1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Ur- Eli- Fan

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 17:47

Moin,
    tobi.as:

Zitat

Also akustisch ist besser stellen besser. Besser eine kleine Koppelfläche, als gar keine (legen). Gruss tobias

:shock: Pferdekoppel :!::D8)

Gruß

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 17:25

Moin,

aw-audio:

Zitat

aber man muss halt wissen was man möchte, es gibt die raketen die laut sind, und unten nix haben (ultra niedriger qts).

oder welche die nicht bombig laut sind aber dafür auch unten noch halbwegs pegel bringen.

Ich will beides :) und so könnte es gehen :wink: :
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081

Der einzig offensichtliche Nachteil ist die nötige große Endstufe, wobei das in der Praxis auch nur eine Endstufe mehr ist. Statt einer normal, Stereo 8 Ohm, eben zwei, jeweils gebrückt, 16 Ohm. Naja, und ein paar Widerstände zu einem 8 Ohm/200 Watt zusammenschalten und an der Ausblasseite der Endstufe befestigen ist nun wirklich keine Aktion.

Gruß

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 17:25

....

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 06:37

Moin,

das ist die Frage. Die Luft bewegt sich ja hin und her, das könnte Reibungsverluste geben. Nur ob die relevant sind ist nicht durch Messung erwiesen. Glaube versetzt weder Berge, noch Luft.

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 3. Mai 2005 um 06:37

Moin,

das ist die Frage. Die Luft bewegt sich ja hin und her, das könnte Reibungsverluste geben. Nur ob die relevant sind ist nicht durch Messung erwiesen. Glaube versetzt weder Berge, noch Luft.

Gruß

• Frontfill Eingebau..?

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 20:13

Moin,

d&b E1, da ist ein schädelspaltender Ringstrahler ( Fostex HF50 ?? ) drin. Ungeeignet für diesen Zweck ! Wenn dann E3. Und der kommt der Vorschlag von alec nahe.

Gruß

• Frontfill Eingebau..?

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 20:13

Moin,

d&b E1, da ist ein schädelspaltender Ringstrahler ( Fostex HF50 ?? ) drin. Ungeeignet für diesen Zweck ! Wenn dann E3. Und der kommt der Vorschlag von alec nahe.

Gruß

• unbekannte EV

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 19:59

Moin,

die zunehmende Ertaubung muß eben mit Hochtongekreische ausgeglichen werden :D
    Zudem ist Plastik immer schei.... :D
    Doch gibt es auch hier im Forum Verfechter der schönen, aber nicht geschönten Abstimmung. Ich bin sicher, daß vornehm feiner Klang auch mit heutigen Komponenten eine reine Abstimmungsfrage ist. Wenn man sinnlose Versuche mit 100 mm Blechmembranen mal ausnimmt....

Gruß

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 19:39

Moin,

:) Doch noch Resonanz :) Danke, MasterMatze und aw-audio.

Leider habe ich ja ein Gewichtsproblem... zu schwer... Die EV 15"er mag ich sehr, sind irgendwie mit den Ohren entwickelt. Der DAS, ist das der in dieser DAS Kunststoff 15"/1" verbaute ? Da tut einer brauchbar seinen Dienst, 4 Stk. geflogen, 2000er Festzelt, geht. RCF, den merke ich mir auch. Ich würde ja auch meine Isophon PSL 385/400 verbauen...

Aaaaber das Gewicht, ich brauche Leicht um jeden Preis. Neodym muß her, und keiner scheint sowas "klassisches" in Neo anzubieten. Darum bin ich jetzt dabei mit 12" zu wursteln da sich 12"er eben mit Mitten etwas leichter tun.

Und die Entdämpfung werde ich mit den, ehemals meinen, E120- Würfeln mal ausprobieren. Ich bin gespannt !!

Welche Trennfrequenz hatte eigentlich die Forums MUFU mit dem 15ND930 nochmal ?
    Mir durchaus begreiflich, daß normalerweise 6 kg nicht die große Rolle spielen und darum Erfahrungen mit Neo knapp sind.

Gruß

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 19:39

....

• Fragen zu Servodrive Basstech 7

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 05:12

Moin,

Servodrive, der einzige Antrieb mit Kleinleistungsklirr :wink: , verkehrte Welt 8)

Gruß

• unbekannte EV

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 04:34

Moin,

Ton_Opa:

Zitat

konnte man aber richtig benutzten und klang dabei sehr vornehm.

Das trifft genau. Best MUFU ever, sehr schick. Viel Glück Manuela ! So als Tipp aus nebligen Tiefen meines Hirns: Die gabs auch unter der Bezeichnung "Entertainer" und auch als S100. Ich glaube sogar die S200 hatte 200 Watt. Wobei die aktuelle Sx- Serie auch sehr nett ist. Bei der SX300 ist das Horn etwas zu laut abgestimmt (wie bei fast allen "modernen"12"/1" :D ), klingt aber nach leichter Absenkung sehr fein, die gebe ich nie her !. Die SX100 habe ich auch als gutmütig in Erinnerung: Lavalier in Beschallungsbereich, ohne EQ- Quälerei. Das Horn beider strahlt bis 16 kHz in voller 65°Breite, nicht nur auf dem Papier, das ist einzigartig. Die machen einfach keinen bösen Beam.

Gruß

• EV SXA360 im Vergleich zur RCF ART 322A

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 04:04

Moin,

die passive Version SX300 zischt wenn die Stöpsel in den Gewindebuchsen fehlen und keine Schrauben drin sind und nur dann, das geht aber in der Musik unter. Es mag Plastikgegner geben, so wie es Betongegner gibt. Und doch würde niemand Autobahnbrücken aus Holz bauen. Die SX300 ist ihr Geld wert, gerade weil sie aus Kunststoff ist. Schwer ist immer von Nachteil. 14 Kilo ohne teures Neodym....

Neutralität traue ich der SK12.1 von Sound-Klinik zu. 22 Kilo sind zumindest kein Verbrechen..

Gruß

• Welche Kabelstärke bis zu welcher Leistung?

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 03:49

Moin,

in Ergänzung zum Link: Ein Dämpfungsfaktor von 30 reicht oft und der maximale Querschnitt ist durch die Anschlußklemmen der Steckverbinder und die Flexibilität und den Preis begrenzt. Ich habe bis 12 Meter 4x 2,5 Speakon und 2x 5,0 Sonderlängen für geflogene Tops bis 30 Meter. Alles 4x 2,5 Ölflex 8) . Das Ohr, das eine Querschnittsverdopplung hört gibts nicht :roll: Daß der Unterschied zwischen 0,25 und 16,0 ab 100 Meter hörbar ist stimmt :!::D Uuuunnd bei realistischen Längen unseres Gewerbes klingen alle Kabelqualitäten gleich.

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 03:12

Moin,

also mir sind das auch zu viele Ecken. Was mir allerdings gefällt ist die Aufteilung in unterschiedliche Längen zwischen den Umlenkungen. Ich habe mal 18" Hörner gebaut dessen Längen zwischen den Umlenkungen 0,5 Meter oder Vielfache davon waren. Das gab einen schönen "Bandpass" für den Membraneklirr...

Und ob Dein Horn als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...

Du hast das tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter 8)

Gruß

• Selbstbau 12" Hornsubs

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 03:12

Moin,

also mir sind das auch zu viele Ecken. Was mir allerdings gefällt ist die Aufteilung in unterschiedliche Längen zwischen den Umlenkungen. Ich habe mal 18" Hörner gebaut dessen Längen zwischen den Umlenkungen 0,5 Meter oder Vielfache davon waren. Das gab einen schönen "Bandpass" für den Membraneklirr...

Und ob Dein Horn als Schnecke gewickelt besser ginge, hm...

Du hast das tatsächlich zuerst als gerade Tröte aufgebaut? Und der "Multi- Z- Fold" geht bis 100 Hz genauso ? Wenn das einer meßtechnisch beweisen könnte... gäbs einige lange "Guru"- Gesichter 8)

Gruß

• Frontfill Eingebau..?

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 02:46

Moin,

hm, das LBPA 2x10"Top auf 16 Ohm klonen. Oder besser je 2 Stk. LBPA 1x10" in Reihe, machen bei einer sinnvollen 60° Spreizung sicher auch gleich nützliche ~120° Abstrahlung. Sonst noch die üblichen 8"/1" Verdächtigen: Budgetlösung von aw- audio. Nur für Sprache Alfa6 + APT. In 16 Ohm mit einem Tiefmittelton kenne ich nichts.

Berieseln, mit was, wie Laut?

Gruß

• Frontfill Eingebau..?

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 02:46

Moin,

hm, das LBPA 2x10"Top auf 16 Ohm klonen. Oder besser je 2 Stk. LBPA 1x10" in Reihe, machen bei einer sinnvollen 60° Spreizung sicher auch gleich nützliche ~120° Abstrahlung. Sonst noch die üblichen 8"/1" Verdächtigen: Budgetlösung von aw- audio. Nur für Sprache Alfa6 + APT. In 16 Ohm mit einem Tiefmittelton kenne ich nichts.

Berieseln, mit was, wie Laut?

Gruß

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 02:22

Moin,

@ ERICH: langsam begreife ich... Ein starker Antrieb und ein kleines Gehäuse zur Q- Anpassung klingt nicht, weil die Membrane nur endlich stabil ist. Danke für die Beschreibungen Deines 12" CB- Versuchs, und viel Spaß mit den 6"ern :)

hm, die Kompromisse.... Klar 12" sind sehr groß. Erste Frage ist ja, wie teile ich das Frequenzband auf, zweite Frage, wieviel Luft muß ich für den gewünschten Pegel bewegen. Dritte Frage, wieviele Chassis je Band kann ich unter mechanischen Aspekten verbauen. Das liebe Geld lasse ich mal außer Acht. Ich habe mich für 3 Bänder entschieden: 50-200; hm, Bässe die bis 200 laufen...., da gibt es nur wenige Kleinpappenlösungen; 200- 1500, 2x8"Horn ist mechanisch unmöglich (groß, schwer), bleibt 2x10" direkt (eigentlich auch zu schwer) oder eben 1x12", und da ist schon der Membranerand sehr weit weg vom Antrieb. Und die wirkungsgradstarken Versionen liefern bei 200+ schon nicht mehr freiwillig Pegel... . 1500- 12500 macht jeder 1" ordentlich. Jeweils 3 Oktaven je Weg das ist anspruchsvoll für jeden Weg, aber der Kompromiss ist gleichmäßig verteilt.

Mit Basshörnern die bei 50 Hz rum Mühe haben kann ich leben, auch damit, daß von 150- 200 Hz ordentlich Färbung zu erwarten ist. Die heutigen 1"er und Ihre Hörner machen mir keine Sorge. (2" finde ich nicht toll, grobe Färbung über 8000, oder ein Weg mehr...). bleibt der Bereich 200- 1500....

Ich habe dieses Wochenende mal wieder mein "altes" Stack gehört, ist ja in guten Händen. Elis (EV15B) bis 300, dann E120, dann 2x CP22 Ringstrahler. der E120 mit seiner 36g Membrane macht seinen Job obergut, nur tiefer trennen und den pegelschwachen Bereich 200-400 boosten erzeugt eine große thermische Last die mit modernen Klebern zwar begrenzt möglich wäre, doch irgendwann ist der Magnet heiß und setzt Grenzen wegen extremer Powercompression. So geht es also auch nicht.
    Das ist mit dem E120 erprobt, wenn man den Magneten nicht mehr dauerhaft anfassen kann hatte der sicher 50°+.

Jetzt hoffe ich, daß ich so:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=327081&highlight=#327081
    zum Ziel komme.

25 Liter. Gezielt entdämpfen, sinnloses Rumgezerre des Antriebs an der Membrane vermeiden, was hoffentlich den Klirr verringert und die thermische Last reduzieren hilft, durch gezielt erhöhten EinbauQ. Damit der 12" freiwilliger von 200 an Pegel liefert, ohne Boost. Und seinen, durch leichte Membrane und starken Antrieb möglichen hohen Wirkungsgrad ab 400 Hz nicht verliert.

Daß zu der Lösung mit simplem Serienwiderstand dann, zumindest mit den käuflichen Endstufen ein brontales Amprack nötig wird ignoriere ich. Mit Stromkopplung kenne ich mich nicht aus und zudem werden Endstufen mit hoher Spannung für 16 Ohm Last ohnehin nicht gebaut, bis auf mich braucht das Niemand. :?

Gruß

• Hörnli
    • 2. Mai 2005 um 02:22

....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement