Die 51 Sekunden des Videos waren eine einzige Verschwendung meiner Lebenszeit... ![]()
Beiträge von zegi
-
-
Vielleicht bin ich hier zu unwissenschaftlich unterwegs, aber ich würde die Messerei und Diagramme komplett über Bord werfen und die Sache anders angehen.
Die Lautsprecher draussen aufbauen, Musik wählen, die du gut kennst und dann mal am EQ schrauben.
Die Lautstärke würde ich moderat wählen. Dann am EQ ein Band nach dem anderen maximal verstärken und wieder auf 0dB absenken. Dabei gut darauf achten, wo es sich spürbar verschlimmert, bzw. wo es angenehmer wird.
Im Anschluss würde ich die einzelnen EQ-Fader moderat dem Resultat entsprechend anheben/absenken und die Geschichte mit einem anderen Musikstück wiederholen. Ggf. auch ein paar Notizen dazu machen.
So müsstest du dich langsam einer brauchbaren Lösung nähern und so ergibt sich ein "Start-Preset". Dieses muss dann noch an den jeweiligen Raum angepasst werden.
-
Diese These könnte man kritisch hinterfragen.
Bei uns ist das in der Regel so an der "Fasnacht": Viel Equipment, grosse Schäden, lange Einsatzzeiten, mühsames Klientel und geringes Budget. Wäre in dieser Phase keine Fasnacht, würde da sicher mehr Geld fliessen.
-
Also mehr als ein Subwoofer bringt eine kundige Person, die euch nicht von der Bühne aus mischt. Kostet aber mehr als ein Sub.
-
Für mich klingt es erstmal so, als wären Subs gerade nicht notwendig. Aber ohne das Ganze zu hören und sehen, bleibt das Orakelei.
-
Für die Aufgabenstellung würde ich mir 2 Studiomonitore mit Subwoofer kaufen. Aber ob das mit dem Budget reicht?
Mal beim Onlinehändler nach Preis sortieren lassen, dann sieht man das schnell.
-
Hab auch noch was gefunden, bisher war der Künstler eher für Interpretationen bekannt, aber das hier ist genial 🤩
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin relativ sparsam mit dem Wort "genial", aber hier stimme ich 100% zu!
-
Auf Baustellen habe ich schon gesehen, dass unter temporären Rampen eine Plastikfolie lag. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich funktioniert, aber es machte einen einleuchtenden Eindruck.
-
sec: ja, hätte Interesse!
Ich hatte auch kürzlich Kontakt mit so einer Maschine. Da waren afaik 10L Wasser im Tank, die nach einer Show wohl auch verbraucht würden.
Der Effekt sah schon sehr schön aus!
-
Oder es könnte sein, dass nach dem Gain noch eine Signalverstärkung durch eingesetzte Effekte entsteht? Ein Flanger kann z.B. auch Pegelspitzen verursachen.
-
Wärs möglich, dass 0dB am Fader nicht am oberen Anschlag ist? Zumindest bei fast allen Livepulten ist der Anschlag nicht 0dB, sondern klar drüber.
In der Praxis sollte aber kein Problem entstehen. Solange ein sauberes Signal aus dem Mixer kommt passts.
-
Bei mir ist es zwar nur das Ui16, aber mit der Kühlung hatte ich bisher nie ein Problem. Und bei mir steht das Ding in einer Kiste mit den Anschlüssen nach oben.
Aber dennochwäre es im Case mit Anschlüssen nach vorne praxistauglicher - speziell, wenn da z.B. mal Flüssigkeit im Spiel wäre.
-
Nebst dem Limiter ist die richtige Dimensionierung der Anlage eine gute Art, das Equipment zu schonen. Ist die Anlage etwas "oversized", wird sie eher nicht bis zur Kotzgrenze gefahren.
Aber der Tipp von floger ist schon auch richtig: es gibt immer eine Person, die verantwortlich und somit haftbar ist. Bei der Übergabe an den Kunden wird alles kontrolliert und bei der Rückgabe an dich ebenfalls. Ein unterschriebener Vertrag, indem auch die Haftungsfrage eindeutig geklärt ist, hilft zusätzlich, klare Verhältnisse zu schaffen.
-
Müsste das Thema nicht zu "Cash & Co."?
Auf deine Frage wird es imho keine allgemeingültige Antwort geben. Ich denke, alle von dir skizzierten Szenarien können genau so eintreten.
Es ist unabhängig von der Teuerung schon immer ein Spagat. Zu teuer wandern die Kunden ab, zu billig, beutet man sich und seine Mitarbeitenden aus.
Bei mir fliessen die Anschaffungskosten immer in die Mietpreise ein. Da ich aber nicht auf einen Schlag alles durch neues Equipment ersetze, wird auch nicht auf einen Schlag alles teurer.
Gleiches gilt übrigens auch für Spesen und Verbrauchsmaterial. Gewebeklebeband ist beispielsweise massiv teurer geworden, auch der Sprit kostet mehr. Das verrechne ich dem Kunden. Aber unter dem Strich machen diese Faktoren nicht einen extremen Unterschied aus.
-
Ich denke nicht, dass ein Forum die Realität abbilden kann.
Jeder leistet seinen Beitrag dazu, dass es den anderen (ob Männlein, Weiblein, jung oder alt, etc.) möglich ist, sich konstruktiv zu entfalten.
In meiner Realität spielt das Geschlecht keine Rolle. Ich treffe deutlich mehr Männer, aber auch immer wieder kompetente und gute Frauen.
-
Der TSL 1000 und der Hero 150 scheinen fast das gleich Produkt zu sein. Auch vom Preis her sind die quasi identisch.
Ist es möglich, dass die vom selben Band fallen?
-
Beim TSL-1000 sieht es aus, als hätte der mal echt brauchbare Gobos. Ein spannendes Gerät. Hat jemand das Teil? Taugt der Scanner?
Und wie laut ist der?
-
…ich würd‘ ja eher den Diesel MIT adBlu als Notlösung bezeichnen, was allerdings auch nicht gerade zur Deeskalation des Themas führen dürfte…
Bei VW ist das sicher so

-
Wenn es ein "Hausefile" gibt sollte man davon ausgehen können, dass dieses in mehrfacher Ausführung im Haus auf USB Sticks (und vermutlich auch auf diversen Rechnern) verfügbar ist. Entsprechend sollte es für die Hauscrew ein Aufwand von maximal 3 Minuten sein, das Pult wieder auf Hauseinstellungen zu bringen.
Ist es anders gelöst, hat imho jemand seinen Job nicht verstanden.
Und sonst muss da halt immer der Haustechniker neben dem Pult stehen und die Gäste einweisen, inklusive der Anweisung, das aktuelle File zu speichern (und dabei sicher zu gehen, dass das korrekt erfolgt). Ob das allerdings wirtschaftlich ist, bezweifle ich.
-
Der dunkle Blitz ist fast so schön wie die Anfrage, ob ich an die weisse Wand eine schwarze Fläche beamen könnte...