1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen

• Hörnli
    • 28. April 2005 um 04:00

Moin,

Hm, in mir sträubt sich alles dagegen, mit einer Gegenkopplung außerhalb der Endstufe zu arbeiten. Damit mache ich die Schutzvorkehrungen wie Cliplimiter und SOA- Strombegrenzung zunichte. Zum experimentieren reicht mir der 8 Ohm Widerstand.

Grundsätzlich kann ich einen PA- Verstärker als OP-Amp betrachten. Ich könnte also den Amp mit der Schaltung entsprechend dem Link versehen. Lieber wäre mir der Schaltplan einer Standardendstufe mit eingezeichneter Modifikation. Ein LDPA 1600x würde passen... .

Würde mich freuen wenn sich die Stromkoppelfans mal zu Endstufenmodifikationen äußern würden, oder ist das auch nur theoretisches "Betrachten" ??? Simuliert mit Vorwiderstand ??

Gruß

• ....

• Hörnli
    • 28. April 2005 um 04:00

....

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• Hörnli
    • 28. April 2005 um 03:15

Moin,

ich habe bei Anfragen für "kleine" Räume, 50- 100 sind klein, immer ein Problem.

Es wird nicht möglich sein große Unterschiede zwischen verschiedenen Bauarten zu bemerken, da stehende Wellen und Auslöschungen alles kaputtmachen. Experimente mit der Aufstellposition bringen unter Umständen größere Unterschiede.

Darum: mit 2-4 ARLS und 2 PS12 Geld und Mühe sparen, ist alles erprobt... , dafür in Hardware, wie zum Beispiel Stativrohre und -Buchsen, ein Rack für die Endstufen und all die Kleinigkeiten, die man gerne vergisst investieren. Der ARLS bietet einen massiven Gegenwert fürs Geld !!

Gruß

• Selbstbau Subs für 50-100qm - empfehlungen - Horn-BR ... ?

• Hörnli
    • 28. April 2005 um 03:15

Moin,

ich habe bei Anfragen für "kleine" Räume, 50- 100 sind klein, immer ein Problem.

Es wird nicht möglich sein große Unterschiede zwischen verschiedenen Bauarten zu bemerken, da stehende Wellen und Auslöschungen alles kaputtmachen. Experimente mit der Aufstellposition bringen unter Umständen größere Unterschiede.

Darum: mit 2-4 ARLS und 2 PS12 Geld und Mühe sparen, ist alles erprobt... , dafür in Hardware, wie zum Beispiel Stativrohre und -Buchsen, ein Rack für die Endstufen und all die Kleinigkeiten, die man gerne vergisst investieren. Der ARLS bietet einen massiven Gegenwert fürs Geld !!

Gruß

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• Hörnli
    • 27. April 2005 um 05:54

Moin Stefan6000,

was ist draus geworden ? klappt Dein Vorhaben ?
    Danke für die Idee ! Das ist der erste vernünftige Veruch ein Top und eine Fullrange in einem zu bauen !

Da bin ich dran:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37241
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=326132&highlight=#326132

Gruß

• Serienwiderstand zum Tieftöner [Theorie+Praxis]

• Hörnli
    • 27. April 2005 um 05:54

Moin Stefan6000,

was ist draus geworden ? klappt Dein Vorhaben ?
    Danke für die Idee ! Das ist der erste vernünftige Veruch ein Top und eine Fullrange in einem zu bauen !

Da bin ich dran:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37241
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=326132&highlight=#326132

Gruß

• Hörnli
    • 27. April 2005 um 05:20

Moin,

@ Bassti: Das kommt ganz darauf an... Ich möche ja in diesem Fall nicht in den Bereich der Resonanz. In meinem Top soll ein 12"er mit QTS 0.14 ohne superkleines Volumen bei 200 Hz, möglichst ohne große Leistung durch aktive Entzerrung, gut Pegel liefern. Ohne besondere Maßnahmen ist der 12" dort im 25 L- Gehäuse schon ~6dB leiser. Die Reso liegt bei ~100 Hz, also außerhalb des Nutzbandes von 200-1,5kHz.

Nun kann ich den Einbau Q mittels 8 Ohm Vorwiderstand auf 0,7 einstellen und habe bis 200 Hz runter vollen Pegel. Oder mit derselben Endstufenausgangsspannung bei 200 Hz ~0dB Gewinn und im oberen Bereich ~6 dB Verlust. Da aber am Gleichstromwiderstand der Schwingspule jetzt nur ein Viertel der Wärme entsteht, da nur die Hälfte des Stromes fließen kann, bei der Hälfte der Spannung an der Schwingspule, könnte ich jetzt ungestraft die Endstufenverstärkung um 6 dB erhöhen. Die Schwingspule würde nicht wärmer.

Mit dieser Anordnung hätte ich also einen Gewinn von 6 dB bei 200 Hz, ohne Schwingspulenbrand aber natürlich bei unveränderter Hubgrenze. nur brauche ich jetzt eine Endstufe die an 16 Ohm die riesige Spannung liefert.

Die üblichen Endstufen sind rein als Spannungsfolger aufgebaut, wenn man die leidige Strombegrenzung mal ausnimmt. Nur wie man die Gegenkopplung gezielt ändert weiß ich noch nicht. Ein reiner Stromfolger erscheint mir etwas zu riskant, Berechnungsgrundlagen für einen gezielten Ri wären interressant.

>>>>>>>>>>>>>>>>@ PeterG: danke !

Mittels geänderter Gegenkopplung der Endstufe kann man die Ausgangsimpedanz RI erhöhen. Ob jetzt der externe 8 Ohm Widerstand oder ein virtueller 8 Ohm Innenwiderstand ist der Anordnung egal, lediglich die Railspannung müsste nicht ganz so hoch sein...

Zudem verringert eine gezielte Entdämpfung den Membranklirr erheblich, da geringere Antriebskräfte an der Membrane zerren.

Bevor jemand schreit: >> S i g n a l t r a c k i n g <<

Ein Q von 0,7 ist kein Impulsproblem, bei maximalem Pegel steigt nur der Re der Schwingspule, der extra Widerstand ist Konstantan, der bleibt gleich. Und zudem steigt der Q selbst bei heißer Schwingspule nur auf 0,86. Bei "normalen" Q 0,7 Boxen würde der Q auf 0,98 steigen, bei gleicher Temperaturerhöhung.

Würde man versuchen das Ergebnis mit einer EQ- Anhebung zu erreichen, dann würde bei 6 dB Anhebung, ( >> in etwa 4- fache Leistung :!: ) von der Schwingspule nur Kupfernebel übrigbleiben ( nötige Endstufenleistung etwa 1800 Watt/ 8 Ohm :!: )

Selbst mit dem passiven Widerstand ist nur eine 1800 Watt/8 Ohm- Endstufe nötig, die an 16 Ohm allerdings real nur 900 Watt liefern muss, von denen die Schwingspule nur 450W verdauen muß. Da reicht dann ein stromschwacher Amp mit 1800/8 in Brücke aus.

Don`t try this with PA- Subs or Mid- Horns 8)

Danke an Peter Strassacker ! ,SRAM, Grasso und all die anderen "Entdämpfer"
    Besonderen Dank an Stefan6000 !!

Gruß

PS Nach Peter Strassackers Rechner:
    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
    > zu Bauelementen... > Tieftönerrechner
    würde auch das Hubvermögen bei 200 Hz passen, 126dB bei +/- 3,5 mm das entspricht ziemlich genau dem gerechneten Maximalpegel der Anordnung.

Ist das wie bei 18s Peak to Peak zu verstehen ?
    Vollraum ??

• ....

• Hörnli
    • 27. April 2005 um 05:20

....

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:58

Moin,

ich hole das Thema der Benachrichtigung wegen hoch weil mich das Thema "Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen":
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=326357#326357

b r e n n e n d :oops: interressiert.

Die Antworten bitte unter dem eigentlichen Thema, danke!

Gruß

• Aktiv vs. Passivweiche bei Selbstbaukonzepten

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:58

Moin,

ich hole das Thema der Benachrichtigung wegen hoch weil mich das Thema "Stromabhängige Gegenkopplung von Endstufen":
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=326357#326357

b r e n n e n d :oops: interressiert.

Die Antworten bitte unter dem eigentlichen Thema, danke!

Gruß

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:52

Moin,

Moin,

ich grabe mal aus:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24954&postdays=0&postorder=asc&start=30

Die Geschichte mit der Stromgegenkopplung der Endstufe macht mich neugierig. Für mein aktuelles Projekt mit einen 12" geringer Güte ( QTS 0.14) suche ich eine Möglichkeit den Grundtonbereich ab 200 Hz zu boosten ohne durch ein kleines Gehäuse oder eine banale Entzerrung den Membraneklirr zu erhöhen. Der 12" soll nicht im Bereich der Einbauresonanz betrieben werden.

Haben gewöhnliche Endstufen zwischen Endtransistoren und LS- Klemmen einen Widerstand? Müsste ich einen Messwiderstand einfügen?

Ich bin dankbar für jeden Link, meine Suchen sind erfolglos geblieben, im Lesen bin ich besser.

Gruß

• ....

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:52

....

• 15" in weniger als 22 Litern CB ?

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:23

Moin,

@ ERICH: führst Du den beruhigten Frequenzgang auf das größere Gehäuse zurück oder gibt es bei sagen wir 180 Hz noch einen pegelsteigernden Effekt der BR- Abstimmung ?

@ all: ich würde gerne mehr zu Stromgegenkopplungsumbauten von Amps in Erfahrung bringen. Hat irgendwer sowas im praktischen Einsatz ? Wäre sicher sinnvoll die Membrane ohne unnötige Bremsung laufen zu lassen, hätte sicher eine Reduktion des Membranklirrs zum Benefit.

Gruß

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 16:23

....

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 06:34

Moin,

bin über stromkopplung gestolpert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24954&postdays=0&postorder=asc&highlight=passivweiche&start=45

Das wäre eine Möglichkeit bei meinen Tops den Grundtonbereich zu boosten. Momentener Stand: 18s 12ND610 in 25 Litern CB

Durch die (teilweise) Stromkopplung steigt die Ausgangsspannung dort wo die Impedanz des Lautsprechers im Gehäuse steigt? In meinem Fall wäre das im unteren Bereich in der Nähe der Resonanzfrequenz von 100Hz. Eine Anhebung brauche ich oberhalb der Trennfrequenz von ca. 200 Hz
    Jetzt meine Frage: ob ich die Anhebung mittels Filter oder Stromkopplung mache, die nötige Ausgangsspannung der Endstufe bleibt gleich ?
    Einen Vorteil hätte ich aber, weil die Kräfte die an der Membrane zerren geringer sind und somit der Klirr geringer ist?

Gruß

• Hörnli
    • 25. April 2005 um 06:34

....

• Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

• Hörnli
    • 13. April 2005 um 23:57

Moin,

Es gibt 3 Grenzen, Ampleistung, Schwingspulentemperatur, Hub. 2 davon kannst Du beobachten, eine riechst Du (zu spät). TBF würde noch hinzufügen, die Pappe... das hörst Du.

versuchs und berichte :wink:

Gruß

• Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

• Hörnli
    • 13. April 2005 um 23:57

Moin,

Es gibt 3 Grenzen, Ampleistung, Schwingspulentemperatur, Hub. 2 davon kannst Du beobachten, eine riechst Du (zu spät). TBF würde noch hinzufügen, die Pappe... das hörst Du.

versuchs und berichte :wink:

Gruß

• d&b E1 + E15 Subs technische Daten

• Hörnli
    • 13. April 2005 um 19:51

Moin,

wenn die auf Ihrer Page nichts haben, dann nimm Kontakt auf, die beißen nicht...:wink:

Gruß

• ESW1018 Simu

• Hörnli
    • 13. April 2005 um 19:45

Moin,

@ 20Hertz: irgendwie alles und nichts :lol: Plan => PN

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement