1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Welches Gehäuse für Ravemaster BSW154

• Hörnli
    • 20. November 2007 um 18:59

Moin,

der Hörraum ist ein Zimmer?

ich vermute, daß auch dieses Chassis erhebliche Probleme mit DC-Displacement hat, zumal es ja eine Gummisicke hat.

Für beide Probleme ist eine simple geschlossene Box die sinnvollste Lösung. Ein geschlossenes Gehäuse ermöglicht die präziseste Wiedergabe aller Gehäusemöglichkeiten. Wenn man nicht umziehen kann muß man eben bestmögliche Basslautsprecher bauen. Zwei Chassis, 2 geschlossene Boxen, und viel Experimentierfreude bei der Aufstellung im Raum. Eventuell auch eine "schräge" EQ-Einstellung. Wenn das nicht klappt hilft nichts anderes...

Gruß

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Hörnli
    • 7. November 2007 um 17:03

• Erfahrungswerte für CB Design

• Hörnli
    • 7. November 2007 um 14:10

Moin,

wenn man zusätzlich den Content berücksichtigt, korrigiert sich die dramatische Sicht. ;) . Nach Messungen und erstellten Korrekturfiltern, welche so oder so unumgänglich sind um die Bandbreite zu tunen, über 2 Oktaven gehen ja eigentlich garnicht, habe ich nur noch Vorteile gefunden. Wichtig ist hier genau hinzuhören, denn die tatsächlichen Vorteile ergeben sich nicht aus dem Amplitudenfrequenzgang. ;)

Gruß

• Hörnli
    • 6. November 2007 um 01:27

Moin,

SRAM: >>......ein leider nicht auszurottendes Mißverständnis.<<

Strassacker: >>Ganz einfach: Verwenden Sie einen Lautsprecher mit stärkerem Antrieb<<

daneben! ;)

@ Martin: Nimm Dir Zeit, und probiers aus. Einmal im Wohnzimmer, mit Sessel und so. Miß Dir 2 identische Boxen ein, einmal die Pappe mit Widerstand (ruhig reichlich, also etwa wie Nennimpedanz), andere ohne Widerstand. Entzerre beide auf identischen Amplitudenfrequenzgang. Und dann höre abwechselnd über die jetzt verschiedenen Boxen Musik. In Ruhe, mit einem Glässchen Mineralwasser ;)

Dann kannst Du immer noch den Kompromiss für Deine "Monsterbeschallungen" ausloten.

Gruß

• Hörnli
    • 5. November 2007 um 16:52
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Es gibt zumindest zwei Polgeometrien, die auch oberhalb f_res Nulllagenzentrierend wirken

falsch

• Hörnli
    • 5. November 2007 um 03:47

Matt Mullican, Hörnli

• Hörnli
    • 5. November 2007 um 00:25

Matt Mullican, Zitat 1: ~gast~, Zitat 2: Finn Hoffmann alias "Frogger"

• Hörnli
    • 4. November 2007 um 15:10

Moin,

2ohm 50 Watt, das reicht unter optimalen Einbaubedingungen auch bei 4ohm, aber Überdimensionierung kostet wenig, und beruhigt.

Gruß

• Hörnli
    • 4. November 2007 um 05:59

Moin,

nur weil ich das Thema tatsächlich übersehen habe, mein Senf dazu, obwohl die Wurst gegessen ist.

Alle Schrauben an denen man drehen kann wurden genannt:

Q-Faktor, bis 0,7 finde ich das auch akustisch akzeptabel, vor allem wenn die Resonanzstörung am unteren Ende des Übertragungsbandes liegt, und ohnehin nicht den mittleren Amplitudenpegel erreicht. Bei der Entzerrung sollte man gut hinhören, es gibt einen subjektiven Zuschlag durch Nachschwingen. Überhaupt ist die wohldesignte, kunstvolle Entzerrung das I-Tüpfelchen, das gute Boxen verdient haben.

Lage der CB-Reso, natürlich sollte man sich die Reso nutzbar machen, ein Top für eine 120Hz Trennung bei 80Hz resonieren zu lassen ist Verschwendung. Bei aktiver Entzerrung entstehen Kräfte, die den Klang nicht verbessern, perfektes Impulsverhalten ist nicht alles.

Variation des Dämpfungsfaktors (und damit ALLER weiteren Chasiseigenschaften) durch externe Beschaltung, hierüber habe ich viel geschrieben, und ja, ich setze das ein, mit 18S ;-). BMS baut nur meinen Lieblings-1". Passive Beschaltung ist ein reiches Experimentierfeld probierts aus ;-).

@ Martin: Deine Tops hätte ich sicher auf meinen Clubtouren (Noise/Hardrock) der Mehrzahl den "Haus-" Anlagen vorgezogen. Die wirklich endgültige Allergie gegen Blechdeckel habe ich mir erst in Kongresszentren geholt, mit Sprache... Tagelang quälend blechige Zischlaute aus über einem Duzend B&Cs, und nichts hilft, De-esser nicht, und Highcut ist auch nicht toll. Da ist die Arbeit über den 4552 wie Urlaub, Ferien und Weihnachten zusammen. Auch mit vollem Rock-Brett gehts gut, nur das übervolle "Gastmischer-" Brett... wird vom Limiter abgesägt :grin:

Daß ich beim besten Willen keinen Sinn in einer Bassreflexabstimmung bei einem Top erkennen kann habe ich oft geschrieben, und freue mich sehr nun von einigen Projekten ohne Loch zu lesen. Eine sinnvoll ausgelegte geschlossene Box ist einer Bassreflexbox am unteren Betriebsbandende eher überlegen. Falls man mal Fullrange fahren muß boostet man eben ein wenig unter der Reso. Das klingt immer noch eindrucksvoller als ein Resonator. "Übliche" 60/70Hz Abstimmungen assoziiert auch der subjektive Laie mit "billig". Wertig klingende und gleichzeitig laute 2-Wege Fullrange- Boxen sind eben nicht machbar. Selbst ein kleiner ultraprimitiver passiv angekoppelter 15" BR-Bass klingt immer besser im Bass als eine Pseudofullrange 12"... ...und gibt einen stabilen Stativfuß.

Monitor... wer von einem 1*12" Monitor bühnenrelevante Basswiedergabe erwartet macht was falsch. Die rückwärtige Abstrahlung der PA-Bässe, und sonstige Schallerzeuger werden immer übertönen was ein 12" bei 60Hz an Bass liefern kann. Wichtiger finde ich hier eine kraftvolle Wiedergabe der Stimme, und einen flachen Abfall unten. Mit vielen Chassis lässt sich eine Reso um 70 Hz mit Güte deutlich unter 0,7 realisieren.

@ Peerless: Die beste Wahl der CB-Reso... Das ist natürlich eine extrem subjektive Angelegenheit dessen, der über den Monitor seinen Gesang kontrollieren will. Selbst wenn man "nur" den Bereich 200-3000Hz zur Verfügung stellen kann (welche MuFu kann das wirklich ;) ) gewinnt man immer gegenüber Monitorsounds die vor 70Hz Gedröhne überquellen und ein HiFi-Schönklang Mittenloch haben. Die US-Amerikaner im PSW-Forum haben Monitore getestet, dort kann man lesen was ein ernstzunehmender Monitor können muß (:shock: unfassbar aber sehr realistisch, was die mit den Monitoren getrieben haben). Die "MUFU" ist als Monitor peinlich unbrauchbar. Als reines Top ausgelegte Boxen sind brauchbarer. Die besten Monitore die ich kenne waren von Ralf Limmer, mit einer B&C-Leichtpappe drin, saubere Rasur fürs Sangespersonal, ich durfte den Gesang leiser machen ;)

Martin hat hier die "Königslösung", Mehr Gesangsmonitor fürs Geld gibts nicht, aber für viel mehr Geld weniger Gesangsmonitoring, das gibts auf vielen Bühnen. Die subjektive Lautstärke vor Feedback dürfte fürs "Gesangspersonal" eher hoch sein... Leichtpappe mit Kegel rulez.

Gruß

• Hörnli
    • 3. November 2007 um 14:38

Matt Mullican, Wolfgang Klippel

• Hörnli
    • 3. November 2007 um 06:04

Matt Mullican (ergänzt)

• Bitte um eine Ferndiagnose zu Subwoofern

• Hörnli
    • 16. Oktober 2007 um 01:42

Moin,

diese Hilflosigkeit in Zeiten unfassbarer technischer Möglichkeiten...

Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

Nimm Dir doch eine TEst-CD oder einen Sinusgenerator zur Hand und such nach dem Auslenkungsminimum. Dort liegt Deine Tuningfrequenz (ausreichend genau, wenn man gar nich weiss, wo sie liegt).

zum Beispiel so...

Mit einem Multimeter (Baumarkt 8 Euro) und einem Widerstand...
    Ich habe mir eine CD gebrannt Titel 1-99 = 1-99Hz...

Einen Effekt gibts nach dem Durchsägen von Doppelbässen immer, eine Gehäusedimension ändert sich und damit auch die Stehwelle im Gehäuse, das hört man bei BR...
    Aber hier gibts wohl noch weitere Unterschiede. Tipp: zumindest gleiche Tunigfrequenz hinfrickeln...

Gruß

• wer hat mir eine ARLS Mod bauanleitung

• Hörnli
    • 15. Oktober 2007 um 01:49

Moin,

:lol: Eine gute Forendiskussion muß beim Lesen wehtun... *luftschnapp*

Gruß

• kappa12 in nem basshorn?

• Hörnli
    • 6. Oktober 2007 um 02:13

Moin,

sicher kann man auch um einen Kappa 12 ein Horn designen. Doch machen Basshörner erst dann richtig Sinn, wenn die Mundfläche zur gewünschten unteren Wiedergabefrequenz passt. Grob überschlägig 4m²... das wird also eine recht große Kiste für einen 12". Vielleicht als Eckhorn, dann ergibt sich der große Hornmund aus den ohnehin vorhandenen Partyraum-Wänden? Wenn die immer vorhanden sind?

http://www.2sound.de/musiker-forum/kiss-basshorn-t12228.html

Meine Ablehnung von 12" bezieht sich auf die Hornvariante fürs 4er Stack :wink: In Deinem Spezialfall...
    zwar kein spezialisiertes Eckhorn, aber eine recht einfache Bauform, Die Hornlänge (Grundriß) beibehalten, Bauhöhe und Rückkammervolumen anpassen und immer in eine Raumecke strahlen lassen. Als Basserweiterung zu 2 Viechern könnte das gut passen.

Keine Raumecke? ... schlecht...

Gruß

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• Hörnli
    • 4. Oktober 2007 um 01:26

Moin,

Zitat von &quot;audio-pip&quot;

Gut dann werde ich mal veröffentlichen:

GBS 2618 aktuelle Version (10h bei 40Hz/150W eingeschwungen)

fs: 40 Hz
    Z: 8 Ohm
    Re: 5,7 Ohm
    L: 1,4 mH
    Qes: 0,38
    Qms: 2,8
    Qts: 0,33
    Vas: 180l
    Sd: 1225 cm²
    Cms: 85,9 µm/N
    MMS: 160 g
    BL: 26,3 Tm
    Rms: 16,5 Ns/m

...

...Sebastian

Alles anzeigen

Ein solches Chassis kann es nicht geben, die Parameter sind widersprüchlich. Das kann jeder auch ohne das Chassis überprüfen. Wer sich zudem ein wenig mit Chassisbau auskennt wird weitere Zweifel haben.

Gruß

• Bestückung zweier 18" Zoll Basshörner

• Hörnli
    • 29. September 2007 um 19:59

Moin,

@ Robert: Ein Lautsprecherchassis, das ohne vollständigen Datensatz verkauft wird, den Du im Zweifel nicht überprüfen (lassen) kannst ist wertlos. Sebastian (audio-pip) lässt nichts unversucht, die Chassis des befreundeten GBS-Anbieters anzupreisen. Doch leider gelingt es den Beiden bis heute nicht den Datensatz zu messen und das jeweils zum Datensatz passende Chassis zu liefern. So kann kein seriöses Geschäft zustandekommen.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53641
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=504548&highlight=#504548

im zweiten Link kannst Du an den Antworten von 20Hertz ersehen, daß Sebastian bezüglich Chassisparameter keine Ahnung hat.

Gruß

@ pip: Bitte gib die systematische Suche nach unerfahrenen Kunden in Foren auf.

PPS @ Robert: leider hast Du die Gehäuse schon gekauft, jetzt bleibt Dir nur dem "Step 1" von Pysos zu folgen, in der Hoffnung, daß das Gehäuse tatsächlich ein weitgehender Yorkville-Nachbau ist. Dann ergibt sich sicher eine Auswahl an Chassis für die es lohnt Geld auszugeben.

• Das Blumentopf CB Top...

• Hörnli
    • 29. September 2007 um 04:53

Moin,

fein, daß es "im Rahmen des Möglichen" doch noch Verbesserungspotential gab.

Zitat von &quot;martin&quot;

N'abend,

Da kommt der DE750 rein. Da ich fast nur R&R Bands mache und da hauptsächlich die härtere Abteilung, is das genau mein Treiber :grin:
    Was der ueber 12k macht, is hier fast nebensächlich. Hauptsache er brät einem in den Mitten ordentlich eins über.

cu
    martin

Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N. (im PA-Forum)&quot;

was er [der 4552] im hoch- und höchstton abliefert, ist meiner bescheidenen (amateur-stümperhaft-merkbefreit-unfähigen...) meinung nach wirklich absolute oberklasse, klingt fast schon wie ein bändchenhochtöner, aber eben ein sehr pegelfester ;-).

der BMS 4552 war der erste Horntreiber, über den ich freiwillig stundenlang Musik hören mochte. Zu meinem Vergnügen kommt er auch gut mit meinen Livemixes zurecht, aber diesen individuellen Luxus hat man ja nicht immer :wink:

Ich verstehe Dich soo gut, habe ich doch genügend Erfahrung mit "brutalen" Gigs (Bühnenpegel, die allein 1000 Leute OA versorgen könnten). Ein DE750 koppelt direkt ins Hirn ein, das muß er auch, denn nach wenigen Minuten ist das Ohr futsch für den Abend. Gehörschutz ist Pflicht!

daß man aber auch nie alles haben kann :cry:

Gruß

• Das Blumentopf CB Top...

• Hörnli
    • 20. September 2007 um 08:05

Moin,

Zitat von &quot;martin&quot;

...Naja, den Technikern dort konnte ich nicht viel dreinreden... ...Wollte die Vocals auch ohne comp...

Öhm, bei so einem Tech kannst Du hinstellen was Du willst. Dieses Problem hat mit 44er Spulen, Ringmembranen und BMS nichts zu tun, auch wenn ein 76er Blechdeckel solches Trash-Mixing eher ermöglicht. Aber es bleibt Trash-Mixing...

Gesang ohne Begrenzung :shock:

Mache Dir ein weiteres Preset mit 1,8 + irgendwas- Trennung und teste es Live. Ich habe zwar mit 4552 und 1,5 nie Probleme beim Live-Mixing, aber Du hast ja "spezielle Fachleute" am Pult und sowohl ein anderes Horn, als auch einen "etwas" anderen Treiber.

@all: soll er wirklich einen Blechdeckel in der Preislage des 4549 testen? Oder vielleicht doch ein Horn nutzen, daß bei 1,4 noch voll lädt? Oder soll er gleich ein 15"/2*6"-horngeladen!/1" - Top bauen. Das was ihm bei seiner Box fehlt können nur horngeladene 6"er :wink:

Gruß

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• Hörnli
    • 11. September 2007 um 21:21

Moin,

Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Das aktuelle Datenblatt:
    http://www.gbs-audio.de/resources/2618.pdf
    :shock: keine Angabe des BL... ... :idea: ...klug...

und welche Version bekommt Ihr, die Ihr jetzt wie die Wahnsinnigen bestellt? :grin:

Basis des Kaufvertrages ist das PDF auf der Seite des Herstellers/Vertriebs.

...die Neuerungen die Harald geplant hat...

...kann der Harald ja mit einen Datenblatt als Basis eines Kaufvertrages untermauern.
    Ob irgendwelche Forenmitglieder irgendwas gemessen haben interessiert rechtlich Null netto!

Ich kann Betrugsversuche nicht ausstehen, auch wenns rechtlich völlig wasserdicht kein Betrug ist.

Gruß

PS ladungsfähige Anschrift gegen ladungsfähige Anschrift :wink:
    PPS wieso um Himmels Willen sollte ich bei diesem Hersteller-Datenblatt einen "2618" vermessen?
    PPPS und ums vor Edith zu schützen:

Bist du so ein "unfeiner" Mensch? Ich habe dich eigentlich immer anderes eingeschätzt...
    Und das GBS gleich zu setzten ist mit Red-Sun, also die Zeiten sind schon lange vorbei.
    ...Sebastian

Red-Sun? habe ich nie erwähnt!

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• Hörnli
    • 10. September 2007 um 20:27

Moin,

ich habe auch nichts davon Zweifel zu äußern, es ist weder mein Geld noch meine verschwendete Zeit :wink: (noch mein Verlust, ich verkaufe keine Chassis)

Das aktuelle Datenblatt:
    http://www.gbs-audio.de/resources/2618.pdf
    :shock: keine Angabe des BL... ... :idea: ...klug...

und welche Version bekommt Ihr, die Ihr jetzt wie die Wahnsinnigen bestellt? :grin:

Zitat von &quot;HW&quot;

Hallo,

ich möchte mir 2 18" Subs bauen und finde den 18"ganz interessant.
    In welchem Gehäuse würde der sich wohlfühlen?

Gruß
    HW

kommt auf die Version an :grin:

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement