1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 26. Januar 2024 um 18:24

Midas hat heute mitgeteilt, dass das HD-96 Air auf den Markt kommt.

Viele Infos gibt's noch nicht. Das Ding sieht aus, wie ein XXL Tablet-Mixer oder quasi das QSC-Touchmix für ein erwachsenes Budget.

Wer hat's gesehen, wer hat Infos? Was kostet das Dingens?

Sehe gerade, dass zeitgleich auch JS-Sound davon berichtet: RE: MIDAS Heritage D

Macht es Sinn, hier einen eigenen Faden zu haben? Sonst darf das gerne gelöscht werden.

• Wie waren eigentlich damals…. … die Servodrive Bassboxen?

• zegi
    • 25. Januar 2024 um 19:02

@karl-alfred_roemer: ich habe den Eindruck, du suchst nach einem genialen Subwooferprinzip, das man mit modernen Treibern zur Superwaffe machen kann.

Imho wird das schwierig. Es funktioniert nach dem Prinzip der natürlichen Auslese. Bauformen und Funktionsweisen, die sich nicht bewährt haben (zu teuer, zu gross, zu unpraktisch, zu schwierig, zu teuer, ...) sterben aus.

Übrig bleiben die Kompromisse, mit denen viele gut arbeiten können.

• Soundkarte / Audiointerface für iPad (Lightning) gesucht

• zegi
    • 24. Januar 2024 um 18:38

Ist leider noch wenig aussagekräftig.

Midas auf Instagram: "🟦 INTRODUCING COBALT 🟦 Designed with sound engineers in mind, COBALT is a revolutionary, high-channel count, pocket-sized USB3 audio protocol converter that redefines convenience and versatility in the realm of live audio…
    338 likes, 22 comments - midasconsoles am January 24, 2024: "🟦 INTRODUCING COBALT 🟦 Designed with sound engineers in mind, COBALT is a revolutionary, ..."
    www.instagram.com
  • Soundkarte / Audiointerface für iPad (Lightning) gesucht

• zegi
    • 24. Januar 2024 um 18:05

Midas Cobalt vielleicht? Wurde heute um 18.00 präsentiert...

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• zegi
    • 23. Januar 2024 um 21:17
    Zitat von Soundstorm

MTL oder MTH 4 ?

Ich meine den Subwoofer

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• zegi
    • 23. Januar 2024 um 21:11

Wie hat man bei der MTL4 die Treiber gewechselt? Gibt es noch eine Serviceklappe oder war das dann eine ewige Fummelei?

• Subwooferaufstellungen simulieren 2024

• zegi
    • 23. Januar 2024 um 19:22

Ja, jetzt hat's geklappt ;)

Mit Lambda/4 gibt's auch die erwünschten Effekte in der Simulation.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, mit welcher Frequenz man in der Praxis den schönsten Effekt des EFA erreicht? Aufgrund der Simulation hätte ich gesagt im Bereich zwischen 55 und 65Hz...

• zegi
    • 22. Januar 2024 um 22:27
    Zitat von Soundstorm

Du musst von vorne nach hinten verzögern, also grösste Zeit auf den vordersten Bass, der hinterste ist die Null

Das habe ich. D.h., der Sub, der am weitesten von der Bühne weg steht, hat die längste Delayzeit. Der Sub, der direkt vor der Bühne steht, hat kein Delay.

Aber sogar verkehrt herum müsste es in der Simulation doch auf einer Seite der Subs eine markante Auslöschung geben? Diese zeigt es mir nicht an, obwohl es nach meinem Verständnis bei 63Hz diesen Effekt sehr ausgeprägt geben müsste.

• zegi
    • 22. Januar 2024 um 20:53

Ich habs so gemacht:

Gruppe 1 (Nulllinie), kein Delay

Gruppe 2, 2.72m entfernt, 7.8ms Delay

Gruppe 3, 5.44m entfernt, 15.6ms Delay

Was mache ich falsch?

• zegi
    • 22. Januar 2024 um 19:17

Das Problem mit den Delays konnte ich lösen, dafür habe ich ein neues Problem. Ich wollte mal ein EFA simulieren. Aber irgendendwas mache ich falsch. Statt einer deutlichen Auslöschung nach hinten, entsteht in der Simulation eine 8.

Wäre jemand so nett, mir kurz die Abstände und Delayzeiten durchzugeben, wenn ich das mal auf 63Hz optimieren wollte (weil man 63Hz als Wert anzeigen lassen kann).

• HT Projector

• zegi
    • 21. Januar 2024 um 11:39

Herby: Korrigiere doch mal den Titel zu "HK Projector".

Zur Frage - Projector für 500 Pax Film - würde vermutlich gehen. Projector für 20x60m - keine Chance.

Die Projector macht afair 40x60°. Das kannst du mit einem Stück Papier skizzieren. Für eine Fläche von 20x60 brauchst du noch deutlich mehr Material und Delaylinien, sonst bläst es die ersten 10 Reihen aus den Sitzen und die hintersten Reihen verstehen kein Wort mehr.

Auch wenn die 500 Nasen kompakter sitzen, braucht es garantiert noch Fills, um akustische Löcher zu stopfen.

• Alternativer TT-Treiber für EAW JF260e

• zegi
    • 21. Januar 2024 um 09:44

Es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem nochmals Danke sagen. Ich habe den von Fux empfohlenen RCF Treiber bestellt und bei meinen 4 JF260er verbaut. Das harmoniert wirklich sehr gut und ich bim mega happy, dass die Kisten wieder klingen.

Ich hatte die Entscheidung lange vor mir hergeschoben und überlegte auch, die Tops einfach zu verkaufen/entsorgen. Aber am Ende musste ich mir sagen, dass man nicht dauernd von Nachhaltigkeit reden kann und wenn man selber mal etwas dafür tun könnte, macht man einen Rückzieher.

Sobald sich eine Gelegenheit bietet, werde ich die Tops mal länger etwas höher belasten und dann mein endgültiges Fazit ziehen.

Herzlichen Dank Fux! verlegen* verlegen* verlegen*

• zegi
    • 21. Januar 2024 um 09:34

Habe mir jetzt RayEnd installiert und das sieht i.O. aus.

Jetzt wollte ich mal diverse EFAs basteln. Aber ich schaffe es nicht, den verschiedenen Gruppen unterschiedliche Delayzeiten zu geben. Versucht habe ich es so:

Gruppe 1 = 0 Delay

Gruppe 2 = 1x Delay

Gruppe 3 = 2x Delay

Aber wenn ich von der Gruppe 3 in die Gruppe 1 zurückwechsle, zeigt es mir dort auch die Delayzeit von Gruppe 3 an. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Und ausserdem - werden gezeichnete Linien von der Software als Wände berechnet oder sind Linien nur für eine Orientierung gedacht?

Danke jedenfalls schonmal für die Tipps :D

• zegi
    • 20. Januar 2024 um 11:12

Hallo zusammen

Gibt es ein Tool (darf auch etwas kosten), mit dem man möglichst einfach Subwooferaufstellungen simulieren kann (Endfire, Zahnlücke, etc.).

Habe mir EASE angesehen und ArrayCalc. Aber die gefallen mir beide nicht.

Bin dankbar um Tipps

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• zegi
    • 20. Januar 2024 um 09:00

Um die Ursprungsfrage zu beantworten könnte man sich auch überlegen, welche Mikros sehr speziell und für fast nur eine Aufgabe zu gebrauchen sind und wieso. Im Umkehrschluss sind dann Mikrofone ohne diese Eigenschaften in der Tendenz MUFUs.

Zu den unflexiblen Kandidaten würde ich Mics zählen, die...

...sehr gross und sehr schwer sind (z.B. Beta52A)

...eine sehr spezielle Optik haben (z.B. Ear Trumpets Myrtle)

...eine Richtcharakteristik aufweisen, die mit Monitoren schwierig ist (Kugeln)

...einen Frequenzgang haben, der sie für ganz spezifische Anwendungen interessant macht (kommt mir grad keins in den Sinn)

Umgekehrt sind MUFUS:

- kompakt und eher leicht

- optisch unauffällig und gut integrierbar

- vorhersehbar wegen ihrer Richtcharakteristik

- klanglich relativ neutral oder klanglich so, dass sie für viele Anwendungen gleichermassen passen

Ob es auch MUFUS mit Kugelcharakteristik gibt, bin ich mir spontan nicht sicher. Für den Live-Einsatz kommt mir da gerade nix in den Sinn. Aber viele Kleinmembraner wären wohl sehr vielfältig einsetzbar.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• zegi
    • 19. Januar 2024 um 23:45

Ist halt wie bei einem Taschenmesser; man kann damit Schrauben drehen, aber mit einem richtigen Schraubezieher geht es deutlich entspannter. Man kann damit ein Stück Holz sägen, aber mit einer richtigen Säge ist man schneller am Ziel.

Aber wenn du nicht den Platz oder das Budget hast, jedesmal den kompletten Wekzeugkasten mitzunehmen, ist das Taschenmesser der Retter in der Not.

• Verkabelung Mischpult -> AKTIVE LS

• zegi
    • 19. Januar 2024 um 16:08

DJM300

• zegi
    • 17. Januar 2024 um 15:40

"Mufu" impliziert ja, dass man damit verschiedene Funktionen erfüllen kann mit dem Preis, dass man dafür in jeder Disziplin Abstriche machen muss (zumindest im Vergleich zu den Spezialisten).

Das würde ich beim SM58 auch unterschreiben. Damit bringt man es in jeder Lokalität mit jeder PA zum Funktionieren. Manchmal sogar auf sehr hohem Niveau. Und manchmal kackt es dann im Vergleich zu einem weise gewählten Spezialisten so richtig heftig ab. *finger

• RCF Art 932A + RCF SUB 708 AS MK3 gibt's da Einwände?

• zegi
    • 17. Januar 2024 um 15:32

Passt!

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• zegi
    • 16. Januar 2024 um 07:56

Ich finde Access auch heute noch toll! Den HT muss man imho zügeln, aber das ist ja kein Problem.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement