1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. vsvo82

Beiträge von vsvo82

• Ausfallursachen von Einzellautsprechern in Systemboxen

• vsvo82
    • 21. September 2004 um 20:28

Merci erst mal für Eure interessanten Infos. Im konkreten Fall ( Der K-2 Kollege mit den Dauerausfällen) hab ich mal nachgefragt: als Endstufen benutzt er die Bell CS-2000A, die, glaube ich, mit einem Digitalnetzteil arbeitet. Leistung sind 500W /Ch /8 Ohm.
    Letztes Wochenende hat er wieder 2 12-er bei einem popeligen Stadtfest gekillt. Ich hab die Tops selber schon gehört-saulaut und kaum Klirr. Grade deswegen verstehe ich die Ausfälle nicht ganz. Wie sind Eure Erfahrungen, ganz speziell mit dem K-2 ?

• Was ist denn mit kleinen Line Arrays wie Fööhn Clia ?

• vsvo82
    • 21. September 2004 um 20:13

Danke für den Link zu Volker`s Diplomarbeit, ein schönes Teil. Einige der größeren Arrays kenne ich bereits, was mich am Clia so fasziniert, ist das extrem kompakte Format. Sicherlich kann man damit eine Menge Low-Level Jobs ganz gut erledigen. Mich interessiet haupsächlich, ob Ihr bereits Praxiserfahrungen mit dioesem System sammeln konntet oder ob es eine ähnlich kleinformatige Alternative gibt, die Ihr kennt.
    Vielen Dank jetzt schon mal.

• vsvo82
    • 21. September 2004 um 00:38

@ Volker H.: tthorsten vor 4,5 Milliarden Jahren ?? Sollte das gesamte Audio Know-How doch schon vor der Entstehung einer stabilen Erdathmosphere durch diesen Forumsteilnehmer geschaffen worden sein ?? So entnehme ich das jedenfalls der leicht ironischen Antworten auf meine leider blauäugigen Fragen. OK, Spaß und tth beiseite, meine Fragen sind nicht für unseren betrieblichenTagesbetrieb wichtig. Es geht lediglich um die Befriedigung meiner kleinen persönlichen Neugier. Würde mich freuen, wenn ich mich nicht sofort hier unbeliebt gemacht habe ( scheint ja, soweit ich das bis jetzt gemerkt habe, sehr leicht zu sein).
    PS: Neue Physik heißt eigentlich nur: praktische Neuigkeiten

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 23:04

Ein Fachmann dazu scheint, wie auch in vielen anderen Belangen, ein gewisser tthorsten zu ( hat wohl insgesamt die höchste Forumsauslastung durch seine Treats erzeugt, dann hat er auch bestimmt ganz viel Ahnung, ich hoffe,das stimmt). Dann würde ich mich ja mal freuen, von diesem ausgewiesenem Experten ein Statement zu erhalten.
    Ich danke im Voraus

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 22:54

Ich bin a) neu und b) kein Meinungsbildner. C) bin ich aber neugierig: rein zufällig habe ich trotz fehlender Suchfunktion mal nen angeregten Thread über kleine Vertikal Arrays gefunden.
    Gibt es da schon neue Physik dazu??

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 22:14

Hallo Wulfson,
    es geht auch nicht um "einzelne" Amps innerhalb einer Serie, sondern um eine Tendenz von Lautsprechertod <-> Verstärkertypen jeweils meist einer Marke. Warum ist das so ?
    Nur , damit keine falschen Beginneremotionen vorausgesetzt werden:
    Wir haben Oszis, div. effeziente Meßmethoden und einen hochwirksamen Werkstattingenieuer am Start. ( Der ist natürlich selten bei Konzerten da, aber unsere Lautsprecher sterben ja auch selten....siehe eigentliches globales Thema in der Überschrift)
    Also: Bitte keine T-Amp oder ähnliche Kleinkindantworten, darum geht es nicht

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 21:38

Easy: Alle Verstärker immer"zu stark", Limitereinsatz immer vorm Clipping. Meist Verstärker mit ähnlichen Gain und ähnlicher Ausgangsleistung. Vor allen Dingen keine Schrotteile. Das ist ja das, was ich nicht so ganz verstehe. Klar, thermischer Mittelwert lt. Musikmaterial war natürlich auch ähnlich. Wie gesagt, es ist der statistische Zusammenhang zwischen Ampsorte und Komplettverlust des LS, der mir Kopfzerbrechen macht. Grade mal die ACL K-2 Sache, da kenne ich solch ein Massensterben eigentlich nicht.

• L und N vertauscht welcher Amp Überlebts?

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 21:24

Kleiner Tip: schau mal einfach nach auf http://www.stageaid.de , da steht eigentlich (fast) restlos alles in den entsprechenden Artikeln drin. Ansonsten könntest Du in Deinen Verträgen eine Formulierung verwenden wie: " Der Veranstalter stellt als Energieversorgung folgende Anschlüsse ( jetzt muß Dein Bedarf als Anforderung in dreiphasigen oder einphasigen CEE- oder SchukoAnschlüssen mit entsprechenden Werten kommen =>DEIN JOB: Leistungsberechnung und Aufteilung auf die entsprechenden Phasen / Anschlüsse) nach den neuesten DIN /VDE-100 Vorschriften zur Verfügung mit voller Haftung für sämtliche daraus entstehenden Schäden,Fehler und deren Folgen. Insbesondere werden dadurch Schäden am Material von--------( Dein Name) abgegolten. Die vollen Kosten für kurzfristig zu beschaffende Ersatzgeräte werden ebenfalls zur Gänze übernommen.
    Empfehlenswerterweise überträgt der Veranstalter diese Haftungskriterien in vollem Maße an einen Fachbetrieb für Elektrotechnk, der entsprechend versichert ist und sowohl die Prüfung als auch die volle Haftung für seine Installation übernehmen kann.
    So einfach kann es sein. Wir bestehen im Regelfall drauf, daß sich eine verantwortliche Person während unserer Präsenz vor Ort befindet.
    Hoffe, es hilft Dir etwas....persönliche Kompetenz und Meßfähigkeit werden aber dadurch nicht ersetzt.
    Falls ich aus Versehen was vergessen habe....Ihr könnt gerne ergänzen

• vsvo82
    • 20. September 2004 um 20:48

Hallo allerseits,
    bin heute das 1. Mal hier und hoffe, daß Euch meine Fragen nicht zu stark unterfordern oder Lachreiz auslösen.....leider ist ohne Suchfunktion hier nicht viel zu reißen.
    der Hintergrund meiner Frage ist folgender: je nach vorgeschaltetem Verstärker ist mir schon öfter aufgefallen, daß ein- und derselbe Lautsprechertyp entweder seine Einsätze generell meist überlebt oder relativ häufig stirbt. Und das bei angepaßten Controlersettings.
    Letztes Beispiel ist das eines Kollegen, der das Acoustik-Line K-2 Top mit Bell Amps betreibt und laufend die 12-er killt.
    Das nur als einzelnes Beispiel, das meiner sonstigen Erfahrung mit diesem Lautsprecher ( im K-2) eher widerspricht.
    Was fällt Euch denn dazu ein ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement