Duran Audio Arena System
Das Arena System ist eine Kombination aus drei AXYS T-2212 Lautsprechern und zwei B-218 Subwoofern des niederländischen Audioherstellers Duran Audio. Das…
www.rentalnet.de
allerdings haben die meisten tontecs immer so gehandelt: du hast 10 Minuten um mich von der pa zu überzeugen
"Kein Ding, Kollege. Ich lege schon mal meine Lieblingsplatte Die schönsten Sinustöne aller Zeiten auf und danach spiele ich dir The very best of Pink Noise."
Aber mal im Ernst. Der Kollege soll sich doch selber davon überzeugen: "Hier ist der Miniklinkenstecker..."
Was soll man sonst tun? Über die strapazierfähige Oberfläche, das geringe Packmass und den attraktiven Preis diskutieren? ![]()
Ich denke, dass Rider auch oft nur aus Pragmatismus gewisse bekannte Produkte fordern und nicht, weil man davon ausgehen würde, dass das technisch die allerbeste Lösung wäre.
Aber wenn man einen gutgebuchten Act betreut, könnte man vermutlich täglich mehrere Stunden verhandeln und recherchieren um zu wissen, ob das Material am nächsten Veranstaltungsort taugen könnte.
Wenn ich das auf die Marktleader begrenze weiss ich schnell, ob das von der Dimensionierung her etwa zu der Besucherzahl passen könnte. Ich kenne das System und kann vor Ort auch schnell erkennen, ob es noch etwas zu ändern gibt. Nach ein paar Takten von meiner Soundcheck Musik weiss ich, ob das etwa hinkommt, oder ob hier etwas völlig komisch ist.
Da nehme ich wohl in Kauf, dass ich die eine oder andere extrem geilklingende Anlage ausgeschlagen habe.
Hatte auch heute die Situation, dass ich ein mittelgrosses Top auf ein hohes Stativ heben musste. Das war dann mit einem ungeübten Helfer sogar noch grenzwertig.
Falls mehr Pegel und eine grössere Skalierbarkeit gewünscht wird:
UNIRAY FLY PRO & STANDARD – PL-AUDIO
PL Audio Uniray, 26kg.
oder "keine roten M&Ms"
Wobei DER sehr gute Gründe hat!
4 x Seeburg K20dp Topteil (selfpowered): 22kg/Stück (brutto/Stück 3'500.00 inkl.)
22kg ist für diese Box schon eine Kampfansage ![]()
Zwei 2x10"/1,4" pro Seite wären mir als simple Direktstrahler im Mittelton auch mit modernem Amping entschieden zu wenig für 1000 Pax und Rock. Mehr als 2 von den Teilen lassen sich aber nicht sinnvoll kombinieren.
Den Einwand kann ich verstehen. Ich habe
"Also die Nummern wo Bühnenprogramm und Getränkeverzehr sich die Waage halten."
das so verstanden, dass von den 600 -1000 Leuten im Publikum ein Drittel nicht unglücklich nach Hause geht, wenn es an der Bar nicht mehr drückt wie blöd. Und für die anderen 2/3 - also 400 bis maximal 600 Nasen sollte das schon hinhauen, dass alle etwas davon haben.
Eine Delaylinie ist unter Umständen sowieso Pflicht, von daher ist es sicher auch nicht falsch, wenn man noch 2 MUFU Tops in das Vorhaben mit einplant, sofern die nicht sowieso schon im Lager rumstehen.
Ich hatte auch mal den Auftrag, sowas in der Art für eine Band zusammen zu stellen. Es wurde dann nicht umgesetzt - die Arbeit war für die Katz. Aber meine Überlegungen dazu:
Wenn es alleine machbar sein muss, inkl. Treppen und dergleichen, dann darf die einzelne Komponente nicht zu schwer oder zu gross sein. Das bedeutet bei den Subs, dass man halt kleinere Modelle wählt und dafür unter dem Strich mehr Gewicht hat, als wenn man grössere Subs nehmen könnte.
Das TW Sys-one würde ich nicht alleine aufbauen wollen, wenn da noch Treppen zu überwinden sind. Die knapp 40 Kilo des Subs 6 mal die Treppe hochwuchten, macht nicht lange Spass.
Ich hätte mir folgendes Setup genauer angesehen (war damals mein Favorit):
4x PL Audio F210 Top, je 20.5 Kg https://pl-audio.de/produkte/lauts…ange/f-210-pro/
8x PL Audio B 12 Subwoofer, je 21kg (bzw. 25kg selfpowered) https://pl-audio.de/produkte/lauts…oofer/b-12-sub/
Plus das nötige Zubehör. Ob die Subs reichen, weiss ich nicht. Man könnte beliebig ausbauen. Der B 15 wäre mit 28kg (passiv) auch noch handelbar.
Aber das könnte man auch noch alleine stemmen.
Würde man hier 2 KIs aufeinander loslassen, jeweils mit dem Auftrag, eine Unterhaltung zu führen, würde vermutlich innert Minuten das Forum zum Absturz gebracht, weil die Datenmenge schlicht zu gross würde.
Erfahrungsgemäss wirds mit einem Wash nicht schön scharf. Ein Spot mit Zoom und Fokus wäre besser. Je kleiner der Lichtaustritt, desto schöner der Schatten.
Muss es ein Movinglight sein?
Also spätestens seit Covid müsste man das exponentielle Wachstum kennen. Das war gefühlt 2 Jahre lang Thema.
Aber ich sehe das auch so. Gefühlt waren die KI plötzlich über Nacht hier. Und genauso schnell werden sie unseren Alltag dominieren.
Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass bei Callcentern, die Kundenservice anbieten, die Luft schnell dünn wird. Eine gute KI kann schnell das Firmenportfolio ins Detail kennen, bleibt bei wüsten Beschimpfungen cool, klingt dabei wie Bruce Willis bei "Stirb langsam" und ist 24/7 verfügbar.
Also Schlaumeier*in ist jetzt noch nicht soweit, dass sie uns alle in den Schatten stellt. Bisher wirkt das alles noch sehr unbeholfen und wenig kompetent.
Aber man kann schon erahnen, dass in wenigen Jahren KIs unterwegs sein werden, mit denen wir nicht mithalten können. Wenn die mit den richtigen Infos gefüttert werden, sind sie auf allen Gebieten, die wissenschaftlich erschlossen sind, quasi unschlagbar, was ihr "Wissen" angeht.
Schlaumeier*in : ich möchte 10'000 Euro in die Werbung für mein Unternehmen im Bereich "Veranstaltungstechnik, Vermietung von Beschallungsanlagen & Lichttechnik " investieren. Wie investiere ich das Geld am besten?
Schlaumeier*in: schreibe den folgenden Text so um, dass sich beide Geschlechter angesprochen fühlen, die Sätze aber einfacher zu lesen sind:
"Die Sängerin oder der Sänger gibt auf der Bühne ihre/seine Songs zum besten und wird dabei von ihren/seinen Musikerinnen/Musikern begleitet. Den Frauen und Männern im Publikum gefällt das und sie berichten dies ihren Feunden und Freundinnen."
Es ist doch wie immer; man muss Prioritäten setzen. Jemand will guten Sound und bezahlt dafür entsprechend. Will man einen sehr guten Wein, kostet das halt mehr. Ist eine tolle Band und eine grosse Show wichtig, investiert man eben dort.
Jeder so, wie es für ihn passt.
Was die KI gut kann, ist allgemein bleiben und diplomatisch ausweichen. Das ist sicher so gewollt, damit sie nicht plötzlich beleidigend, rassistisch, sexistisch, etc. wird.
Jedoch ist der Nutzen von vagen Aussagen meistens gering. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass man in dieser Hinsicht noch an den Stellschrauben etwas nachstellen wird.
Ich sehe zwar das Potential der KIs, aber ich habe das Gefühl, dass wir dafür einen hohen Preis bezahlen werden.
Schlaumeier*in : welche gesellschaftlichen Probleme könnten KIs lösen? Und wie würden sie das tun?
Schlaumeier*in : werden KIs dazu beitragen, dass die Welt im Chaos versinkt, Spannungen und Unruhen entstehen und die Gesellschaft noch stärker polarisiert wird?