1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

• zegi
    • 26. November 2023 um 10:58
    Zitat von audiobo

Was noch dagegen spricht:

„No mics needed for the speaker.“

Würde ich auch so sehen. Ich würde meine Interpretation der Dienstleistung auflisten und vom local Promoter absegnen lassen. Dann ist es schriftlich, falls am Abend des Gigs die Rede davon ist, dass das gestellte Equipment nicht dem Rider entsprechen würde. Für den Worst-Case kann man auch belegen, dass man das zumindest so tun wollte, falls vom LP keine brauchbare Antwort mehr kommt.

Für mich würde sich in dieser Situation noch die Frage stellen, ob ich für den schlimmsten Fall das fehlende Equipment schnell organisieren könnte (ggf. noch kurz mit den Kollegen meiner Wahl Absprache halten).

• Das Linearray für Jedermann

• zegi
    • 22. November 2023 um 17:52

Wollen wir Wetten abschliessen, wie lange es dauert, bis die Kisten im IDN auftauchen?

Band: Was steht denn da?

HKS: Line Array mit je 8 Elementen pro Seite.

Band: Ok, das wird wohl passen.

FOH Mensch: Kotz*

• Das Linearray für Jedermann

• zegi
    • 22. November 2023 um 17:38

Erinnert mich so n bissl an Car-HIFI ^^

• Yamaha TF1 wie bringe ich per USB abgespielte Musik auf einen Fader?

• zegi
    • 22. November 2023 um 15:51

Vielen Dank, Swag ! Das hilft mir sehr weiter!

• TW Audio Ella

• zegi
    • 22. November 2023 um 07:56
    Zitat von Licht_01

Warum weiterhin TW Audio? weil wir damit Top zufrieden sind, der Support ist klasse...

Ich finde es in diesem Kontext völlig ok, wenn man jetzt nicht wieder alle Hersteller durchprobiert, sondern auch mal treu ist, wenn alles bisher gepasst hat. TW hat ausreichend bewiesen, dass sie brauchbares Material bauen. Deshalb finde ich das auch sympathisch, wenn man in diesem Falle bei TW bleibt.

• TW Audio Ella

• zegi
    • 21. November 2023 um 19:06
    Zitat von Licht_01

Um in Zukunft alle Veranstaltungen auch ohne Anmietungen zu machen wird ein neues System gesucht, dieses soll ohne Delay auskommen.

Meinst du mit "ohne Anmietungen", dass das System für alle Lautstärken gemacht sein soll oder geht es da um die Erfüllung von Ridern?

Falls es um Rider geht, sähe ich das kritisch mit TW. Das dürfte zumindest international nicht bekannt genug sein.

• Yamaha TF1 wie bringe ich per USB abgespielte Musik auf einen Fader?

• zegi
    • 21. November 2023 um 19:00

Ich erlaube mir, eine Frage zum TF1 hier anzuschliessen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

Wenn ich auf CH1 ein Mikrofon habe, drücke ich rechts die Taste AUX 1, ziehe den CH1 auf 0dB und dann wird dieser auf den Aux1 geroutet.

Dann drücke ich oben bei den 3 Buttons "Fader Bank" auf "Output", wo mir dann auf dem Pult alle Aux-Master angezeigt werden.

Kommt das hin?

Oder ist es eher so wie bei A&H, dass bei "AUX 1" dann der Master zum Master von AUX 1 wird?

Hintergrund: Das Teil steht an einem Ort, wo scheinbar niemand eine Ahnung hat und der Kunde muss/darf dort selber ein Monitorsignal auf einen Wedge schicken...

• Kabarett - Text übersetzen und projizieren

• zegi
    • 21. November 2023 um 07:26
    Zitat von Tondreher

Wir haben nächste Woche ein Kabarett in einer, für viele Besucher, fremden Sprache. Daher möchten wir den auf Deutsch übersetzten Text links und rechts auf 2 große Monitore projizieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Welches Programm eignet sich dafür? Eine Möglichkeit wäre, den Text im Word stark zu vergrößern und einfach mitscrollen. Andere Möglichkeiten / Ideen?

Verständnisfrage: Ist der Text schon im Vorfeld bekannt? Oder muss da u.U. auch in Echtzeit übersetzt werden?

• Kaufentscheidung: RCF 8003 MK3 vs RCF 8004

• zegi
    • 20. November 2023 um 19:41

Das klingt nachvollziehbar. Evtl. ist der 8004 aus dickerem Holz gebaut. Das würde den Gewichtsunterschied und die bessere Tourtauglichkeit erklären.

• Aktives Top

• zegi
    • 20. November 2023 um 19:12

Line 212 ist schön. Ich würe für die 1000 Nasen halt ein Delay hängen oder zumieten. Wenns die absolute Ausnahme ist, ergibt es wenig Sinn, alles daran messen zu wollen.

Ich finde, yamaha4711 hat es schön auf den Punkt gebracht mit seinen Aussagen.

• Kaufentscheidung: RCF 8003 MK3 vs RCF 8004

• zegi
    • 20. November 2023 um 19:07

Es sieht schon so aus, als hätte man sich bei RCF Mühe gegeben, auch optisch ein paar Unterschiede einzubauen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Der 8004er hat die Fräsungen, die zu den Gummifüssen passen. Damit stehen die Dinger schöner, wenn man sie zu grösseren Stacks zusammenbaut.

Aber Stacken kann man den 8003er trotzdem. Muss halt ein Spannset rummachen. Ist sowieso sinnvoll.

Der Gewichtsunterschied ist krass. Das würde ich mir schon überlegen, wenn es meine Entscheidung wäre. Aber am Ende würde ich dir empfehlen, die beiden Subs anzuhören und nach dem Direktvergleich zu entscheiden.

• Schalengriff mit eingebauter 35mm Stativhülse

• zegi
    • 19. November 2023 um 13:20

Voice-Acoustic - Subhorn-115

Weiss nicht, ob das was bringt. Griff mit flanschgewinde. Ist aber nicht so sexy im Handling, wie ich finde.

• Harmonic design oder Acoustic line

• zegi
    • 19. November 2023 um 13:16

Erinnert entfernt an die Voice Acoustic TS-212. Sync ist doch dieser Chinese mit den Digiamps, oder?

• I want more of...

• zegi
    • 19. November 2023 um 10:28

IWMO: Coole Gastspiele!

Im Gegensatz zu meinem letzen IDN, hatten wir dieses Wochenende ein Gastspiel im Haus mit einer fitten Crew (etwa 8 Leute für Auf/Abbau und Betreuung), die nett und entspannt eine ruhige Atmosphäre ausstrahlten. Alle wussten, was zu tun ist, jeder Handgriff passte. Zwischendurch konnte man auch zusammen lachen und sich austauschen.

Ich glaube, mit dieser Crew hätten wir sogar irgendeinen Supergau noch relativ entspannt lösen können. Die Haltung von "wir wollen alle dasselbe erreichen hier" nützt allen was.

Zum Glück verlaufen die meisten Gastspiele so ähnlich. Nur bestehen die meisten Crews aus 2-3 Personen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. November 2023 um 12:02

Solange der Brötchenzahler sich nicht beschwert, kann ich damit leben. Manchmal gibt es aber dann gestresste Veranstalter, die dann aufgebracht zum FOH rennen. Das ist dann auch IDN... X/

• PA-Forum jetzt auch in der Schweiz

• zegi
    • 15. November 2023 um 18:50

Goldene Schaufel?

Das ist 20 Jahre her.

• PA System für spezielle Location

• zegi
    • 14. November 2023 um 14:48

Ich finde es speziell schwierig, weil die PA in gut 2 Jahren eine neue Location beschallen soll. Daher würde ich entweder etwas sehr universelles wählen oder etwas, was man in 2 Jahren problemlos weiter verkaufen kann.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit einer Dauermiete über die Zeit?

Sonst würde ich ein Aktivsystem wählen. Z.B. etwas mit den RCF Art 912-A und passenden Subs?

• PA System für spezielle Location

• zegi
    • 14. November 2023 um 14:35

Eine Delaylinie stellen und den Kasten mit einer dicken Schicht Molton zudecken oder abhängen? Ist das System im Nahfeld laut genug?

• RCF Tops zu 905er Bässen, TT+08A II, TT+10A II, NX910, NX932

• zegi
    • 14. November 2023 um 14:31

Die RCF TT Serie würde ich auf die selbe Stufe wie Seeburg und Co. setzen. Die Art und 4Pro Serien sind tiefer anzusiedeln.

Aber yamaha4711 hat schon recht - hier geht bald wieder die Liste der Lieblingshersteller los. Davon gibt es viele und alle haben irgendwo ihre Berechtigung.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 12. November 2023 um 19:27

kilian: da verzerrst du das Bild zu sehr, wenn du das so interpretierst.

Wir waren da, wir haben beim Abladen geholfen und auch den Aufbau soweit wie möglich unterstützt. Am Ende der Show waren wir ohne Verzögerung am Start und haben beim Abbau geholfen, bis das letzte Case im Bus war. Wir waren zu jedem Zeitpunkt verfügbar und haben keine Bitte ausgeschlagen.

Wir wurden nicht gefragt, ob wir eine PA stellen könnten und so wie der Kollege drauf war, hätte das vermutlich auch nicht funktioniert. Zu dem Zeitpunkt hatte er den "alles Scheisse hier" Groove. Er hätte vermutlich bei jeder realisierten Lösung das Haar in der Suppe gefunden und 1:1 exakt das, was er am Ende am Start hatte (ein Nexo System: 2 Subs, 2 grosse und 2 kleine Tops), hätte ich nicht spontan auftreiben können.

Nachtrag zur PA: In diesem Haus ist ein grosser Teil der Produktionen nicht verstärkt. Deshalb hängt dort auch nicht eine wahnsinns PA. Viele Acts in der selben Liga spielten in der Vergangenheit über die Hausanlage und es hatte sich nie jemand beschwert. Einige haben eine eigene Anlage mitgebracht. Auch das ist möglich. Bei der Absprache am Tag zuvor war die Info, dass das mit der Hausanlage in Ordnung wäre. Also haben wir auch nicht weiter eine andere Lösung vorbereitet.

Wir haben also nicht jemanden quasi "ins Messer laufen lassen".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement