1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• zegi
    • 8. September 2021 um 17:46

Der lärmempfindlichste Gast sitzt immer direkt vor dem Lautsprecher.

Das FOH ist immer "an einem ungünstigen Platz".

Der Gitarrist hat den Amp nach dem Soundcheck nicht mehr aufgedreht.

Die 9V Batterie war garantiert neu.

Das Klinkenkabel wird sonst immer vom Veranstaltungstechniker zur Verfügung gestellt.

• Funkstrecken Musical

• zegi
    • 8. September 2021 um 17:28

Hallo zusammen

"Mein" Musicalverein möchte sich eine Funkstrecken-Anlage anschaffen. Ich soll jetzt einen konkreten Vorschlag machen, was angeschafft werden könnte:

- Es sollen ca. 20 Strecken parallel betrieben werden können

- Mikrofone müssen Musicaltauglich sein

- Gerne ein System, das sich mit Zumieten auch auf weitere Kanäle ausbauen liesse

- Möglichst zukunftssicher

- Am liebsten ein System, das mit AA Akkus betrieben werden kann (nur eine persönliche Präferenz)

Ich denke mal, so viele Optionen wird es gar nicht geben. Wohl ein System von Shure, Sennheiser, ...?

Gibt es jemanden, der hier einen guten Überblick hat und mir ein, zwei Systeme empfehlen kann? Kosten sind erstmal egal - das muss der Verein dann evaluieren, ob die vorgeschlagenen Systeme auch finanzierbar sind. Es stehen daher erstmal technische Eigenschaften im Vordergrund.

Ich bedanke mich schon für nützliche Tipps.

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• zegi
    • 6. September 2021 um 11:31
    Zitat von test

eines meiner persönlichen Vorurteile gegenüber hk ist ja, das wenn jemand mit hk ankommt, dann kann er noch nicht so lange in der va Technik sein oder er bedient ein eher kleines Segment. mit allem was dazugehört :)

Weiss nicht, ob das so absolut stimmt. Ich kenne schon Beispiele, wo man mit HK ein bestimmtes Kundensegment abdeckt und für andere Jobs werden andere Werkzeuge eingesetzt. Konkret fallen mir da ein Beispiel vom "Soundcaddy" (oder so ähnlich) ein und dann die Lucas Systeme für Selbstabholer. Da passen P/L und die Dinger sind einfach relativ simpel im Handling. Einstecken, einschalten und loslegen.

Ich hatte am Anfang 2 Ur-Lucas Systeme, die wunderbar Geld eingespielt hatten und nach vielen Jahren der Nutzung zu einem erstaunlich hohen Kurs einen neune Besitzer fanden...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 5. September 2021 um 19:13

IDN: So lange Unterbrüche der Konzerte. Gester war endlich wieder ein Gig und da machte sich leider auch die inzwischen fehlende Routine bemerkbar. Es ging am Ende zwar alles glatt, aber für einen kleinen, nervenaufreibenden Fehler dauerte die Behebung einfach zu lange.

Ich hoffe, dass sich das nun bald wieder legt und eine Routine zurückkehren kann.

• Anhörtipp

• zegi
    • 3. September 2021 um 11:22

Die lange Abstinenz hat auch bei Guma Spuren hinterlassen...

Der Text war doch: eins, zwei, Test. Eins, zwei. Test, test... *finger

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• zegi
    • 2. September 2021 um 19:51
    Zitat von wora

die marke HK hat für mich deshalb ein nicht so leicht wieder gut zu machendes "gschmäckle" ;)

Da muss man aber fairerweise dazu sagen, dass das nix mit HK zu tun hat, sondern damit, dass man einfach das falsche Material gekauft hat. Wenn man die Hobby-Serien kauft, sind die eben nicht für den harten RNR-Alltag gedacht. So eine MDF-Kiste fühlt sich sicher lange wohl im Proberaum oder im Privatbesitz, wo sie in der Schutzhülle im Kofferraum mitfahren darf.

Für die härtere Gangart hatte HK auch immer die teureren Serien (z.B. Concert Sound).

Ich finde deshalb den Vergleich etwas "Apfel mit Birnen".

• Allen Head qu16 oder sq5

• zegi
    • 1. September 2021 um 13:27

Ich werde das File nicht runterladen, auch wenn ich heute noch am Pult stehen werde. Manchmal ist das Offensichtliche offensichtlich genug.

Aber mal ein anderer Vorschlag: Wie wärs, wenn du dir mal ein anderes Pult (muss auch gar nicht ein A&H sein) ausleihst, und nur den Vergleichstest machst? Der Aufwand wäre relativ klein. Die Erkenntnis könnte relativ gross sein.

• zegi
    • 1. September 2021 um 06:22

Beim Stichwort "Bedienung" würde ich noch den Vorschlag in den Raum werfen, sich ein Pult anzuschauen, welches Scribble Strips hat. Das QU-16 und das Producer haben das beide nicht, das X32 Compact oder das SQ5 haben es.

Ich würde mich extrem ärgern, wenn ich bei einem Digitalpult noch mit Klebeband die Kanäle beschriften müsste, wie du das getan hast.

• Kirchenorgel mikrofonieren für Außenübertragung

• zegi
    • 31. August 2021 um 12:31

Ich würde ORTF an einer einzigen Position machen, dort, wo es gut klingt.

• Wie nimmt man einen UDU ab?

• zegi
    • 30. August 2021 um 22:02
    Zitat von guessi

Dafür bietet sich dann ein drahtgebundenes Lavalier-Kugel-Mikro (mit hoher Pegelfestigkeit!) an, das wird hineingehängt und das Kabel mit einem kleinen Klebeband (kein Gaffa) befestigt.

So eins steht mir leider nicht zur Verfügung. Die Idee klingt allerdings plausibel. Wie machst du das, dass das Lavalier nicht am Instrument scheppert?

• Wie nimmt man einen UDU ab?

• zegi
    • 30. August 2021 um 20:48

Hallo zusammen

Ich werde demnächst einen Udu auf der Bühne haben. Ich habe das Instrument noch nie live gesehen und weiss spontan auch nicht, wie ich das am sinnvollsten abnehmen soll. Im Zweifel werde ich wohl mit einem Kleinmembrankondenser oder einem SM57 probieren.

Kennt jemand das Instrument und hätte mir zielführende Tipps dazu?

Besten Dank im Voraus! verlegen*

• zegi
    • 30. August 2021 um 14:05

Das wäre ideal ;) Aber für den Anfang würde vielleicht die Rückwand schon einen grossen Unterschied ausmachen. Kann man ja auch mal testen - vor allem, wenn man oft dort spielt.

• zegi
    • 30. August 2021 um 13:54
    Zitat von elbiz0

Nein wir spielen nicht immer da , aber oft . Die anderen Räume sind nicht immer besser vom Akustik her , eher schlechter . Die gegenüber liegende Wand ist Akustikplatte mit Löcher . Decke ist und Seitenwände sind Rigips Boden sind fließen 😁. Also keine openiar Vorteile vorhanden .

Dann wäre eine Investition in Molton für den Sound effektiver als in ein neues Mischgerät.

• zegi
    • 30. August 2021 um 13:53
    Zitat von MiFa1969

Du solltest dir mal das Video anschauen. Da werden im letzten drittel deine Fragen beantwortet.

RE: Allen Head qu16 oder sq5

Ah danke. Soweit habe ich es nicht angeschaut.

• zegi
    • 30. August 2021 um 13:46

Was ist denn das für ein Raum? Spielt ihr immer dort? Und was für eine PA? Und wie hoch hängt die? Und wie ist die Wand beschaffen, die so zurückwirft?

• zegi
    • 29. August 2021 um 18:03

Ich finde man muss dem TO zu Gute halten, dass er ein Video gemacht hat und es hier zur Diskussion einbringt. So kann man dem Problem schon auf die Spur kommen.

Das mit der Rechtschreibung ist allerdings schon schwierig zu ertragen.

• Endstufe für Partykeller gesucht - Boxen vorhanden

• zegi
    • 28. August 2021 um 12:05

Dem Kabel ist es egal, welcher Stecker am Ende hängt. Lass es so sein.

• zegi
    • 28. August 2021 um 10:10

Grundsätzlich kannst du jede Endstufe und jeden Lautsprecher kombinieren, solange der Mindestwiderstand gegeben ist.

Im Extremfall könnte man eine grosse Doppel-15"/2"-Box mit 1kW RMS Belastbarkeit mit einer 20W Endstufe antreiben. Umgekehrt könnte man auch die 20W Box mit der Endstufe betreiben, die 2kW pro Kanal bringt. Die beiden Extrembeispiele würden voraussetzen, dass man sehr genau hinhört, dass es noch sauber klingt und das Ganze mit sehr viel Fingerspitzengefühl betreibt. Ein blöder Fehler, und etwas stirbt den Hitzetod.

Im Idealfall hat die Endstufe mehr Leistung, als der Lautsprecher benötigt.

Die TSA 4-300 passt schon, wenn ihr vernünftig damit umgeht.

• zegi
    • 27. August 2021 um 23:37

Wenn wir mit den Alternativen anfangen, ist der Kumpel pensioniert, bevor hier ein Konsens gefunden wurde.

Als wichtigste Grundregel für den Betrieb; immer nur so laut spielen lassen, wie es noch sauber klingt. Wenns zerrt und kratzt, wird es schnell kaputt sein.

Bei der Endstufe darauf achten, dass sie Luft zum Atmen hat, sonst kann sie trotz Leistungsreserven überhitzen.

• zegi
    • 27. August 2021 um 15:23
    Zitat von elbiz0

so lange der Tontechniker nicht selber durch das Mikrofon singen muß und nur vorne sitzt und ausreichend Kanäle und subgruppen hat, hat er mit dem Mikrofonsound weniger ein Problem . İch singe selber , und muß noch zwei der Bandmitglieder glücklich stellen, die singen auch . Ich muß für die den Sound hinbekommen .

Da muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich den Zusammenhang nicht erschliessen kann. Ob ich selber singe oder nicht, wirkt sich nicht auf den Sound des Pultes aus (obwohl es für das Publikum besser ist, wenn ich das mit dem Singen sein lasse...).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement