1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 18:49
    Zitat von HenrySalayne

Wenn das keine spezielle Flüster-Alu-Mischung ist, hat das wahrscheinlich so einen Lärm produziert, dass noch Menschen drei Ortschaften weiter aus dem Schlaf gerissen wurden.

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie das gefallen ist. Wenn Truss auf weiches Erdreich fällt, kann das quasi geräuschlos gewesen sein. Dann hätte man "nur" die Kollision gehört. Das könnte zur Schilderung passen.

Wenn dann allerdings Truss auf Truss gefallen ist (so wie auf dem Bild), wärs wohl schon recht laut gewesen.

Aber ob das so gefallen ist oder ob man das dann so aufgeräumt hat, ist auf dem Bild ja nicht zu sehen.

• Dilemma mit Backup Amps

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 17:29

Ich bin zwar in der Sache noch nicht weiter, aber Bruno (der Mann für die Schweiz) ist wirklich sehr auf Zack! Die Antwort kam jetzt superschnell, was mich schon vorsichtig auf einen guten Support schliessen lässt :D

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 16:28

So, nachdem ich die Preise habe (waren sogar online verfügbar):

Könntest du noch ein wenig was zu den Amps erzählen, Wurst Werner? Wie basstauglich ist die 4120? Traust du der zu, dass sie einen Abend lang die Maximalleistung an 2 Ohm raushauen könnte? Oder wärs schlauer, mit der 4100 an 4 Ohm zu fahren? Taugen die auch für Top-Einsätze?

So auf den ersten Blick kommen die tatsächlich in Frage.

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 15:57

Wurst Werner : Habe mich per Mail gemeldet.

• DAP STAGEBLASTER SB2 B

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 12:40

Hast du mal beim Musikhaus Korn nachgefragt?

Ich finde das System witzig. DAP ist ja nicht bekannt für Highend Komponenten. Aber dieses System sieht irgendwie geil aus :)

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 11:57

Wurst Werner : kannst du mir mal die Preisliste zukommen lassen? Die Amps gefallen mir.

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 11:53

Auf Sinbosen kam ich aufgrund meiner Recherche, die besagte, dass die Sinbosen repariert werden können. Afair war das sogar Rockline's Aussage.

Aber ich schaue mir deine Links gerne an.

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 10:20
    Zitat von Lampenschubser

Viel wichtiger währ mir ein zweites Stagerack oder eine zweite Stagebox mit Pult (je nach Pult) und eine redundante Verbindung oder zumindest eine I-Padsteuerung (geht z.B. beim D-live gut als Rückfallebene).

So ähnlich läuft das bei mir bereits. Ich habe diverse Vorkehrungen für Notfälle. Aber jetzt geht es um die Endstufe.

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 10:19

Ich habe schon 3 Amps sterben sehen:

1x Crest Audio Pro8002 (1x Knall, Rauch und feddisch)

1x Powersoft Q4004 (starb leise)

1x TSA 4-1300 (am Ende leuchteten diverse Warnlampen und dann wars aus)

Die zu ersetzenden Amps haben ca. 1400W @ 4 Ohm.

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 09:54

Hallo zusammen

Früher hatte ich mal eine TSA 4-1300 als Backup Endstufe im Rack, die mir dann prompt schöne Lautsprecher in den Tod riss.

Heute bin ich wieder in der Situation, dass ich eine Backup Endstufe brauche, die möglichst alles abdecken könnte, falls nötig. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob es klüger wäre, etwas ältere Amps von gestandenen Herstellern zu kaufen (Powersoft, LAB, ...) oder ob esch schläuer wäre, einen brandneuen Clon zu kaufen.

Also steht es aktuell:

Sinbosen FP10000Q (https://de.sinbosen.com/pid18186885/product-detail.htm) [ca. 650 Euro] vs. L'Acoustics LA48 [ca. 700 Euro] oder Powersoft M30D [ca. 1000 Euro]

Am Ende soll die Lösung tauglich sein, mindestens 8 Subwoofer à 800W RMS bei 8Ohm zu betreiben (das entspricht dem Worstcaseszenario, falls sie mal zum Einsatz kommen "muss"). DSP ist nicht nötig, da ich diese extern habe.

Ergäbe also entweder

1x FP10000Q (pro Kanal 1600W à 4 Ohm)

oder

1x LA48 (pro Kanal 3200W à 2 Ohm) - etwas unterdimensioniert, da die Endstufe "nur" 2400W bei 2Ohm liefert

oder

2x LA48 (pro Kanal 1600W à 4 Ohm) - sollte entspannt sein

oder

2x M30D (pro Kanal 1600W à 4 Ohm) - knapp, da die Endstufe "nur" 1500W @ 4Ohm bringt

Natürlich könnte es auch sein, dass die Endstufe mal mit deutlich weniger Last 2 Tops antreiben muss oder auch mal nur ein paar Fills oder eine Delaylinie versorgen soll.

Was denken die Kollegen?

• Hornflares nachbauen

• zegi
    • 8. Februar 2024 um 09:12

Könnte man das Horn nicht einfach augiebig einölen und danach mit einer Füllmasse (die aushärtet) füllen? Am Ende rausziehen und man hätte die Form. Das Horn mit Seife reinigen und die neuen Hörner formen...

• DAP STAGEBLASTER SB2 B

• zegi
    • 7. Februar 2024 um 10:37

Ich kenne das System nicht. Für passende Presets spielt es eine Rolle, von welcher Komponente du wieviele Teile hast und womit du ampst/entzerrst.

Vielleicht hilft dir jemand, der das Ding verkauft hat?

DAP Stageblaster 2 set | Musikhaus
    DAP Stageblaster 2 set: StageBlaster 2 ist ein Touring-PA-System von DAP-Audio. Diese Highpower-Serie besteht aus hochwertigen Audio-Komponenten, einer...
    www.musikhaus-korn.de
  • Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• zegi
    • 6. Februar 2024 um 20:41

Die erste "PA", mit der ich unterwegs war, war eine geliehene Peavey 15/3 (quasi quadratische Kisten) Anlage mit einem passenden Powermixer. Wir hatten null Ahnung von nix, aber es reichte, um alle vor Ort glücklich zu machen.

Der Eigentümer der Anlage hatte sie für Volksmusiksachen im Einsatz ("Ländlerkapelle").

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• zegi
    • 5. Februar 2024 um 19:05

Gibt es eigentlich die Midicon und vergleichbare Midisteuerungen nicht mehr? Irgendwie finde ich dazu nix mehr im Netz...

• Das Linearray für Jedermann

• zegi
    • 28. Januar 2024 um 11:06

Pack mal deine Sachen und fahr' nach Treppendorf. Plane einen ganzen Tag ein und schau/hör dir die Dinge an. Gerade für Einsteiger kann sich das sehr lohnen, wenn man einmal ein paar Dinge vergleichen kann. Da relativiert sich dann plötzlich die eine oder andere Aussage.

Sonst gibt es da auch die 30-Tage Geldzurückgarantie...

• Minimixer mit digitalen Features

• zegi
    • 28. Januar 2024 um 11:04

Das DLZ Creator hätte tatsächlich Potential für das, was ich suche. Da haben sie ein paar coole Features eingebaut. Was ich cool finde, ist dieser "Monitor-Assistent", der nach gewissen Vorgaben einen Monitormix vorschlägt. So ein Feature könnte auch bei grösseren Konsolen Zeit sparen, könnte ich mir vorstellen.

Einziger Nachteil an diesem Pult sind die Klinken EIn/Ausgänge. Da muss man halt ein Set Adapter mitkaufen. Wenn die beim T clever sind, bieten sie das gleich als Bundle an ;)

• Das Linearray für Jedermann

• zegi
    • 27. Januar 2024 um 17:16

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das "Linearray" ist sicher kompletter Quatsch und kackt gegen jedes 08-15 Top in jeder Disziplin ab.

Was ist dein Budget und wieviele Personen willst du beschallt haben?

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 26. Januar 2024 um 22:43
    Zitat von kimix

Kann wer bestätigen, dass Midas seit Jänner wieder eigenständig unterwegs ist (ohne Behringer)?

Also auf der Webseite von Behringer ist unter "Brands" immer noch Midas aufgeführt. Auf der Midas Seite wiederum ist "Behringer" gelistet. Von dieser Aussage habe ich vorher noch nichts gehört.

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 26. Januar 2024 um 19:05

Nachtrag - jetzt wurde soeben noch das HD96-FB16 vorgestellt. Ein Faderboard zum Air. Damit ergibt es mehr Sinn. Ist dann vielleicht am Ende eher die "Konsole-To-Go", als das "echte" Pult. In einem schlauen Case könnte das eine sehr transportable Lösung sein.

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 26. Januar 2024 um 19:01

So spontan sehe ich auch nicht, wo man das Air einsetzen soll. Wenn ich in der Preisliga (ich vermute mal das Air wird mehr als 10kE kosten) ein Mischgerät kaufe, will ich keine Kompromisse eingehen. Und die Abwesenheit von Fadern sehe ich immer noch als grossen Nachteil

Deshalb sähe ich das Air als Zusatz/Redundanzgerät bei grossen Events mit entsprechendem Budget neben der "richtigen" Konsole, als Monitordesk, wenn die Kappelle eher unkompliziert unterwegs ist und als Main-Pult in Lokalitäten, wo Geld weniger wichtig ist, als Image.

Ich würde auch lieber mit dem HD96 Air mischen als mit dem Q-Touch, aber es wäre mir die Preisdifferenz nicht wert*

*auch wenn der Preis noch unbekannt ist... *finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement