1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• KI (bzw. AI)

• zegi
    • 29. April 2023 um 22:24

Schlaumeier*in : du könntest nun endlich die wichtigste und älteste Frage des PA-Forums abschliessend klären: Welches ist die beste PA?

...alternativ könntest du sonst die beste Zubereitung von Kartoffelsalat vorschlagen. Das wäre die zweitwichtigste Frage des Forums.

• PA für freie Trauung

• zegi
    • 26. April 2023 um 19:16

Funktionieren werden beide Lösungen. Eine ist halt "ok" und die andere "gut bis sehr gut".

Man bekommt, was man bezahlt.

• PA für freie Trauung

• zegi
    • 26. April 2023 um 14:59

Wenn wir schon bei den Details sind; bei den Laptops gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede bei der Soundkarte. Mac klingen grundsätzlich gut. Bei den anderen Geräten lohnt sich ein Test. Da gibt es von grossartig bis ganz mies alles. Im Zweifel halt lieber noch einen Player dazu mieten, damit es klingt.

• KI (bzw. AI)

• zegi
    • 21. April 2023 um 12:28

Mit künstlicher Intelligenz eröffnen sich auch für uns neue Möglichkeiten. Vielleicht können wir hier sammeln, was uns die KI alles erklären/vereinfachen kann?

Das Paforum kennt ChatGPT (noch) nicht:

was ist das paforum.de?

"Paforum.de ist eine Online-Plattform und ein Forum für Eltern von Kindern mit Behinderungen. Die Plattform bietet ein Netzwerk von Eltern und Experten, die Informationen, Unterstützung, Ratschläge und Erfahrungen austauschen, um Eltern zu helfen, ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen. Das Forum bietet auch eine Gelegenheit für Eltern, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Themen, die auf der Plattform diskutiert werden, reichen von medizinischen und therapeutischen Fragen bis hin zu praktischen Tipps zur Bewältigung des Alltags."

Aha... :/

Eine Frage zu der besten Subwooferaufstellung konnte die KI zwar beantworten, blieb dabei aber ziemlich allgemein.

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• zegi
    • 13. April 2023 um 15:46

Wäre spannend zu wissen, ob das Shinhurber in dieser Form vor Gericht belangt werden könnte. Das Design des Mikrofons scheint 1:1 übernommen zu sein. Der Name und das Logo erinnern stark an das Original, lassen sich aber klar auseinander halten.

Beim SM58 gibt es allerdings auch unzählige optische Kopien, die dann mit anderen Namen verkauft werden. Das scheint rechtlich zu funktionieren oder die Verfolgung wäre zu teuer.

• kompakte, leichte und hochwertige PA für Kleinbands und Sprachanwendungen

• zegi
    • 13. April 2023 um 12:00

wora: ich meinte mit den Speakonkabeln auch nicht das Gewicht der Box auf dem Stativ, sondern das Gewicht der Kabel, wenn man sie aufwickeln oder herumtragen muss. 20m mit entsprechendem Querschnitt wiegen schon was und gerade beim aufwickeln spürt man das auch.

Die Diskussion über Kabelquerschnitte möchte ich nicht lostreten, aber es gibt Leute, die auf viel Querschnitt stehen und das auch mit gutem Grund.

Ein XLR Kabel zur Box ziehen und am Ende auf eine Kabelrolle aufwickeln ist jedenfalls weniger strapaziös für den Rücken. Und meist findet man schon irgendwo Strom.

• zegi
    • 12. April 2023 um 22:40

Nachtrag:

Wenn der Rücken ein wichtiges Thema ist, würde ich mir auch ein paar andere Dinge überlegen/optimieren.

- Kurbelstative entlasten den Rücken. Es gibt auch Modelle, die mit Druckluft funktionieren. Darüber wurde erst noch irgendwo diskutiert.

- Bei aktiv/passiv auch überlegen, was die langen Speakonkabel wiegen. Das ist unter dem Strich schnell mehr Gewicht als bei einem Aktivsystem durch die verbauten Endstufen dazu kommt.

- Endstufe mit DSP erspart einen zusätzlichen Controller

- Kabel und Kleinkram in Norm-Kunststoffkisten statt in Cases bringt eine enorme Gewichtsersparnis. Wenn man Glück hat, passen sogar die Tops in solche Kisten, sind dort gut geschützt und lassen sich einfach transportieren.

• zegi
    • 12. April 2023 um 22:32

Pl Audio B12 Subwoofer und F8 Top mit Schwenkbügel. Diese Kombi würde ich mir sicher anhören, wenn ich deine Kriterien erfüllen wollte.

Ggf. auch mal bei harmonic design reinschauen. Auch die haben passendes Equipment im Angebot.

Voice Acoustic, Audiozenit und Seeburg wurden schon genannt. Auch RCF hat schöne Lautsprecher, die passen würden - allerdings dann in "selfpowered".

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• zegi
    • 9. April 2023 um 11:05

Buh... heftige Entwicklung...

...dass die Produktion in China sich früher oder später zu einem Boomerang entwickelt, war ja zu erwarten.

Der Gedanke, dass man gewisse Gebrauchtgegenstände eigentlich nicht mehr sicher kaufen kann, kam mir schon lange. Das beschränkt sich auch nicht auf Shure Mikrofone.

Wie soll der Laie eine LAB Endstufe von einem Klon unterscheiden können? Letztere werden z.T. sogar mit dem LAB Logo verkauft. Oder die x-fach kopierte Nexo PS-15? Die JBL LA, etc..

Ich hatte übrigens auch schon eine Sennheiser E845 Kopie in der Hand. Optisch nicht vom Original zu unterscheiden, klanglich wars ganz ok. Habe aber nicht AB mit dem Original verglichen.

• Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

• zegi
    • 8. April 2023 um 17:15

Ich würde weder destilliertes Wasser, noch destillatgleiches Wasser trinken. Aber das hat mit der Bodennebeldiskussion nichts zu tun.

Fragt sich aber, wieso einige Hersteller explizit destilliertes Wasser empfehlen.

• zegi
    • 8. April 2023 um 14:23

Hier noch ein Bildchen zur Visualisierung: image.jpg

• zegi
    • 8. April 2023 um 14:16

Inzwischen kann ich auch einiges an Erfahrungen beisteuern.

Mit drei Maschinen hatte ich zu tun. Wir brauchten diese für eine Operette (rund 30 Einsätze mit den Proben). Zuerst hatten wir eine BeamZ LF-1500 (ca. 1600W). Die war unzuverlässig und brauchte nicht den gewünschten Effekt. Ausserdem brach schon nach kürzester Zeit der Ablasshahn kompett ab. Sie wurde ersetzt mit der BeamZ LF-3000 (ca. 1800W).

Diese hatte mehr Output und funktionierte klar besser. Trotzdem versagte sie oft genau dann, wenn sie hätte Nebeln sollen. Beim Test vor der Show war es gut. Bei der ersten Szene auch noch und bei der zweiten Szene kam nix mehr. Weil wir auf den schönen Effekt aber nicht verzichten wollten, wurde diese mit einer Lightmaxx Vector Low Fog (ca. 1800W) ersetzt.

Die Vector Low Fog machte ihren Job schliesslich zuverlässig. Mit ca. 20 Sekunden Vorlaufzeit stösst sie kontinuierlich dichten Bodennebel aus und kann eine kleine Theaterbühne füllen/decken. Sie funktionierte immer auf Anhieb. Der Fluidverbrauch ist minimal, die Geräuschentwicklung ebenfalls. Der Ablaufhahn ist sehr mühsam zu bedienen. Es geht eifacher, die Maschine zu kippen.

Auch wenn alle diese Maschinen auf den ersten Blick so aussehen, als würden sie vom selben Band fallen (was evtl. bei einigen Produkten auch so ist), so gibt es bei den BeamZ und der Lightmaxx doch klare Unterschiede im Design - also wie die Luft im Gerät zirkuliert und auch sonst sind etliche Details unterschiedlich gelöst.

Rost ist ein Thema. Die BeamZ hatten schon nach wenigen Tagen erste Rostspuren. Bei der Lightmaxx sieht man am Ablasshahn ebenfalls Rostspuren (erklärt auch, wieso der Hahn sich quasi nicht mehr öffnen lässt).

In "meinem" Theater hat die Bühne ein Gefälle, was dem Effekt gut tut, da er sich so einfacher steuern lässt. Der Nebel fliesst dann abwärts in Richtung Publikum. Wird der Nebel gestaut, z.B. durch den Vorhang, so wird er in die Höhe gewirbelt und verhält sich dann so wie Haze oder Nebel. Das kann gewünscht sein. Wenn es aber nicht so sein soll, ist es sinnvoll, ein Fluid zu verwenden, das eine kurze Standzeit hat, damit sich der Nebel auflöst, bevor er aufsteigen kann.

Kürzlich habe ich die Maschine auch für einen Partyevent benutzt. Die Maschine stand auf einem Steinboden. Sah auch dort sehr hübsch aus. Allerdings gibt es den "Bodennebel" Effekt nur solange, wie niemand Luftströmungen verursacht - sonst verteilt sich der Nebel fix im ganzen Raum, in allen 3 Dimensionen.

Noch zum Thema Wasser. Ich mache jede Wette, dass sowohl die BeamZ, die Lightmaxx und jede sonst erhältliche Bodennebelmaschine mit Ultraschallvernebler auch mit Leitungswasser funktioniert. Das hat imho auf den Effekt keinen Einfluss.

Destilliertes Wasser enthält aber keine Mineralien. Also auch keinen Kalk. Somit dürfte die Lebensdauer und Funktion der Maschine deutlich länger sein, wenn destilliertes Wasser zum Einsatz kommt. Ausserdem habe ich gehört [Disclaimer: Halbwissen! Vielleicht hat jemand harte Fakten zu dieser Aussage?], dass sich im destillierten Wasser weniger schnell Keime und Bakterien vermehren, wenn die Maschine mit destilliertem Wasser betrieben wird. Sollte das stimmen und die Maschine wird über einen längeren Zeitraum betrieben, wäre das schon auch noch ein gewichtiges Argument, die Investition in das dest. Wasser zu tätigen.

• Yamaha DM3

• zegi
    • 7. April 2023 um 11:05

Ist es denn denkbar, dass diese Features mit einem Firmwareupdate noch kommen?

Und was fehlt an Effekten für Bands?

• Yamaha DM3

• zegi
    • 7. April 2023 um 10:32
    Zitat von Wurst Werner

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

WW

OMG. Die Art, wie der Typ spricht, geht gar nicht...

Ist das beim DM3 so, dass gelinkte Kanäle 2 Fader belegen? Sieht im Video so aus. Wäre schade.

Abgesehen davon gefällt mir das Pult. Für kleine Sachen sicher ein schönes Werkzeug. Füllt afaik schon eine bestehende Lücke. Das externe Netzteil ist doof, wird aber dank Case bei vielen Usern dann doch keine praktische Rolle spielen.

• Minimixer mit digitalen Features

• zegi
    • 6. April 2023 um 14:06
    Zitat von treibsand

Willkommen in der Presonus-Welt. Ich halte die immernoch für einen recht passablen Einstieg in Digipulte - glücklich machen sie aber irgendwann nicht mehr. Aber klar: für das Geld gibt es komischerweise immernoch nix anderes….

Das sehe ich auch so. Das Presonus soll auch primär sehr einfach in der Bedienung sein und auch für völlige Laien taugen. Das halte ich beim Presonus für möglich. Braucht halt immer noch Tape und Stift, dafür sollte man sich auch nicht in irgendwelchen Menüs verrennen können.

• zegi
    • 5. April 2023 um 20:35

4Art:

Zitat von audiobo

Tatsächlich ist das Presonus-Ding aber in Sachen Bedienung (bei nicht zu vielen aber meist ausreichenden Möglichkeiten) für den ambitionierten Anfänger/Hausmeister/Musiker eine recht gut erreichbare „low-hanging-fruit“.

War Post Nr. 11 ;)

• zegi
    • 5. April 2023 um 16:07

Das TX-6 wäre für mich sowieso keine Option gewesen. Mit "Fader" meinte ich schon was, das man auch im schummrigen Licht noch trifft... :D

• zegi
    • 5. April 2023 um 07:57

Ich habe mir nun eine tief hängende Frucht gekauft. War günstig auf dem Gebrauchtmarkt (Kostenpunkt etwa vergleichbar mit dem Flow8). Gestern hatte ich es zum ersten mal im Einsatz.

Die Fader gehen mir fast etwas zu leicht. Die Funktionen sind tatsächlich fast vollständig ohne Lektüre des Manuals zu verstehen. Mir fehlt für gewisse Dinge eine Visualisierung. Beispielsweise habe ich noch nicht herausgefunden, ob man sehen kann, wann der Kompressor einsetzt oder ob das wirklich nicht sichtbar wird.

Aber ja - für kleine Sachen müsste es gehen.

• Seeburg vs. TW Audio

• zegi
    • 5. April 2023 um 07:24

Wobei Powerworks ja die Billigline von HK Audio war. Wurden die nicht sogar als HK Powerworks beworben?

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• zegi
    • 2. April 2023 um 13:05
    Outline FORMULA STACK HIGH Loudspeaker-2nd Hand - ΜΕΤΑΧΕΙΡΙΣΜΕΝΟ
    Outline Formula Stack High Loudspeaker-2nd Hand-
    www.artsound.gr
    Outline Stacbass Loudspeaker-2nd Hand
    Outline Stacbass Loudspeaker-2nd Hand-
    www.artsound.gr

Die PA kenne ich, hat mächtig Dampf. Aber keine Ahnung, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement