15x SM58? ![]()
Nein, es ist mega schwierig, wie man gewichten soll. Wenn es 15 Stück sein sollten, würde ich so wählen:
6x Rode M3
3x SM58
1x SM58 mit Schalter
1x Behringer XM1800S Set (3 Stück)
4x SM57
Begründung
Rode M3: Kostet nicht viel, kann vielseitig eingesetzt werden und könnte bei Bedarf auch mit einer 9V Batterie versorgt werden. Mit 6 Stück lässt sich auch ein Chor (ist halt grössenabhängig) abnehmen. Ginge auch als Overhead oder je nach Fantasie für weitere Dinge. Wenns kaputt geht oder ungewollt einen neuen Eigentümer findet, geht die Welt nicht unter.
SM58: Geht eigentlich immer und im Zweifel für jede Quelle. Sehr robust, kopplungssicher, ... Für eine Schule wäre das in meinen Augen ein Muss.
SM58 mit Schalter: Irgendwann kommt die Situation, dass man mit nur einer Aktivbox und einem Mikrofon eine kurze Ansprache halten muss. Dann sind der Schalter und die kleine Rückkopplungsneigung Gold wert. Allerdings genügt imho ein Stück mit Schalter dicke.
Behringer XM1800S: Da es ein Set ist, zähle ich das als "ein" Stück ;-). Das Mikrofon klingt ganz passabel, macht einfach relativ laute Griffgeräusche. Für alle Anwendungen, wo ein teureres Mikrofon übertrieben wäre, ist das eine gute Wahl.
SM57: Für Instrumente aller Art, oder wenn der US-Präsident mal zu Besuch kommt. Robust und ein sicherer Wert.