Hallo,
ich hab heute meinen frauenfreien Abend. Deswegen hab ich mir mal erlaubt, die Zeit privat schön dekadent mit Musikhören und Internet abzugammeln.
Mein persönlicher Favorit ist eigentlich das Sennheiser EW System. Für jeden passende Features gibt es in den einzelnen Reihen 100 / 300 / 500 ziemlich sicher.
Das NF Spektrum ist mittlerweile komplett ok ( war im alten System bekannter weise grade für Basser nicht ausreichend). Wir haben mittlerweile ca 15 Einheiten im Einsatz, noch kein Problem, weder elektrisch, übertragungstechnisch oder mechanisch. Dabei sind die Komponenten alller Serien untereinander mischbar, AUCH mit den alten EWs.
Wie gesagt, persönlicher Favorit.
Beiträge von vsvo82
-
-
Noch was Zeki,
überleg doch mal, ob die HK Anlagen oder auch andere eigentlich so billig sein dürften und trotzdem so viel taugen können.
Mach Dir mal auf der + Seite Gedanken über Massenfertigung, Großeinkauf, Verteilung der Entwicklungskosten auf hohe Stückzahlen etc. Über sowas freut sich der Kunde, wenn er was davon sieht, ganz klar.Jetzt mal zum Minus, was man nicht so mag: Billige Chassis / Gehäuse, Lüfter.....den Rest kannst Du beliebig selbst erweitern. Fakt ist, daß vieles grade eben so gebaut wird, daß es funktioniert.
Die versteckten Kostenerzeuger, die DU auch bezahlst: Werbung, Vertreter, Hausmessen, vorauszusehende Raparaturen--zumindestens die Techniker und, und,und.
Letzendlich verkaufen gutes Marketing und Design das Produkt besser als es dessen eigentliche Kernqualitäten könnten. ( Siehe z. B Bose). Wobei ich, ungeachtet jeder Qualität HK gutes Marketing und eine hohe Kundenorientierung attestiere. -
Hallo Zeki,
Ich selber möchte Dich garantiert nicht verarschen. Du schaffst die Fakten und die generieren die Konsequenzen, bzw. in Deinem Fall die Anwendungsgrenzen.
Wie bereits gesagt, in einigen Applikationen geht der Aktor sicherlich, Zeug ist ja auch schön leicht.
Allerdings:Ein System mit halbem Packmaß UND besserem Output / Sound / Betriebssicherheit / Wiederverkaufswert kostet auch nicht viel mehr.
Dein System ist meiner Meinung nach OK ( Ausfälle durch Defekte mal ausgeschlossen), wenn Dein Konzertraum, R&R Bandbesetzung mal vorausgesetzt, nicht wesentlich größer als 300m³ ist und nicht mehr als ca. 100 dB SPL sauberer Sound im Auditorium verlangt werden.
Das aber auch nur mit gewissem Verzicht im Tiefbass und dem wichtigen Grundtonbereich. Unter diesen Voraussetzungen kann man auch mit dem Aktor für gutgelauntes Publikum sorgen -
Definitiv Sennheiser. Und zwar, bevor Weihnachtshase und Ostermann kommen.
-
Einen schönen Abend allerseits,
wenns recht ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Wir selber würden den Aktor wahrscheinlich ( wenn wir einen hätten), nur als Discoanlage vermieten, also da, wo man die Gesamtlautstärke der Anlagenpotenz anpassen kann, wo also keine " Mußlautstärke" durch eine zu laute Bühne vorgegeben wird.
In Praxi haben wir aber einige Bands ( meist Top-40 oder Party), die einen eigenen Aktor haben und Techniker von uns buchen. Wir beraten im Voraus wg. Anlagenerweiterung / Austausch, je nach Location. Falls die Bands trotzdem der Meinung sind, Aktor allein ist OK, dann bitten wir den Chef der Band beim Soundcheck runter und lassen ihn die eigene Band auf der eigenen Aktor ---Vollast mit laufenden Limitern (gehen ja eh sofort an)---- hören, damit sie wissen, ab wann technisch gesehen Feierabend ist.
Manche hören garnix, manche hören, daß der Anlage, abgesehen von tonalen Schwächen, eigentlich überall ca 6 dB zu früh die Puste ausgeht.
Falls beim Konzert dann die Hälfte der Folks nichts hört, isr zumindest der Mann am Mixer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen. Fürs nächste Konzert ist dann auch eine bessere Performance nachvollziehbar technisch determinierbar......falls gewünscht.
Übrigens unser Rezept bei ausfallenden Aktor Tops: Bühnenmonitor als Top....schon öfter praktiziert. Unsere Werkstatt repariert sie meist hinterher; bis zum nächsten Mal.
Ich hab heute schon mal auf eine Frage nach den neuen RCF ART Systemen geantwortet. Übersetzt auf diesen Threat heißt das: wo der Aktor aufhört, machen die die RCF´s erst die Tasche richtig auf -
noch besser: .......die es überhaupt gibt.
-
Danke an Euch alle für Eure Infos. Ich denke, daß die alten Knacker immer noch unique sind. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr "Rush in Rio" als DVD geleistet und höre sie gerne und oft, im Gegensatz zu vielen anderen, die nach wenigen "Sessions" mittlerweile zustauben.
-
Hi Tim, wie wärs damit:
Fs=60Hz
Qe=0,25
Qm=4,6
VAS=34L
SD=360cm²
VD= 54cm³
Pe=120WFröhliches Simulieren
-
Hi Tim, wie wärs damit:
Fs=60Hz
Qe=0,25
Qm=4,6
VAS=34L
SD=360cm²
VD= 54cm³
Pe=120WFröhliches Simulieren
-
Hallo Dirk,
wir haben auch einige Modelle aus der neuen Serie. Ich weiß nicht, ob Du noch den Vorläufer kennst ? Aktive 2 Wege, 15"/2". Hieß, glaube ich, ART 600. Das war auch ein Hammerteil, anscheinend aber nicht besonders bekannt.
Die neuen Teile halte ich ebenfalls für sehr brauchbar. Seitdem man das Mackie Emblem nicht mehr mitbezahlen muß, ist auch der Preis einen Grinsesmilie wert -
Wenn ich unten was von 6 Tops geschrieben habe, so stimmt das. Die 2x 4 Konfiguration von oben war ein anderer Aufbau, der aber nichts mit dem Test zu tun hat.
-
Dann mal los:
Wir hatten ein DAS Stack mit 6x Top, je 2x8"+HT +3x 215 am Start, 3-Weg getrennt bei 140 / 1000 Hz. Auf die Bässe haben wir nicht besonders geachtet, es ging um die Tops.
Mechanik: Alles ziemlich weich, verbiegt leicht, scharf ( Aufbau ohne Handschuhe kaum möglich, außerdem eher zeitafwendig, vor allem beim Groundstacking ) Messungen: bei 150 und 15 Khz -20dB, bezogen auf die Nominalpegel der einzelnen Speaker. Zur Sicherheit wurden 2 Tops gemessen. Klangliche Performance mit Factory Preset, eigenen Presets sowie zusätzlichem parametrischem EQ: Sprache allein war verständlich, auch über weitere Distanz. Musik war teilweise schon ab mittleren Lautstärken kaum wiederzuerkennen und mit starken Resonanzen garniert. Vertikale Kopplung schon sehr früh inhomogen, bei jedem Schritt auf die PA zu anderer Sound. Horizontal konnte man sich auch aussuchen, was man gerne mag. Grundtonbereich hätte etwas besser repräsentiert sein können.
Beim Test waren 5 Tontechniker am Start . Jeder durfte mal, wie er denkt, daß er kann. Tendenz war in allen Fällen gleich. Nur , falls jemand fragen sollte: Amps, Controler, Anschlüsse und Time allignements waren OK.
Soweit mal zum DAS Line Array. Q und KS später,nur soviel vorweg: Der Tag hat jedem Spaß gemacht. Übrigens: Bei den "normalen" DAS Systemen gibt es einige, die sind richtig gut. -
Hallo Volker,
ich komme aus der Nähe von HK, hab mich leider zu spät zum Listening angemeldet. Soweit ich weiß, sind (schon seit einiger Zeit)einige kleine Touren mit dem Mini -Ding unter der Observation von " Referenztechnikern" ausgrüstet worden. Warten wir mal die Ergebnisse ab.
Gruß
vsvo82
PS: Du kommst ja wie ich auch aus der Pfalz oder zumindest unmittelbarer Nachbarschaft ?? -
Wir haben auf einem Sportplatz mal 2 Aufbauten gemacht: 1) Das kleine DAS Line Array mit 2x 4 Tops + Bässen, davor allerdings ATB Messungen in der Firma. An einem anderen Termin 2) 2x Stack mit je 3xQ-1+3xQ-Bass parallel mit dem vergleichbaren 3-er Stack KS-Hängearray, allerdings nur je 1x Bass /Seite( 8x10", glaube ich).
Ist jemand an subjektiven Statements interessiert ? -
Naja, obs lustig ist, weiß ich nicht, aber trotzdem: Eine Veranstaltung mit völlig gemischtem, eher lautem Programm: Eine nette, ca 60 jährige Frau kommt ans Pult und fragt, ob es nicht leiser ginge. Ich hab ihr gesagt, mir wäre es selber viel zu laut, ich würde aber nach Lautstärke bezahlt . Der Monat wäre noch nicht vorbei, ich müsse noch das Geld für meine Miete zusammenkriegen. Sie darauf; " Sie armer Mann, hoffentlich dauert das Konzert noch lang genug. Und weg war sie.
-
Naja, obs lustig ist, weiß ich nicht, aber trotzdem: Eine Veranstaltung mit völlig gemischtem, eher lautem Programm: Eine nette, ca 60 jährige Frau kommt ans Pult und fragt, ob es nicht leiser ginge. Ich hab ihr gesagt, mir wäre es selber viel zu laut, ich würde aber nach Lautstärke bezahlt . Der Monat wäre noch nicht vorbei, ich müsse noch das Geld für meine Miete zusammenkriegen. Sie darauf; " Sie armer Mann, hoffentlich dauert das Konzert noch lang genug. Und weg war sie.
-
Wenn ja: wo wart Ihr, welches PA war am Start, wie wars denn so, vor allem soundmäßig ? Ich frage mal so als alter Fan der Band.
-
......schreibt doch keiner was von gut, es heißt doch nur " konstant", das passende Attribut fehlt. Gibt es nicht auch konstant wechselnde Vorgänge ?
-
Hallo DJ Jörg,
für 300 Leute reichen bei anständiger Lautsprecherqualität 4x 15" oder 18" meist gut aus, vor allen Dingen, was die Grenzlautstärke in Kombination mit den nicht allzu wirkungsgradstarken 802 angeht. Sowas findst Du in preiswert+brauchbar z.B. bei DB-Technologies bis hin zu beliebig teuren Systemen; da gibt das Forum ja bestimmt genug her. Kleiner Tip am Rande, der dann doch was mit dem Bose-Sound zu tun hat: kauf Dir kein zu impulstreu klingendes Bassteil. Das verträgt sich nicht mit dem Klangcharakter Deiner Tops. Kein Witz, ich habe früher oft die 802 in einer Festinstallation bedient. -
Hallo Stefan,
Stadtfest war kleine Bühne, kurze Beschallungsdistanz. Einer unserer Leute hatte an einer anderen Bühne zufällig 2x Syrincs S-3 Tops im Spare (10" Direktabstrahler + 1" HT, SPL max ~125 dB> 140 Hz), die er dann als Ersatz für die defekten K-2 rübergebracht hat. Die Dinger haben den ganzen Abend Funk und Rock in ausreichender Lautstärke/Sound ohne Probs erzeugt. ?????????
Stefan, bist Du selber K-2 User? wenn ja, wie sehen dann ggf. Deine Erfahrungen aus?