Moin,
Zitat Soundklinik:" ... wenn ein DJ plärrige Chart-Mucke (... die auf Schweine-Nearfields in "AutoHiFi-Qualität" gemixt wurde ...) präsentiert: Anlage B !
:lol: Veranstaltungstechnisch ist doch auch da "nur" egal ob A oder B. :cry:
Gruß
Moin,
Zitat Soundklinik:" ... wenn ein DJ plärrige Chart-Mucke (... die auf Schweine-Nearfields in "AutoHiFi-Qualität" gemixt wurde ...) präsentiert: Anlage B !
:lol: Veranstaltungstechnisch ist doch auch da "nur" egal ob A oder B. :cry:
Gruß
Moin,
@ soundklinik:
wenn alle im Egal- Stadium angekommen sind, macht sich der Techniker auch locker. Die Leute dahin zu bringen ist hart genug. ![]()
Gruß
Moin,
@ berrot:
120 Leute, 300 qm, Punkrock, beschalle ich mit EV SX 300 "PlasteKübeln" ,aber nur eine je Seite, also 770EURO SX, gegen 700 EURO LD- Sonderangebot, was kosten 2 Stangen, Kabel, ExtraAmping, Schlepperei,... Mann:lol: ... und ich kann damit auch feinen Jazz beschallen. Keine Ahnung ob die SX Aluminiumspritzgusschassis hat, habe die noch nicht aufschrauben müssen. ![]()
@ TON UND LICHT: Sie gewinnen eine Spritzgussanlage, 1000 Mannstunden Engineering und eine Schiffsladung Granulat vom Besten. :wink:
Gruß
Moin,
Zerfallspektren bei Pnenn ![]()
Gruß
Moin,
@ mischpultschorsch:
Ich erwarte ja auch nicht, daß bei einem Dinner die Gäste aufstehen und tanzen......zu Dinnermusik :lol:
Edit : ups, alles OffTopic, ich war vorlaut :oops:
Edit 2: vielleicht nutzt er ja auch nur die 2" Schwingspulen- Oberwellenheizfunktion.
:shock: duck and cover
Gruß
Moin,
meine persönliche und jedenfalls nicht erfolglose Erfahrung ist folgende:
Wenn man als Tech zum Ziel hat, einer Band zum Erfolg zu verhelfen, kommt man mit vilalen, impulsiven Mixes ohne extreme Durchschnittslautstärke zum Erfolg. Vital und impulsiv, so wie sich jede Band die Publikumsreaktion wünscht. Das erreiche ich durch Kompressoren und Gates in den Kanälen mit denen ich Hüllkurven designe. Live muß ich nicht dauerhaft mein Publikum übertönen. VA- Gäste dürfen sich gegenseitig schreien hören, das gehört zum Liveerlebnis.
Jede Dynamische Bearbeitung der Summe behindert meine Arbeit genauso wie Lautsprecher die keine Impulse reproduzieren können. Booooouuuuuummmmm. Genauso träge wird das Publikum darauf ansprechen. Ein monoton sprechender Redner holt niemanden vom Hocker und hört bald störende Schnarchgeräusche.
Macht man den monoton sprechenden Redner nun richtig laut und entfernt dann noch technisch jegliche Dynamik, und beschallt das Publikum mit Multiband-dauer-ich- lärme-euch-tot-Bügeleisen-Sound:
Eintritt 50 EURO: Was passiert?
Eintritt frei: Was passiert?
Gruß
Moin,
@ soundklinik:
Nur Band A, gleicher Ort. Vergleich: Sound Anlage A gegen Anlage B. Welche Anlage/Sound bringt der Band mehr Erfolg?
Gruß
Moin,
2-3 Doppel18" pro Seite und nicht beim Amping sparen (Leistung, Basstauglichkeit)
oder 2 Doppel18" und 8 15"Kurzhörner bauen. 18"BR für die kleinen Sachen, 15"Kurzhörner für die großen (klingt besser). Beides lässt sich mit 4 Ampkanälen betreiben. 6 Doppel18", oder gar 8 brauchen jedenfalls mehr Ampleistung.
Rechne das mal durch, Skalierfähigkeit bringt faule Kompromisse beim Sound.
Gruß
Moin,
2-3 Doppel18" pro Seite und nicht beim Amping sparen (Leistung, Basstauglichkeit)
oder 2 Doppel18" und 8 15"Kurzhörner bauen. 18"BR für die kleinen Sachen, 15"Kurzhörner für die großen (klingt besser). Beides lässt sich mit 4 Ampkanälen betreiben. 6 Doppel18", oder gar 8 brauchen jedenfalls mehr Ampleistung.
Rechne das mal durch, Skalierfähigkeit bringt faule Kompromisse beim Sound.
Gruß
Moin,
da wird doch wieder mal klar, daß man sich bei diesen Lautsprechern auf nichts verlassen kann, nichtmal darauf, daß immer die gleiche Bestückung drin ist. Nichtmal bei gleichen Labels !
Das macht jede Empfehlung unmöglich, jeden Vergleichstest sinnlos.
@ aleister:
Kunststoff ist nicht das Problem. Die am weitesten verbreitete (20 ! Jahre) und beste Kleinbox ist aus Kunststoff. Rate mal welche.
Kunststoff/Holz/Lack/Warnex/Teppich/Tolex, das ist ein haptisches Problem, kein akustisches. Die EON ist nicht schlecht, weil sie aus Kunststoff ist. Daß Holz verbreitet ist, liegt an den Kleinserien, für die sich der Formenbau nicht lohnt und an Kunden Deiner Anschauung. Chinamüll aus Bröselplatte, verleimt mit Knochenleim- Teppich drüber findest Du doch auch nicht besser, hört sich aber so an.
Gruß
Moin,
in Ergänzung zu TON UND LICHT: 2 SX300 (in hoher und nach unten geneigter Position) mit 4 15"Kurzhörnern, oder mindestens 2 amtlichen 18" Bässen reichen mir bis mindestens 250 Pax Rock. Das ist aber stark von der Arbeitsweise abhängig. Laut genug sind die SX dafür, man darf halt keine Fehler machen... .
Das soll Dich in keinster Weise von den Quadrals abhalten, wenn ich das richtig verstanden habe 4 Bässe 2 Tops, passiv, nur eine Endstufe nötig... . Damit hättest Du eine gute Anlage. In so manchem Club wäre ich froh um so eine Anlage.
Gruß
Moin,
@ Mobman:
jetzt solltest Du dich mal festlegen, was Dir wichtig ist und wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst. Du wirst doch keinem erzählen wollen, daß Du eine Komplettausstattung für Band und Discoparty auf einmal kaufen willst.
Gruß
Moin,
darum geht es:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30311&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ich kann das nicht rechnen, gefühlsmäßig liegst Du mit 10 L gut. Schätzungsweise spielt das bis 200Hz runter, dann lädt das Horn nicht mehr.
Niemand hier hat die genaue Hornkontour. Uns selbst wenn, hätte man dann allenfalls eine Simulation. Ich habe die Diskussionen über die Limmer 308 Rückkammer hier im Forum gelesen. Das war zäh und hat viele praktische Experimente gebraucht. Und dann wurde weitergestritten was besser klingt.
Das Limmer ist Deinem grundsätzlich ähnlich.
Baue eine Kiste mit ungleichen Seitenverhältnissen mit 10-20 Litern. Das Ergebnis wird von 200Hz- 1kHz nutzbar sein. Mit Mut zu "klassischem" Klang auch 150- 2kHz.
was für Bässe hast Du? (vorgesehen?)
Gruß
Moin,
darum geht es:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30311&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ich kann das nicht rechnen, gefühlsmäßig liegst Du mit 10 L gut. Schätzungsweise spielt das bis 200Hz runter, dann lädt das Horn nicht mehr.
Niemand hier hat die genaue Hornkontour. Uns selbst wenn, hätte man dann allenfalls eine Simulation. Ich habe die Diskussionen über die Limmer 308 Rückkammer hier im Forum gelesen. Das war zäh und hat viele praktische Experimente gebraucht. Und dann wurde weitergestritten was besser klingt.
Das Limmer ist Deinem grundsätzlich ähnlich.
Baue eine Kiste mit ungleichen Seitenverhältnissen mit 10-20 Litern. Das Ergebnis wird von 200Hz- 1kHz nutzbar sein. Mit Mut zu "klassischem" Klang auch 150- 2kHz.
was für Bässe hast Du? (vorgesehen?)
Gruß
Moin,
wenn Bässe und Tops immer in der selben Geometrie zueinander aufgebaut werden reicht einmal gründlich. Nimm Dir einmal die Zeit und Ruhe, dann bist Du das nächste mal beim Feintuning schneller.
Beschreibe dann mal was Du gemacht hast und obs geklappt hat.
Gruß
Moin,
wenn Bässe und Tops immer in der selben Geometrie zueinander aufgebaut werden reicht einmal gründlich. Nimm Dir einmal die Zeit und Ruhe, dann bist Du das nächste mal beim Feintuning schneller.
Beschreibe dann mal was Du gemacht hast und obs geklappt hat.
Gruß
Moin,
@ tonzwerg:
:lol: Das ist kurz und prägnant die Wahrheit.
Wobei so mancher Beschallungskaufmann, wenn er mal wieder selbst mischen muß, froh über sein mitgebrachtes Bassdrum- Sample ist. ![]()
Gruß
Moin,
ich benutze Behringer Kompressoren (sehr alte, bei den neuen gefällt mir die Bedienoberfläche nicht)
Ich benutze DBX 2231 EQs mit Peakstop Limiter.
Gate benutze ich ein uraltes Audio Logic 4- fach, Das Behringer staubt vor sich hin, ich will nie mehr damit arbeiten.
einen DBX 160A habe ich auch.
Kaufen werde ich demnächst wohl 4 fach DBX Gates und 4 fach DBX Kompressoren, die fassen sich gut an und haben ordentliche Anzeigen.
Über Alesis denke ich nicht nach, sollte ich das?
Gruß
Moin,
wenn Du das Geld hast und es Dir nicht zu groß ist:
http://www.midas-venice.com/main.html
Fundiert abraten (mangelhafte Zuverlässigkeit) kann ich von Behringer (Kanalausfall bei der 3ten VA, gottseidank nicht mein Pult), Mackie ist auch nur wenig besser (Probleme mit den Flachbandkabeln beim 1604, alle Versionen, deswegen unterstelle ich mangelnde Qualitätssicherung). Bei den kleinen Mackies kommt der Monitorweg ohne Klangregelung direkt vom Gain, sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Moin,
Welche Geräte? Budget? so einfach ist das nicht !
Gruß