1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Feel Good Tracks

• zegi
    • 18. Mai 2021 um 07:58

Hallo zusammen

Für ein Experiment brauche ich Musik, die gute Laune macht. Mir ist klar, dass das höchst individuell ist und sich potentiell jedes Stück dazu eignet, gute Laune zu verursachen, sofern es dem Hörer gefällt.

Es geht mir deshalb um Mainstream. Songs, die "im Allgemeinen" ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Vielleicht habt ihr da gute Ideen, die meinen Horizont erweitern können.

(Zur Erklärung - ich möchte an einer Schule für Menschen mit einer geistigen Behinderung testen, ob eine kurze Dosis "Feel-Good-Musik" das Befinden der Menschen verbesser kann und einen positiven Effekt auf den weiteren Tagesverlauf hat. Ohne einen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die Musik wird in gehobener Zimmerautstärke über eine PA gespielt, so dass sie auch minim spürbar sein wird.)

Danke für euer Mitdenken!

• Tom Mikros

• zegi
    • 17. Mai 2021 um 22:32
    Zitat von verstärkerberserker

Ich konnte die Heil Mikros mal alle über drei Tage Festival mit sehr unterschiedlichem Programm probieren. Die Halterungen der PR-28 sind weder besonders positiv oder negativ aufgefallen. Das Mikro allerdigs auch nicht!

Ich schließe mich guma an: PR30 und PR40 haben sich sehr positiv von den sonst genutzten "Standards" abgehoben. Die verwende ich immer noch sehr gerne. Außerdem ist mir ein Mikro an einer Stelle positiv aufgefallen, an der ich es wahrscheinlich am wendigsten vermutet hatte. PR31BW fand ich als Overhead super.

Mit Heil hatte ich noch nie zu tun. Das genannte PR31BW sieht auch relativ speziell aus für ein OH-Mic. Wir das von vorne besprochen (also das graue Gitter)? Was ist mit "End Fire Element" gemeint?

• Livemitschnitte

• zegi
    • 15. Mai 2021 um 23:21
    Zitat von treibsand

Sorry, mir isses zu 'weichgespült'.

Absolut saubere Arbeit - aber ich finde es rockt nicht mehr...

Mag aber auch sein, dass da bei mir gleich schubladendenke aufgeht:

- Herocks (ok, but what does she???)

- Iserlohn (...)

- Ansagen, die mit "Okay Schnuggies" beginnen...

- Breakdancer (nein, keine HipHop-Show)

Alles anzeigen

Ich kann dich zu 100% verstehen. Aber so wie es aussieht, hat es zum Publikum gepasst und ich hätte lieber diesen Job, als mich mit zertrümmerten Wedges und vollgekotzen Mikrofonen abzugeben. *finger

• DB Technologie Sub 18H / Sub 15 H

• zegi
    • 14. Mai 2021 um 14:47

Ich würde auch 4mal den gleichen Bass kaufen. Oder halt einen deutlich kleineren Sub für kleine Sachen, der dann bei grossen Events zu Hause bleibt.

Ich finde den 8003 oder 8004 von RCF deutlich besser.

Wie sieht denn dein Einsatzgebiet aus? Was wird beschallt und wie oft?

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• zegi
    • 13. Mai 2021 um 18:10

Ich kann dich schon gut verstehen. Wir hatten das auch lange so ähnlich. Am Anfang mit einem VW Passat Kombi (90er Jahre). Da passte manchmal keine Hand mehr zwischen Ladung und "Himmel". Aber aus Mangel an Alternativen und Freude an der Sache, ging das immer ganz gut :D

• DB Technologie Sub 18H / Sub 15 H

• zegi
    • 13. Mai 2021 um 18:07

Den Sub 15H / 18H gibt es nur noch als Auslaufmodelle. Als ich den mal gehört hatte, war er für mich ein unglücklicher Kompromiss. Klanglich gab es ganz klar bessere Subwoofer und vom Preis her war er für seinen Sound dann doch relativ teuer.

Ich hätte damals entweder einen günstigeren Subwoofer gekauft, oder eben einen, der geil klingt (letzteres tat ich damals auch).

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• zegi
    • 13. Mai 2021 um 15:24

Respekt!

Da passt doch einiges ins Auto!

Zitat von Hanseat

Und das neue Auto kommt erst, wenn das alte mal nicht mehr mag, Das wird dauern... 8)

...keine Sorge. Ist ja kein Japaner, da musst du bestimmt nicht sooo lange warten :D

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• zegi
    • 13. Mai 2021 um 11:30

floger: wenn man das auf ein Mikrofon anwendet, dann haben die Viren null Chance, eine Woche zu überleben. Der Korb und der Schaum sind ja extrem luftdurchlässig und somit trocknet alles.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• zegi
    • 13. Mai 2021 um 11:02

Ich weiss, wir hatten das Thema schonmal - aber wie lange überleben Viren auf Gegenständen? War es nicht so, dass die nach 72 Stunden einfach keine Chance mehr haben, ohne Wirt?

Würde heissen, wenn das Mikrofon lange genug nicht benutzt wurde (wird vermutlich bei vielen Mikrofonen mehr als 12 Monate sein), sind Viren kein Thema mehr.

Aber vielleicht hat dazu jemand eine qualifizierte Aussage parat.

• Sub-Endstufe => Alternativen zur TSA 4-1300 (2HE, eher leicht, günstig)

• zegi
    • 12. Mai 2021 um 06:07

Bei Sinbosen handelt es sich um die Modelle von Sinbosen. Sanway ist ein anderer Mitbewerber.

• I want more of...

• zegi
    • 10. Mai 2021 um 14:06

Ich hab' jetzt 1x Moderna bekommen. Symptome soweit wie bei jeder anderen Impfung auch. Am Tag nach der Impfung leichte "Muskelkater" Schmerzen. Am Tag 2 nach der Impfung dann wieder alles normal.

• Look viper 2.6 defekt

• zegi
    • 8. Mai 2021 um 07:57

...nur um einen Denkfehler auszuschliessen: Diese Nebelmaschine hat ein 2600W Heizelement. Also saugt die unter dem Strich etwas über 2.6kW in der Spitze. Bei uns in der Schweiz sind normale Steckdosen in der Regel mit 10A gesichert - da kann man also 2300 Watt ziehen und danach fliegt die Sicherung (bez. der FI). Das wäre also ganz normal und deutet nicht auf einen Defekt der Maschine hin.

• Einreise nach DE Regeln

• zegi
    • 30. April 2021 um 22:29

Hab die Fragestellung komplett geändert, hoffe, das wird mir verziehen.

• Einreise nach DE Regeln

• zegi
    • 29. April 2021 um 14:40

Hallo zusammen

Ich habe versucht herauszufinden, welche Regeln aktuell gelten, wenn man aus der Schweiz nach Deutschland reisen möchte. Einiges steht hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

So wie ich das verstehe, müsste man nach 48h einen Test machen. Nur plane ich, die Reise für maximal einen Tag auszurichten. Genau genommen eher 8h oder so. Weiss jemand, wie das geregelt ist?

Ich wäre dann ggf. im Bundesland Baden-Württemberg. Dort wiederum sehe ich auch keine detaillierteren Infos dazu: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…gelungen_V2.pdf

Geile Sache übrigens, dass da jedes Bundesland ein eigene Süppchen kocht - das macht echt Sinn...

• Avolites Quartz, erste Schritte

• zegi
    • 25. April 2021 um 22:32

Achso...

Und das Colors-Fenster ist so auch nicht live-tauglich? Dass ich mit den Cues die Bewegungen triggere und manuell über das Colors-Feld die Farben live ändere?

Bzw - diese Fenster (im Video sieht man auch immer, wie verschiedene MH-Positionen abgelegt sind), sind ganz allgemein nur für die Programmierung gedacht, nicht für die Show?

• Erfahrungen Avolites Pulte speziell Quartz mit Titan Mobile Faderwing

• zegi
    • 25. April 2021 um 19:29

Damit es hier nicht völlig unübersichtlich wird, habe ich ein neues Thema eröffnet: Avolites Quartz, erste Schritte

sorry Martin2003 fürs Kapern

• Avolites Quartz, erste Schritte

• zegi
    • 25. April 2021 um 19:28

Ich mache hier ein neues Thema auf, da es sonst zu unübersichtlich wird.

Heute war ich nochmals im Lager und habe ein paar neue Dinge ausprobiert. Die Bewegungsmuster über Cue-Listen verstehe ich soweit. In den Videos habe ich auch immer wieder die "Workspace Windows" gesehen, die für solche Zwecke eingesetzt werden. Deshalb habe ich heute mal versucht, das so zu programmieren. Einmal habe ich die Farben auf ein Fenster gelegt und auf ein anderes die Bewegungen. Das hat im Prinzip auch ganz gut funktioniert, nur konnte ich die "Shapes and Effects" nicht mehr deaktivieren, ausser mit "Clear" - und dann ist halt alles dunkel. Gibt es da noch eine andere Lösung, die Bewegungsmuster zu "releasen"?

Und was ist der Vorteil der Cue-Liste-Lösung im Vergleich zu den Workspace Windwos?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 25. April 2021 um 09:56

Jürgen: wieso hast du die Tunnels nicht bis aufs Holz runter geschnitten?

• Kleiner und möglichst pegelfester 15"-Subwoofer

• zegi
    • 23. April 2021 um 21:15
    Zitat von Hanseat
    • Ich soll mir Paveosubs anschauen (die selbst gebraucht mehr kosten als die von mir als eher unerschwinglich bezeichneten G-Subs), aber dafür gibt's die auch mit Dante.
      (Da hat wohl jemand den Hinweis auf "preislich vergleichbar" - eindeutig auf die "günstige Klasse" bezogen - wohl nicht gelesen. Oder nicht beachtet.)

Nein. Da hat sich jemand gedacht, dass der Bass grundsätzlich gut zu den Anforderungen passt und die Recherche bezüglich des Preises einer Lehrkraft durchaus zugemutet werden kann.

Nachdem hier wiederholt eher das Auto als die Beschallungswerkzeuge im Fokus der Fragestellung steht, könntest du auch einfach dankbar sein, dass dir jemand helfen will und wir nicht schon beim Kuchenverkauf sind. Die Bässe könntest du nämlich auch auf einer Yacht transportieren. Die haben grössere Kofferräume als dein PKW. *finger

• Kleiner und möglichst pegelfester 15"-Subwoofer

• zegi
    • 22. April 2021 um 10:16

:D der bööse Kofferraum.

Hör' dir mal den Paveosub an. Gibt es 15" oder sogar 12", aktiv, passiv und sogar noch aktiv mit Dante - je nach Budget und Anspruch:

15" passiv: https://voice-acoustic.de/produkte/einze…veosub-115.html

12" passiv: https://voice-acoustic.de/produkte/einze…veosub-112.html

Alle Produkte in der Übersicht: https://voice-acoustic.de/produkte/einzelkomponenten.html

Wenn diese Subs nicht in die Karre passen, geht es mit keinem Sub...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement