1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer WING

• zegi
    • 15. September 2023 um 09:49

Wir sind zwar weit OT, aber das ist nur halb richtig im Kontext hier.

Der Pitch Fader dient zur dauerhaften Tempoänderung. Pitch-Bend (bei modernen Playern quasi immer mit Jogwheel, früher auch oft mit 2 Tasten) sorgt für eine temporäre Geschwindigkeitsänderung, die nach Beenden des drehens/drückens wieder abgeschlossen ist.

Hast du 2 Tracks zwar auf den selbem BPMs, aber sie laufen nicht synchron, braucht es Pitch-Bend, um das zu korrigieren.

Vor Erfindung der Sync Taste, brauchte man Pitch-Bend fast immer, um im Zusammenspiel mit dem Pitch-Fader den Beat anzupassen.

Ich spreche aus Erfahrung 8)

• Behringer WING

• zegi
    • 14. September 2023 um 10:57
    Zitat von audiobo

?? Du meinst das Jog-Wheel?

Pitch ist das hier:

Ja. Etwa nach dem Denon 2000F und mit den CDJ500 kam bei den DJ-Playern das Jog-Wheel auf, mit dem man eben eine "Pitch-Bend" Funktion hatte. Einige Controller hatten auch Jahre später noch solche Mini-Rädchen als Jog-Wheels - z.B. der Hercules DJ.

Das von dir verlinkte Bild hat ja nix mit DJ zu tun, oder? ;)

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 13. September 2023 um 19:15

Bei mir ähnlich. Der Flow ist tatsächlich mein persönlicher Tiefpunkt mit der Marke

• Alternativen TW-Audio und D&B

• zegi
    • 13. September 2023 um 18:26

Es gibt afaik kein System, das klar besser ist und dabei deutlich weniger kostet.

Um eine schlaue Antwort zu geben ist die Frage zu offen formuliert.

• Behringer WING

• zegi
    • 13. September 2023 um 16:54

Ein Pitch-bend Rädchen hat der Wing ja schon...

• Alternativen TW-Audio und D&B

• zegi
    • 13. September 2023 um 16:42

Welche Aspekte sollen denn zum bisherigen System verbessert werden?

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 13. September 2023 um 12:48

Ja, irgendwie schade, dass man das Potential des Mixers nicht sauber umgesetzt hat. Das hätte ein Universalwerkzeug sein können, wenn er besser umgesetzt worden wäre.

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• zegi
    • 12. September 2023 um 22:40

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DCA Spill

• Midas M32R - Ein Eingang auf mehreren Fadern

• zegi
    • 12. September 2023 um 21:50

Das macht ja Sinn. Habe das schon gemacht, dass ich den selben Kanal mit unterschiedlichen EQ bearbeitet habe. Dann will ich nicht, dass beim Kanal 1 (XLR1) auch Kanal 2 (XLR1, alternativer EQ) hoch fährt...

• Neue kleine Digitalpulte für tontechnisch ambitionierte Musiker, Musiklehrer und Vereinstonkutscher

• zegi
    • 11. September 2023 um 06:15
    Zitat von wora

aber der einfluss am gesamtergebnis ist als eher gering einzuschätzen.

Der Lautsprecher, der ein paar Grad besser ausgerichtet ist, der um 10cm die bessere Höhe hat, macht sicher mehr aus als das Pult. Genauso wird es bei den Mics sein. Einige Zentimeter idealer an der Quelle, bzw. im besseren Winkel ändert am Sound garantiert mehr, als der krasseste Pultunterschied aktueller Digitalpulte.

• D4-3000 Sinbosen

• zegi
    • 10. September 2023 um 12:23

Ist sehr schwierig aus der Ferne. Keine Ahnung, wie gut du dich mit der Materie auskennst.

Mögliche Fehlerquellen wären:

- falsches Routing

- Kanäle gemutet

- Gain zu

- Kanal nicht aktiviert

- Belegung des Ausgangs nicht kompatibel mit dem Kabel/der Box

Hast du die PC Software zum Einstellen oder machst du das am Gerät? In welchem Modus läuft die Kiste?

• D4-3000 Sinbosen

• zegi
    • 9. September 2023 um 21:02

Kenne das Ding nicht. Hat es vielleicht was zu tun mit dem Modus? Da kann man zwischen Parallel, Stereo und Bridge wählen?

Oder Routing im DSP?

Hast du mal den Link zum Produkt?

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 7. September 2023 um 22:30

Ich denke nicht, dass die Ressourcen beim Kauf eines Kleinstmixers oft in den Beschaffungsprozess als Argument einfliessen.

Es wäre aber ganz sicher ressourcenschonender, wenn das Dingens mehr als ein Jahr seine Funktion erfüllt und nicht wegen des Fehlkonzepts zu Elektroschrott wird.

• Tribüne stürzt ein (Luzern, Schweiz)

• zegi
    • 3. September 2023 um 17:55

Liegen da einfach Holzbalken auf?

• Behringer Flow 8

• zegi
    • 1. September 2023 um 22:52
    Zitat von Hanseat

Grmpf. Kürzlich hab ich hier noch das Flow verteidigt und nun ist mein eigenes Gerät betroffen. Hab's nur etwas unachtsam in ein Regal gelegt, so dass der Stromstecker wahrscheinlich etwas schräge Belastung bekam - und jetzt hab auch ich am Flow einen blöden Wackelkontakt. :rolleyes:

wora: Was hast du mit deinem Teil gemacht? Aufgeschraubt und nachgelötet?

Ich hab langsam das gefühl, es ist eine Sollbruchstelle X(

• Mikrofon Spezialanwendung

• zegi
    • 29. August 2023 um 12:33

Ich hätte jetzt vermutet, dass das Geräusch per Playback mit der Musik eingespielt wird.

Probieren würde ich es mit einer Ansteckkugel in einem kleinen Zylinder verpackt, gegen die Windgeräusche.

• Leiser Sänger , laute PA

• zegi
    • 28. August 2023 um 03:35
    Zitat von Soundstorm

InEar

Stimme auf dem InEar leiser machen. Solange er sich dort laut und deutlich hört, gibt es in seinen Augen auch keinen Grund, etwas zu ändern.

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• zegi
    • 27. August 2023 um 01:14

Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• zegi
    • 26. August 2023 um 17:03

Keiner meiner Amps läuft je auf Volllast. Trotzdem hatte ich mindestens 3 Ausfälle zu verzeichnen;

- Crest pro 8002; beim Einschalten mit einem Knall kaputt

- Digam Q4004; entwickelte ein komisches Verhalten und stieg dann aus

-t.amp tsa 4-1400; war Spare-Amp für die Digam und riss dann gleich 2 Lautsprecher in den Tod, als er abrauchte.

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• zegi
    • 26. August 2023 um 13:01

Da Seeburg zu den guten, deutschen Herstellern gehört, denen ich ein grosses Mass an Vertrauen entgegenbringen würde, würde ich an deiner Stelle diese Frage direkt an Seeburg stellen. Dort bekommst du eine kompetente Antwort.

Abgesehen von der Möglichkeit, eine PA von beachtlicher Grösse mit nur einer Endstufe zu betreiben, muss man sich (unabhängig vom Hersteller) auch die Frage stellen, ob es sinnig ist, alles an einem einzigen Amp zu betreiben. Fällt der aus, wird es unangenehm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement