1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hörnli

Beiträge von Hörnli

• Probleme mit brummen in der Tonanlage

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:51

Moin,

@ WolfgangK:

Ich bitte Dich um Entschuldigung. Da habe ich in meiner gereizten Laune danebengeschossen. Besser hätte ich gefragt. :oops:
    Ich habe noch an keinem Gitarreneffekt einen Schalter zum Abtrennen der Schaltungsmasse gesehen. Alle die ich kenne haben ohnehin ein Kunststoffgehäuse und werden über ein Steckernetzteil ohne Schutzkontakt betrieben. Da habe ich also eine Wissenslücke, die Du, hätte ich gefragt, hättest füllen können.
    Daß ein Gerät mit Metallgehäuse und Schukostecker auch einen Groundlift, also einen Schalter zum Abtrennen der Schaltungsmasse haben kann, habe ich im Übereifer übersehen, und voreilig Klebeband vermutet.

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:27

Moin,

Zitat SoundKlinik:

"Bei meiner Empfehlung für 2 Hörner pro Seite gehe ich von halbwegs im Rahmen bleibende Schallpegel und "normal" gemixter - m.E. richtiger - Musik aus (... d.h. keine Krawall-"Orgien" z.B. kranker DJs, die den Bassbereich um mehr als 6 ... 8 dB - gegenüber dem Mittenbereich - "überbetonen", um sich dann richtig einen runterzu... )."

@ Soundklinik:

Mußt Du das so krass sagen :lol: ? Wenn auch genügend Basslautsprecher eingekauft würden.... . Ich finde das viel erträglicher als 2" Orgien ( Vakuum bei jeder 2. Halbwelle, Metallfolienknittern )
    Klar, Deine Angaben sind praxisgerecht. Noch groben Schätzungen hätte ich mit der Anlage auf dem Bild ein echtes Tonkunstvergnügen. Wenn jemand zugibt auf 6- 8 dB Bassüberhöhung abzufahren würdest Du demjenigen sicher eine entsprechende Konfiguration nennen, oder ?

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:27

Moin,

Zitat SoundKlinik:

"Bei meiner Empfehlung für 2 Hörner pro Seite gehe ich von halbwegs im Rahmen bleibende Schallpegel und "normal" gemixter - m.E. richtiger - Musik aus (... d.h. keine Krawall-"Orgien" z.B. kranker DJs, die den Bassbereich um mehr als 6 ... 8 dB - gegenüber dem Mittenbereich - "überbetonen", um sich dann richtig einen runterzu... )."

@ Soundklinik:

Mußt Du das so krass sagen :lol: ? Wenn auch genügend Basslautsprecher eingekauft würden.... . Ich finde das viel erträglicher als 2" Orgien ( Vakuum bei jeder 2. Halbwelle, Metallfolienknittern )
    Klar, Deine Angaben sind praxisgerecht. Noch groben Schätzungen hätte ich mit der Anlage auf dem Bild ein echtes Tonkunstvergnügen. Wenn jemand zugibt auf 6- 8 dB Bassüberhöhung abzufahren würdest Du demjenigen sicher eine entsprechende Konfiguration nennen, oder ?

Gruß

• Hohe Pegelansprüche, aber wie am besten umsetzen?

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:09

Moin,

@ Wolfgang

jucken ? Hm, eine nicht allzulang nachschwingende K2 um 120Hz ist ja auch kein wirkliches Drama, ich vermute, daß gerade diese Eigenschaft einiges zum URPS- Effekt beiträgt. BRs außerhalb ihres linearen Hubs klingen auch strenger, manche scheinen das zu mögen. Ich würde sehr gerne einmal Klirrmessungen aller gängigen Konstrukte bei Arbeitspegel sehen, nicht um diese dann zu zerreißen, aber um den Ursachen subjektiver Eindrücke auf die Spur zu kommen. Amplitudenfrequenzgang sagt wenig, Zerfallspektrum ist interessant, Klirrspektrum - da bin ich neugierig.

Das gehört aber alles nicht zum Thema hier, sorry

Gruß

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 19:09

Moin,

@ Wolfgang

jucken ? Hm, eine nicht allzulang nachschwingende K2 um 120Hz ist ja auch kein wirkliches Drama, ich vermute, daß gerade diese Eigenschaft einiges zum URPS- Effekt beiträgt. BRs außerhalb ihres linearen Hubs klingen auch strenger, manche scheinen das zu mögen. Ich würde sehr gerne einmal Klirrmessungen aller gängigen Konstrukte bei Arbeitspegel sehen, nicht um diese dann zu zerreißen, aber um den Ursachen subjektiver Eindrücke auf die Spur zu kommen. Amplitudenfrequenzgang sagt wenig, Zerfallspektrum ist interessant, Klirrspektrum - da bin ich neugierig.

Das gehört aber alles nicht zum Thema hier, sorry

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 02:53

Moin,

@ TON UND LICHT

dann darf ich sicher erstmal fragen:

Du hast momentan 4 Stk. 18" Bassreflex ? 200 Liter jeweils ? welche Abstimmfrequenz? was gefällt Dir an denen nicht ? Was ist Dein Amping ?

Niemals würde ich die Kompetenz von Soundklinik anzweifeln, auch er würde erst nachfragen. Ich bin nicht sicher, ob das fertig erhältliche SK15BH identisch mit dem kostenlos Bauvorschlag ist. Ich bin sicher Er hat das kunstvoll an seinen verwendeten 15" angepasst.

ich habe geschrieben "mindestens 4 Stück stapeln" weil ich vermute, daß Du mit Nutz-/Kickbass allein auch nicht zufrieden bist. Das wäre das genaue Gegenteil zu Deinen 18"ern, die sicher tief gehen aber keine Kickbasswunder sind. Ein 18" mit 186 Gramm bewegter Masse....

Nutz-/Kick- und Tiefbass gleichzeitig bekommt man mit Kurzhörnern nur im Rudel über 4 Stück, dann aber richtig. Dann kannst Du Deine 18" einpacken.

Wieder gewinnt der Hybrid:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29901&postdays=0&postorder=asc&start=0

Intressante Lektüre über Bässe und deren Wahrnehmung: ( lang aber gut )
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mein Projekt, inspiriert von Krackys Bass
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459

Wenn mir nicht eine andere Vorgabe wichtig wäre hätte ich mich für den SK- Hybriden entschieden. Mein/ Krackys Kompromiss ist ein18" Bassreflex mit 130 Gramm bewegter Masse. Könnte ich mit einem großen Stack wirklich was anfangen, dann 8x HD 15, mit sorgfältig gesuchtem 15", der Haltbarkeit wegen. Obwohl das HD15 kein Horn, sondern ein Bandpass mit Hornstummel ist. Und dann habe ich ja noch meine Doppel15"er, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Meine ELIs habe ich schon lange verkauft. Martin Modular 1x15" Bins waren das beste was ich an echten Kurzhörnern gehört habe ( 2x4 Stück ), aber die sind schrecklich unhandlich.

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 02:53

Moin,

@ TON UND LICHT

dann darf ich sicher erstmal fragen:

Du hast momentan 4 Stk. 18" Bassreflex ? 200 Liter jeweils ? welche Abstimmfrequenz? was gefällt Dir an denen nicht ? Was ist Dein Amping ?

Niemals würde ich die Kompetenz von Soundklinik anzweifeln, auch er würde erst nachfragen. Ich bin nicht sicher, ob das fertig erhältliche SK15BH identisch mit dem kostenlos Bauvorschlag ist. Ich bin sicher Er hat das kunstvoll an seinen verwendeten 15" angepasst.

ich habe geschrieben "mindestens 4 Stück stapeln" weil ich vermute, daß Du mit Nutz-/Kickbass allein auch nicht zufrieden bist. Das wäre das genaue Gegenteil zu Deinen 18"ern, die sicher tief gehen aber keine Kickbasswunder sind. Ein 18" mit 186 Gramm bewegter Masse....

Nutz-/Kick- und Tiefbass gleichzeitig bekommt man mit Kurzhörnern nur im Rudel über 4 Stück, dann aber richtig. Dann kannst Du Deine 18" einpacken.

Wieder gewinnt der Hybrid:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29901&postdays=0&postorder=asc&start=0

Intressante Lektüre über Bässe und deren Wahrnehmung: ( lang aber gut )
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18545&postdays=0&postorder=asc&start=0

Mein Projekt, inspiriert von Krackys Bass
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459

Wenn mir nicht eine andere Vorgabe wichtig wäre hätte ich mich für den SK- Hybriden entschieden. Mein/ Krackys Kompromiss ist ein18" Bassreflex mit 130 Gramm bewegter Masse. Könnte ich mit einem großen Stack wirklich was anfangen, dann 8x HD 15, mit sorgfältig gesuchtem 15", der Haltbarkeit wegen. Obwohl das HD15 kein Horn, sondern ein Bandpass mit Hornstummel ist. Und dann habe ich ja noch meine Doppel15"er, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Meine ELIs habe ich schon lange verkauft. Martin Modular 1x15" Bins waren das beste was ich an echten Kurzhörnern gehört habe ( 2x4 Stück ), aber die sind schrecklich unhandlich.

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 00:42

Moin,

@ TON UND LICHT:

egal welche Kurzhörner Du baust, ab 4 Stück auf einen Stapel fängt das überhaupt erst an zu spielen ( sonst ist der Tiefgang deutlich schlechter als bei Deinen 18" BRs )
    Stack mit mindestens 4 ist nicht nur besser, sondern Pflicht, sonst wirst Du nicht glücklich.

Gruß

• MB 115/B - Visaton Sub

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 00:42

Moin,

@ TON UND LICHT:

egal welche Kurzhörner Du baust, ab 4 Stück auf einen Stapel fängt das überhaupt erst an zu spielen ( sonst ist der Tiefgang deutlich schlechter als bei Deinen 18" BRs )
    Stack mit mindestens 4 ist nicht nur besser, sondern Pflicht, sonst wirst Du nicht glücklich.

Gruß

• allgemeiner Boxenaufbau + inch-Größen

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 00:23

Moin,

ganz oben => Ankündigungen: Selbstbaulinks

Inch; Zoll; =2,54cm das ist wie die Abstufung bei Getränkeflaschen entstanden

Gruß

• allgemeiner Boxenaufbau + inch-Größen

• Hörnli
    • 22. November 2004 um 00:23

Moin,

ganz oben => Ankündigungen: Selbstbaulinks

Inch; Zoll; =2,54cm das ist wie die Abstufung bei Getränkeflaschen entstanden

Gruß

• Rock PA

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 23:27

Moin,

habe gerade in Dein Geerbtes geschaut.
    15": EV EVM 15B OEM, ordentlicher lauter Midbass 15",

12" JBL E120-8; gnadenlos lauter Mitten 12" bis 5KHz, Vorbild für den RCF P110AK
    Wenn Du davon 2 hättest...... ich hatte mal Tops damit, direktstrahlend,
    gnadenlos..... Der Kappa ist Spielzeug dagegen

2x Altec 808-8B + Horn; mach mal ein Foto von den Hörnern

Gruß

• Rock PA

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 23:27

Moin,

habe gerade in Dein Geerbtes geschaut.
    15": EV EVM 15B OEM, ordentlicher lauter Midbass 15",

12" JBL E120-8; gnadenlos lauter Mitten 12" bis 5KHz, Vorbild für den RCF P110AK
    Wenn Du davon 2 hättest...... ich hatte mal Tops damit, direktstrahlend,
    gnadenlos..... Der Kappa ist Spielzeug dagegen

2x Altec 808-8B + Horn; mach mal ein Foto von den Hörnern

Gruß

• Endstufe gesucht

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 20:29

Moin,

aaaalso, 2 x15" je 150W ? Da empfehle ich eine Endstufenleistung bis 500W/ 4 Ohm/ 20Hz-20kHz. Zum Beispiel:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali2513.html
    Diese Endstufe hat einen 50 Hz Lowcut den Du brauchst weil die Box eine hohe Bassreflexabstimmung hat. Und einen echten Cliplimiter gegen Unfälle. Dennoch beschert clip- und cliplimitfreier Betrieb Deiner Anlage ein mehrfach längeres Leben.

Wenn Du extrem sorgfältig auf den clip- und cliplimitfreien Betrieb achtest, kann auch die große Behringer sinnvoll sein.

Den T- Amps fehlt der Lowcut, das wäre mir zu gefährlich.

Gruß

• DAP vs T-amp? bzw Ultradrive Dyn-EQ Frage u. LB-Top

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 20:05

Moin,

@ MasterMatze:
    Klar, wenn der Schrottplatzwächter ein ehrlicher Mann ist und die mit Mühe ausgebaute, eingebaute, wieder ausgebaute und zurückgebrachte, falsche Lichtmaschine zurücknimmt. Lästig, aber ein ehrliches Geschäft !
    Das erkenne ich bei DAP nicht. Dort bekomme ich eine Bremstrommel als Lichtmaschine verkauft und wenn ichs dann gemerkt habe fragt der Mann frech, wo mein Problem wäre, hätte doch fast nichts gekostet.

Und wenn irgendwas von DAP hier im Forum für gut befunden wird, woher soll ich wissen ob die nächste Charge "Irgendwas" nicht doch eine Bremstrommel ist. In der Zeit wo andere darüber nachdenken, verdiene ich Geld oder habe Freizeit.

Gruß

Nachtrag: Ich war undeutlich bezüglich des Verhältnisses ARLS/ LB- Top. Beides sind gute ganz normale Lautsprecher. Durchaus üblich ist ein Verhältnis 1x15"/1x10", bei doppelter realer Endstufenleistung im Bass, um den niedrigeren Wirkungsgrad der Basslautsprecher auszugleichen. In der Praxis wünsche ich mir oft mehr Bässe. Dann ist es leichter, einen machtvollen Sound zu erreichen, ohne die Ohren zu quälen.
    Da mir dieser Macht- und Vorführwunsch nicht fremd ist und ich diesen bei der Mehrzahl der Forumsmitglieder wiederfinde, rate ich allen, sich im Bassbereich auszutoben und die Ohren zu schonen. Wenn Vernunft waltet, dann reicht 1x15"/1x10", zum Austoben mehr Bass. Dann treten auch die 100dB leq/A Wächter nicht gleich auf den Plan.

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 19:42

Moin,

URPS, ich gebs auf und ich bitte um eine Einladung zu einer URPS- VA.

Was ist der URPS ?
    - ein Horn ohne Trichter >128

URPS gegen Horn ( Frontloaded, optimiert für Stack )
    Vorteile:
    -kein Trichter, keine Trichterprobleme (Platz, Resonanzen, Luftüberlastung)

Alle anderen Probleme bleiben:
    -Pappenkollaps
    -keine brauchbare Chassisauswahl
    -Klirrgrad ( jetzt werde ich verhauen 8) )

Aber bevor Ihr mich verhaut, erklärt mir mal bitte jemand was ein URPS aus einem 60 Hz Ton macht ? K2 = 120Hz ? Das ist doch die Resonanzfrequenz des Konstrukts?

Gruß

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 19:42

Moin,

URPS, ich gebs auf und ich bitte um eine Einladung zu einer URPS- VA.

Was ist der URPS ?
    - ein Horn ohne Trichter >128

URPS gegen Horn ( Frontloaded, optimiert für Stack )
    Vorteile:
    -kein Trichter, keine Trichterprobleme (Platz, Resonanzen, Luftüberlastung)

Alle anderen Probleme bleiben:
    -Pappenkollaps
    -keine brauchbare Chassisauswahl
    -Klirrgrad ( jetzt werde ich verhauen 8) )

Aber bevor Ihr mich verhaut, erklärt mir mal bitte jemand was ein URPS aus einem 60 Hz Ton macht ? K2 = 120Hz ? Das ist doch die Resonanzfrequenz des Konstrukts?

Gruß

• brauchbares low budget sprachmikro für ungeübte sprecher.

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 18:23

Moin,

und ich besitze die Frechheit zu sagen:" Das gibt es nicht, weder billig noch teuer " 8)

Gruß

Nachtrag: Ich suchte dieses Mikro auch, bin jedoch zur Einsicht gekommen, daß diese Anforderung schon theoretisch nicht erfüllbar ist. Jeder 58- Klon tuts an der Stelle. der eine passt besser in Raum A, der andere besser in Raum B, Anlage A/B, EQ A/B, Kunde A/B........ .

• DAP vs T-amp? bzw Ultradrive Dyn-EQ Frage u. LB-Top

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 17:35

Moin,

die Chinesen, und alle Anderen auch, bauen das was der Käufer bezahlt. Wenn also der Vertrieb Müll bestellt bekommt er den auch, gebaut auf der selben Fertigungsstraße. Dann noch den Service abschaffen, fertig ist das Katalogdumpingangebot. Das hast Du ja auch erkannt. Du wirst vom großen T zumindest nicht unverschämt übers Ohr gehauen.

DAP nutzt die inkompetenz der Kunden betrügerisch aus. so baut DAP Bodenmonitore mit 15" der mit Unterbodenschutz eingepinselt ist und 2 Piezzos. 111 Euro. Ich hatte die auf einer Livebühne, Gesangsmonitoring können die garnicht. Geschätzter SPLmax zwischen 150 und 3000 Hz 70dB. Selbst 2 Eminence Alpha 12" in einer Kiste hätten den Sänger glücklicher gemacht. Ein LB 1x 10" wäre High End gewesen.
    Der Besitzer, immerhin gestandener Musiker mit 50 Jahren, war fassungslos. Schlecht hatte er inkaufgenommen, völlig unbrauchbar erhalten. Diese Firma DAP hat keinerlei Respekt vor Ihren Kunden. Und der Internetverkäufer verweigert die Rücknahme. 222 EURO Sondermüll !

N-Dee: Klar sind auch 3 oder gar 4 Arls OK. Lieber mit fettem Bass Eindruck schinden als mit MidHi Auaistdaslaut.

Gruß

• PA selsbt bauen > VAs damit machen > geht das so????

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 17:14

Moin,

Zitat: " jedes WE (FR SA Abend) so eine Anlage für vielleicht 50? (incl. Fahr und auf und Abbau) vermieten zu können "

Aua, rechne doch mal nach.

Ich habe auch Freunde, viele haben keine Arbeit. Wir treffen uns zum Tee/Kaffee und pflegen unsere Freundschaft. Das ist ein billiges, nettes Vergnügen. Arbeit kann ich keinem geben, ich arbeite ja im VA- Bereich, da geht nix. Doch zusammen haben wir den Mut den Irrsinn des Lebens durchzustehen. Wer wirkliche Freunde hat schafft es sich selbst zu helfen. Unser Leitspruch: " Irgendwas geht immer " Schnelle Lösungen gibts da nicht.

Gruß

Edit: @ psy: Platten einsammeln, gute Idee ! Wofür gibts Freunde. Mit Mat alleine ist nichts zu verdienen, Mit Plattensammlung, Sonnenbrille, nüchtern unter Betrunkenen, schon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement