. Kein Editor, kein Tablet, ...

Funzt auch so ganz gut. Man muss nur das richtige Pult für die richtige Anwendung nehmen.

Ist die SQ Serie "bedeutend" besser? SQ hatte ich noch nie vor der Nase, aber QU-Serie finde ich grausam...

• zegi
    • 18. März 2024 um 18:39

guma: ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie ich über die Snippets die Bus sends kopieren könnte? Ich schaffe das irgendwie nicht am Editor.

Beim Speichern des Snippets habe ich "Bus 1-8 Sends" gewählt und bei den Channels 1-16 (als Experiment habe ich von den Kanälen 1-4 je etwas auf den Bus 1 geschickt und wollte das auf den Bus 2 kopieren).

Beim Abrufen habe ich den "Bus 2" gewählt und das Snippet wieder geladen. Aber so passiert nix.

• zegi
    • 17. März 2024 um 10:55
    Zitat von MiFa1969

Presonus Studio irgendwas Kotz*

Ist das nicht das falsche Smily? ...du vermisst ja nix, weil du nie damit gearbeitet hast? *finger

Bei mir als Beispiel: das Soundcraft Si Depression.

(Gäbe noch andere, aber das Si verdient es sicher, in dieser relevanten Diskussion erwähnt zu werden)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 16. März 2024 um 21:35

Es wurde ja schon teilweise erklärt. Die Userlayer sind eher vergleichbar mit dem DCA Spill, nur viel geiler.

Da kann ich z.B. auf

Fader 1, Kanal 1,

Fader 2, Bus 1,

Fader 3 EFX,

Fader 4, Kanal 2,

Fader 5, DCA 1,

...

Quasi alles ist möglich.

• zegi
    • 16. März 2024 um 17:44

Ich würde mich anschliessen mit dieser Einschätzung. Gerade neulich in einer Diskussion musste ich für mich feststellen, dass ich das M32 auch heute unter gewissen Umständen nochmals neu kaufen würde.

Was ich mir dank dem Wing beim M32 wünschen würde, ist die flexiblere Oberfläche - also die Fader sehr beliebig belegen zu können. Auch das Feature "nur ein Fader für einen Stereokanal" möchte ich nicht mehr hergeben.

Den Touchscreen habe ich beim M32 noch nicht vermisst, da das gerade mit dem Touch-Klapp-Läppe mit der App mehr als zufriedenstellend gelöst ist. Ich benutze allerdings die originale Midas App dazu. Wenn ich wählen müsste, würde ich eher einen etwas grösseren Screen wählen, als eine Touch-Option. Wobei ich auch mit dem Miniscreen des M32R noch gut klar komme - auch ohne Laptop.

• Behringer WING shortcuts, Tastenkombinationen und andere Bedienelementekombinationen

• zegi
    • 14. März 2024 um 06:38

guma: daran hatte ich mir auch schonmal fadt die Zähne ausgebissen ^^

• Midas M32 Buss / Monitor Einstellungen

• zegi
    • 13. März 2024 um 15:07

Hallo Guido

Das muss erst ein wenig eingegrenzt werden. Damit aus den Bussen auch was rauskommt, muss die ganze Kette vernünftig eingepegelt sein:

1. Kanal: Da muss mit dem Gain eingepegelt werden, bis man damit arbeiten kann

2. Sends on Fader: 1. Faderflip drücken, 2. Bus auswählen und 3. alle gewünschten Signale auf der Inputseite mit der Faderposition auswählen. Kannst zum Anfangen mal alle Fader auf -5dB stellen und danach Feintuning machen. 4. Faderflip wieder drücken, dass er nicht mehr blinkt.

3. Den gewünschten Bus-Master auf eine Position hochziehen, in der es vom Output her passt

• Lohnt Upgrade für mobile PA?

• zegi
    • 11. März 2024 um 12:28

Kauf dir 2x JBL Partybox 310: https://ch.jbl.com/party-lautspre…=party-speakers

Die kann man zum Stereoset koppeln, Blauzahn ist integriert, auch USB geht, hat noch ein wenig Blingbling und geht laut genug, um etwas Partyfeeling zu machen.

Wenns besser sein soll, wirds halt richtig teuer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement