1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Solides IEM System

• zegi
    • 23. Oktober 2022 um 14:21

Danke, das sieht schonmal interessant aus. Wo liegt das verlinkte System preislich?

• Solides IEM System

• zegi
    • 23. Oktober 2022 um 11:56

Hallo zusammen

Ich suche für eine Künstlerin eine IEM Lösung. Aktuell geht es um eine Strecke für die Sängerin. Es ist die Idee, dass mittelfristig auch eine Band dazu kommt. Deshalb muss das System auch ausbaufähig sein. 8 Strecken parallel sollten vermutlich genügen.

Das Sennheiser ew IEM G4 macht mir einen soliden Eindruck und scheint auch das Kriterium der Ausbaufähigkeit zu erfüllen. Mit Funkstrecken der Serie hatte ich schon öfters zu tun und da haben mir die solide wirkenden Bodypacks sehr gefallen.

Vielleicht gibt es noch ein anderes System, das ich mir anschauen sollte?

Kriterien im Überblick:

- Ausbaubar auf ca. 8-10 Strecken

- gute mechanische Qualität (relativ roadtauglich, auch wenn nicht der ganz harte R'n'R Touralltag zu erwarten ist)

- gute Klangqualität mit wenig Rauschen

- am liebsten mit AA Akkus betreibbar

- Akkus werkzeuglos austauschbar / erweiterbar

Vielen Dank für eure Inputs!

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• zegi
    • 22. Oktober 2022 um 22:33

Es gab einen Bericht (Heute Show?) von einem Typen, der in Deutschland eine riesen Solaranlage hat (ich meine so für ca. 40'000 Haushalte) und wegen irgendwelcher Formalitäten darf er seinen Strom nicht ins Netz speisen.

Als ich das gesehen habe dachte ich mir, die Menscheit MUSS aussterben...

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• zegi
    • 22. Oktober 2022 um 15:53

Die Natur wird dafür sorgen, dass alles wieder ins Lot kommt. Fragt sich nur, ob mit oder ohne Mensch als Bewohner der Erde.

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• zegi
    • 22. Oktober 2022 um 11:23

Das Pa Handbuch habe ich damals auch gelesen. Was war denn Quatsch daran?

• Funkfrequenzkoordination

• zegi
    • 21. Oktober 2022 um 21:29

ThoSchu: Könntest du über den besagten Event im Praxisbrett mehr erzählen? Oder gibt es dazu schon einen Beitrag? Das würde mich interessieren, ist doch immerhin ein Event in einer Dimension, die man nicht täglich antrifft.

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• zegi
    • 21. Oktober 2022 um 10:19

Ist man fachfremd, kann man unmöglich beurteilen, ob das Gelesene stimmt oder nur Geschwurbel ist, solange es seriös wirkt. Es gibt Indizien für Schwachsinn, wenn Dinge behauptet werden, die sehr absolut daherkommen und anderen Quellen stark widersprechen. Aber das setzt voraus, dass man auch schon mehr als eine Quelle gelesen hat.

Im verlinkten Beispiel gibt es ja durchaus auch richtige Informationen. Es mischt sich blöderweise mit Halbwissen und Unvollständigkeit. Aber es kommt zum Glück genügend unprofessionell rüber, als dass man das mit einem Wikipediaeintrag verwechseln könnte.

...ist das enthaltene Video auch "sehenswert"?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 20. Oktober 2022 um 08:12

Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Sind doch zwei grundsolide Cover. Müsste man vielleicht mal der Polizei zukommen lassen. Die könnten damit Demonstrationen auflösen, besetzte Häuser räumen, Areale schneller evakuieren, ... Die Möglichkeiten scheinen mir fast unbegrenzt *finger

Was ich mich aber frage - wie finden sich so viele talentierte Musiker zusammen, die sich gegenseitig offenbar so weit pushen, dass sie am Ende auf einer Bühen stehen und sich im Kollektiv lächerlich machen?

• Simple aber gute und zukunftssichere Lichttechnik fürs Büro

• zegi
    • 16. Oktober 2022 um 14:54

So würde ich das nicht sagen. "Voll vorprogrammiert" ist immer relativ. Klar kann man zu einem spezifischen Track eine Lichtshow programmieren, die Frame-by-Frame zum Stück passt. Das kann cool sein, ist aber die grosse Ausnahme.

Sonst ist es auch eine Frage der Fixtures. Da gibt es solche, die ganz coole Effekte vorprogrammiert haben und somit schnell nach viel aussehen. Diese Effekte kann man dann per DMX gezielt starten und so auch bedingt beeinflussen. Sonst muss man halt ein paar Shows programmieren und die Steps der Show über die interne Beat-Erkennung laufen lassen. Das geht und kann durchaus nett aussehen, wenn die Show gut programmiert wurde.

Evtl. wäre für dich auch so eine Effekt in der Art von "LED Diamond Dome MK II" oder "Hellball 3 RGB" was? Die würden den Raum gut füllen, wenn sie z.B. mittig an der Decke hängen, analog zu einer Spiegelkugel. Grosser Effekt mit wenig Aufwand für kleine Räume.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 15. Oktober 2022 um 13:34

Ich wünsche dir eine gute Genesung!

Zitat von Herr Nink

Ein Schnupfen oder grippaler Infekt ist das definitiv nicht!

Das Problem an der Sache ist halt auch, dass sich Covid extrem unterschiedlich zeigt. Hängt vermutlich davon ab, welchen Typ man erwischt hat, wie gross die Virenlast war, etc..

Ich hatte es auch vor ca. einem Monat trotz 3x Impfung. Bei mir war es wie eine Grippe mit hohem Fieber. 3 Tage flach, dann wars wieder ok.

• HK LP 115 (Grau)

• zegi
    • 14. Oktober 2022 um 16:01

Sehe ich auch so. Abgesehen davon, dass jeder Lautsprecher seinen eigenen klanglichen Charakter hat, den man mag oder nicht, kommt es auch sehr darauf an, dass er im richtigen Setup spielt, um ihm in der Beurteilung gerecht werden zu können.

Bei mir stehen riesige Trümmer von Lautsprechern rum, die nicht annähernd so voll und voluminös klingen, wie die ganzen "Dosen-Bluetooth-Lautsprecher". Und dennoch spielen genau diese Tops ganz hervorragend in Kombination mit dem richtigen Setup (Subs, Amps, Controller).

• Simple aber gute und zukunftssichere Lichttechnik fürs Büro

• zegi
    • 14. Oktober 2022 um 15:51

Die Idee von Soundstorm ist nicht übel :D

Sonst würde ich mir auch überlegen, ob LED-Bars mit einzeln ansteuerbaren Segmenten eine gute Lösung sein könnten. Je ein Stück links und rechts, evtl. noch ein Dritte mittig. Mit guter Programmierung könnte das schon geil aussehen (speziell bei weissen Wänden). Bräuchte nicht so viel Platz und der Verkabelungsaufwand wäre auch überschaubar.

• HK LP 115 (Grau)

• zegi
    • 14. Oktober 2022 um 15:48

Für gute 700 Euro bei dem Lautsprecher muss er schon viel emotionalen Wert haben, damit eine Neuanschaffung nicht sinnvoller ist.

Ist es denn klar, dass die Weiche für den unerwünschten Sound verantwortlich ist?

• Filme öffentlich vorführen?

• zegi
    • 13. Oktober 2022 um 18:58

Das Video von MPLC ist ja sowas von drüber. Da könnte man ein Trinkspiel draus machen. Immer bei "Lizenz" ein Glas kippen. Das würde keiner überleben...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 10. Oktober 2022 um 14:07
    Zitat von nukular

Guckt euch mal die Strf-F Doku über Malle Schlager an. Da verliert man echt jede Hoffnung....

Das habe ich jetzt getan. Alter Schwede...

Aber langsam habe ich das Gefühl, dass jede Musik-Szene für sich in Anspruch nimmt, die friedlichste zu sein. War bei Techno so, bei Rock und jetzt bei Partyschlager.

Für mich zeigt das nur, dass Alkohol zu wenig besteuert wird. Sonst könnte man wenigstens sagen, dass die ganzen Säufer die Staatskasse füllen und man das Geld in die Bildung investieren könnte, um wenigstens was sinnvolles damit zu machen.

• Mixer für die Schule

• zegi
    • 7. Oktober 2022 um 17:14
    Zitat von LittleProgrammer

Wenn man sich überlegt ein X AIR-18 und ein X touch zu kaufen würde man die dann einfach über USB oder MIDI zusammen stecken und dann funktioniert das?

Solche Lösungen sind extrem schuluntauglich. Wenn man noch Dinge zusammenstecken muss, kannst du davon ausgehen, dass immer entweder ein Kabel oder sonst ein Teil fehlt. Würde ich mir nicht antun für den Zweck.

Nachdem ein X32 Compact zu teuer ist (wäre sonst meine Empfehlung), würde ich den Murks sein lassen und ein Allen & Heath ZED-22FX kaufen. Hat einen internen Effektprozessor und passt ins Budget. Mit etwas Glück gibts für 999 Euro sogar ein Case dazu.

• Mixer für die Schule

• zegi
    • 7. Oktober 2022 um 11:36

Ist es nicht oft so, dass es Neuware sein muss bei öffentlichen Beschaffungen?

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• zegi
    • 5. Oktober 2022 um 17:58

Ooops. Sorry. Dann besser nicht.

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• zegi
    • 5. Oktober 2022 um 17:51

Wenn es akzeptabel wäre, Buchsen selber nachzurüsten, könnten diese Kabel als Ausgangslage dienen:

1 IN auf 3 OUT:

Stairville 3Way Split Cable IEC
    Stairville 3Way Split Cable IEC, Y-Netzleitung H05VV-F 03G1,0² Schutzkontakt auf 3x Kaltgeräte 1/2/3m, Gesamtlänge: 5m; Max: 10A
    www.thomannmusic.ch

1 IN auf 2 OUT

the sssnake Y-Power Cable
    the Sssnake Y-Netzkabel, Schutzkontaktstecker abgewinkelt auf 2 x Kaltgerätekupplung gerade, schwarz, 1,5m. Y-Splitt 1x 27cm und 1x 47cm
    www.thomannmusic.ch
  • Kein Ton

• zegi
    • 4. Oktober 2022 um 19:52

Hast du Mikrofone, die Phantomspeisung benötigen? An sich ist das Ui jetzt nicht so der Mixer, bei dem man extrem viel falsch machen kann.

Vielleicht mal die Szene *init* (oder so ähnlich) laden, damit mal alles auf Anfang steht. Dann Mik anschliessen, Fader hoch und Master hoch und dann müsste was kommen. Ggf. noch denGain etwas hochziehen und +48V aktivieren.

Die beiden Drehpoti am Ausgang (physische Drehregler) sind mindestens auf 12-Uhr-Stellung? Kommt über PFL ein Signal raus?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement