1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• PA Kaufempfehlung erwünscht

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 23:28

ganz klar,
    warte erst mal die anderen Antworten ab, das macht garantiert Sinn.
    Ich hab grade einen persönlichen Anschiss wegen Überheblichkeit eingefangen, verbunden mit dem Vorwurf von Null Fachkompetenz. Ist auf mein letztes Mail bezogen auch sehr richtig. Mit diesem wollte ich suggerieren, daß man meinen Empfehlungen ruhig trauen kann und ich nicht einfach hier nur im "munteren Vermutungsreigen" mitsinge. Das ist ja wohl der Grund, warum simple Anfragen in 30-seitigen Antworten enden. Braucht das irgendwer ?
    Kleines Angebot: ich stehe für alle verbindlichen Tipps meinerseits auch grade. Bei Problemen bitte ein E-Mail schicken, ich antworte garantiert, außer im Urlaub.

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 22:00

was ich noch sagen wollte:
    Ich bin der elektoakustische Zensor einer Firma mit ca. 15 festangestellten Mitarbeitern. Bevor wir irgend was installieren, anschaffen oder ins Verkaufs- Programm nehmen, bin ich gefragt. Ohne mich läuft da nichts. Gottseidank, denn meine rein subjektiven Meinungen scheinen auch, objektiv gesehen, meist sehr gut zu greifen.
    Zu meiner Reputanz: Ich habe schon die Beschallungsabteilung im weißen Haus ( damals noch Clinton) für Einsätze in Deutschland beraten, bilde in 2 Berufen aus und leite Seminare ab Hausmeister aufwärts. Der wichtigste Punkt: Ich bin allerdings hauptsächlich stolz darauf, daß ich in den wichtigen Schlüsselpositionen outstanding gute Kollegen habe.
    vsvo

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 21:35

Hallo Chris,
    ich würde lieber ein Top mit 12" Basis nehmen, das gibt Dir mehr Freiheitsgrade bei der Trennfrequenz und einen voluminöseren Grundton bei hohen Pegeln.
    Im Bass würde ich schauen, daß ich bei 50Hz ein Maximalpegel von ca 130dB / 1m erreichbar ist.
    Wie man das erreicht, ist in diesem Forum bereits in tausenden von Beiträgen diskutiert worden.
    Mein persönlicher subjektiver Tip : 2 von den neuen aktiven RCF 12/2 Teilen sowie 4x aktive RCF 15" Sub oder ( wg Preis) 2x aktive RCF 18"Sub.
    Ich persönlich kann auf relativ viele Systeme, auch im Hochpreisbereich, zugreifen und würde trotzdem o.a. Konstellation wählen, wenn ich a) Spaß und keine Probs haben wollte b) es selber bezahlen wollte.
    Gruß vsvo

• Noch ein DJ-Job vom Pfälzer (Job ist vergeben)

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 21:12

Hi Pfälzer,
    ich gehe doch nicht richtig in der Annahme, daß Du Deine Kunden als Trainingsgelände für adoleskente DJs hernimmst ???
    Unsere Kunden bekommen bei Budgetdefizit den Tip, selber Musik mit Samplern zu machen sowie die Adresse eines CD Verleihs, falls die eigene Sammlung und der Zugriff auf die der Freunde nicht ausreicht.
    Bei ausreichendem Etat gibt es einen professionellen DJ, der im Vorfeld mit dem Kunden zusammen den musikalischen Rahmen, Moderation, Animationen etc. abstimmt. Technik und Materiallogistik klären wir als Firma ab.
    Willst Du mich als DJ ? Ich hab ne CD Sammlung in 4-stelliger Anzahl und Du hinterher keinen Kunden mehr. :)
    By the Way, ist nicht böse gemeint, aber vielleicht denkst Du mal drüber nach.
    Falls Du noch keinen gescheiten DJ gefunden hast, schick mir ne PM, vielleicht hab ich jemand.

• Antares Autotune & Co.

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 19:30

Wir benutzen 2x 19" Antares. Man kann nur einzelne Stimmen drüberlaufen lassen, Frequenzgemisch unterschiedlicher Instrumente mit verschiedenen Grundtönen wird nicht nachgetunt.
    Das gilt auch für ein Gesangsmikro, das zuviel Restbühne fängt. Falls jemand andere Erfahrungen oder einen Trick dagegen auf Lager hat...interessiert mich auch

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 17:05

Hallo Hamshire,
    klar, alles x2 bestellen. Warte bitte mit dem Aufbau, bis SRAM Entwarnung gibt bzw. meinen Vorschlag korigiert.
    Zu Ohm(den) :) Wenn Du eine 2-kanalige ( Stereo) Endstufe hast, betreibst Du 2x 8 Ohm. Wenn Du später vielleicht noch pro Kanal zusätzlich einen 8 Ohm Subwoofer parallel anschließt, dann hast Du einen 4 Ohm / Kanal Betrieb.
    Bei Euch scheint ja richtig rundzugehen, was man so auf Eurer Homepage sieht. Vielen Dank für die nette Einladung, von der Pfalz bis zu Euch ists mir denn doch zu weit.

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 17:05

Hallo Hamshire,
    klar, alles x2 bestellen. Warte bitte mit dem Aufbau, bis SRAM Entwarnung gibt bzw. meinen Vorschlag korigiert.
    Zu Ohm(den) :) Wenn Du eine 2-kanalige ( Stereo) Endstufe hast, betreibst Du 2x 8 Ohm. Wenn Du später vielleicht noch pro Kanal zusätzlich einen 8 Ohm Subwoofer parallel anschließt, dann hast Du einen 4 Ohm / Kanal Betrieb.
    Bei Euch scheint ja richtig rundzugehen, was man so auf Eurer Homepage sieht. Vielen Dank für die nette Einladung, von der Pfalz bis zu Euch ists mir denn doch zu weit.

• StageOpera MONITOR M12-4

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 01:16

Schon öfter in den Fingern gehabt. Resultat: wenn Du woanders das doppelte hinlegst, kannst Du mal mit Vergleichen anfangen.
    Einfach OK

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 00:26

Hallo Hamshire,
    ich hoffe, Du kommst mit meiner Aufbauanleitung klar ( erst mal SRAM abwarten). Wenn ja->gut. Wenn ich Dir helfen kann, bitte PM....ich schätze Bauwagen Parties.
    VSVO

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 00:26

Hallo Hamshire,
    ich hoffe, Du kommst mit meiner Aufbauanleitung klar ( erst mal SRAM abwarten). Wenn ja->gut. Wenn ich Dir helfen kann, bitte PM....ich schätze Bauwagen Parties.
    VSVO

• Reportage über Lärmsheriffs am 12.10. um 21:15 Uhr.

• vsvo82
    • 13. Oktober 2004 um 00:10

ich kann leider nichts zur Sendung sagen, allerdings was zur Praxis: bei uns sollte mal der Pegel einer Bühne vom zuständigen Amt gemessen werden, allerdings war das Geplätschere des angrenzenden Brunnens ohne Bühne schon lauter als der erlaubte Grenzwert. !! Problem !!
    Soweit dazu. Wir hatten noch mehrere Bühnen, jede messtechnisch und von der Reaktion der messenden Instanz her ein Unikum. Falls es jemand interessiert.... bitte fragen. ( Aber eigentlich gehört alles ins Joke Brett)

• Bestückung Kling & Freitag SW118

• vsvo82
    • 12. Oktober 2004 um 23:39

Vielleicht unterliegt der Herr Grimm vom deutschen Vertrieb nicht der Schweigepflicht, resp. kann er Dir bis zum Erzeuger in Spanien weiterhelfen.
    Good Luck

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 12. Oktober 2004 um 22:47

@ SRAM & vor allen Dingen Hamshire.
    Das kleine Denkrätsel könnte sich leicht entschlüsseln lassen. Ich mach den Anfang und gehe erst mal von einer normalen Weiche 2. Ordnung mit Att. am Hochton ohne Zobelglieder oder Resonanzkreise aus.
    1. serielles Baßglied 0,82 mF, danach parallel zum Baß 10uF.
    1. Glied zum Hochton: 2x 3,3uF parallel, danach 0,27mF gegen Masse, danach seriell 2x2,2 Ohm in Reihe, dann 6,8 Ohm parallel zum Hochton.

leider kenne ich beide LS nicht und bin grad zu faul zum Recherchieren oder Simulieren.
    @ SRAM: Falls was nicht stimmt bitte Veto. Außerdem hab ich Dir mal eine PN geschickt, allerdings ohne Reaktion. Nichts angekommen oder keine Lust.
    Gruß VSVO

• Eminence Beta 15

• vsvo82
    • 12. Oktober 2004 um 22:47

@ SRAM & vor allen Dingen Hamshire.
    Das kleine Denkrätsel könnte sich leicht entschlüsseln lassen. Ich mach den Anfang und gehe erst mal von einer normalen Weiche 2. Ordnung mit Att. am Hochton ohne Zobelglieder oder Resonanzkreise aus.
    1. serielles Baßglied 0,82 mF, danach parallel zum Baß 10uF.
    1. Glied zum Hochton: 2x 3,3uF parallel, danach 0,27mF gegen Masse, danach seriell 2x2,2 Ohm in Reihe, dann 6,8 Ohm parallel zum Hochton.

leider kenne ich beide LS nicht und bin grad zu faul zum Recherchieren oder Simulieren.
    @ SRAM: Falls was nicht stimmt bitte Veto. Außerdem hab ich Dir mal eine PN geschickt, allerdings ohne Reaktion. Nichts angekommen oder keine Lust.
    Gruß VSVO

• Klettkabelbinder von CAE --> Qualität???

• vsvo82
    • 12. Oktober 2004 um 19:48

Unsere Kletten sind von Adam Hall, wir sind sehr zufrieden damit und ab 100 Stück gibts die auch mit Aufdruck

• wie kritisch sind laufzeitunterschiede bei horntreiber/pappe

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 22:09

Thomas,
    wohlgemerkt, meine Bemerkungen haben garnichts mit Deinem Projekt zu tun, das wird wohl klappen. Du machst Dir ja die richtigen Gedanken und hast wohl auch einige gute Antworten hier erhalten. Meine Treats haben eher die nicht seltenen, oft gekauften Fehlkonstruktionen im Auge (Ohr)

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 22:09

Thomas,
    wohlgemerkt, meine Bemerkungen haben garnichts mit Deinem Projekt zu tun, das wird wohl klappen. Du machst Dir ja die richtigen Gedanken und hast wohl auch einige gute Antworten hier erhalten. Meine Treats haben eher die nicht seltenen, oft gekauften Fehlkonstruktionen im Auge (Ohr)

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 21:57

N`Abend Thomas,
    ich glaube gerne, daß die meisten wissen, daß man eine Abstimmung auch außerhalb der 0° Achse wichtig ist, sowohl vertikal als auch horizontal . Ist ja eigentlich auch wünschenswert, daß der winkelabhängige Teil des Leistungsfreqeunzganges was mit dem Original auf Achse zu tun haben sollte, zumindest sollten dort keine gravierenden schmalbandigen Pegelerhöhungen nerven.Kleine Löcher stören eher nicht. Ich selber habe schon bei manchen Konzerten mit lediglich einem einzigen Topteil die Plätze gewechselt, Interferenzen zwischen einzelnen Tops scheiden dann wohl aus.... Da waren wohl einige Lautsprecherdesigner dabei, die das PA-Forum nicht kennen:-)

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 21:57

N`Abend Thomas,
    ich glaube gerne, daß die meisten wissen, daß man eine Abstimmung auch außerhalb der 0° Achse wichtig ist, sowohl vertikal als auch horizontal . Ist ja eigentlich auch wünschenswert, daß der winkelabhängige Teil des Leistungsfreqeunzganges was mit dem Original auf Achse zu tun haben sollte, zumindest sollten dort keine gravierenden schmalbandigen Pegelerhöhungen nerven.Kleine Löcher stören eher nicht. Ich selber habe schon bei manchen Konzerten mit lediglich einem einzigen Topteil die Plätze gewechselt, Interferenzen zwischen einzelnen Tops scheiden dann wohl aus.... Da waren wohl einige Lautsprecherdesigner dabei, die das PA-Forum nicht kennen:-)

• vsvo82
    • 11. Oktober 2004 um 21:35

noch was zu 2 Beiträgen von Soundklinik:
    1) Zum Rauschen und wie man ganz schnell Problemstellen gehörmäßig dedektiert: eine PA mit einem Rauschsignal mit vorgeschaltetem parametrischem EQ versorgen, Anhebung 10dB oder größer , Bandbreite je nach Geschmack ca 1/3 Oktave und dann per Frequenzregler das Audio Band durchfahren. Da hört man sehr genau, ob irgendwelche Crossover- Übergänge nicht optimal designt sind. Was nicht stimmt, muß dann allerdings gemessen werden. Hörbar ist allerdings die Bandbreite der Problemzone.
    2) Ich hoffe, daß ich Manfred hier nicht wiederhole, was die Abstimmungsoptimierung auf 0° angeht. Ich selber achte im Normalfall drauf, das die maximale Pegelsummation zweier Treiber auf Achse und nicht nebendran stattfindet, wobei der Abfall beider Quellen im Übernahmebereich möglichts symetrisch verläuft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement