1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 30. Juli 2023 um 22:30

Im Falle von Cardi B soll es so gewesen sein, dass sie wegen der Hitze das Publikum quasi aufgefordert hätte, sie abzukühlen. Und offenbar benutzt sie das Mikrofon regelmässig als Waffe.

Und es ist leider auch wahr, dass die Menschheit immer krasser verblöödet. Ich glaube, wir haben es verdient, dass wir uns selber ausrotten.

• Seeburg oder Pl-Audio

• zegi
    • 30. Juli 2023 um 16:58

Seeburg

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• zegi
    • 29. Juli 2023 um 21:09

Ich teste nicht 10 Mikrofone durch. Aber klingt die PA eher schrill und scharf, wähle ich z.B. ein SM58 für die Vocals. Klingt die PA eher dumpf, nehme ich ein E845. Ist die Lokalität akustisch schwierig, nehme ich das SM58 anstelle des KMS105.

Das sind Mikrofone, die ich kenne und entsprechend voraussehen kann, wie sich ein Wechsel akustisch auswirken wird.

Ab und zu kommt auch jemand mit eigenen Mikrofonen. Auch da kann es sein, dass ich u.U. einen Wechsel vorschlage, wenn das akustisch sinnvoll erscheint.

Und dann gibt es noch die Mikrofone, bei denen ich spontan keine sinnvolle Alternative dabei habe. Die müssen dann mit dem EQ in Form gebracht werden. Oder die Zeit ist knapp, dass es halt so gehen muss, wie es im 1. Versuch aufgebaut wurde.

Die ganz grosse Vergleicherei von z.B. Overhead Mikrofonen macht vermutlich dort am meisten Sinn, wo man in einer Lokalität ein fixes System betreibt, wo viele Rahmenbedingungen quasi gleich bleiben.

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• zegi
    • 29. Juli 2023 um 16:18

Sehe ich ganz genauso und versuche auch, soweit wie möglich das praktisch zu berücksichtigen. Also immer mit der Überlegung; was ist der Inhalt, wie ist der Raum, welche spezielle Schwierigkeit gibt es in diesem Zusammenhang, welche Mics setze ich ein.

Manchmal ist es auch nicht möglich, zu experimentieren und dan ist halt sm57/58 und feddisch

• Behringer WING

• zegi
    • 26. Juli 2023 um 18:50

...aber da kommt eine neue Stagebox, oder?

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• zegi
    • 25. Juli 2023 um 12:37

Ist so ein Trailer nicht gefedert? Was passiert mit einem Traversenkonstrukt auf einem Untergrund, der schwingen kann?

• YAMAHA DM7

• zegi
    • 23. Juli 2023 um 23:13

...wenn ich genügend Langeweile/Zeit habe, werde ich diese Frage zu beantworten versuchen ;)

• YAMAHA DM7

• zegi
    • 23. Juli 2023 um 07:26
    Zitat von audiobo

...wenn man Yamahapulte kennt.

schade :D

• Pulverbeschichtung

• zegi
    • 21. Juli 2023 um 08:01

Das ist schon eine geile Sache!

• OnPC Lösungen

• zegi
    • 18. Juli 2023 um 06:53

Das verwundert mich immer wieder; man liest manchmal von Abstürzen bei Daslight. Beim Programmieren ist mir das auch schon passiert - da scheint es einen Bug zu geben. Aber mir ist noch nie eine Show abgestürzt und ich benutze quasi immer Midi und habe auch öfters mehr als 50 Szenen, die damit getriggert werden.

• OnPC Lösungen

• zegi
    • 17. Juli 2023 um 23:58

Die neue Daslight Software würde ich mir bei dem Budget auch ansehen. Relativ preiswert und hat in der aktuellen Version einige sehr spannende Neuerungen. Kann komplett midi getriggert werden.

Habe mit DVC4 GZM viele Shows (Musicals, Konzerte und Theater) gemacht. Damit ist sehr viel möglich.

• USV bzw. Powerconditioner

• zegi
    • 15. Juli 2023 um 07:45

Auf der von floger verlinkten Webseite sind doch alle Ausführungen als "lock", oder?

• USV bzw. Powerconditioner

• zegi
    • 14. Juli 2023 um 19:14

Ich hoffe, das ist nicht zu OT: aber wie oft hattet ihr schon so eine "Strom-Weg-Situation"? Das ist mir noch nie passiert und einige Events liegen doch schon hinter mir...

• Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

• zegi
    • 13. Juli 2023 um 21:34

Bei dem Budget stellt sich die Frage ob 18" oder 15" gar nicht. Es wird weder reichen noch wird es besonders schön spielen. Für dein ganzes Budget gäbe es etwa einen brauchbaren Subwoofer mit Endstufe & DSP on Board, z.B. einen RCF 8004-AS).

Deshalb ist es eigentlich müssig über solche Fragen zu diskutieren. Beim grossen T und den Mitbewerbern gibt es oftmals sowas wie eine Geld-zurück-Garantie. Kannst du 30 Tage testen und sonst retour.

Im Zweifel würde ich eher halbwegs brauchbare Tops kaufen (die dB Opera 15 wäre für mich die unterste Grenze) und gebrauchte Subs dazu.

• Hilfe bei Aktivsystem für 50qm Club-Keller für 2800€

• zegi
    • 13. Juli 2023 um 20:51

Ich würde gebraucht kaufen:

HK Audio Premium PR:O Set 12/18 | 1190 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Ich verkaufe hier 2 Sets bestehend aus: 2x HK Audio Premium PR:O 12 Topteil 2x HK Audio Premium PR:O 18S Subwoofer Schutzcover für alle…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    2x Sound Projects SP3M-B 15
    KinxSound: Your Pro Audio Connection verkauft 2x Sound Projects SP3M-B 15" powered 2x Sound Projects SP3M-B 15" powered low-mid with amps build in…
    2x Sound Projects SP3-45 Top 2x10
    KinxSound: Your Pro Audio Connection verkauft 2x Sound Projects SP3-45 Top 2x10"/2x1,5" passive top: 2x Sound Projects SP3-45 Top…
  • Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• zegi
    • 9. Juli 2023 um 23:37
    Zitat von Ecto_Erwin

Hab den Amp auch Mal aufgemacht... Spannend ist, dass es links rausgetaucht hat und rechts die "verbrannten" stellen sind.

Vielleicht hat der rechte Lüfter ebenfalls den Dienst quittiert?

• Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• zegi
    • 9. Juli 2023 um 11:34
    Zitat von Ecto_Erwin

"Pech - kann einfach passieren, dass Dinge einfach mal kaputt werden"?

Das ist leider immer bei allen Dingen eine Möglichkeit.

• Selbstbau lautes Horn Top - Warum gib es so wenig Pläne?

• zegi
    • 8. Juli 2023 um 15:55

Mir gefällt das Outline Tripla extrem gut. 4x 12", 2x 8", 1x 2", 3 Wege aktiv getrennt.

Outline Tripla II 5040 (outline-audio.ro)

Ob es dazu Pläne gibt, weiss ich nicht...

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• zegi
    • 8. Juli 2023 um 15:50

...irgendwie warte ich darauf, dass der TE von einer Yacht zu erzählen beginnt...

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• zegi
    • 7. Juli 2023 um 12:03

Wäre es nicht für diese Anwendung wesentlich sinnvoller, einen Subwoofer als Bassreflex zu bauen? Das Gewicht spricht dafür und Hörner sind eher Rudeltiere.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement