Moin,
:lol: ist das geil, ist das abgefahren, es klappt, ich sehe den Collapse, und das reproduzierbar. Aber der Reihe nach ! :lol:
Das habe ich gebaut:
Das Chassis ist der 2. Westra KF130, 4mm Polplatte, 4mm Wickelhöhe, X- Dammage nicht erreichbar. Der Knubbel auf der Membrane ist Silikon, in diesem steckt ein gefalteter Streifen Millimeterpapier, der Zeiger ist 1.5^2 Aderleitung. Die neue Reso kann ich noch nicht messen, weil ich keinen Ton unter 16 Hz dahabe und diese eher tiefer liegt.
Ich lege also das 16 Hz Anregungssignal an, CD über 40W Homeaudio- Amp und kann mit dem Lautsprecherschalter des Amps ein und ausschalten. Ich stelle also den Pegel auf ein verträgliches Maß und lese etwa 5mm Peak to Peak an meiner Skale ab. Es zeigt sich ein leichter DC-Offset von etwa 1mm. Dann schalte ich ab, ist ja ein 19mm Pappcoil, 18 Jahre alt. Und wie ich da so ein und auschalte, fängt die Membrane auf einmal an wirre unharmonische Schwingungen von Anschlag (extrem progressive Aufhängung) zu Anschlag zu schwingen. Die 15mm die Er eben zulässt. Je nach dem wie ich die Periode beim Einschalten erwische, schwingt die Membrane entweder mit ihren 5mm Hub verträglich dahin oder brabbelt zwischen den "Anschlägen" hin und her. So wie damals der EVX180A in meinem Horn.
Gruß
EDIT: Bild repariert