1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Neue Elis gebaut, mit was dämmen??

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:32

Moin,

Dichtheit testen, einfach 50 Hz Sinus drauf, da hört man das kleinste Löchlein zischen. Ich dachte bei meinen auch: müssen dicht sein, und siehe da....
    Steinwolle macht zumindest hörbar keinen Bass weg, bei Nutzung bis 300 Hz können die ungedämpft bleiben.

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:25

Moin,

schon klar, Dein 12" ist im Horn zuhause und Du am Ziel :)

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:25

Moin,

schon klar, Dein 12" ist im Horn zuhause und Du am Ziel :)

Gruß

• doppel 12" Basskurzhorn/Filler

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:00

Moin,

:) Der selbe Plan vom Martin Bin

@ link: das würde ich auch gerne mal genau wissen, die Simu- Fraktion scheint zu wissen wie man das wo in welche Simu eingibt.
    Grob macht man das Volumen solange kleiner bis die untere Impedanzspitze auf der unteren Grenzfrequenz liegt.

Gruß

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 19:00

Moin,

:) Der selbe Plan vom Martin Bin

@ link: das würde ich auch gerne mal genau wissen, die Simu- Fraktion scheint zu wissen wie man das wo in welche Simu eingibt.
    Grob macht man das Volumen solange kleiner bis die untere Impedanzspitze auf der unteren Grenzfrequenz liegt.

Gruß

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 18:56

Moin,

Dieses meine ich:
    http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/zeichnung.gif
    http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/daten.gif

Entspricht das dem 115 Bass Bin auf:
    http://www.martin-audio.com/
    >>Archiv>>modular PA ??

Die ELI ist da:
    http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/daten1.html

@ Sound-Klinik: Stimmt, breitbandige Senke bei 190 Hz, bei der ELI nicht. Kannst Du das erklären? Faustformel für die Senke? Die Hornlänge Deines Bastelhorns ist dem Martin so unähnlich nicht? Die Simu von Tom Noise:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=290593&highlight=#290593

?????

Gruß

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 18:56

Moin,

Dieses meine ich:
    http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/zeichnung.gif
    http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/daten.gif

Entspricht das dem 115 Bass Bin auf:
    http://www.martin-audio.com/
    >>Archiv>>modular PA ??

Die ELI ist da:
    http://members.aol.com/xxbase80a/eliminator/daten1.html

@ Sound-Klinik: Stimmt, breitbandige Senke bei 190 Hz, bei der ELI nicht. Kannst Du das erklären? Faustformel für die Senke? Die Hornlänge Deines Bastelhorns ist dem Martin so unähnlich nicht? Die Simu von Tom Noise:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=290593&highlight=#290593

?????

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 18:03

Moin,

Zitat

Also können viele Faltungen ja nicht so schlimm sein.

Wenn die Strecken ungleich sind und die hörtechnische Beurteilung das ok gibt...

Gabs da nicht mal einen 2*12" Multi-Z-fold-Langhorn-Hype :wink: Die "amtlichen" Messungen sahen ordentlich aus. Der Vergleich mit einer geraden Tröte wurde da nicht gemacht.

Dein Horn ist sicher nicht leicht und aus einer guten 15"BR käme, pragmatisch betrachtet ein ähnliches Ergebniss, kaum ein Pragmatiker würde Dein Horn nachbauen, nicht nur wegen der Faltungen, ein 12" kann seine Stärken in dieser Konstruktion nicht ausspielen wegen der Begrenzung von 100 Hz. Das schreibe ich nicht um Dir Dein Horn madig zu machen, für Deine Ausgangslage ist das ganz sicher ein gutes Ergebniss, das Du mit durchaus korrekten Methoden erreicht hast. Nichtmal von dem Bau weiterer 2 Stück würde ich abraten. Ohne sie gehört zu haben bin ich doch sicher, daß sie sich wohltuend vom BR- gebrummel abheben.

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 18:03

Moin,

Zitat

Also können viele Faltungen ja nicht so schlimm sein.

Wenn die Strecken ungleich sind und die hörtechnische Beurteilung das ok gibt...

Gabs da nicht mal einen 2*12" Multi-Z-fold-Langhorn-Hype :wink: Die "amtlichen" Messungen sahen ordentlich aus. Der Vergleich mit einer geraden Tröte wurde da nicht gemacht.

Dein Horn ist sicher nicht leicht und aus einer guten 15"BR käme, pragmatisch betrachtet ein ähnliches Ergebniss, kaum ein Pragmatiker würde Dein Horn nachbauen, nicht nur wegen der Faltungen, ein 12" kann seine Stärken in dieser Konstruktion nicht ausspielen wegen der Begrenzung von 100 Hz. Das schreibe ich nicht um Dir Dein Horn madig zu machen, für Deine Ausgangslage ist das ganz sicher ein gutes Ergebniss, das Du mit durchaus korrekten Methoden erreicht hast. Nichtmal von dem Bau weiterer 2 Stück würde ich abraten. Ohne sie gehört zu haben bin ich doch sicher, daß sie sich wohltuend vom BR- gebrummel abheben.

Gruß

• Ur-ELI: Welche Pappen funktionieren gut?

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 17:14

Moin,

man kann die ELI sicher mit "modernen" Chassis auf mehr Watt bringen, doch ob sich Klang und Output verbessern lassen... Ich fand die Version mit dem 10" ? im Mittelton schon sehr modern.

Eine moderne Version baut Funktion One, das grundsätzliche Konzept könnte man auch in Selbstbau- tech umsetzen. HD 15, SRAM 1*10" Horn, 1" :idea: oder eben eine ELImod statt Hd 15, dann würde das besser mit dem 10" spielen 8)

Endlich wieder Partys mit Kickbass und Snare- Knall :)

Gruß

PS Der Oberton 15B450 ähnelt dem EV15B Proline sehr, ist erhältlich und scheint stabil zu sein, siehe HD 15- Fraktion.

• Ur-ELI: Welche Pappen funktionieren gut?

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 17:14

Moin,

man kann die ELI sicher mit "modernen" Chassis auf mehr Watt bringen, doch ob sich Klang und Output verbessern lassen... Ich fand die Version mit dem 10" ? im Mittelton schon sehr modern.

Eine moderne Version baut Funktion One, das grundsätzliche Konzept könnte man auch in Selbstbau- tech umsetzen. HD 15, SRAM 1*10" Horn, 1" :idea: oder eben eine ELImod statt Hd 15, dann würde das besser mit dem 10" spielen 8)

Endlich wieder Partys mit Kickbass und Snare- Knall :)

Gruß

PS Der Oberton 15B450 ähnelt dem EV15B Proline sehr, ist erhältlich und scheint stabil zu sein, siehe HD 15- Fraktion.

• Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 17:08

Moin,

jaaa, AmpChamp ist da :)

Nunja, den Grundlagenversuch mache ich sobald ich meine E120 Boxen zurückleihen kann mit einem 8 Ohm Vorwiderstand. Wenn sich ein gutes Ergebniss zeigt gehts um die Wurst, meint:

RiesenAmp vom Markt, mit 16 Ohm unterbelastet und am Vorwiderstand Leistung verbraten...

oder eine etwas kleinere Endstufe vom Markt, modifiziert auf 8 Ohm Ri

oder zusätzlich noch auf 16 Ohm optimiert um sinnloses Trafo und Kühlkörpergewicht zu sparen, Das wäre aber eher ein Neubau, ich denke da würde ich 20 kg mehr im Rack gerne verschmerzen.

Wenn sich zum Beispiel eine gebrückte LDPA 1000 auf 8 Ohm Ri modifizieren ließe....

Wenn es einen DSP- gesteuerten Digitalamp von der Stange gäbe mit dem man eine frequenzabhängige Gegenkopplung programmieren......

Ich benötige nicht unbedingt mehr als 250 Watt 8 Ohm, jedoch liegt die Lastimpedanz im für mich relevanten Bereich 200+ meines geplanten Lautsprechers deutlich darüber, ich denke da brauche ich ungewöhnlich hohe Spannungen bei ungewöhnlich kleinen Strömen.

Gruß

• ....

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 17:08

....

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:34

Moin,

Zitat

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch so funktioniert. Ich habe das ganze Im A/B Vergleich gemacht. Eine Riesentröte und ein endgültiges Gehäuse und dann abwechselnd gehört und da war kein Unterschied außer das das Multi-Z-Folded Gehäuse bei spätestens 120Hz aus dem Rennen war und das gerade Horn noch bis fast 200Hz am Ball blieb, aber unterhalb hörten sich beide Versionen identisch an.

Der Unterschied ist also nicht riesig sondern fein, vielleicht meßtechnisch zu erfassen.... :lol: Peace 8)

Was man doch für einen Aufwand treiben kann um einem heimatlosen 12" ein "Zuhause" zu geben. Erst eine gerade Tröte bauen, dann 100 mal falten, dann vergleichen... Und dann tut das auch noch. Schade, daß Du nicht hast messen können, dann hätte man über Meßmethoden weiterdiskutieren können. :D

@ Sound-Klinik: Mich hätte gerade in diesem wunderbaren Präzedenzfall eine Messung interessiert, schade, für Analytiker nichts draus zu lernen. :cry:

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:34

Moin,

Zitat

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch so funktioniert. Ich habe das ganze Im A/B Vergleich gemacht. Eine Riesentröte und ein endgültiges Gehäuse und dann abwechselnd gehört und da war kein Unterschied außer das das Multi-Z-Folded Gehäuse bei spätestens 120Hz aus dem Rennen war und das gerade Horn noch bis fast 200Hz am Ball blieb, aber unterhalb hörten sich beide Versionen identisch an.

Der Unterschied ist also nicht riesig sondern fein, vielleicht meßtechnisch zu erfassen.... :lol: Peace 8)

Was man doch für einen Aufwand treiben kann um einem heimatlosen 12" ein "Zuhause" zu geben. Erst eine gerade Tröte bauen, dann 100 mal falten, dann vergleichen... Und dann tut das auch noch. Schade, daß Du nicht hast messen können, dann hätte man über Meßmethoden weiterdiskutieren können. :D

@ Sound-Klinik: Mich hätte gerade in diesem wunderbaren Präzedenzfall eine Messung interessiert, schade, für Analytiker nichts draus zu lernen. :cry:

Gruß

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:11

Moin,

immer wieder lese ich im Forum 18s hätten nachgiebige, knickresistente knickresistente Membranen. B&Cs sind steifer???

Nach den Meßschrieben der Hersteller könnte ich einige Neo 15"er verbauen. Aus mittlerweile plausibel erklärten Gründen bekomme ich mit einem relativ kleinen Gehäusen Klirrprobleme, besonders wenn ich bei 200 Hz einen "Gewinn" errreichen möchte.

Nochmal die "Eckdaten" meiner Bedürfnisse: 10 kg, 100 dB/1W/Vollraum ohne elektrische Nachhilfe ab 200 Hz, obere Grenze 1500 Hz, CB, klein.

U.a. ein 18s 12ND610 könnte diese Anforderung theoretisch erfüllen, wenn ich keine Fehler gemacht habe:

25 Liter (auch einfach zu realisieren)

den Treiber QTS mittels 8 Ohm Vorwiderstand auf 0,32 erhöht (berechnet nach:
    http://www.diyspeakers.net/Articles/Richard Pierce DAMPING FACTOR.pdf
    (Eq3)

ergibt einen Einbau Q von ~0,7
    flat ab 200 Hz (ohne Vorwiderstand ab 400 Hz) (simuliert mit WinISD)

Hub/Schalldruck: 126dB/200Hz/3,5mm Hub (nach:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
    >>zu Bauelementen>>Tieftöner Rechner)
    Besonders hir bin ich unsicher, ist das für Vollraum, ohne Schallwand??

mein ausführlicher Text dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081

Bitte: Es wäre sehr nett wenn das mal jemand nachvollzieher könnte und sein Ergebniss hier posten würde. :wink:

Gruß

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 16:11

....

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 15:13

Moin,

Sound-Klinik:

Zitat

... bei alten Martin-Bin wirst Du aber nicht mit zwei Kisten pro Seite auskommen (... viel zu kleine Mundfläche bei dem, was der Trichter übertragen "könnte" ...). Ich hab leider davon keine Messung, aber ich meine, daß das Martin-Bin nicht nur aufgrund der "fast 180°"-Faltung nicht wesentlich höher als 100 Hz ging (damals hatte man nämlich auch recht große LowMid-Hörner ...).

Es gibt nur ein 1*15" Martinbin das ich kenne und das wird vom Hersteller und veröffentlichten Messungen bis 250 Hz angegeben. Du schreibst selbst:

Zitat

... wenn die Trichterquerschnitte (im Verhältnis zur Wellenlänge) im "grünen Bereich" bleiben, kannst Du ruhig falten ...

Das ist beim Martinbin und auch bei:
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%201m%20bin.jpg
    gegeben. Eventuell wäre die Vorkammer aus Konusvolumen und "unsauberer" Einleitung bei beiden zu verkleinern.

Der einzige Knick liegt, betrachtet für 200 Hz, im Bereich hohen Drucks und geringer Luftbewegung. Einzig die Rückkammer muß da wohl künstlich verkleinert werden und führt so zu totem Volumen. Martin hat dieses Problem mit der starken Verjüngung des Gehäuses hinten gelöst, was aber das reale Transportvolumen nicht zwingend verringert.

Ansonsten entspricht der Entwurf den 12" Martin- Adaptionen auf meinen Skizzenblock. Eine weitere Skizze zeigt ein trapezförmiges Umgehäuse ähnlich Martin. Dadurch hätte ich weniger totes Volumen im Horn aber mehr beim Transport...

Dein Bastelhorn oder auch die Selenium Schnecke gehen bis 200 Hz, eben mit der TBF- Einschränkung des "Airbaggings" durch die nachgiebige Membrane. Das betrifft aber alle "Großpappenhörner" und 12" sollte da wenig Probleme haben.

Probleme mit "Knicken" in Basshörnern erwarte ich, wegen der eigentlich eher großen Wellenlängen im Vergleich zum Querschnitt, woanders, nicht im Übertragungsbereich. Bei meinem 18" Horn hört man deutlich ein gefiltertes Klirrspektrum durch die Weglängen zwischen den Knicken, die 50 cm oder Vielfache davon sind. Es ist ein W auf 1*1 Meter Grundfläche. Bei den Lösungen mit nur einem frühen Knick passiert das nicht. "Tonal" fand ich Martins immer besser als ELIs mit ihrem Knick auf halbem !! Weg.

Dieser "Eigenklang" eines Lautsprechers durch Klirr ist immer da, mal gefällig, mal nicht.....

Gruß

• Hörnli
    • 4. Mai 2005 um 15:13

Moin,

Sound-Klinik:

Zitat

... bei alten Martin-Bin wirst Du aber nicht mit zwei Kisten pro Seite auskommen (... viel zu kleine Mundfläche bei dem, was der Trichter übertragen "könnte" ...). Ich hab leider davon keine Messung, aber ich meine, daß das Martin-Bin nicht nur aufgrund der "fast 180°"-Faltung nicht wesentlich höher als 100 Hz ging (damals hatte man nämlich auch recht große LowMid-Hörner ...).

Es gibt nur ein 1*15" Martinbin das ich kenne und das wird vom Hersteller und veröffentlichten Messungen bis 250 Hz angegeben. Du schreibst selbst:

Zitat

... wenn die Trichterquerschnitte (im Verhältnis zur Wellenlänge) im "grünen Bereich" bleiben, kannst Du ruhig falten ...

Das ist beim Martinbin und auch bei:
    http://www.link.langhofer.at/Bass%20Kurzhor…%201m%20bin.jpg
    gegeben. Eventuell wäre die Vorkammer aus Konusvolumen und "unsauberer" Einleitung bei beiden zu verkleinern.

Der einzige Knick liegt, betrachtet für 200 Hz, im Bereich hohen Drucks und geringer Luftbewegung. Einzig die Rückkammer muß da wohl künstlich verkleinert werden und führt so zu totem Volumen. Martin hat dieses Problem mit der starken Verjüngung des Gehäuses hinten gelöst, was aber das reale Transportvolumen nicht zwingend verringert.

Ansonsten entspricht der Entwurf den 12" Martin- Adaptionen auf meinen Skizzenblock. Eine weitere Skizze zeigt ein trapezförmiges Umgehäuse ähnlich Martin. Dadurch hätte ich weniger totes Volumen im Horn aber mehr beim Transport...

Dein Bastelhorn oder auch die Selenium Schnecke gehen bis 200 Hz, eben mit der TBF- Einschränkung des "Airbaggings" durch die nachgiebige Membrane. Das betrifft aber alle "Großpappenhörner" und 12" sollte da wenig Probleme haben.

Probleme mit "Knicken" in Basshörnern erwarte ich, wegen der eigentlich eher großen Wellenlängen im Vergleich zum Querschnitt, woanders, nicht im Übertragungsbereich. Bei meinem 18" Horn hört man deutlich ein gefiltertes Klirrspektrum durch die Weglängen zwischen den Knicken, die 50 cm oder Vielfache davon sind. Es ist ein W auf 1*1 Meter Grundfläche. Bei den Lösungen mit nur einem frühen Knick passiert das nicht. "Tonal" fand ich Martins immer besser als ELIs mit ihrem Knick auf halbem !! Weg.

Dieser "Eigenklang" eines Lautsprechers durch Klirr ist immer da, mal gefällig, mal nicht.....

Gruß

• Ur- Eli- Fan

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 17:47

Moin,
    tobi.as:

Zitat

Also akustisch ist besser stellen besser. Besser eine kleine Koppelfläche, als gar keine (legen). Gruss tobias

:shock: Pferdekoppel :!::D8)

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement