1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Strobo mit led

• zegi
    • 26. November 2022 um 14:46

@Abendr0t: Womit steuerst du die Lampen an? Mir ist noch keine DMX-LED Lampe begegnet, mit der man keinen Strobo-Effekt machen konnte.

• Strobo mit led

• zegi
    • 26. November 2022 um 14:43
    Zitat von a.wild

Wenn man keinen Dimeffekt hinkriegt sinds 3 Sachen:

-Leds zu langsam (alt)

-Lichtpult hat keine Dimmeffekte

-man hat keine Ahnung.

Ich tippe auf 1, ich glaub ich hab die Lampe schonmal gesehen.

Wenn man "Dim" mit "Strobo" ersetzt, ergibt es mehr Sinn?

• Mac Apps für Sound

• zegi
    • 24. November 2022 um 19:03

So. Sitze jetzt am Mac, Autokorrektur ist abgeschaltet - ist EXTREM mühsam, wenn man auf Schweizerdeutsch schreiben will, und der Rechner korrigiert quasi jedes zweite Wort. Schweizerdeutsch kann er halt nicht.

Die Kiste hat folgende Specs:

2.2GHz 6-Core Intel Core i7

Radeon Pro 555X 4GB

Intel UHD Graphics 630

1536 MB

16GB 2400 MHz DDR4

Ventura 13.0.1

• Mac Apps für Sound

• zegi
    • 24. November 2022 um 11:50

niggles : ich hab's schon gesehen und es steht auf meiner Wunschliste. Wird vielleicht mein Weihnachtsgeschenk an mich ;)

• Mac Apps für Sound

• zegi
    • 24. November 2022 um 11:49
    Zitat von audiobo

Welches MacOS hast du da drauf und welches Macbook-Modell hast du denn?

(Oben links -> Apfelsymbol -> "Über diesen Mac")

Schaue ich heute Abend nach 👍

• Mac Apps für Sound

• zegi
    • 24. November 2022 um 10:41

Liebes Forum

Damit ich Qlab auch einsetzen kann, habe ich mir ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft. Gibt es in der Mac Welt noch andere nette Helferlein, die kein Vermögen kosten (oder sogar kostenlos sind), die man auf dem Apfelrechner haben sollte?

"Der Gerät" ist ja nicht mehr ganz neu, deshalb sollten es keine krass Ressourcenfordernden Apps sein.

Freue mich auf coole Ideen!

PS: Wie deaktiviert man die Autokorrektur? Die macht einem ja echt das Leben schwer...

• Horntop 2x12

• zegi
    • 18. November 2022 um 22:17

Ob das am Ende 145dB oder doch "nur" 135dB sind, spielt in meiner Praxis keine Rolle. Das Top kann laut und hat somit bei vielen Anwendungen einfach genügend Headroom und kann deshalb entspannt spielen.

Selbst wenn eine Box 200dB schaffen würde, könnte ich das bei meinen Anwendungen nicht gebrauchen. Dazu würde mir bei fast allen Situationen der Platz fehlen, um das Top weit genug vom Publikum entfernt zu installieren.

• Horntop 2x12

• zegi
    • 17. November 2022 um 19:22

Ah ja, hab's wohl übersehen. 45kg ist ja extrem leicht für dieses Top!

• Horntop 2x12

• zegi
    • 17. November 2022 um 17:51

Gerne auch noch einige Bilder von der Box! Sieht sehr nach einer Konstruktion aus, die ich gerne hören würde!

Sagst du auch etwas zum Gewicht der Box?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 16. November 2022 um 07:53

Das X32 ist nach dem Absturz der Kryptowährungen der neue heisse Scheiss für Investoren *finger

• The Box Pro Achat Club Power Bundel MK2??

• zegi
    • 10. November 2022 um 09:49
    Zitat von Soundlicious Events AT

Ich finde einfach das Design (was ja vielen nicht gefällt) sehr geil... Die Lautsprecher direkt hinter den Gittern ohne Akustikschaum finde ich schon sehr sexy :P

Einen Pyrit 212 (passiv) habe ich schonmal in einer Festinstallation verbaut. Jedoch nicht wegen der Optik. Der macht schon Bass. Der fehlende Akustikschaum hat allerdings zur Folge, dass die Treiber weniger gut geschützt sind gegen Wasser (Bier, Cola, ...).

Und ob die Wahl von Subwoofern aufgrund von optische Kriterien auf Dauer glücklich macht, muss jeder für sich beantworten. Jede Beschallungskiste ist ein Kompromiss aus Eigenschaften. Der Käufer entscheidet, welche Aspekte entscheidend sind.

Bei mir stehen praktische Aspekte wie Output, Gewicht, Sound weiter vorne auf der Liste.

Geht Money-Back, wenn die Kiste nach Erbrochenem duftet? Fragen über Fragen...

• [Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

• zegi
    • 7. November 2022 um 22:21

Wäre jetzt noch spannend zu wissen, was das gekostet hat und wer die Kosten tragen wird?

• zegi
    • 6. November 2022 um 16:53

Kompliment an ganJAHman: Du arbeitest dich immerhin sehr gewissenhaft durch die einzelnen logischen Schritte und nimmst Ratschläge auf. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mit Forenneulingen spielen sich hier zuweilen auch ganz andere Stories ab... ^^

• zegi
    • 6. November 2022 um 15:01

Ich habe mir die letzten Videos nicht mehr angesehen. Aber ein Hochtontreiber ohne Frequenzweiche und ohne andere Wege klingt immer irgendwie nervig und unangenehm. Auch musst du da noch vielmehr aufpassen, dass du ihn nicht schrottest mit zu viel Power.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der in deiner geografischen Nähe wohnt und dir konkret vor Ort weiterhelfen kann?

Bei Frequenzweichenreparaturen kann ich leider nicht helfen.

• zegi
    • 6. November 2022 um 13:13

Ja, ich teile diese Einschätzung.

Wenn du das Speakonkabel sowieso zerlegst, kannst du auch mal ein LD Top an den 5.1 Verstärker anschliessen.

Tut mir leid für dich, dass das so mühsam ist. Ist sicher ärgerlich.

• zegi
    • 6. November 2022 um 12:14

Da läuft der MT nicht mit. Kann es sein, dass in der Weiche etwas kaputt ist?

Evtl. mal kurz den MT direkt anschliessen (ohne Weiche, ohne HT) und schauen, wie der klingt?

Aber nur mit ganz geringem Pegel!

• zegi
    • 6. November 2022 um 10:05

Beide Tops klingen am Subwoofer angeschlossen so?

Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade 2 Tops beim Transport so beschädigt wurden, dass sie ähnlich schlecht klingen, ist sehr klein.

Wie sieht die Signalkette aus? Klingt das Setup sauber, wenn man es z.B. zu Hause an der Stereoanlage anschliesst? Ist es möglich, dass beim Zuspieler ein Kabel nicht sauber funktioniert?

Die Dave ist wie schon erwähnt nicht Highend, aber klingt doch brauchbar. Etwas ist also sicher nicht in Ordnung.

• Daslight 4 und Cameo Auro Spot 200

• zegi
    • 29. Oktober 2022 um 07:10

Klingt für mich auch so, wie test das beschreibt. Oft haben Movinglights mehrere Modi für den DMX Betrieb, z.B. 11 Kanäle, 14 Kanäle und 18 Kanäle. Wenn das in der Software nicht mit dem Movinglight überein stimmt, macht die Lampe komische Sachen.

• Solides IEM System

• zegi
    • 24. Oktober 2022 um 10:38
    Zitat von lisa f.

PSM 1000. Und dann vermieten wenn Ihr es nicht selbst braucht, das Zeug steht auf 80-90% aller IEM rider.

...kostet da eine Strecke um die 4.5kEuro?

• Solides IEM System

• zegi
    • 23. Oktober 2022 um 14:40

Das Testen könnte durchaus schwierig werden. Immerhin hängt das ja sicher zu einem wesentlichen Teil von den benutzten Kopfhörern ab.

Das Shure sieht auch gut aus. Leider nur Klinken-Eingänge, aber da kann man ja entsprechende Kabel kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement