1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• zegi
    • 7. August 2022 um 16:54

Läuft die App auch für den WING? Oder ist das in Planung?

• Gestänge zwischen Sub und Topteil

• zegi
    • 1. August 2022 um 12:12

Das Thema war bereits in den 70ern bekannt.

• Erfahrungen mit x-pro 18 reloop

• zegi
    • 30. Juli 2022 um 18:53
    Let Me Google That
    letmegooglethat.com

Reloop Xpro-18 - Reloop

Echt jetzt? :evil:

• Welche Lautsprecher für ein Festival?

• zegi
    • 30. Juli 2022 um 16:56

Wenn George UND Timmy weg sind, sind es doch nur noch 3 Freunde.

Oder sind es dann die drei ???

Fragen über Fragen.

• zegi
    • 30. Juli 2022 um 14:52

So eine Anlage reicht aber auch nur für die 5 Freunde. Und das auch nur, weil Timmy der Hund so gute Ohren hat.

• zegi
    • 29. Juli 2022 um 09:07
    Zitat von secluded

https://de.wikipedia.org/wiki/PA

^^

^^^^^^ Je nachdem, welche Bedeutung man für "PA" annimmt, bekommt das Vorhaben ein ganz anderes Gesicht...

• zegi
    • 29. Juli 2022 um 08:53

4Art zählt doch nur die Stunden bis zum Festivalbeginn runter. ^^

Und manu1505 ist die Tage etwas abwesend, weil er diese Woche eigentlich noch den Welthunger beenden wollte und jetzt kurzfristig noch einen Vorschlag einreichen muss, wie er die ISS ohne russische Beteiligung weiterführen will. Also bitte etwas Geduld. *finger

• zegi
    • 27. Juli 2022 um 22:18

Eine Woche Vorlaufzeit ist sogar für eine etablierte Firma für Veranstaltungstechnik super knapp bemessen.

Das einzige, was mit Glück funktioniert, ist den 1000er in die Miete eines passenden Systems beim lokalen Anbieter zu investieren. Wenns gut läuft, habt ihr (ich nehme an, du bist nicht alleine) in 2-3 Jahren ein Budget zusammen, mit dem man was vernünftiges kaufen kann.

• zegi
    • 27. Juli 2022 um 21:51

Sind halt Sommerferien.

Vielleicht stellt sich Manu einmal vor. Aus welcher Ecke kommst du? Womit verdienst du deine Brötchen? Wann soll das Festival stattfinden?

Ich frage mich gerade, ob ich das Popcorn auspacken soll, oder aus Mitleid versuchen sollte, eine brauchbare Antwort zu geben?

Bevor wir bei der Yacht sind mal diese Gedanken zum Thema:

Seit ein paar Jahre betreue ich ein nichtkommerzielles Kleinstfestival in ähnlicher Grösse. Da es dort "nur" gemässigte Lautstärken braucht, reichen 2x 18" Subwoofer und zwei 12" Tops knapp aus. Kostenpunkt ohne die ganzen Kleinteile - ca. 8000 Euro. Auf dem Gebrauchtmarkt mit viel Glück, vielleicht 3000 Euro?

Aber für den genannten Musikstil kannst du das mindestens verdoppeln.

• Funny stuff

• zegi
    • 24. Juli 2022 um 21:29

Also mich hat's eher an Meccano oder Stockys erinnert:

Meccano:

https://media.spinmasterstudios.com/images/products/meccano/us/778988580325/full2.jpg

Stockys:

https://www.vipconsult.ch/~kurtaebischer/Stokys_Modelle.jpg

• Funny stuff

• zegi
    • 24. Juli 2022 um 21:07

Wurde hier nicht unlängst nach einem "Tor" gesucht? Hier noch eine Alternative, die wir kaum auf dem Schirm hatten:

https://www.ricardo.ch/de/a/lichterbruecke-nach-art-einer-4punkt-traverse-1210089528/

corn*

• Simples Audio Interface für Android UND iOS gesucht

• zegi
    • 24. Juli 2022 um 17:48
    Zitat von paranoize

Na einen Lightning - Miniklinke Adapter um 10€ kann man sich ja auch noch hinlegen, wenn man das regelmäßig braucht

...die braucht man dann allerdings so regelmässig, dass es sich lohnt, davon ein 10er Pack zu kaufen. Ist wie früher bei den Miniklinke-RCA Kupplungen. Die waren auch ein gefragtes Souvenir.

Die sauberste Lösung des Problems wäre, wenn man dem Kunden verständlich machen kann, dass er seine Musik/Geräusche als Datei (MP3 oder Wave) im Vorfeld übermitteln soll. Je nachdem kann das als SD-Karte, USB-Stick oder per Email, Wetransfer, irgend eine Cloud, etc. passieren.

So kann man nach eigenen Vorlieben das Ganze auf dem Gerät seiner Wahl einspielen.

• Suche einfach gehaltene Seilzüge

• zegi
    • 23. Juli 2022 um 22:54
    Zitat von julian knödler

Kleinere Motoren gibt es nicht. Der passt in jede Damenhandtasche. https://www.exetechnology.com/products/chain…6%A1d8-250kg-dc

Aus reiner Neugier; was kostet so 'n Teil?

• Wie viele Personen kann ich beschallen? Yamaha DSR 112+RCF Sub

• zegi
    • 16. Juli 2022 um 13:39

Ich würde sagen, das kommt extrem auf die Band an und die damit verbundenen Ansprüche an Schalldruck.

Zwischen 50 und 300 halte ich alles für möglich.

• Brauchbare Movingheads bis 600€ stk.

• zegi
    • 13. Juli 2022 um 11:51

Vielleicht musst du noch sagen, ob Spot, Wash oder Beam?

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• zegi
    • 12. Juli 2022 um 21:56

Das war hier: RE: Belastungstabelle für Holzrigg

• zegi
    • 12. Juli 2022 um 21:40

Ok, dann bitte ich um Entschuldigung für diese Fehlinformation. Ich war mir ziemlich sicher, das hier mal so gelesen zu haben.

• zegi
    • 12. Juli 2022 um 20:13

Ich denke nur laut. Gehobeltes Holz gilt als schwer entflammbar. Ein Buch, das im Regal steht ist imho etwa genauso schwer entflammbar. Es müsste schon zerrissen werden, damit es gut brennt, bzw. das Feuer muss schon ziemlich heftig sein, bis von Büchern eine Gefahr ausgeht.

Mein Gefühl sagt mir, dass kompakt aufgestellte Bücher kein grosses Risiko darstellen.

Aufgeklappte/Ausgefächerte Bücher hingegen brennen natürlich wie Zunder. Das könnte aber sicher vermieden werden, bzw. könnte man einzelne Exemplare, die so dargestellt werden müssten, jeweils in eine kleine Glasvitrine verpacken.

• Traverse aufbau

• zegi
    • 12. Juli 2022 um 11:06

Was vertieben werden darf und was besser verboten wäre ist immer so eine Sache. Die ganzen Laser sollten auch nicht so leicht verfügbar sein und doch kann sich jeder sowas kaufen (übrigens, das Stichwort "Laser" wäre auch ein Garant dafür, diese Sache hier auf ein nächstes Level zu bringen *finger ).

Das Set vom grossen T ist nun auch eine ganz andere Sache. Die Traverse wird von zwei Haltern in der finalen Höhe fixiert. Und wenn man sich an die relativ tiefe Belastbarkeit des Sets hält, sollte das indoor keinen Stress machen.

Beim Tor ist der "Fixpunkt" die Auflage am Boden. Ab dort muss sich das System in der Balance halten. Ich halte den Vergleich der beiden Aufbauten für völlig unzulässig.

An deiner Stelle würde ich kein Geld in Verbinder investieren, sonst kommt das Gefühl auf, du müsstest die Truss einsetzen, weil es sonst eine Fehlinvestition war.

Vielleicht kannst du die Elemente mal irgendwo an einer Decke befestigen und so etwas damit in die Höhe bringen. Oder nutzt das Ganze als Deko, ...

Für einen schmalen Taler gibt es auch so Dekotrusstore, die gem. Hersteller sogar bis 100kg belastet werden dürfen. Das wäre hier sicher die schlauere Idee.

Wenn die erfahrenen Kollegen hier sagen "lass es", dann tun sie das nicht, weil sie Spassbremsen und Spielverderber sind.

• Behringer WING

• zegi
    • 7. Juli 2022 um 19:30

Gute Erholung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement