1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• 3 Watt.

• Hörnli
    • 30. Mai 2005 um 00:07

....

• Schwingspulentemperatur messen

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 19:22

Moin,

ich gebs zu, ich steh auf Luxus. 8) Die Schwierigkeit ist, daß eine Schwingspule mit relativ zum Magneten geringer WärmeKapazität sehr schnell abkühlt. Mit dem Umschalter braucht man erst eine Zwischenstellung weil die Membrane ausgeschwungen haben muß. Ich hätte es halt gerne im Betrieb. Technisch ist das kein Problem mit Meßgeräten die Strom und Spannung gleichzeitig ermitteln, bis 20kHz arbeiten und der Microcontroller für die entsprechende Berechnung programmiert ist. Kein Kunststück......

Bleibt der Zweistrahlspeicheroszi.... Mal schauen...

Gruß

• 3 Watt.

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 14:19

....

• Eminence Beta 12LT - Fullrange bauen?

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 13:44

Moin,

die ersten lauten Boxen meines Lebens waren mit einem RFT 12" Breitband bestückt, die vor 89 über Bühler- Elektronik im Westen vertrieben wurden. Das war ganz grobe Kelle, mit Oktav-EQ gebügelt (naja, eher grob glattgedroschen) Damit gingen eine Menge geile Parties. Mit wenig Leistung sehr laut. Viel lauter als alles was meine Kumpels hatten. 8)

Aber Musikwiedergabe war das eigentlich nicht...... :wink:

Gruß

• Eminence Beta 12LT - Fullrange bauen?

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 13:44

Moin,

die ersten lauten Boxen meines Lebens waren mit einem RFT 12" Breitband bestückt, die vor 89 über Bühler- Elektronik im Westen vertrieben wurden. Das war ganz grobe Kelle, mit Oktav-EQ gebügelt (naja, eher grob glattgedroschen) Damit gingen eine Menge geile Parties. Mit wenig Leistung sehr laut. Viel lauter als alles was meine Kumpels hatten. 8)

Aber Musikwiedergabe war das eigentlich nicht...... :wink:

Gruß

• 12"/1" Top ab 200 Hz

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 13:22

Moin,

@ MasterMatze: .

Zitat

und so ist es auch fakt das die wirkungsgrad angaben der Hersteller immer nur einen sehr kleinen (eventuell für den treiber ganz und gar unpassenden, da Standartnormierten) frequenzbereich repräsentieren...

Darum arbeite ich nur mit dem Referenzwirkungsgrad der gilt im Bereich unterhalb der Bündelung bzw. an der Untergrenze des "Piston- Band" und ist weniger "manipulationsempfindlich"

Zitat

hmmm da darf man nich so in die parameter vernarrt sein die langen grade um eine vorauswahl zu treffen und grob dimensionieren mehr nicht..

Wenn eine Berechnung nicht in die Argumentation passt wird auf die Praxis verwiesen:oops:

Zitat

du willst ja erst ab 200Hz folglich sind die vorteile einer großmembran futsch denn unter 200Hz haben 12er natürlich eine bessere eff als die achter... drüber is der 12er ähnlich laut aber saut rum bündelt biegt partialt klirrt >> achter genauso laut und sauber!!

Ja wenn die 8NDL51 nicht so einen lächerlich kleinen Referenzwirkungsgrad (1%) hätten.... Wenn man den auf die Membranfläche des 12" hochrechnet, der Referenzwirkungsgrad hängt ja auch mit der Membranfläche zusammen, sinds immer noch keine 4%.

Wenn die Membrane eines 12" gegen den Strahlungswiderstand eines großen Horns arbeitet kann das die Membrane biegen (TBFs Airbagging), aber ich habe unter 400 Hz quasi 0 Strahlungswiderstand....
    Das erste ernste Partialschwingungsdesaster liegt um 500 Hz, schön zu sehen bei allen 3 in Frage kommenden 12" Chassis.
    Dieser Typ 12" macht bei 1500Hz 90°/-6dB, genau richtig für mich.
    Daß die 8NDL51 zwischen 1000 und 1500 Hz wüste Wellen schlagen hast Du gesehen?
    Wenn ich nichtmal Daten von B&C untereinander vergleichen darf, ich weiß ja nicht....
    Schau Dir doch mal die Schriebe von den beiden B&Cs an, gleicher Hersteller....

Gruß

• ....

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 13:22

....

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 12:05

Moin,

Zitat von "thebassbox"

die eigentliche idee ist das hier nachzubauen:
    http://www.hkaudio.com/de/Portable/Active/projector/

das sind doch auch coax tops?

Zitat von "Kloma"

wir machen mit 8 bässen und 2 tops an die 800(komplett horngeladen mit 12kw rms dahinter). und ist alles sehr laut. kommt natürlich auch auf die musik und lokation an

Zitat von "thebassbox"

mit was könnte man denn das coax top noch bestücken außer mit B&C speakern?

Deutschland >>> h a t <<< fertig, da brauchts keine Terroristen für...

Ich habe 539 Eier und 295 Tomaten, wieviele Leute kann ich damit bewerfen ? :D Geht das auch mit faulen Tomaten, und Birnen statt Eiern? Ei sischäää..... :!: :lol:

Gruß

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 12:05

Moin,

Zitat von &quot;thebassbox&quot;

die eigentliche idee ist das hier nachzubauen:
    http://www.hkaudio.com/de/Portable/Active/projector/

das sind doch auch coax tops?

Zitat von &quot;Kloma&quot;

wir machen mit 8 bässen und 2 tops an die 800(komplett horngeladen mit 12kw rms dahinter). und ist alles sehr laut. kommt natürlich auch auf die musik und lokation an

Zitat von &quot;thebassbox&quot;

mit was könnte man denn das coax top noch bestücken außer mit B&C speakern?

Deutschland >>> h a t <<< fertig, da brauchts keine Terroristen für...

Ich habe 539 Eier und 295 Tomaten, wieviele Leute kann ich damit bewerfen ? :D Geht das auch mit faulen Tomaten, und Birnen statt Eiern? Ei sischäää..... :!: :lol:

Gruß

• 12"/1" Top ab 200 Hz

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 11:33

Moin,

@ MasterMatze:
    Nochmal B&C, Du meinst den 8NDL51 ? Zwei davon sind kaum so laut laut wie ein 12HPL76, selbst wenn man die GesammtMaximalleistung jeweils nutzt. Mache ich da einen Fehler ? 92 macht einer bei einem Watt, 95 zwei bei einem Watt, 98 bei 2 Watt. Allerdings kann der 12HPL76 350 Watt, die zwei 8NDL51 zusammen 400 Watt, macht beim SPL-max 2,XX dB weniger für die 8er ?

Daß die 8er Membrane erst bei 900Hz aufbricht, die der 12er schon bei 500 (da sind sich B&C, 18S und Beyma sehr ähnlich) ist logisch, schön sieht das auf den Schrieb beim 8er so ab 1000 aber nicht aus...

Ich bin mir immer noch sicher, ich schaffe es alle Vorgaben zu erreichen, incusive 4 dB mehr Maximalpegel. Das muß nicht der 18- Sound sein, der Beyma 122Nd tuts auch, hat weniger Auslenkung (auch nach zurückrechnen der 18S- Angaben) und wasserfest ist auch nur der 18S.

Ich bin momentan bei 8,5 kg je betriebsfertiger Box :D

Wer macht mir eine 300 g GFK- Kopie des 1 kg schweren XT1086 ? Dann wärens 7,8kg :D
    Obwohl.... der AluWärmetauscher in der Box ist nicht verkehrt.

Gruß

• ....

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 11:33

....

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• Hörnli
    • 29. Mai 2005 um 09:16

Moin,

Ich habe diese Standardsituation schon 1000- mal genauso aufgebaut.

Nun ist es passiert, der Worstcase des alten Problems.

Wenn jemand fällt ist das ja schon gefährlich und kaum tragbar, Doch da helfen Blumenkübel, Bässe, kurz alles was so groß ist, daß man eher von einem Dagegenlaufen sprechen kann. Ein Bühnenelement bringt eine neue Gefahr, die Krafteinleitung durch die Platte in z.B. 80 cm Höhe, wenn das Publikum drückt...

Und jetzt dieser Worstcase, mutmaßliche Sabotage. Mindestens jedoch blindwütiger Aktionismus. Die Ausleger lagen unmittelbar in der Nähe, wie gerade eben rausgezogen, das Truss kippt, zum wegräumen der nun im Publikum liegenden Stolperfalle Ausleger kommt es nicht mehr...

Ich denke eine vertragliche Regelung mit einen Sicherheitsunternehmen (vertraglich geregelte Aufgabe: Erklärung, was ist Szenenfläche und keiner darf von vorne drauf) ist billiger als das Fundament einer Berliner Straßenlaterne (Tiergarten). Ich habe mit beruflichen, aber nur begrenzt kompetenten Maglight- Bizepsen haarsträubende Erfahrungen gemacht. Offenbar reicht die Binde um den prallen Bizeps....

Schnelle billige Lösung für die Veranstaltungen der nächsten Tage könnte eine vorschriftsmäßig beleuchtete Treppenstufe, gebaut aus einem Bühnentisch, beleuchtet mit einem Lichtschlauch ringsum, sein (auch Tigerenten sind im Dunkel grau). Ich denke das ist im Publikum erlaubt, mindert die Stolpergefahr und macht blindwütigen Aktionismus überflüssig.
    Zudem sollten die Veranstalter bezüglich Sicherheitspersonal angesprochen werden.

Nicole "einzuzäunen" ist Schwachfug.

Meine persönlich favorisierte Lösung:
    Ein Lichtschlauch um den Ausleger u n d Kabelbinder, um die Bolzen zu sichern könnten einiges verhindern. Ordner mit sozialer Kompetenz halte ich für absolut und in jedem Fall unverzichtbar. Darüber werde ich mit Veranstaltern in Zukunft noch deutlicher sprechen. Kletteraffen sind eher Spaßvögel, keine Gewalttäter. Die Bühnenordner sollten mit dem Moderator/Künstler bekannt gemacht werden, so lassen sich heikle Situationen schnell durch entsprechende Ansagen lösen... Eine Bühne ist ein Schiff mit einer Mannschaft.......

Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Ende der Betrachtung dieses tragischen Unfalls aus einer 1000- fachen Standardsituation, eine praktikable, in der Realität vom Veranstalter bezahlte (bezahlbare), und sichere Lösung stünde.

Den Verletzten wünsche ich schnelle und vollständige Genesung, dem oder den Tätern täglich wiederkehrende Alpträume und allen Beteiligten tragbare rechtliche Folgeerscheinungen.

Gruß

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 22:26

Moin,

wenn Größe keine Rolle spielt... Die Idee echte Basshörner zu nutzen ist schonmal gut. 1850 186.... allerdings ist das absolute Minimum zwei pro Seite, brauchst Du sowieso als Untersatz für die Tops. Als Top denke ich an ein großes 2*10" Horn und im Ht an einen BMS oder 18- Sound 1" oder 1,4" auch an relativ großem Horn (sollte sicher bis 1000Hz runter laden).

Schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38186&postdays=0&postorder=asc&start=0

Zitat von &quot;pa_spon&quot;

klick

Sowas läßt sich auch mit 10" bauen. pa_spon berichtet über kleine Schwächen im unteren Bereich, da ist es 4 dB leiser. Das wäre aber beim Coaxialtop deutlich anders, da kommt in dem Bereich nichts Verwertbares. Eine weitere Möglichkeit wäre das SRAM X*10" Horntop (finds gerade nicht).

Noch eine Anmerkung : Wenn Du eine solche Anlage in Freie stellst, hast Du die Anwohner im Umkreis von 5 Kilometern am Hals. Für eine klassische 200 Leute Party MIt 50 Tanzenden reichen 2*15" BR und ein 2*10" Direktstrahlertop je Seite völlig aus :!: :wink:

Gruß

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 22:26

Moin,

wenn Größe keine Rolle spielt... Die Idee echte Basshörner zu nutzen ist schonmal gut. 1850 186.... allerdings ist das absolute Minimum zwei pro Seite, brauchst Du sowieso als Untersatz für die Tops. Als Top denke ich an ein großes 2*10" Horn und im Ht an einen BMS oder 18- Sound 1" oder 1,4" auch an relativ großem Horn (sollte sicher bis 1000Hz runter laden).

Schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38186&postdays=0&postorder=asc&start=0

Zitat von &quot;pa_spon&quot;

klick

Sowas läßt sich auch mit 10" bauen. pa_spon berichtet über kleine Schwächen im unteren Bereich, da ist es 4 dB leiser. Das wäre aber beim Coaxialtop deutlich anders, da kommt in dem Bereich nichts Verwertbares. Eine weitere Möglichkeit wäre das SRAM X*10" Horntop (finds gerade nicht).

Noch eine Anmerkung : Wenn Du eine solche Anlage in Freie stellst, hast Du die Anwohner im Umkreis von 5 Kilometern am Hals. Für eine klassische 200 Leute Party MIt 50 Tanzenden reichen 2*15" BR und ein 2*10" Direktstrahlertop je Seite völlig aus :!: :wink:

Gruß

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 20:22

Moin,

ich sehe da Probleme, das Mitteltonhorn ist zu klein um unter 250 Hz noch guten Pegel zu machen, der 18" Bandbass- Hornstummel zu "bandpassig" um über 150 Hz noch Pegel zu machen. Hast Du also ein schlimmes Loch im Spaßbereich. So ein Koaxialtop ist zwar kompakt, aber irgendwie ist das 2" Horn immer der Mittenwiedergabe im Weg. Zudem gibt es nur einen erträglichen 2" auf dem Markt (BMS) alle anderen klingen verschieden schrecklich.

Wofür willst Du die Lautsprecher nutzen ? Ich schau dann mal.....

Gruß

• Horn Top + Horn Sub

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 20:22

Moin,

ich sehe da Probleme, das Mitteltonhorn ist zu klein um unter 250 Hz noch guten Pegel zu machen, der 18" Bandbass- Hornstummel zu "bandpassig" um über 150 Hz noch Pegel zu machen. Hast Du also ein schlimmes Loch im Spaßbereich. So ein Koaxialtop ist zwar kompakt, aber irgendwie ist das 2" Horn immer der Mittenwiedergabe im Weg. Zudem gibt es nur einen erträglichen 2" auf dem Markt (BMS) alle anderen klingen verschieden schrecklich.

Wofür willst Du die Lautsprecher nutzen ? Ich schau dann mal.....

Gruß

• SPL-max nach Hub und Frequenz mit Taschenrechner

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 05:24

Moin,

Zwischenbetrachtung : Sd 522cm², Auslenkung 0,25cm, 200 Hz

FFs Timmermann- Formel: 125,72 dBmax, Vollraum

maha rechnet 11,1 Watt akustische Leistung, gibt:124 dBmax, Raum unklar

20Hz korrigiert maha nach unten, vielleich ist das eher Vollraum?:122 dBmax Raum unklar

maha rechnet nach "Witzformel?": 121 dB

Zwischen dem Maximalwert 125 dB und dem Minimalwert 121 dB liegt eine Hubdifferenz von etwa einem Millimeter :D

Pak=(a^2*r^4*f^4)/(24*10^10)
    Pak=(0,0025m^2*0,13m^4*200Hz^4)/(24*10^10)=0,00000000001190041667

Hz=1/s
    (1/s)^2= 1/(s^2)
    (m^2)*(m^4)=m^6 und wo ist mein Watt :shock:

(Ihr dürft :lol: ) :lol:

Gruß

• SPL-max nach Hub und Frequenz mit Taschenrechner

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 05:24

Moin,

Zwischenbetrachtung : Sd 522cm², Auslenkung 0,25cm, 200 Hz

FFs Timmermann- Formel: 125,72 dBmax, Vollraum

maha rechnet 11,1 Watt akustische Leistung, gibt:124 dBmax, Raum unklar

20Hz korrigiert maha nach unten, vielleich ist das eher Vollraum?:122 dBmax Raum unklar

maha rechnet nach "Witzformel?": 121 dB

Zwischen dem Maximalwert 125 dB und dem Minimalwert 121 dB liegt eine Hubdifferenz von etwa einem Millimeter :D

Pak=(a^2*r^4*f^4)/(24*10^10)
    Pak=(0,0025m^2*0,13m^4*200Hz^4)/(24*10^10)=0,00000000001190041667

Hz=1/s
    (1/s)^2= 1/(s^2)
    (m^2)*(m^4)=m^6 und wo ist mein Watt :shock:

(Ihr dürft :lol: ) :lol:

Gruß

• 12"/1" Top ab 200 Hz

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 03:48

Moin,

Zitat von &quot;TBF&quot;

ironie modus an

Deutschland hat fertig ... :D
    wenn hörnli autos konsturieren würde, dann
    müsste ein VW Polo die beschleunigungseigenschaften eines Ferrarihaben
    dies wird durch einen irrsinnig starken motor erreicht
    fürs fahrwerk ist kein geld da, deshlab darfs gernemalinstabil werden (partialschwinungen)
    damit es dann nicht zu "giftig" abgeht und das fahrverhalten besser wird nimmt hörnli kein getreibe (controller) sondern ziehtdiehandbremse serienmässig etwasfest (widerstand) das hat den vorteil die geballtemotorkraft etwas zu bändigen Ausbrechendes autos ist ein zu tolerierendereffekt wie die partialschwinungen jetzt benötigt er nurnocheiine formel wie stark er die handbremse /motor diemnsionieren muss um nochschwarzer stricheaufdiefahrbahn malen zu können (xmax zu SPL) ohnedasdas auto zu langsam (zuwenig spl) wird, wiedas auto dann aufder strasse liegt (partialschwinungen) ist zunächst malegal weil vomidealenauto (kolbenschwinger) ausgegangen wird

leider wird sich das reale autogantz anders verhaltenwiedas ideale auto :(
    /ironie off
    bitte nicht böse seinmussteaberernsthaft schmunzeln

lösung a)
    mannehmeeinen "klopfer" der wenn erdiese bedinungoptimal erfüllt keinmitteltönerist (steife membran) z.b. JBL 2206 oder dassammi baugleichderivat
    dannstopfe man 2...4 6" darüber -> hörnlis "polo" wird zum mercedes würde aberfunktionieren (gewicht wird gemotzt)
    lösung b)
    man nehmeeinen "giftigen" 12"er und zähme denper controller indem man oben absenkt vorteil manhat oben mehrluft und headroom unteneinen kontrollierten und giftigen pöck nachteil da 12" werdendiemittenhalt immernoch nach12"klingen verwaschen und träge
    lösung c) mannehme einen langweiligen12er ala RCF520 o.ä. manerhält viel low mid dassehr überzeugend ist diemitten kommen ausnivelliert undlahm nochirgendwie raus notfalls perEQnachhelfen klingt halt nach nem lahmen 12er
    lösung d) man nehmedas hörnli konzept mit widerstand dielowmids kommen jetzt "irgendwie" im "wischi waschi modus schön vorkomprimiert damit mansichden optimode kompressorspart die mittenstören nicht weiter da die pappe lustlos herumlangweilt und klirr gibtsauch weniger wo kein pegel da kein klirr

Alles anzeigen

Zwischenruf: Zumeist wird einem wild klirrenden Lautsprecher der höhere Pegel bescheinigt, das ist aber Betrug am Gehörsinn !!

und wenn klirr,schwingt der schön aus

Das ist Schwachfug, nicht der Klirr schwingt aus, sondern die ungebremste Membrane, mit dem eingeprägten Ton, der wegen der geringeren Bremskräfte weniger klirrt !! Wenn man den Klirr dämpfen möchte, dann sicher nicht durch die schwere Schwingspule im Spalt, die viel zu träge ist um sich bei solch hohen Frequenzen (die K2 von 1000Hz ist 2000 Hz und es gibt noch Kn) zu träge ist noch mitzuschwingen, sondern wenn dann mittels dämpfender Sicke am leichten Membranrand !!

Eine gefühllos gestrichene Geige kratzt, weil die Saitenschwingung permanent vom Bogen gestört wird......

und machtwischi waschi musik schön nach hifi art nixstört nix tönt alle zufreiden

so solls sein 8)

ein geeigneter mitteltöner hateine leichte weiche nawi membran kann fiolöglic hschlt grundton v.a. wenn erviel antreib hat was ihm in denmitten spritzigkeit bringenwürde
    einguter grundtöner hat einesteife tiefe meist nicht nawi membran mit mehrhubdamit mitteltöne ausniveliert werdenund keine biegung dermembranstattfinden kannferner ist dieinterne dämpfung höher damit oberwellen =m,itelton unterdrückt -weggedämpft werden diese kann manauch über Wiederstandkraftloser antreib wegdämpfen pappe spule absorber

@ TBF: Zum Ironieteil: Autovergleiche...... Du darfst gerne schmunzeln, ich habe auch meinen Spaß :lol:

