Kann man auf einem Schiff überhaupt Hausverbot bekommen? Müsste das nicht irgendwie anders heißen?
Da wird man ausgebootet.
Kann man auf einem Schiff überhaupt Hausverbot bekommen? Müsste das nicht irgendwie anders heißen?
Da wird man ausgebootet.
Für die autonome Stromerzeugung werfe ich als Alternative zum Generator die Solarzelle auf dem Dach ins rennen. Damit ist man auch unabhängig vom Treibstoff, es ist total leise und kann auch Akkus laden. Ausserdem extrem skalierbar und sogar gut für die Umwelt, sogar ohne Krieg.
Wieso denn im Keller? Kannst du den nicht ausserhalb aufstellen? Dann hast du auch das Geräusch kaum mehr, oder?
Mit Stromerzeugern kenne ich mich nicht aus, aber ich frage mich, ob das dem Generator gut tut, wenn er in der Kiste steckt.
Müsste ich das Problem lösen, würde ich das wie folgt versuchen:
- Kiste bauen, die so gross ist, wie es die Umstände nur zulassen (Internet sagt, Generator ist "Masse (L x B x H): 45,1 × 24,2 × 37,9 cm" gross). Also am besten 90-100cm hoch und auf allen Seiten min. 30cm Abstand.
- Kiste mit Steinwolle (10cm dick) isolieren
- Aggregat auf eine dicke Gummimatte stellen
- Einen langen Frischluftkanal bauen, der ebenfalls gedämmt ist
- Einen langen Abluftkanal bauen, der ebenfalls gedämmt ist
- Zu- und Abluftkanäle bekommen einen potenten Lüfter, der die Zirkulation gewährleistet (=Grundlast für den Generator)
- Am besten noch ein Thermometer mit Fühler in der Box, dass man von aussen sieht, wenn es in der Kiste zu heiss werden würde...
Ist sicher sehr viel Arbeit und braucht extrem viel Platz. Aber ich bin sehr überzeugt davon, dass es viel bringen würde.
Ich habe die 410D (also 10") und die gehen überraschend laut und überraschend bassig. Es ist allerdings sicher immer besser, mit einem Sub drunter.
Und für Hochzeiten ist das Design der Box imho unpassend. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Es waren die Erfinder des Brexit, die bei Studiomaster in den 80ern die Kanäle von rechts nach links durchnummeriert haben.
Bei. mehr. als. einem. Pult.
Das Wort "NIE" passt nicht zu Engländern.
War dort die Kick auf der 24, bzw. 32?
Geil!!! Ich habe irgendwo noch ein Doppelkassettendeck von Technics im Lager rumliegen. Ich muss diese Truppe buchen! ![]()
@mods: Vielleicht kann man die "Behringer macht alles kaputt" Diskussion abtrennen?
Eigentlich finde ich gerade bei X/M32 schön, dass es immer noch grosse Updates und Veränderungen am Pult gibt. Das heutige X32 hat sich seit dem ersten X32 extrem entwickelt. Unzählige neue Features sind dazu gekommen. Der Editor wurde mehrfach komplett neu gestaltet und es waren imho immer echte Verbesserungen.
Das Konzept ist also sehr gut aufgegangen und ich finde die Pulte heute noch gut und brauchbar (hatte gerade am Wochenende wieder die günstigen A&H Pulte vor der Nase und würde die nie (!) gegen ein X32 tauschen wollen.
Mein persönlicher Wunsch wäre ein X32 MK-II, das im wesentlichen dem aktuellen X32 entspricht (von der Bedienung her), mit grösserem (Touch)bildschirm und ohne die Telefonablage unten. Statt dessen vielleicht noch ein paar zusätzliche, frei belegbare Buttons und ein einfacher gestaltetes Routing.
Dass man ein neues Pult "auf den Weg schickt", wenn man die Marke abgeschrieben hat, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Allerdings denke ich auch, dass mit Corona sich die Prioritäten in gewissen Firmen etwas verschoben haben und dadurch sich erstmal alles neu sammeln muss.
Stellt euch vor, ihr habt das "perfekte" Pult am Start und wartet nur noch, bis ihr es auf den Markt werft. Würded ihr das heute tun? Jetzt, wo global so viele VA-Firmen am Boden sind und erstmal wieder auf die Beine kommen wollen? Dass da ein neues Pult nicht gleich zum Kassenschlager wird, ist absehbar. Und dann? Gammelt das Ding ein paar Jahre vor sich her, bis wieder investiert wird.
Kauft man dann ein Pult, das schon einige Jahre auf dem Markt ist und kaum Verbreitung hat? Oder doch eher ein Pult, das gerade frisch auf dem Markt erschienen ist und gerade überall gehyped wird?
2x RCF Art 708. Klingt schön, hat für den Zweck genügend Power und kann auch als Monitor herhalten.
Daran denken, dass es dafür auch noch Kabel, Stative und Schutzhüllen braucht.
skyper: das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Es ist sehr selten eindeutig belegbar, wer wen angesteckt hat und man wird sich hüten, die Gerichte damit zu überlasten.
- Gemäss Datenblatt kann man jetzt auch mit der Lowbudget-8"-Aktivkiste ein Openair so beschallen, dass man am FOH noch 100dB hat.
- Kurz nach Ankündigung der neuen Box, die solche Werte im Datenblatt ausweist, erscheint hier die erste Frage im Forum: "Wieviele Leute Openair gehen mit der Box für das Metalkonzert?"
- Der Konsens im Forum ist "Lass es!", ausser jemand, der auchschonmal mit 8" Kisten eine Sprachbeschallung für 200 Personen erfolgreich gemacht hat und deshalb schon denkt, dass damit was gehen sollte.
- Das Metallkonzert wird genau wie geplant mit den Billigboxen durchgeführt.
- Den 4 Besuchern hat es gefallen. Am FOH waren es 100dB. Wo das FOH stand lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der User wurde zwischenzeitlich von den Mods gesperrt, nachdem 80% seiner Beiträge von ihm selber gelöscht wurden.
- Die nächste tolle Box erscheint auf dem Markt...
- Freiwillige Helfer schneiden das Gaffa erstmal mit einer Schere durch und beschweren sich dann über das mühsame Handling desselben.
- Freiwillige Helfer wickeln die Kabel immer über dem Ellenbogen zusammen und sind total stolz darauf, diesen "Trick" zu kennen.
- Wenn man einen Event mehrere Jahre im gleichen Kontext betreut und sich die Mühe macht, die freiwilligen Helfer im Kabelwickeln zu schulen, sind es im Folgejahr/am Folgeevent andere Helfer.
- Gaffa verschwindet immer, obwohl es niemand genommen, bzw. "ausgeliehen" hat.
- Wenn alle Kabel sauber verlegt und verklebt sind, muss nochmals jemand mit einem schwerbeladenen Paletthubwagen exakt an der Stelle durchfahren.
- Das eine exotische Ding, das man wegen der Band/dem Künstler extra mühsam besorgen musste (viele Telefonate, Mails und x Kilometer Fahrt), wird dann doch nicht benötigt. Und weils dann doch nicht benötigt wird, darf es dann auch nix kosten.
Es gibt ein paar alte Trümmer:
- Digam 7000 (Subs)
- Digam Q4004 (Monitore / Backup)
- Yamaha P7000s (3-Wege-System für Tops)
- Crest pro 8002 (Tops)
Relativ neu:
- Sinbosen FP10000Q (Subwoofer & Tops)
Aus aktuellem Anlass suche ich nach Geheimtipps für gute Endstufen als "Spare" Geräte. Im Idealfall ist so eine Endstufe leicht und kompakt, evtl. sogar mit einer simplen Aktivweiche bestückt und leistet so ca. 1kW bei 4Ohm. Schön wärs auch, wenn sie nicht zu viel kostet.
Eigentlich hätte meine t.amp 4-1300 für den Zweck eingesetzt werden sollen, doch die hat sich kürzlich mit einem Knall aus dem Rennen genommen (nach schätzungsweise vielleicht 50 Einsatzstunden). Es wäre schön, wenn der Spare-Amp da eher den Charakter meiner alten QSC USA800 hätte, die auch heute noch läuft und läuft...
Ich meine auch die OP Masken. FFP2 ist noch schlimmer. Widerstand beim Atmen gibt es bei all den Masken prinzipbedingt. Ein Filter kann nur funktionieren, wenn er Widerstand bietet, ist logisch.
Wenn die Maske keinen Widerstand beim Atmen bewirkt, sitzt sie nicht richtig.
Mal davon ab, dass eine medizinische Maske den Ein- und Ausatemwiderstamd nicht erhöht.
Da kann ich auch ohne wissenschaftliche Studie widersprechen. Sobald man mehr Luft braucht, die Atemfrequenz höher wird und man tiefer einatmet, spürt man den Widerstand sehr deutlich!
Ein schweizer Virologe (ich hoffe, ich sage das korrekt - nachzuschauen in der Arena vom SRF zum Thema Corona mit Bundesrat Alain Berset) sagte im Rahmen einer TV-Sendung sinngemäss: Es ist keine Frage mehr, ob man sich mit Corona anstecken wird oder nicht. Es werden sich alle anstecken. Die Frage ist nur - steckt man sich an und ist geimpft (also eher leichter Verlauf, evtl. sogar symptomfrei) oder steckt man sich an und ist ungeimpft (ganzes Spektrum offen - von symptomfrei bis zum schweren Verlauf mit Todesfolge).
Mich nerven die jungen (+/- 30) Leute, die sagen, sie würden sich gesund fühlen und sich deshalb nicht impfen lassen.
Wie dämlich ist diese Argumentation?! Jeder todkranke Mensch fühlte sich vor der Erkrankung gesund.
Würde sie schon wollen
Mein Standort ist in der Nähe von Sursee (Luzern). Mach' mir einfach einen Vorschlag, wie die Endstufe zu dir kommt, dann werde ich das tun.
An die Endstufe verschwende ich keine weitere Minute. Die wandert ohne Umwege in die Entsorgung (ausser jemand will sie?).
Was wäre denn die Stromtheorie? Spannungsschwankungen, die dann zu Fehlfunktionen der Endstufen/Elektronik führen?