Moin,
es tut sich was ![]()
@ aw-audio: sehr schick, bisschen schwer zu bauen. Den konischen Schacht könnte man auch in einem Quadergehäuse umsetzen. Der riesige 100Hz- SchachtPort gefällt mir, der 44 Hz Port ist auch schön groß. Da sage ich auch ohne Simu: der wird seinen Dienst in der Praxis tun.
Die Schachtlösung für die obere Reso konnte ich damals nicht berechnen...
Ich habe einen BP gebaut: Frontfläche 60 hoch, 80 breit 70 tief. Geteilt 1/3 , 2/3. Die kleine Kammer hat 2 Löcher in Brettdicke, Durchmesser 13 cm, die tiefe Kammer ein Rohr auch 13 cm, ausgerechnet auf 80 Hz. Heute simuliert man rum und kommt kaum mehr aus dem Ei, ich nutze das Ding heute noch, es ist gutmütig, aber ein Bandpass...
getrennt wird der mit nur 6db (Rinkernspule 0,3 Ohm) bei 120 Hz, für den Top- Ausgang auch 6 dB. Für Party ganz in Ordnung, allerdings mit 12"- Tops ein Dynamikloch von 100-300 Hz. Um es deutlicher zu sagen: Der Amplitudenfrequenzgang ist in Ordnung (natürlich nur mit 4 PI Anhebung der Tops) jedoch machen die 12"er bei Vollast dann für eine saubere Wiedergabe der Mitten zuviel Hub.
Ich werds immer wieder schreiben, Simu ist ein erheblicher Fortschritt, ich bitte aber jeden "Simulanten"/Simulierer auch den simulierten Hub zu veröffentlichen und bei den Ports großzügig zu sein, sonst wird das HomeAudio.
Natürlich ist klein und leicht schöner, doch wäre es >> Geldverschwendung !! << wenn eine ULB schon 6 dB vor Vollast unter PortAsthma und Hubschwierigkeiten leidet oder auf einen linearen Amplitudengang zugunsten der Vollasttauglichkeit verzichtet werden muß.
Gruß