Zur Membrane: Wenn ich ja die Wahl hätte.... 10 kg für die statische Anforderung....
    bis 1500 Hz muß gehen, sonst Horn zu klein....
    Mir ist Deine Mission schon plausibel, kleine Pappen, kleine Probleme.....
    Also bleibt 1*12", daß da ohne Partialschwingungen keine Mitten kommen ist doch klar......Jetzt entscheidet die Membrane u n d der Antrieb.
    Ist der stark kommt unten nix und oben je nach Membrane.
    Ist die Membrane zu giftigen Mitten fähig klingts nach PA, bisl am EQ (wo auch immer der ist) gedreht, die schlimmen Frequenzen schmalbandig abgesenkt, klingts nach guter PA. Immer noch giftig und klirrig, nicht für jeden Einsatz gut und schädlich für die Ohren, eigentlich künstlicher Lärm durch Klirr, das war gestern, heute für ewiggestrige....
    Das Hauptproblem ist immer noch da, zuwenig Pegel unten, also noch breitbandig auf den Level der Mitten angehoben, oder auch die Mitten breitbandig abgesenkt, Musik mit gut Grundton drauf (gehört Live dazu, kein Mut zur Lücke :!: ), viel thermische Leistung weil der Qts nicht passt.....>>>>>> Rauchzeichen => Stille!, nicht gut, sondern nix.
    Antriebsschwach ist zwar ausgewogener, aber in den Mitten auch leiser bei gleicher Schwingspulentemperatur, fällt aus !
    Doch halt, ausgewogen ist doch schonmal kein Fehler, muß ja nicht die Snare klirrend wie ein Nagel in die Stirn, sondern einfach nur das Original, mit Grundton und allen Mitten, mehr nicht.
    Nehme ich also einen E120 der nun wirklich nicht im Verdacht steht mittenfaul zu sein mit einem guten Wirkungsgrad und setze gezielt einen Wirkwiderstand davor. Das Ergebnis: Er macht unten, aufgrund des angepassten Qts in einem realistischen Volumen etwa soviel Pegel wie der mit eingebautem Mickerantrieb, aber Dank seines hohen Wirkungsgrades wird die Spule nicht warm, die Antriebsschwäche ist aus dem Chassis nach draußen verlegt, kann ich also nochmal so 4 dB zum Mickerantriebschassis rauskitzeln, an SPL-max unten. Schade nur, daß dann wenig Klirr entsteht und nur echter Grundton zu hören ist. Nichtmal das Verlassen des Magnetspaltes fällt auf, dank Stromregelung, also noch weniger Klirr. Du sagst Mist, klingt nach homeaudio, ich sage prima laut wie PA. Leider werden die Mitten im Bereich der niedrigen Impedanz leiser, im Vergleich zum E120 ohne Widerstand, und auch hier (leider würdest Du sagen) gibts weniger Klirr. Realen Pegelverlust gibts keinen zum Mickerantriebsteil doch man kann dank hohem Antriebswirkungsgrad auch hier viel mehr Leistung drauftun, bekommt also auch mehr Pegel als mit Mickerantrieb ohne Rauch möglich wäre. Im Bereich der ansteigenden Impedanz wird er sogar lauter, als das Mickerantriebsteil, das sehe ich aber gerne, denn da fängt er an zu bündeln und darf auf Achse gerne etwas zu laut sein. Zumal die schmalbandigen Überhöhungen durch die Stromregelung milder ausfallen.

Du siehst also, ich baue eine Box die alle von Dir angemerkten Nachteile hat: Ungiftig, klirrarm, homeaudio, lahme Mitten, eine typische 12"/1" Fullrange....

AAAber, mindestens 3 dB mehr SPL-max zum Mickerantriebchassis, relativ linear ohne Filterorgie und mit weniger Klirr. Deine Ohren werden garnicht merken wie laut die wirklich sind, ohne den geliebten Klirr :D :wink: Und sicher in den Mitten genauso laut wie der giftige 12".

Das war der Sitzbezug für TBF :wink:

Gruß

PS Deutschland hat fertig, Rotzlöffelsound ist Körperverletzung und ich verdiene Geld in den Ruinen des Gemeinwesens.... zusammengeschossen vom schlechten Geschmack und Ignoranz, hilflosen DIN- Normen, blödsinnigen VSVOs.....

Wäre der JBL und verwandte 2" Horntreiber nie gebaut worden (ja eigentlich nur um an falscher Stelle wenige große Pappen nutzen zu können > PS15...) , gäbs den RnR noch....jetzt ist alles Gala, scheiße......

• ....

• Hörnli
    • 28. Mai 2005 um 03:48

....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement