1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. November 2021 um 18:19

IDN: ...dass man scheinbar überall Software und Dinge nur noch "mieten" kann und nicht mehr kaufen. Man muss für jeden Rotz all seine Daten hinterlassen und kann das Ding dann ein Jahr lang benutzen, bis man wieder blechen muss.

Gleiches auch für viele andere Webseiten und Dienstleistungen. Ich will zurück zum KAUFEN und danach auch BESITZEN!

• Daslight DVC 4 Gold - Ausfall

• zegi
    • 22. November 2021 um 15:03

Gute Frage. Einen Win10 Laptop, Marke "Terra", nix Spezielles. Aber der macht halt genau nur das und nix anderes, hängt nie am Internet.

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• zegi
    • 21. November 2021 um 21:33

Ja, es tut halt weh, das so zu lesen. RCF baut eigentlich durchs Band sehr brauchbare Sachen und Fame ist halt so ne Billig-Eigenmarke vom Musicstore im untersten Einsteigersegment.

Ich hätte da lieber den einen RCF als eine beliebige Menge von Fames... *finger

• Daslight DVC 4 Gold - Ausfall

• zegi
    • 21. November 2021 um 20:35

Habe auch Daslight 4 GZM. Kenne den Bug allerdings nicht und kann leider nicht weiterhelfen.

So krass wie MRspeaker sehe ich das jedoch nicht. Bei mir läuft die Sache sehr zuverlässig. Ist mir noch bei keiner Show abgestürzt.

Beim Programmieren hab' ichs auch schon erlebt.

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• zegi
    • 21. November 2021 um 18:06

Eieiei... Fame gegen RCF?

• Weihnachtsdekoration stürzt auf Besucherinnen

• zegi
    • 20. November 2021 um 22:55

Hat am Rande ja auch mit unserer Branche zu tun:

https://www.blick.ch/schweiz/zentra…id17002862.html

Kurzfassung: in einem Einkaufszentrum fiel eine Weihnachtsdeko in die Menschenmenge. 6 Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Die Unfallursache ist noch unklar.

• Kombi, Hochdachkombi oder anderes Alltagsfahrzeug mit breiter/langer Ladefläche

• zegi
    • 20. November 2021 um 16:46

Toyota Corolla Verso oder Toyota Yaris Verso (falls gross genug). Proace ist natürlich auch gut.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 20. November 2021 um 12:40

Danke Guma, du sprichst mir aus der Seele. Die Österreicher versuchen es ja jetzt mit Impfobligatorium. Ob das der richtige Weg ist bin ich nicht sicher.

Was man imho gut machen könnte, wäre ein weiteres G für "ganz verblöödet". Diese Sorte Mensch könnte ein Zertifikat bekommen, indem sie eine Patientenverfügung hinterlegt mit der sie 1. Alle Kosten für eine Covid-Behandlung selber tragen und 2. im Falle von Engpässen auf der Intensivstation verzichten oder 3. kategorisch auf medizinische Massnahmen im Zusammenhang mit Covid verzichten.

Diese Gruppe bekäme unter den genanntrn Bedingungen auch ein Zertifikat und könnte von allen Freiheiten profitieren. Es würde den Leugnern den Wind aus den Segeln nehmen.

Gleichzeitig wäre mir Ausnahme der Grundversorgung alles zertifikatspflichtig.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• zegi
    • 20. November 2021 um 07:51

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine Entrüstungslawine lostrete...

Kennt jemand das t.bone BD 500 Beta? Ist eine Grenzfläche, die ich jetzt mehrfach in der Bassdrum und im Cajon eingesetzt habe und bisher immer fast "out of the box" (hier passt es mal extrem wörtlich) einen schönen Sound gebracht hat.

Für ein Eigenprodukt relativ teuer, im Vergleich zu den grossen Namen sehr günstig.

Ich habe inzwischen zwei davon, damit ich Cajon und Kick gleichzeitig abnehmen kann.

• Mikrofon für Tamburin

• zegi
    • 19. November 2021 um 20:22

Audio Technica ATM350, wäre mein Favorit.

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• zegi
    • 19. November 2021 um 20:21

Als Massstab für leichte Tops mit doppel-12" Bestückung kannst du dir das Voice-Acoustic TS-212 (https://www.voice-acoustic.de/produkte/abgek…echnische-daten) oder das TW Audio T24N (https://www.twaudio.de/produkt/t-seri…lassiker/#techd) anschauen.

Das Voice Acoustic ist mit 27kg kein echtes Horntop, das T24N mit 33kg dafür schon.

Ob die Konzepte Selbstbautauglich sind, kann ich nicht beurteilen.

• Neues PA-System für großen Raum

• zegi
    • 19. November 2021 um 19:07

@Mods: Viellecht könnte man die HK Audio LTA-Diskussion abtrennen?

Die 210 LTA sieht nett aus. Wieviel sie wert ist, hängt abgesehen vom Sound auch vom Preis und dem Zubehör ab. Flugbügel und Rigginghardware. Leider gibt es ausser einer Konformitätserklärung keine Downloads.

Die Gehäuseoberseite lässt vermuten, dass für Cluster nur eine Schraube gelöst und neu verschraubt werden muss. Auf der Unterseite wird es schätzungsweise eine Platte benötigen. Die Gummifüsse auf der einen Gehäuseseite machen es einfach, die Box liegend als Fill auf der Bühnenkante zu verwenden.

Aber karel könnte mal die Preise bekanntgeben.

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• zegi
    • 17. November 2021 um 14:12

Mir erschliesst sich eigentlich noch nicht so ganz, wie die Situation einzuordnen ist. Von welchem Zeitraum sprechen wir?

Im Einfühungspost ist die Rede von einer defekten Heizung. Wird die wieder repariert? Wann ist das soweit, bzw. für welchen Zeitraum braucht es jetzt eine Notlösung für das Equipment?

Was auch ganz gut taugt, um einen Raum schnell kuschlig warm zu bekommen, sind ein paar Kannen Par64 mit 1kW-Leuchtmitteln. Hat den Vorteil, dass es speziell dort warm wird, wo es auch hell wird.

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• zegi
    • 16. November 2021 um 18:37

Wäre es eine Option, dass ihr mit einer elektrischen Heizung den Raum auf einen Einstelligen Wert heizt? Ich nehme an, dass die richtige Heizung bald wieder funktionieren sollte, oder?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 15. November 2021 um 21:46

Ich nutze für den Zweck immer einen Touchscreen...

• Fullrange Boxen Gartenpartys

• zegi
    • 15. November 2021 um 20:24

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ld-s…471358-172-3176

Mal als Idee...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 14. November 2021 um 17:20

Zu Hause habe ich eine Logitech M105 Billigmaus. Wenn ich zwei komplette Fingerbewegungen hochscrolle, komme ich bis +8dB beim Fader. Mit normalen Scrollbewegungen am Rad, benötige ich 4 Anläufe, um den Fader von Anschlag bis Anschlag zu bewegen.

Im Setup --> GUI Prefs kann man "Fader mode fine" anwählen. Dann braucht man mehr Weg, um den Fader von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.

Und sonst wüsste ich auch keinen Trick.

• zegi
    • 14. November 2021 um 17:12

Das wird ja richtig spannend. Eine Partylocation, in der nicht fotografiert werden darf? Das lässt mal Spielraum für wilde Fantasien... :D

Da die Parties nur ein paarmal pro Jahr statt finden sollen, würde ich wie folgt vorgehen:

- ca. 4000 Euro in richtig gute (gebrauchte) Tops investieren, so dass der Raum sauber abgedeckt werden kann, ohne unnötig viel anzuregen

- ca. 1000 Euro in Molton investieren, der dann an den Wänden entlang dafür sorgen wird, dass es nicht total bescheiden klingt.

- für die wenigen Partys im Jahr ein paar Subwoofer vom örtlichen Verleiher (=Verkäufer der Tops & Molton) mieten und ggf. erst mittelfristig kaufen.

• Anhörtipp

• zegi
    • 13. November 2021 um 19:18
    Zitat von Herr Nink

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke. Das kannte ich nicht, find's aber sehr bewegend!

• zegi
    • 11. November 2021 um 20:56

Ich würde mal den Gebrauchtmarkt abklappern, ob da etwas Schönes dabei ist.

Muss es passiv sein? Sonst könnte man das Budget für Amps & Controller draufrechnen und auch aktive Kisten in die Auswahl nehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement