Mein Google sagt, dass die SD7 so um 200kE kostet. Sofern man beim Kauf der dazugehörigen Stagebox nicht 180kE geschenkt bekommt, passt die nicht ins Budget, auch wenn ich die Konsole sexy finde.
Beiträge von zegi
-
-
Hallo zusammen
Es geht nur mal darum, eine grobe Idee zu bekommen, da ich das Pult noch nicht kenne - ist das Digico S31 vom Aufbau und den Funktionen her geeignet für Musicals und dergleichen, wo man schnell zwischen verschiedenen Szenen hin und her wechseln können muss (Go-Button)?
Vom Hörensagen her weiss ich, dass Digico sehr individuell einrichtbar sein soll. Das lässt auf jeden Fall hoffen, dass es passen könnte.
Oder alternativ - gäbe es ein besseres System bis max. 20kE (Pult und min. 48/16 Stagebox), das sich für den Zweck eignen würde? Yamaha sind teurer und die vom Ohr können nicht so viele Kanäle. A&H SQ-7 traue ich das nicht zu.
-
Natürlich nicht. In diesem Forum tummeln sich nur Taugenichtse und Faulpelze, die sich mit dicken Boxen profilieren wollen

Vielleicht ist es das Alter. Aber ich finds zunehmend weniger unterhaltsam, wenn Neulinge im Forum meinen, sie müssen pauschal austeilen und das Forum/deren Mitglieder diskreditieren. Darauf können wir gut verzichten, ohne dass uns ein Mehrwert entgeht.
-
Für die Beschriftung an den XLRs benutze ich das Neontape von TESA, welches mit durchsichtigem Schrumpfschlauch direkt am XLR Stecker befestigt ist.
Hättest du dazu ein Bild und/oder einen Link? Das würde mich sehr interessieren!

-
Dann wären das für nur die 2 Tops laut dem Rechner hier nach 15 Metern noch 147 db. Das reicht doch total?
Ja, 147dB reichen für jede Anwendung. Nein, die Tops machen bei weitem nie soviel Druck. Nicht mal dann, wenn sich die Marketingabteilung völlig austoben darf.
Beim Maximalschalldruck gehen pro Entfernungsverdoppelung -6dB verloren. Beginnt bei 1m.
also 1m - 134dB
2m - 128dB
4m - 122dB
8m - 116dB
16m - 110dB
Minus Marketing und Theorie, macht dann bei 15m um die 100dB. Ist immer noch laut.
-
Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Aber es gibt schon Leute, die würden das Doppelte als DJ-Monitor stellen...
-
Wär hilfreich zu wissen, bei welchem Bundle wieviel von was dabei ist. Wieviele Subs?
Beim Top finde ich 12" deutlich besser als 15". Muss aber jeder für sich entscheiden.
-
Die Linear 9 210 LTA sieht auch beim genaueren Hinschauen gut aus. Gefällt mir, das System! Ich hoffe, dass ich es bald mal auf freier Wildbahn hören kann.
-
Dann wird es Zeit mal die Linear 9 210 LTA kennen zu lernen. Liegt zwar preislich auch deutlich über der L5, aber da kannst du das genau so erleben

Sieht nett aus. Gibts dazu auch Diagramme? Wie steht es um die Rückwärtsdämpfung?
-
guma: war das der Untergang dieser Veranstaltungsreihe oder hat man danach Lehren daraus gezogen und es wieder verbessert?
-
Ja, das ist super unangenehm. Da muss man auch mal durchgreifen können und die Übung abbrechen lassen. Immerhin leiden sonst die anderen Bands, die sich vermutlich besser vorbereitet haben.
-
-
-
-
Bin kein Musiker
aber Politiker?
Beschreibe doch bitte knackig, was die Anwendung ist? Was willst du erfassen? Geht es um Recording? Um Messungen? Spionage?
-
-
Das Rider-Thema wird ewig aktuell bleiben. Die kleinste Gefahr für Stress auf der Baustelle besteht, wenn man einen direkten Austausch zwischen den Bindegliedern der Band und der Dienstleister vor Ort herstellen kann.
Wir hatten dieses Jahr auch Rider, bei denen quasi nix stimmte und viele, bei denen elementare Fragen unklar waren (z.B. ob die Band ihren eigenen FOH Menschen mitbringt). Da haben wir schon Pulte gepatched und vorbereitet, um sie nachher auf die Seite zu stellen, weil Band mit Pult und FOH-Mann anreiste.
Oder Anrufe bezüglich eines Gigs einer Band, die ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr betreute. Die haben aber auch fröhlich "meinen" Rider rausgegeben, auf dem natürlich gross und deutlich steht, dass man sich bitte kurz mit mir in Verbindung setzen soll.
Man kann solche Probleme antizipieren und eine gewisse Flexibilität haben. Dann klappts meistens ganz passabel.
-
Als Alternative zu der kleinen vertikalen Abstrahlung könnte man auch das Top auf Höhe bringen und dann nach unten neigen. Es geht darum, möglichst viel Energie direkt auf die Publikumsfläche zu bringen, während möglichst wenig Energie den Raum anregt.
Ich würde mir auch Gedanken zur Rückwärtsdämpfung machen. Evtl. gibts dort auch was in Richtung Horn, das man einsetzen könnte. Ist die Frage, ob sich das mit der Optik verträgt.
-
Ich denke, da könnte 4Art tatsächlich voll ins Schwarze getroffen haben. Für diese Aufgabenstellung könnte das DIE Box sein!
Edit sagt, evtl. auch die Reevo 210 noch anschauen. 0.5 dB leiser bei 3.2kg weniger... Hat schätzungsweise weniger Lowmids, aber das kann u.U. auch ganz angenehm sein.
-
Dann kommen im finalen Setup 3x 15", 2x 18" und zwei Tops auf einen Haufen?

Für mehr Druck müsstest du die Opera 12 wählen. Das wären dann (falls gleiche Messverfahren) immerhin +3dB. Da müsste schon ein Unterschied feststellbar sein.
Viel mehr als die Opera 12 mit max. 129dB wirst du mit keinem Top in der Preisklasse erreichen. Die Frage ist dann, wie gross die klanglichen Einbussen im Grenzbereich sind, bzw. ab welchem Pegel die Box zu schreien beginnt.
Für spürbar mehr Druck müsstest du etwas enger abstrahlendes wählen, das skalierbar ist. Da sind wir aber sehr weit vom angestrebten Budget entfernt.