1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Butter bei die Fische 6th order bp mit kappa LF für ULB

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 05:15

Moin,

es tut sich was :D

@ aw-audio: sehr schick, bisschen schwer zu bauen. Den konischen Schacht könnte man auch in einem Quadergehäuse umsetzen. Der riesige 100Hz- SchachtPort gefällt mir, der 44 Hz Port ist auch schön groß. Da sage ich auch ohne Simu: der wird seinen Dienst in der Praxis tun.

Die Schachtlösung für die obere Reso konnte ich damals nicht berechnen...

Ich habe einen BP gebaut: Frontfläche 60 hoch, 80 breit 70 tief. Geteilt 1/3 , 2/3. Die kleine Kammer hat 2 Löcher in Brettdicke, Durchmesser 13 cm, die tiefe Kammer ein Rohr auch 13 cm, ausgerechnet auf 80 Hz. Heute simuliert man rum und kommt kaum mehr aus dem Ei, ich nutze das Ding heute noch, es ist gutmütig, aber ein Bandpass...
    getrennt wird der mit nur 6db (Rinkernspule 0,3 Ohm) bei 120 Hz, für den Top- Ausgang auch 6 dB. Für Party ganz in Ordnung, allerdings mit 12"- Tops ein Dynamikloch von 100-300 Hz. Um es deutlicher zu sagen: Der Amplitudenfrequenzgang ist in Ordnung (natürlich nur mit 4 PI Anhebung der Tops) jedoch machen die 12"er bei Vollast dann für eine saubere Wiedergabe der Mitten zuviel Hub.

Ich werds immer wieder schreiben, Simu ist ein erheblicher Fortschritt, ich bitte aber jeden "Simulanten"/Simulierer auch den simulierten Hub zu veröffentlichen und bei den Ports großzügig zu sein, sonst wird das HomeAudio.

Natürlich ist klein und leicht schöner, doch wäre es >> Geldverschwendung !! << wenn eine ULB schon 6 dB vor Vollast unter PortAsthma und Hubschwierigkeiten leidet oder auf einen linearen Amplitudengang zugunsten der Vollasttauglichkeit verzichtet werden muß.

Gruß

• Butter bei die Fische 6th order bp mit kappa LF für ULB

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 05:15

Moin,

es tut sich was :D

@ aw-audio: sehr schick, bisschen schwer zu bauen. Den konischen Schacht könnte man auch in einem Quadergehäuse umsetzen. Der riesige 100Hz- SchachtPort gefällt mir, der 44 Hz Port ist auch schön groß. Da sage ich auch ohne Simu: der wird seinen Dienst in der Praxis tun.

Die Schachtlösung für die obere Reso konnte ich damals nicht berechnen...

Ich habe einen BP gebaut: Frontfläche 60 hoch, 80 breit 70 tief. Geteilt 1/3 , 2/3. Die kleine Kammer hat 2 Löcher in Brettdicke, Durchmesser 13 cm, die tiefe Kammer ein Rohr auch 13 cm, ausgerechnet auf 80 Hz. Heute simuliert man rum und kommt kaum mehr aus dem Ei, ich nutze das Ding heute noch, es ist gutmütig, aber ein Bandpass...
    getrennt wird der mit nur 6db (Rinkernspule 0,3 Ohm) bei 120 Hz, für den Top- Ausgang auch 6 dB. Für Party ganz in Ordnung, allerdings mit 12"- Tops ein Dynamikloch von 100-300 Hz. Um es deutlicher zu sagen: Der Amplitudenfrequenzgang ist in Ordnung (natürlich nur mit 4 PI Anhebung der Tops) jedoch machen die 12"er bei Vollast dann für eine saubere Wiedergabe der Mitten zuviel Hub.

Ich werds immer wieder schreiben, Simu ist ein erheblicher Fortschritt, ich bitte aber jeden "Simulanten"/Simulierer auch den simulierten Hub zu veröffentlichen und bei den Ports großzügig zu sein, sonst wird das HomeAudio.

Natürlich ist klein und leicht schöner, doch wäre es >> Geldverschwendung !! << wenn eine ULB schon 6 dB vor Vollast unter PortAsthma und Hubschwierigkeiten leidet oder auf einen linearen Amplitudengang zugunsten der Vollasttauglichkeit verzichtet werden muß.

Gruß

• BMS 4552ND + 18S XT1086

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 01:09

Moin,

@ PeterG: Danke ! Ich werde wohl sowieso einen Schutzkondensator für den 1" vorsehen. Berechnet auf -3dB bei 750Hz mit einem Widerstand 500 Ohm parallel dazu damit dieser keine statischen Ladungen speichert. Falls mal im Endstufenrack ein Wackler auftritt ist der Treiber dann wohl einigermaßen sicher. Deine Projekt "Terasse" habe ich mir mal angeschaut, ich bin begeistert, Konzepte gegen "Stangenware". Den Kugellautsprecher finde ich außerordentlich schick.
    Schwarzes Rauschen :lol: das ist guuut !

@ all: Habt ihr wirklich keine Einwände gegen die Kombination ? Den Einsatz in 4m Höhe, 20°nach unten ?

Gruß

• Hörnli
    • 6. April 2005 um 01:09

Moin,

@ PeterG: Danke ! Ich werde wohl sowieso einen Schutzkondensator für den 1" vorsehen. Berechnet auf -3dB bei 750Hz mit einem Widerstand 500 Ohm parallel dazu damit dieser keine statischen Ladungen speichert. Falls mal im Endstufenrack ein Wackler auftritt ist der Treiber dann wohl einigermaßen sicher. Deine Projekt "Terasse" habe ich mir mal angeschaut, ich bin begeistert, Konzepte gegen "Stangenware". Den Kugellautsprecher finde ich außerordentlich schick.
    Schwarzes Rauschen :lol: das ist guuut !

@ all: Habt ihr wirklich keine Einwände gegen die Kombination ? Den Einsatz in 4m Höhe, 20°nach unten ?

Gruß

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 13:53

Moin,

Danke mal für die Infos, Und nochmal nachgefragt: Ich brauche die Endstufe zum Antrieb von 1"ern. Jetzt kommt es ab und an vor, daß bei einer VA der Strom aussetzt. Meine Endstufen werfen dann per Relais die Speaker ab und die ziehen erst wieder an wenn der Amp wieder Netz hat und der Einschaltzyklus abgelaufen ist. Wie macht das der Terratec, auch Relais ? Was passiert bei 1 sec Netzunterbrechung ? was passiert wenn Du Amp und Weiche gemeinsam per Steckerziehen den Strom nimmst ? Bei meinen Ampracks ist das problemlos. Bei Dir vielleicht auch ?

Gruß

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 13:53

Moin,

Danke mal für die Infos, Und nochmal nachgefragt: Ich brauche die Endstufe zum Antrieb von 1"ern. Jetzt kommt es ab und an vor, daß bei einer VA der Strom aussetzt. Meine Endstufen werfen dann per Relais die Speaker ab und die ziehen erst wieder an wenn der Amp wieder Netz hat und der Einschaltzyklus abgelaufen ist. Wie macht das der Terratec, auch Relais ? Was passiert bei 1 sec Netzunterbrechung ? was passiert wenn Du Amp und Weiche gemeinsam per Steckerziehen den Strom nimmst ? Bei meinen Ampracks ist das problemlos. Bei Dir vielleicht auch ?

Gruß

• Ich blick nicht durch, bitte um Tipp

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 11:39

Moin,

Horn und handlich geht schonmal nicht zusammen. Ich denke, daß du an einem 15"/1" Konzept Freude haben könntest, ordentliche Komponenten vorrausgesetzt. Das wird natürlich ein größeres Loch in den Geldbeitel reißen, als Die KatzenTeppichkisten, die Du nicht so toll fandest. Gerade mit einer "nur" 150W Endstufe brauchst Du was mit Wirkungsgrad. Das Konzept in diesem Thema liegt an der unteren Empfehlungsgrenze.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29714
    Sound-Klinik ist eine gute Adresse.
    Wenn Du sehr verwirrt bist beim Durchlesen, dann schau doch mal bei Malareen LSV Hamburg rein. Da gibts fertig designte Bestückungen mit Weiche. Und ... Du solltest immer daran denken, daß Selbstbau nur billiger ist wenn Du schon eine Werkzeugausstattung hast.
    Die derzeit vermutlich günstigsten seriösen FertigLautsprecher gibts bei Audio Zenit.

Ich habe natürlich eine Menge Anbieter vergessen, alle die sich am Forum beteiligen sind schon von der besseren Sorte, bevor Du irgendwas kaufst kannst Du ja nochmal fragen.

Gruß

• Ich blick nicht durch, bitte um Tipp

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 11:39

Moin,

Horn und handlich geht schonmal nicht zusammen. Ich denke, daß du an einem 15"/1" Konzept Freude haben könntest, ordentliche Komponenten vorrausgesetzt. Das wird natürlich ein größeres Loch in den Geldbeitel reißen, als Die KatzenTeppichkisten, die Du nicht so toll fandest. Gerade mit einer "nur" 150W Endstufe brauchst Du was mit Wirkungsgrad. Das Konzept in diesem Thema liegt an der unteren Empfehlungsgrenze.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29714
    Sound-Klinik ist eine gute Adresse.
    Wenn Du sehr verwirrt bist beim Durchlesen, dann schau doch mal bei Malareen LSV Hamburg rein. Da gibts fertig designte Bestückungen mit Weiche. Und ... Du solltest immer daran denken, daß Selbstbau nur billiger ist wenn Du schon eine Werkzeugausstattung hast.
    Die derzeit vermutlich günstigsten seriösen FertigLautsprecher gibts bei Audio Zenit.

Ich habe natürlich eine Menge Anbieter vergessen, alle die sich am Forum beteiligen sind schon von der besseren Sorte, bevor Du irgendwas kaufst kannst Du ja nochmal fragen.

Gruß

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 10:54

Moin,

@ PeterG:
    Sine PA 200 : Ich bin in die letzten Winkel des Terratec Netz-Auftrittes gesurft. Fazit : mit dem Rauschabstand wird gemogelt: 97dB 30W/1ohm, oder 87dB 20W/4Ohm.

Hast Du das Ding und könntest sagen : Die haben zwar merkwürdige Angaben, das Rauschverhalten ist aber OK ?
    Hm, und die Einschaltverzögerung die den LS beim Wiedereinschalten innerhalb 10sec nicht vor Knacken schützt?

Genau sowas suche ich, nur rauschen und knacken darfs nicht.

Gruß

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 10:54

Moin,

@ PeterG:
    Sine PA 200 : Ich bin in die letzten Winkel des Terratec Netz-Auftrittes gesurft. Fazit : mit dem Rauschabstand wird gemogelt: 97dB 30W/1ohm, oder 87dB 20W/4Ohm.

Hast Du das Ding und könntest sagen : Die haben zwar merkwürdige Angaben, das Rauschverhalten ist aber OK ?
    Hm, und die Einschaltverzögerung die den LS beim Wiedereinschalten innerhalb 10sec nicht vor Knacken schützt?

Genau sowas suche ich, nur rauschen und knacken darfs nicht.

Gruß

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 08:35

Moin,

Das XT1086 hat SRAM gemessen - gut ab 1500Hz.
    Der 4550 ist gut - Der 4552ND auch ?

Wozu ich noch nichts gefunden habe ist: wie spielt das zusammen ?

Ich denke nicht über eine passive Trennung nach. Getrennt werden soll digitalaktiv bei 1,5 kHz. Beschallungsfall ist die gleichmäßige Beschallung aus 4m Höhe, Achse 20° nach unten geneigt.

Gruß

PS Endstufenvorschläge nehme ich auch dankbar entgegen. 2x 60 W/8 Ohm, 8kg/1HE (max) Bitte keine Diskussion warum ich bei einem 450W/Peak- Treiber nur 60W dranhängen will. Stichwort 113dB gegen einen 98dB 15" Direktstrahler.

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 08:35

Moin,

Das XT1086 hat SRAM gemessen - gut ab 1500Hz.
    Der 4550 ist gut - Der 4552ND auch ?

Wozu ich noch nichts gefunden habe ist: wie spielt das zusammen ?

Ich denke nicht über eine passive Trennung nach. Getrennt werden soll digitalaktiv bei 1,5 kHz. Beschallungsfall ist die gleichmäßige Beschallung aus 4m Höhe, Achse 20° nach unten geneigt.

Gruß

PS Endstufenvorschläge nehme ich auch dankbar entgegen. 2x 60 W/8 Ohm, 8kg/1HE (max) Bitte keine Diskussion warum ich bei einem 450W/Peak- Treiber nur 60W dranhängen will. Stichwort 113dB gegen einen 98dB 15" Direktstrahler.

• Voice Coil DC displacement followed collapse

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 08:15

Moin,

Aufsteilungseffekte, wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Ich suche ja, aber entweder bin ich zu blöd die Suche zu bedienen oder die Suche findet nichts, weils in Autositzbezügen versteckt ist. Egal, Link genügt, danke!

Gruß

• Void: pressure plate, was ist das?

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 08:06

Moin,

blöd bin ich möglicherweise, aber faul nicht. Zur vom TBF als Grillrost bezeichneten Pressure Plate habe ich nach wie vor nichts gefunden.

Bitte, wäre es möglich einen Link zu erhalten?

Gruß

• Void: pressure plate, was ist das?

• Hörnli
    • 5. April 2005 um 08:06

Moin,

blöd bin ich möglicherweise, aber faul nicht. Zur vom TBF als Grillrost bezeichneten Pressure Plate habe ich nach wie vor nichts gefunden.

Bitte, wäre es möglich einen Link zu erhalten?

Gruß

• Wie standfest muß eine Konstruktion im Publikumsbereich sein

• Hörnli
    • 1. April 2005 um 03:14

Moin,

danke euch,

@ Carm, das ist wirklich ein guter Anhaltspunkt, ich werde mal versuchen diesen Wert auf mein Vorhaben zu übersetzen.
    Muß ich auch, und inwieweit, den vorsätzlichen Schwingungsfall einkalkulieren ? Keine Straßenlaterne hält das aus... .Getestet als dummer kleiner Junge, etwas geübt... .

@ die schicken Aluplatten sind eine sehr gute Idee.

Gruß

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 15:25

Moin,

und nochwas: das Klippel Paper beschreibt die Ursache des DC-Offset als Phasenverschiebung zwischen Spannung und Coilbewegung, am schlimmsten bei 90°. Dem Antrieb ist es sicher egal woher diese Phasenverschiebung kommt. Im Klippeltester ist es wohl die Masse-Feder Schwingung der Membrane, im Horn die Trichterresonanzen, unter erhöhter Luftlast Membraneresonanzen die sich zu allem Überfluß auch noch unter dieser verändern und so Kippunkte entstehen könnten. Im von mir angestellten Versuch kommt keine Luftlast vor, Membranresonanzen, keine Ahnung was der Gummielastische Silikonblobb macht.... jetzt schalte ich die Kiste aus und nehme erstmal Urlaub vom Forum.

Gruß

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 14:58

Moin,

Membranen werden durch zwei Krafteinwirkungen zum Schwingen angeregt einmal der Anrieb der Spule in der Mitte gegen die Masse des Randes, andermal die Spule gegen die Luftlast auf der ganzen Fläche. Die Membrane hat eine Eigenresonanz. Die Luftlast beim Horn eine Phasenlage, beim Urps eher weniger. Wenn die Federsteife des Membranmaterials nicht linear ist ändert sich mit der Vorspannung durch die Luftlast die Reso ?

Ich denke zwei Versuche sind nötig Schallwand und Minivolumen, über die Auswertung muß ich noch nachdenken. Also beim Minivolumen könnte man den Spulenhub gegen den Randhub vergleichen, wie fein löst ein Distometer auf, Ultraschall, beides geht bei statischem Test, die arme Spule. Bei der Schallwand die Schallabgabe beurteilen und die Phasenlage von Strom und Spannung, hm, unausgegoren, bin zu lange wach... Hat nicht Klippel was ?

Gruß

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 14:33

Moin,

@ cyberlight:
    auch in einem x*10" werkelt die Physik mit der wir uns gerade abquälen. Der Engpass ist das real existierende Chassis das gilt konstruktionsübergreifend wie die Physik dahinter auch.

@ all:
    hm, Kohlefaser, steif, leicht, kaum innere Dämpfung. Sicher nichts für entkoppelnde Nawis. Kein Problem, wir brauchen ja "Schultüten" mit irrem Antrieb, Kolbenkompressoren bis mindestens 200 Hz, nicht nur stabil gegen die eigene Masse, auch gegen hohe Luftlast. Die grundsätzliche Herstellung solcher Membranen ist kein Problem, Vakuuminjektion, wenig Harz, viel Faser, keine Luft, Herstellung Zuhause, dampfheizbare Aluform, simples Drehteil, poliert, Wasserstrahlpumpe... fertig in 15 Minuten, pro Schicht 24 Stück.
    Wie Spule Zentrierung und Sicke montiert werden- keine Ahnung zumindest die Spule kann man direkt auf der Form in einem Gang anlaminieren Epoxy hält.

Kennt wer einen Chassisbauer der uns die Spulen- Membraneinheit mit dem Rest, Sicke, Spinne, Neodymchassis verheiratet? Dann gegen Minivolumen quälen....

Ich spinn hier rum, ist Kohlefaser wirklich gut ?

Gruß

• Wie standfest muß eine Konstruktion im Publikumsbereich sein

• Hörnli
    • 30. März 2005 um 13:04

Moin,

Welchen Krafteinwirkungen muß eine Konstruktion im Publikumsbereich widerstehen können. Wind ist klar. Nehmen wir zur Verdeutlichung mal ein 4m Truss. Mit welchen Fußkonstruktionen darf ich das ins Publikum stellen ? Wie wäre es mit einem glatten 4m Rohr ? Was gilt als Maßstab, muß ich mit Vorsatz einer Horde Eisenbieger rechnen oder reicht eine Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Umwerfen durch eine tanzende Menschenmenge (Massenpogo)? Ein Link zu Regelungen die sich in der Praxis umsetzen lassen hilft mir weiter, danke!

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement