1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• zegi
    • 7. Juli 2023 um 12:01

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, dass ich nicht alles vorherige durchgelesen habe...

Kann ich mit Mixingstation an einem Läppe den Akai mini APC anschliessen und damit mein X32 Core fernsteuern?

• Suche ein PA Sytem für ein Sportlerheim mit Gastro und Bar

• zegi
    • 2. Juli 2023 um 23:05

Nimm 2x db technologies Opera 12, nagle die an die Wand im grösseren Saal und verbinde die mit einer Quelle. Mehr Sound fürs Geld wirds nicht geben.

• zegi
    • 2. Juli 2023 um 21:21
    Zitat von HaDe

...und zwar so das die Boxen bei geöffneter Verbindungstüre

gegeneinander abstrahlen. Dann liegst du bei knapp 930 € und hast noch

Reserve für notwenige Kabel und nen kleinen Mixer z.B. T.Mix xmix 802 USB.

...also so, dass es in der Mitte noch zu Auslöschungen kommt und dafür die Kabelwege maximal lang werden?

Ausserdem reicht auch das nicht mit Kabeln, Mixer, etc., um im Budget zu bleiben.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

• zegi
    • 2. Juli 2023 um 09:03
    Zitat von Hi5

Hallo, ich grüße Euch.... :)

ich suche für ein Sportlerheim mit Bar und Gastro eine geeignete Beschallungsanlage, die 1100,-Euro nicht übersteigt. scham*

Räumliche Gegebenheiten:

2 Räume miteinander verbunden durch eine zwei Flügel Glastüren

Raum 1: 8m x 11m. 88qm zu Spitzenzeiten also Veranstaltungen hocken da ca. 70 Personen drin

Raum 2: 6m x 5m 30qm zu Spitzenzeiten feiern da 40 Mann drin.

Alles anzeigen

Ist für 1100.- schlicht nicht machbar. Ab 3000.- könnte es erste, einfache Lösungen geben, sofern denn nicht noch Mixer und Player angeschafft werden müssen und solange du alles selber machst.

Aber yamaha4711 hat schon recht; gib das an jemanden ab, der weiss, was er tut.

• Vergleich digitale Mischpulte

• zegi
    • 1. Juli 2023 um 23:22

Sehe ich exakt wie Wora. Das Pult macht sicher den kleinsten Teil in der Kette aus, sofern man damit zurecht kommt. Trotzdem würde es mich interessieren, wie gross/klein die Unterschiede sind und ob diese für geschulte Ohren überhaupt erkennbar sind.

• zegi
    • 1. Juli 2023 um 19:03

Spannend würde ich das dennoch finden. Auch im Hinblick auf den Rest der Kette. Im Extremfall könnten sich gewisse Eigenschaften je nach Kette kumulieren.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Besteht denn ein Interesse, Pulte auf ihre Benutzerfreundlichkeit zu vergleichen? Unabhängig vom Vergleichstest in diesem Thread. Würde dann ggf. ein neues Thema eröffnen.

• Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• zegi
    • 1. Juli 2023 um 17:42

Die hübsche Schwester der Hülle heisst "Case", kostet mehr und schützt besser. Aber irgendwie verpacken muss man das Zeuch. Manche kleine Tops passen auch in Kunststoff-Normbehälter. Kann je nach Benutzer auch eine gute Lösung sein.

• zegi
    • 1. Juli 2023 um 16:42

Gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt theoretisch eine Möglichkeit, etwas zu beweisen? Kann man am Ende nicht sowieso sagen, es ist Geschmackssache? Pult A klingt wärmer, Pult B analytischer, ...

• zegi
    • 1. Juli 2023 um 10:14

Vielleicht könnte man den Test auch in drei Teile unterteilen.

Teil 1, so wie hier bereits gut diskutiert wird. Alle Pulte treten gegeneinander an.

Teil 2 könnte man auf die Bedienbarkeit eingehen. Das würde ich in Klassen machen. z.B. die Pultklasse bis 10kE und die Pultklasse ab 10kE.

Ich werde mir kein 50kE Pult kaufen, wenn dies viel besser in der Bedienung ist, wenn mein Budget maximal ein 10kE Pult zulässt.

Hier könnte man z.B. untersuchen (rein mathematisch), wie viele Handgriffe, Layerwechsel und Knopfdrücke nötig sind, um eine klar definierte, einfache Standardaufgabe zu lösen. Beispielsweise:

- Einen Kompressor zuschalten, Threshold, Ratio, Response & Gain anpassen

- Ein Gate zuschalten

- Lowcut

- 3 EQ Bänder bearbeiten

...

Einmal aus dem "Default" Zustand und einmal aus einer vorgegebenen Beispielshow. Das könnte man von den Usern hier zusammentragen.

Teil 3 könnte ein reines Zahlenspiel sein: Was bezahle ich für das Pult, passendes Multicore 50m, Stagebox, ..., damit es spielfertig ist? Gibt es ggf. noch verschiedene Optionen? Cases würde ich weglassen, da das stark vom Anbieter und der Ausführung abhängt.

• 2ch Minimixer

• zegi
    • 29. Juni 2023 um 20:59

Das Problem liesse sich auch andersrum lösen; Minimixer mit 2x Mic, 1x Stereo-in und dann den Controller über den Minimixer laufen lassen. Falls dann doch mal Phantompower benötigt wird, ist das auch kein Problem mehr.

Solche Mixer gibt es auch 19" zum Rackeinbau.

• Neue PA für Hochzeit, Party und Geb

• zegi
    • 29. Juni 2023 um 20:38

Was würdest du denn gerne am DSP einstellen wollen?

Beschallung ist immer ein Kompromiss. Aktive Lautsprecher mit integriertem DSP machen wenigstens das, was sie sollen. Teilweise kann man zwischen mehreren Presets wählen.

Das Kabelproblem kann man mit Hybridkabeln beheben. Der Zusatzaufwand vom zusätzlichen Stromkabel hält sich meistens in Grenzen.

• zegi
    • 29. Juni 2023 um 19:25

Es ist für mich leider geografisch nicht machbar. Aber ich finde die Idee super! Ich werde das auf jeden Fall sehr gebannt aus der Ferne verfolgen.

Und falls audiobo dabei ist, könnte ich ihm eine Wing mitgeben (je nach Datum).

• Herstellerangaben: "Leistung", "max. SPL" - Worauf ist noch Verlass?

• zegi
    • 26. Juni 2023 um 06:09

Zur Illustration, wie Hersteller ihre Produkte anpreisen gefällt mir das Beispiel der 10" Opera von db technologies:

Die 410 D wurde mit 400W RMS beworben: https://images.thomann.de/pics/prod/233440_datenblatt.pdf

Die 710 DX wurde mit 700W PRG beworben: https://www.dbtechnologies.com/de/produkte/di…ra-710-dx-p719/

Die beiden Boxen haben quasi identische technische Daten. Die 710 ist 1kg schwerer, falls das nicht ein Druckfehler ist.

Die Opera 10, welche tatsächlich etwas anders ist, wird mit 1200W Peak beworben: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/35/35d722b2-a44a-4e20-aaae-b6c0a71c8c87?rule=$_59.JPG

Die Box hatte auch bei mir diesen riesigen Aufkleber mit den 1200W auf dem Gitter...

Gleicher Hersteller - passt sich offenbar an den Zeitgeist an...

• Subhorn 115 Voice Acoustic

• zegi
    • 24. Juni 2023 um 16:44

Luzern. Bodensee DE oder CH?

• zegi
    • 24. Juni 2023 um 16:10
    Zitat von URI

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Limmer 115 die Maße 61 x 46 x 77cm^3

ein Voice-Acoustics Subhorn hat die Maße 61 x 45 x 78cm^3

also nur fast gleich von außen :)

Tatsächlich würde ich gerne mal so ein Subhorn messen, um rauszufinden, ob die Bezeichnung gerechtfertigt ist.

Und Jericho baut die Limmer BPHs meinem Eindruck nach nicht mehr

Wo bist du zu hause? Hab hier subhörner rumstehen...

• zegi
    • 24. Juni 2023 um 10:16

Leider wurde das Subhorn viel zu früh abgekündigt. Der Sub hätte noch viele Jahre eine Daseinsberechtigung.

Jetzt muss man halt die Augen offen halten und auf den gebräuchlichen Portalen suchen. Voice Acoustic hatte mal 4 Stück custom Subhörner (rote Lackierung) zum Verkauf. Kann aber sein, dass die schon lange weg sind.

• Gedankenexperiment - Bester Sound fürs Geld

• zegi
    • 23. Juni 2023 um 20:18

Hallo zusammen

Inspiriert durch die Diskussion "Gute Class AB Endstufe" (Gute Class AB Endstufe) kam bei mir die Frage auf, wie man am meisten aus der Signalkette herausholen kann. An welchem Teil der Kette kann man gut sparen? Wo hört man gewaltige Unterschiede?

Sagen wir, wir hätten eine Pop-Cover-Band, bestehend aus: Gesang, E-Gitarre, A-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Backline ist vorhanden. Diese Band würde nun 50'000 Euro investieren wollen, um die komplette Signalkette vom Mikrofon bis zum Ohr des Publikums neu zu kaufen, damit sie bis zu 200 - 400 Personen gut beschallen könnte.

Wie würded ihr das Geld einsetzen? Vielleicht hättet ihr ganz konkrete Vorstellungen oder einfach nur einen Verteilschlüssel?

• Digital-Uhr auf der Stage für Djs

• zegi
    • 23. Juni 2023 um 18:21

Was muss die amtliche Digitaluhr denn können? Wie gross soll sie sein? Soll sie stehen oder hängen?

Googelt man nach "LED CLOCK" kommen eigentlich sehr viele Vorschläge, die ich mir an einem DJ-Pult vorstellen könnte.

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• zegi
    • 21. Juni 2023 um 20:34

Eben... Flow8 "on the road" würde ich nicht empfehlen. Dann eher so ein QSC Touchmix oder was in die Richtung.

• Suche Mini-Lautsprecher für Mikroanlage

• zegi
    • 18. Juni 2023 um 06:28

pegler : genau das CURV meinte ich. Könnte für den Rücken gut sein. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, wird es die Auf/Abbauzeit ziemlich sicher deutlich erhöhen im Vergleich zum aktuellen Setup.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement