1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Mischen von Musicals

• zegi
    • 11. Oktober 2023 um 15:47

Klingt spannend und gut umgesetzt. Falls du mal ein Bild von "hinter den Kulissen" posten magst, wäre das interessant!

• Behringer WING

• zegi
    • 11. Oktober 2023 um 11:36

Danke guma! Werds grad mal testen.

Wow, ich mag den Editor jetzt schon :D

Für mich ist der Wing gerade nochmals in meiner Beliebtheitsskala gestiegen. Trotzdem wärd noch cool, das Dingends gäbs noch in hochwertiger als Midas :D

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• zegi
    • 9. Oktober 2023 um 10:12

Ich denke auch, dass es so am besten ist. Aber vielleicht kann man den Platzbedarf an einer anderen Stelle reduzieren, wo es weniger Einfluss auf den Sound hat.

Muss ein ausgewachsenes Pult mit? Ginge da auch eine Tablet-Lösung? Das würde enorm viel Platz sparen.

Ich gehe davon aus, dass ihr euch von der Bühne aus mischt?

• zegi
    • 8. Oktober 2023 um 20:22

Das KS Top ist 10", def KS Sub hat integrierte Endstufen mit DSP. Ob man da so einfach einen anderen Sub hinstellen kann? Wohl nur, wenn das Top quasi keinen grossen DSP-Einsatz nötig macht.

• zegi
    • 8. Oktober 2023 um 20:04
    Zitat von karel noon

Ich wäre bei der Anforderung aber auch bei einem Set aus zwei ordentlichen 8“ oder 10“ Tops, und einem 15“ oder 18 Sub.

Das hat er mit der KS ja schon. Und die KS würde ich jetzt nicht mit HK ersetzen...

• zegi
    • 8. Oktober 2023 um 20:03
    Zitat von coach200

Klar findet man immer Kompromisse, aber die kleine HK überzeugt im Vwrgleich zur KS nicht, kann sie auch nicht.

Da kann die Lucas nichts dafür. Ist halt wirklich das kompett falsche System für die Anwendung.

• zegi
    • 8. Oktober 2023 um 17:22
    Zitat von coach200

was nutz Ihr für PAs, wenn der Laden wo gespielt wird, nicht recht Platz für die PA hat?

Kann man so allgemein nicht beantworten. Wer spielt, was wird gespielt, was ist das für ein Anlass? Oktoberfest mit gejole oder Hochzeits-Apéro? Wie gross ist der Laden? Sollen alle was hören, oder reicht es, wenn im Nahfeld was zu hören ist?

Wenn es sich rechnet, fährt man vorher mal hin und macht sich ein Bild. Danach wählt man den bestmöglichen Kompromiss in Sachen Grösse/Output/Sound/Kosten und stellt das hin. Unter Umständen wird das auch mit dem Veranstalter besprochen - er muss am Ende mit der Lösung glücklich werden.

Wenn man das Lokal vorher nicht gesehen hat, muss man sich anderweitig ein Bild machen und flexibles Equipment dabei haben.

Das erwähnte KS ist imho ein kleines Club-System. Deshalb wäre für mich eine Nummer kleiner z.B. zwei gutklingende aktive 8" Tops, z.B. die RCF 708-A. Vielleicht kann man (je nach Art des Events) auch mit kompakte LS-Stativen noch etwas Platz gutmachen: z.B. das König & Meyer 26737.

Die RCF kann man für Kleinstsachen als Standalone-PA nutzen, für grössere Sachen als Monitore oder Fill-Lautsprecher. Das Lucas finde ich für den Zweck nicht so prickelnd.

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• zegi
    • 7. Oktober 2023 um 14:52

Mit den RCF TT hatte ich auch schon zu tun. Sind sehr solide!

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• zegi
    • 6. Oktober 2023 um 12:29

Deren Shop ist so vintage wie die Mikrofone. Myrtle ist aktuell tatsächlich auch mein Favorit. Vielleicht hätte ich sogar noch weitere Projekte, die sich mit dem schönen Ding anfreunden könnten...

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• zegi
    • 5. Oktober 2023 um 14:46

Hallo zusammen

Für eine Operettenproduktion benötige ich ein Mikrofon, das optisch nahe beim Sontronics Corona liegt: https://www.sontronics.com/corona

Optisch auch ok wäre das Behringer BV635, das jedoch nur als USB-Mikrofon angeboten wird.

Es soll damit ein 6-köpfiger Kinderchor verstärkt werden. Das Corona hat offenbar eine sehr eigenwillige Klangcharakteristik. Dafür ist es mir zu teuer.

Kennt ihr andere Mikrofone in dieser Optik? Das Ganze soll neben der hübschen Optik auch noch bezahlbar bleiben.

Vielen Dank für Tipps oder auch für Suchbegriffe, die mich der Sache näher bringen.

• (Mal wieder) Brand in Diskothek in Spanien

• zegi
    • 5. Oktober 2023 um 09:25

Ich finde es nicht das Thema für Scherze.

Alle dort wollten einen schönen Abend geniessen und jetzt führte das Drama zu unermesslichem Leid bei den Angehörigen.

Wieso dort trotz Verbot gefeiert wurde, kann man sich vorstellen - irgendwer hat damit Kohle gemacht. Vielleicht wurden Behörden geschmiert, damit sie wegschauen, ... es werden jedenfalls kaum noble Motive gewesen sein.

• Plötzlich knallt es…

• zegi
    • 4. Oktober 2023 um 21:22

Ganz allgemein würden einige Infos zum Aufbau helfen. Was hängt dran?

• Plötzlich knallt es…

• zegi
    • 4. Oktober 2023 um 21:21

Hast du da einen Mixer, der über eine Cat Leitung mit einer Stagebox verbunden ist? Ist diese Cat Leitung dort fix verbaut?

• X32 Error, kennt das jemand?

• zegi
    • 4. Oktober 2023 um 09:42

Hab auch so eins. Da zeigen sich erste Hardwareabnutzungserscheinungen.

• Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

• zegi
    • 2. Oktober 2023 um 22:23

Bei der Polizei gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Von daher sollte es nicht passieren, dass eine Sondereinheit mit Blendgranaten und Tränengas deine Wohnung stürmt, wenn es ein wenig zu laut war.

Aber wenn es keine Ansprechperson gibt, mit der man Kontakt aufnehmen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass die Polizei (die vielerorts unterbesetzt und überbelastet ist) nicht ewig Geduld hat und dann schnell zu anderen Mitteln greift.

Ist wie oft eine Frage des Blickwinkels.

• Polizei beschädigt dry-hire equipment - wer muss zahlen?

• zegi
    • 2. Oktober 2023 um 20:31

Sehe ich auch so. Der Mieter haftet dir gegenüber. Falls die Polizei tatsächlich eine relevante Schuld hatte, ist das zwischen deinem Mieter und der Polizei zu klären. Was da wie passiert ist, kann dir in der Theorie egal sein.

Das ist meine Vermutung.

Die Praxis sieht wohl so aus, dass du am Ende den Schaden selber zahlst, sofern der Mieter diesen nicht übernehmen will. Zwischen "Im Recht sein" und "zu seinem Recht kommen" liegen oftmals Welten.

• Behringer WING

• zegi
    • 1. Oktober 2023 um 12:32

Ich verwende nur noc Sandisc. Damit hatte ich noch keine Probleme.

Ist das mikro? Hadt du die noch mit einem Adaper im Einsatz?

• Behringer WING

• zegi
    • 1. Oktober 2023 um 11:33

Ich hatte mal sowas bei der Stereoaufnahme über USB. Problem war der Stick, der das nicht handeln konnte.

• L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

• zegi
    • 29. September 2023 um 15:45

In meinen Augen ist das Problem dann, wenn der Kunde denkt, er hat z.B. für die Erfüllung des Riders L-Acoustics gemietet beim Verleiher A. Der war 20% günstiger als Anbieter B, der mit Originalzeug unterwegs ist.

Am Ende spielt das Zeug nicht wie gewünscht, die Marke erleidet einen Imageschaden und Anbieter B hat daraus den doppelten Schaden.

So verstehe ich den Ärger aller, die betrogen wurden durch das Vorgaukeln falscher Tatsachen.

• Discokugel Effekt in "gut"?

• zegi
    • 29. September 2023 um 15:15

Varytec Hero Wash und Showtec Half Mirror Ball 30cm sind die Keywords

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement