1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

• zegi
    • 18. Januar 2022 um 07:46
    Zitat von secluded

edit3:

Ich hab' irgendwann 'mal vor Äonen auf irgendeinem Beschallungsmöbel sogar unter Warnex eingefräßt die Schall-Öffnungswinkel des Beschallungsmöbels gesehen, aber frag' nicht nach Sonnenschein, in welchem Jahrzehnt im letzten Millenium und von welchem Hersteller das war....

Die Idee finde ich gut und es müsste imho Standard sein bei jeder Box. Schon nur deshalb, weil sich einige Leute dann endlich Gedanken machen würden, wie man die Box noch stellen könnte. Auch den Winkel beim Clustern könnte man vielleicht besser deutlich machen.

Die Box, von der du sprichst, könnte die Achat 208 sein? Die hat seitlich eine "AIM" Linie eingefräst, die auch so auf der Box beschriftet ist. Eine coole Idee, wie ich finde. https://www.thomannmusic.ch/the_box_pro_achat_208_hr.htm (Shop = Hersteller). In der 360° Ansicht sieht man die Linie sehr gut.

• Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

• zegi
    • 17. Januar 2022 um 16:04

Sehe das wie floger. Egal ob 15" oder 12", egal welcher Hersteller. Eine Box ohne Subwoofer ist immer ein Kompromiss. Es wird immer besser sein mit einem Sub.

Ausgenommen sind Inhalte, wo Bass keine grosse Rolle spielt oder Situationen, wo die Box nur auf Standgas fahren muss.

• Kleinteile packen und lagern

• zegi
    • 17. Januar 2022 um 14:34

@ Jeremy: "Tupperdose" sollte als Klassenvertreter der Lebensmittelboxen stehen...

• Kleinteile packen und lagern

• zegi
    • 17. Januar 2022 um 14:22

Die Euronorm Kisten mit Deckel und ohne ausgesparte Griffschalen sind relativ wasserdicht. Die müssen schon länger im Starkregen stehen, bis da Wasser reinläuft.

100% Sicherheit für das Material gibt es nicht. Irgendwann wird der Aufwand einfach zu gross.

Für speziell heikle Dinge kann man zur Not auf Tupperdosen zurückgreifen. Die gibt es von Mitbewerbern auch transparent und viel wasserdichter als die geht nicht. Da kann man immerhin auch Suppe transportieren.

• Funny stuff

• zegi
    • 12. Januar 2022 um 08:55
    Zitat von floger

Habs grerade ausprobiert. Geht nicht. Zumindest nicht mit meiner Uhr. :(

Vielleicht ist es auch die Maus?

Wenn du eine Katze im Haus hast, kannst du die Maus auch mit Speck einreiben. Das führt garantiert zu Aktivität ;)

• [zu verschenken]

• zegi
    • 11. Januar 2022 um 08:17

Ist ja geil!

Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich das brauchen könnte - aber kannst du erzählen, wofür es gemacht wurde?

• Hintergrund "Betonwand"

• zegi
    • 8. Januar 2022 um 16:35

Hallo zusammen

Ich hoffe, es ist nicht zu sehr off-Topic.

Für eine Musicalproduktion suche ich nach einer Idee, wie man einen Hintergrund aussehen lassen könnte, dass es wie eine Betonwand wirkt. Im Idealfall wäre diese Lösung halbwegs transportabel und bräuchte für die Lagerung nur minimal Platz. Dass die Installation vor Ort etwas Zeit benötigen würde, wäre kein Problem.

Mein erster Gedanke war, etwas in der Art von einem bedruckten Vorhang in einen Dachlatten-Rahmen zu spannen.

Vielleicht haben die Praktiker und Theaterleute hier noch bessere Ideen oder sogar eine Quelle, wo man bedruckte Sachen in der Art beziehen könnte.

Die Grösse wäre etwa 10m Breite und 4m Höhe pro Element, total vermutlich 3 Elemente.

Vielen Dank für Tipps!

• Funny stuff

• zegi
    • 7. Januar 2022 um 21:42
    Zitat von PMZWO

https://www.youtube.com/shorts/8A1Dg_Tlu5Q

Ohne Kommentar...

Gehört zu IDN. Sowas kann auch zu einer Massenpanik führen.

• Unterwegs mit Roadies (1978)

• zegi
    • 6. Januar 2022 um 21:34

In der 2017er Version, bei ca. 23.30 hab' ich echt kurz gezittert :huh:

• zegi
    • 4. Januar 2022 um 19:48

Man könnte heute schätzungsweise mit 30% weniger Material eine vergleichbare Show fahren.

Das Volumen/Gewichtssparpotential zieht sich ja durch fast alle Bereiche. Ein X32 und ein Klapprechner für das Licht könnten den ganzen FOH-Bereich von damals bei weitem übertreffen.

Fragt sich, ob das Publikum heute auch noch Spass hätte, mit einer Show ganz ohne LED-Wände und Movingheads.

Damals wars alternativlos. Aber vielleicht hatte auch die Musik mehr zu sagen.

• zegi
    • 4. Januar 2022 um 12:06

https://www.srf.ch/play/tv/archiv…2a-378e2a09cb90

Ich finde es sehenswert. Ist zwar am Anfang Schweizerdeutsch, doch einige Akteure sprechen Englisch und am Ende wird auch Deutsch gesprochen.

Aber die Bilder sind auch ohne den Text sehenswert. Uriah Heep: 20x mic, 6x Monitore, 7000W Leistung. 4000W Monitoring.

• Subunterstützung RCF Art 915a

• zegi
    • 2. Januar 2022 um 20:59

Wenns meine Entscheidung wäre, würde ich noch die technischen Daten der beiden Subs vergleichen und ggf. noch prüfen, ob es für den 8001er noch die passenden Treiber gibt.

Gebrauchtkauf birgt immer ein gewisses Risiko. Aber der 8001er ist sicher ein solider Subwoofer.

• Subunterstützung RCF Art 915a

• zegi
    • 2. Januar 2022 um 20:41

Ich würde vermuten, dass @Shurik meinte, du sollst den Fehler nicht machen, statt RCF den Turbosound zu kaufen.

Turbosound war früher ein klingender Name mit beeindruckenden Systemen. Seit die bei Musicgroup sind, ist es das nicht mehr. Die technischen Daten, die ja oft bis zum Limit geschönt sind, sind bei den Turbosound-Subs relativ ernüchternd. Viel Gewicht, viel Power, wenig Output.

Deshalb würde ich auch sagen - bleib bei RCF. DSP kann man auch extern machen. Aber wenn der Sub nicht drückt, rettet auch ein DSP nichts mehr.

• DMX Steuerung gesucht

• zegi
    • 1. Januar 2022 um 23:05

In der Regel ist es so, dass du eine Gratissoftware runterladen kannst (z.B. Daslight) und mit einem USB-DMX-Interface dann Funktionen nutzen kannst. Je nach Preis des Interfaces kannst du nur eine eingeschränkte Funktionspalette nutzen (z.B. nur eine Szene auf einmal abspielen, begrenzte Anzahl Schritte pro Szene, etc.).

Mit den Vollversionen kann man am Ende wirklich viel machen (Midi triggering, viele Szenen parallel, fast unbegrenzt viele Szenen speichern, etc..)

Vorteile:

- relativ einfach zu bedienen

- sehr viele Funktionen

- gemessen an den Möglichkeiten, sehr günstig

Nachteile:

- benötigt einen PC

- Gefahr eines Absturzes ist viel grösser, als bei klassischen Steuerungen

Ich kenne Daslight, aber es gibt diverse Anbieter. Fast immer ist die Software kostenlos verfügbar. Damit könntest du auch mal eine Trockenübung machen und testen, ob dir das Konzept zusagt.

• Kleine Pa für Partykeller

• zegi
    • 1. Januar 2022 um 22:59

Mir persönlich gefallen die Lucas besser als die Dave, sind aber auch teurer. Brauchbar sind beide Kleinsysteme, sofern man nicht beabsichtigt, auszubauen.

• Kleine Pa für Partykeller

• zegi
    • 1. Januar 2022 um 21:12

Dann halt eine LD Dave 15 oder eine HK Lucas. Die Omnitronic würe ich mir jetzt nicht antun.

• DMX Steuerung gesucht

• zegi
    • 1. Januar 2022 um 21:07

Den Colorchief habe ich schon verbaut und auch schon programmiert (ist aber eine Weile her). Der ist halt primär für die Eurolite-Sachen geeignet, die dort in der Gerätebibliothek angelegt sind und dann auch einfach gesteuert werden können. Ob der sich für MH's eignet, bin ich mir nicht so sicher.

Wie wärs mit einer PC-Steuerung? Die können viel für kleines Geld und im Partykeller gibt's da imho keine negativen Punkte.

• Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern

• zegi
    • 30. Dezember 2021 um 19:23
    Zitat von wora

ja klar, aber das ist ja nun nichts wirklich neues. das thema hatten wir hier auch schon oft - und ich dachte eigentlich, dass die physikalischen grundregeln unter profis mittlerweile bekannt sein sollten ;)

...finde diese Bemerkung unnötig. Du bist weiter, für dich sind die Zusammenhänge abschliessend geklärt. Wunderbar.

Ich stehe an einem anderen Punkt. Die Frage ist gerade jetzt für mich spannend und ich habe mich noch nicht erschöpfend mit der Thematik befasst.

Das Forum soll doch gerade dazu dienen, dass man Wissenslücken füllen und Meinungen/Erfahrungen diskutieren kann.

BTT: Es ist mir auch aufgefallen, dass sich zumindest scheinbar immer weniger Hersteller die Mühe machen, ihre Produkte ausführlich zu dokumentieren. Ich kann mich auch bei EAW erinnern, dass es da z.T. seitenlang Diagramme zu einer Box gab. Heute ist es bei gewissen Herstellern schon schwierig, eine RMS Belastbarkeit aus den Unterlagen zu entnehmen.

Geschönte Wattzahlen machen sich vermutlich besser bezahlt, als gut dokumentierte Produkte.

• Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern

• zegi
    • 30. Dezember 2021 um 12:33

Guten Tag in die Runde

Ich mache mir schon länger immer wieder Gedanken zur Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern. Es gibt Situationen, wo diese Eigenschaft viel ausmachen kann.

Es gibt einen Bereich, wo das vermutlich fast alle Lautsprecher gut machen (hohe Frequenzen) und einen Bereich, wo die Richtung des Schalls mit nur einem Lautsprecher quasi nicht mehr möglich ist (tiefe Frequenzen).

Dazwischen wird esch schätzungsweise sehr grosse Unterschiede je nach Lautsprechertyp geben. Der Logik entsprechend müssten hier die grossen Trümmer mit breiter Front und horngeladene Konstrukte im Vorteil sein, schlanke Säulen im Nachteil.

Gibt es zu dieser Thematik Erfahrungen? Wenn ich mir ein (zufällig gewähltes) Polardiagramm des Monacor EUL-80 ansehe, wird der "kritische Bereich" bei ca. 1kHz beginnen. Darüber scheint sogar ein so kleiner Lautsprecher gut zu richten. https://www.monacor.de/fileadmin/_pro…_1f6ff84889.jpg

Ausserdem: gibt es eine simple Methode, Lautsprecher diesbezüglich zu vergleichen? Z.B. Lautsprecher an, Kondensermikrofon hinter den LS und dann schauen, wieviel GBF erzielt werden kann? Oder macht man so zu viel vom Mikrofon abhängig und weniger vom Lautsprecher?

• Meine Reise durch den Djungel der Chamsys

• zegi
    • 29. Dezember 2021 um 17:39

Der Kontext schafft hier das Problem, weniger der Begriff. Man kann über Diktaturen diskutieren. Die gab es früher und gibt es noch heute.

Aber solche Begriffe in den falschen Kontext zu setzen, macht das Ganze sehr gefährlich. Das ist ein Problem unserer Zeit und ich finde es gut, dass die Moderatoren hier einen guten Job machen und das nicht zulassen.

Verhält sich übrigens auch so mit Symbolik aus dem 3. Reich. Und dazu gibt es auch gank klare rechtliche Linien, wann etwas legitim ist und der Bildung dient, bzw. wann etwas missbräuchlich eingesetzt wird.

Ich würde nicht darauf beharren, mit problematischen Aussagen in die Öffentlichkeit zu treten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement