1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Kleine Monitore: K&F CA106 - HK VT108 - EV ZX1-90 - ??

• zegi
    • 10. Februar 2022 um 13:04

oops... das mit den 300 Euro hab' ich glatt übersehen :D

• Kleine Monitore: K&F CA106 - HK VT108 - EV ZX1-90 - ??

• zegi
    • 10. Februar 2022 um 12:25

Voice-Acoustic - Score-5

Gibt auf der Seite auch einen Testbericht der Tools.

• Werbewirksam gegen gefäschte Produkte

• zegi
    • 10. Februar 2022 um 06:59

Fragt sich auch, wo beginnt die Fälschung? Ist natürlich eine Frage, die im Einzelfall vom Gericht entschieden werden muss.

Werden charakteristische Merkmale des Originals kopiert, so dass für den durchschnittlichen Anweder der Eindruck entstehen könnte, es handle sich bei der Kopie um das Original? Genügt es, wenn sich der Name vom Original unterscheidet?

Fame Audio RPM 8 + Subwoofer - Set
    www.musicstore.com

Ich bin kein Studio-Mensch, aber die FAME Monitore vom Store sehen schon sehr nach KRK aus und auch deren Bezeichnung lehnt sich sehr nahe am Original an. Werden da schon wichtige Merkmale des Originals übernommen?

Was ist mit der EV SX300? Die gibt es inzwischen (oder gab es - ist heute wohl nicht mehr sooo populär) von gefühlt jedem Billighersteller so genau kopiert, dass man ohne das Logo Mühe hat, die optisch zu unterscheiden.

PS-15 ebenfalls. Gab es eine Zeit lang unzählige Mitbewerber, die die Box auch oft als PS-15 verkauft haben (einfach ohne "Nexo").

Bei den Subwoofern wird es logischerweise noch schwierigier, da sich kaum ein Modell optisch krass von der Masse abhebt.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• zegi
    • 9. Februar 2022 um 14:13

guma: Kommt halt darauf an, ab welchem Zeitpunkt die Uhr läuft. Sofern das Pult mit einem Knall in Rauch aufgeht, ist natürlich schnell klar, dass da erstmal jede Sekunden der Fehlersuche falsch investiert ist.

In der Regel braucht es aber ein wenig Zeit um zu begreiffen, wo denn das Problem liegt. Pult? Amps? Controller? Cat-Leitung? Gibt immerhin viele Möglichkeiten und direkt panisch alles auf ein UI16 umzustecken, wenn da nur jemand aus versehen einen Stecker gezogen hat, wäre auch irgendwie doof.

Insofern war das vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

• zegi
    • 9. Februar 2022 um 13:23
    Zitat von oton

Und by the way, das Argument mit der Ersatz-X32 wg Preis habe ich glaube ich hunderte Male gehört ... trotzdem hat sich so gut wie niemand gleich mal zwei hingestellt ...

Die Frage nach einem passenden Ersatz ist imho mehr Abhängig von der Philosophie der ausführenden Firma/Person, als vom Pult.

Ich habe tatsächlich oft einen "Notnagel" dabei, mit dem die Show irgendwie noch zu retten wäre. Sei das ein Ui16 oder ein X32 Core. Nach 20 Minuten Umstöpseln könnte die Show noch irgendwie zu Ende gehen. Vielleicht nicht mehr auf dem Niveau wie vorher, aber doch akzeptabel.

Wenn ich mit dem X32 auftauche, dann ist das im Angebot auch als X32 kalkuliert. Und nicht als zwei X32. Wenn der Kunde zwei X32 will, muss er halt doppelt so viel bezahlen.

Allerdings denke ich nicht, dass der Kollege, der mit zwei Premium-Pulten seiner Wahl auftaucht, da nur ein Pult rechnet.

Insofern ist das unabhängig vom Pultpreis. Und wer ein teures Pult sinnvoll einsetzen kann, wird sich verhältnismässig genauso gut ein teures Ersatzpult leisten können, wie der HKS mit seinem X32.

• Livestream mit Thomas Rauch: Raumakustik, Medientechnik und wirtschaftliches Handeln

• zegi
    • 9. Februar 2022 um 07:52

Danke fürs Teilen.

Imho sind die Intros bei solchen Videos nervig. Speziell, wenn du dann mehrere Videos eines Anbieters anschaust. Das sind überflüssige 20 Sekunden. Auch das "like & subscribe" könnten sich die ganzen "Content Creator" schenken. Entweder man gibt dem Video ein "Like", weil man es gut findet und aboniert den Kanal, oder man tut es eben nicht. Aber der Hinweis auf diese Möglichkeiten ist etwa so nötig und wünschenswert wie der Kieselstein im Wanderschuh.

• zegi
    • 8. Februar 2022 um 20:41

Und Nachtrag zum Link: Auch wenn das Kopien waren, tut es mir weh zu sehen, wie funktionierende Produkte zerstört werden. Das ist auch eine Dekadenz, die wir uns als Menschheit nicht leisten können. Man hätte die Dinger irgendwie markieren können und dann an Schulen oder sonstige Nonprofit-Einrichtungen verschenken können.

Die Zerstörung ist eine Verschwendung von Rohstoffen und Energie.

• zegi
    • 8. Februar 2022 um 20:37

Irgendwie hat halt keiner ein Interesse, bei sich anzufangen. Es war noch nie moralisch richtig, unsere "Drecksarbeit" in Billiglohnländer zu exportieren, wo sie unter unwürdigen Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert wurden, nur damit wir den Profit maximieren können.

Da ist es schon fast scheinheilig, jetzt auf Patente und geistiges Eigentum zu beharren (war auch gut im Zusammenhang mit Covid-Impfstoffen zu sehen). So ein krankes System muss ja einmal zusammenbrechen.

Das war jetzt extrem undifferenziert und grob zusammengefasst, aber eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema würde vermutlich ganze Bibliotheken füllen.

• zegi
    • 8. Februar 2022 um 18:39
    Zitat von Ecto_Erwin
    • kompakt genug um es alleine laden/transportieren zu können

Das kommt übrigens noch sehr auf die Situation an. Kannst du mit dem Pult im Case auf Rollen in den Bus und in die Location rollen oder musst du das alleine tragen/heben?

Wenn letzteres der Fall ist, fällt eigentlich das M32 raus, da im Case zu schwer und fast nicht handelbar. Das X32 ist im Case gerade knapp tragbar.

Für die Kabaret-Sache würde ich dann eher mit einem Flow-8 Vorlieb nehmen.

• zegi
    • 8. Februar 2022 um 15:04

Das wird ziemlich sicher wieder in eine seitenlange Diskussion ausarten, bei der jeder sein Lieblingspult lobt. Ob du hier wirklich wieter kommst, wage ich zu bezweifeln.

Meiner Meinung nach müsstest du pragmatisch betrachtet das X32 nehmen. Es ist extrem verbreitet, jeder, der nicht ausschliesslich mit seinem eigenen Pult unterwegs ist, wird damit schon gearbeitet haben und in der Praxis ist der Aufpreis zum M32 vermutlich nicht zu hören. Es gibt einen wirklich sehr gelungenen Editor, umfangreiches Zubehör und sogar die von vielen so heiss geliebte 3-Anbieter App (deren Name mir gerade nicht einfällt).

Ausserdem kannst du das X32 fast überall zumieten und der Gebrauchtmarkt gibt immer etwas her.

Trotzdem würde ich lieber das M32 haben, ist aber weniger pragmatisch, da teurer und sperriger (=mehr Truckspace und Gewicht).

• Wetterfeste Fresneler oder Fluter

• zegi
    • 8. Februar 2022 um 08:42

Ich kenne die Rechtslage in DE nicht, ob die Halogen-Fluter noch erlaubt sind. Aber immerhin wären sie ja trotz hohen Stromverbrauchs dank Gas und Atomkraft nun "klimaneutral" oder wie hat man das nochmal definiert? =O

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• zegi
    • 7. Februar 2022 um 17:08

Das M3 würde ich im Schulkontext als relativ preisgünstig bezeichnen. Beim NT5 würde ich das nicht mehr tun. So gross sind die Budgets in den Schulen, die ich kenne, dann auch wieder nicht. Und oft ist es ja so, dass man einmalig einen Betrag spricht und dann muss das zwei bis drei Jahrzehnte genügen...

• Wetterfeste Fresneler oder Fluter

• zegi
    • 7. Februar 2022 um 10:24

Wieso für so einen Fall nicht pragmatisch? Das Modell "Baufluter" verbauen. Macht hell, ist in der Regel gut gegen Witterungseinflüsse geschützt, Ersatzteile sind billig und gut verfügbar.

Für "schön" kann man im Bedarfsfall dann auch noch ein paar teurere Lampen hängen.

• Geheimtip für Minisubwoofer?

• zegi
    • 7. Februar 2022 um 10:21
    Zitat von wora

was mich bei aktiven HiFi subs immer mal annervt, ist wenn sie keine abschaltbare standby-funktion haben.

wenn man dann mal leise hört, bleiben sie einfach aus.

diese funktion sollte also mindestens abschaltbar sein.

DAS ist echt supernervig! Wenn dann beim Ausschalten auch noch das "BLOBB" dazukommt...

Man stelle sich vor, das wäre bei einer ausgewachsenen PA mit einer grösseren Menge an potenten Subs auch so... Da flöge die erste Publikumsreihe zwischen den Songs immer einen halben Meter nach hinten :D

• Daslight 4 Massive Softwareproblem

• zegi
    • 5. Februar 2022 um 22:43

🙄 Ich frage mich schon, wie das alle schaffen, so viele Abstürze zu haben. Bei mir ist noch nicht eine Show hängen geblieben und ich nutze die Software mit vielen parallel laufenden Szenen, Midisteuerung, vielen Szenen...

Aber klar. Jeder so, wie es beliebt.

• Daslight 4 Massive Softwareproblem

• zegi
    • 5. Februar 2022 um 18:57

Mit der Software gibt es kein grundsätzliches Problem. Vermutlich hat sich dein Rechner verändert, seit du Daslight das letzte mal eingesetzt hast - will heissen, dank Updates und Anpassungen will das nicht mehr richtig zusammenpassen.

Mach dich doch mal schlau, ob es ein Firmwareupdate des Interfaces braucht, dass das wieder sauber zusammenspielen kann. Nach deinen Schilderungen scheint mir so etwas die einzig logische Erklärung zu sein.

Natürlich möglich wäre auch, dass du eine falsche Version Software mit dem falschen Interface nutzen willst - aber das müsste dir irgendwie aufgefallen sein, schätze ich.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• zegi
    • 5. Februar 2022 um 12:28

Ein von mir betreuter Künstler hat das Ding als kabelgebundene Version für Singer/SongwriterGeschichten. Dort macht es einen ausgezeichneten Job und passt zu 100%. Er fährt keine Mörderpegel auf seinem Monitor und auch aus der Front machen wir keine Rekordversuche.

Dieser Kontext ist imho perfekt für dieses Mikrofon.

• zegi
    • 4. Februar 2022 um 22:15

Hmm. Was im Werbetext zum MiniDSP steht, scheint fast zu gut, um wahr zu sein. Kennst du das Ding? Ist es so genial, wie es suggeriert wird?

An sich wäre das durchaus auch ein guter Ansatz. Und Headroom müsste eigentlich genügend vorhanden sein.

• zegi
    • 4. Februar 2022 um 10:53

Danke chris216. Das ist gut mitgedacht. Aber die Gefahr besteht nicht. Die B&W wären auch nicht Kleinkind/Katzen kompatibel. Die dünne Frontabdeckung ist nur magnetisch befestigt und würde beim kleinsten Widerstand wegfallen.

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• zegi
    • 4. Februar 2022 um 10:51

Wenn 15 nicht in Stein gemeisselt ist, würde ich noch:

1x t.bone BD 500 Beta

3 x Beyerdynamic TG D35

dazu nehmen.

Die t.bone Grenzfläche ist wirklich gut und mit den Beyer könnte man dann auch mal ein Schlagzeug abnehmen.

Ausserdem würde ich zu den Mikrofonen auch noch etwa 3-4 DI-Boxen einrechnen, ggf. sogar ein paar "Silent Plug" Gitarrenkabel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement