Moin,
hmm, Mechwerkandi löst kontroverse Diskussionen aus, das finde ich dringend nötig. Um einen brauchbaren Lautsprecher zu bauen muß man erstmal wissen was man braucht. Dann hilft Erfahrung, nicht etwa die Erfahrung viele Lautsprecher gebaut zu haben, sondern Hörerfahrung mit vielen Lautsprechern. Da kann man noch so lange mit gemessenen Frequenzgängen ohne jeden Hubbel wedeln, schon der nächste Lautsprecher ohne Hubbel klingt ganz anders.
Sobald man Meßequipment einsetzt muß man wissen nach welchen Problemen man sucht, und wenn es nur das Problem ist einen vorzeigbaren Frequenzschrieb zu erzeugen :grin:
Also im Sinne des Threadstarters, es ist ganz sicher nicht möglich einen außerordentlich guten Lautsprecher ohne Messungen zu bauen, aber mit ein wenig Geduld, und vielen Experimenten gelingt es sehr leicht einen brauchbaren Lautsprecher zu bauen. Die Anschaffung und Bedienung von Meßequipment hält nur allzuleicht vom Ziel ab, dem Ohr.
Gruß