1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ravemaster

Beiträge von Ravemaster

• StageLine IMG PAB-51 15/BL

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 20:34

gern geschehen ;)

ich hätte gerne mehr geschrieben aber das ist zu lange her um zu sagen was mich genau gestört hat. ich weiss nur das ich mir die kaufen wollte aber sie mir dann nicht gefallen haben.

• PA Endstufe an Hifi Anlage ?

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 20:32

der Bi wireing mode hat nur den Vorteil das durch die lange strecke irgendein störpunkt ausgesetzt wird. irgendwie so hat mir das mein alter klassenlehrer erklärt (der hat akustik studiert)

aber ist seeeehr lange her. das müssen die Profis nochmal erklären ;)
    greetz Malte

• StageLine IMG PAB-51 15/BL

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 19:52

ich habe die Box schon im Lager (monacor Bremen) und in action gehört. ich war nicht sehr angetan. ich denke für das Geld gibts viel bessere sachen!!!

• Oberton 15/2 Pro - PA Bausatz, erfahrungen?

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 19:42

aber bei 2 18XB700 pro seite dürften wohl beide tops überfordert sein.

greetz Malte

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 16:43

und was sind das für kleinere Tops?

sieht gut aus was ihr da baut!

• Suche Boxen + Sub

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 16:22

warum nicht selberbauen?

2PS12 und ein Oberton XB700 im achenbach ist doch gut.
    geht laut, bummst schön (schlechte wortwahl :roll: ) und klingt gut!

nur Amping muss man dazu kaufen...

greetz Malte

• Warnung vor Oberton Deutschland

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 16:08
    Zitat von "EVoice"

Nur mal so zu meine Vorurteile :

MEINE MEINUNG (MUß MAN NICHT TEILEN)

Jeder kann machen was er will und sich was auch immer in die kisten reinschrauben. Meiner Meinung nach ist Oberton hochgejubelter Schrott der leider von vielen als Wunderwaffe in alle möglichen Boxen egal welcher Größe reingeschraubt wird. Wenn ich das alles hier so lese Verfügbarkeit, Support und Lichtbogen dann kann ich Oberton nicht als professionellen Partner akzeptieren ...

lieber Evoice: der Oberton wird sicherlich hoch angepriesen. aber warum meinst du immernoch das der Service/ die Verfügbarkeit oder ein Fehler beim aufbau eines Gehäuses heißt das der XB700 schlecht ist?

sicher hat Oberton momentan lange lieferungszeiten aber wenn die umgezogen sind ist das irgendwo kein wunder und die nachfrage muss ja auch irgendwie befriedigt werden.

wieviele mitarbeiter hat Oberton eigentlich (also im hauptsitz)

edit: das sollte aber glaub ich woanders diskutiert werden.
    greetz Malte

Malte Hahl
    Vleerackers 13
    7824 Emmen (NL)

• Meine PA. Was haltet ihr davon

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 11:54

sagst du das auch der polizei wenn die demnächst mal überprüft was von deiner musik legal ist und was nicht :P :grin:

erstmal willkommen im Forum.
    einrichtiger DJ (Turntabels usw) hat noch richtig arbeit. ich habs einmal bei nem kumpel versucht. 4get it. mich in zwei verschiedene takt geschwindigkeiten reinzuhören, die dann anzupassen, nebenbei noch effekte unterzujubeln...
    das überlasse ich dehnen mit talent ;) :D

greetz Malte

• 1. FUNKKOPFHÖRER-PARTY

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 10:31

ein "elektro-shock-gürtel" der einem das gefühl von Bassdruck vermittelt?

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 10:23
    Zitat von "Sound-Klinik"

... bei 600 Personen ohne signifikante Gehörschäden sollte eine SK-212 pro Seite schon ausreichen ... :wink: ... und auf Veranstaltungen gehörgeschädigter Teenies gehe ich ganz sicher sowieso nicht (... höchstens mit Kapselgehörschutz) ... :P

wir reden über niederländer :D das ist unglaublich was die in einer minikneipe für Pegel fahren :D
    wenn ich aus der Funfactory (disco) komme habe ich am nächsten moprgen bis mittag oder so noch summen in den Ohren.
    als ich hier das erste mal war durfte ich 2 tage warten...

Ich hoffe ja das ich ein SK212 bei dem Forentreff bei schrecki zu sehen kriege --> Termine (achtung das war ein Wink mit dem Baumstamm ;) )
    also alle SK212 User doch bitte da anmelden ;)

und biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte schreibt eure erfahrungen auf. ich möchte jede menge über das SK212 lesen ;)

greetz Malte

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 10:08

das hab ich auch nicht gesagt ;)

bei mir sollen 2 SK212 mit 8 Obertöner XB700 in BR laufen.
    da ich die SK212 weder gehört noch damit gearbeitet habe weiss ich nicht wieviele PAX ich damit machen kann. da viele SK212 ja jetzt in Produktion sind hoffe ich ja auf ein paar erfahrungsberichte.
    bei mir sollen VAs bis ca 600PAX gemacht werden. ich denke das wird das SK212 schon schaffen aber ich habe kp wie weit die dann ausgereizt ist.

deswegen die frage ;)
    ihr wisst doch: spätestens wenn die roten LEDs bei dem Amp dauerleuchten sollte man aufhören lauter zu machen ;) :roll:

greetz Malte

• Warnung vor Oberton Deutschland

• Ravemaster
    • 8. März 2006 um 10:01

wer hat denn gesagt das der Oberton 18XB700 schlecht ist?
    was bitte hat der vertrieb mit den Produktien in sachen qualität zu tun?

ich mag deine Secretärin nicht deswegen ist deine anlage schlecht...

greetz Malte

• Forentreffen in Westfalen

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 21:41

kann zufällig einer von euch ein paar SK212 mitbringen? würde die seeeeehr gerne mal hören :D

greetz Malte

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 21:40

outch. ich hoffe mal das sich meine SK212 (wenn ich sie denn endlich baue :D ) nicht gleich verabschieden wenn es an meiner Yorkville AP6020 (2x 1300W RMS @4OHM )zur sache geht :roll: :?

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 16:25

oh das wird schwer. das ist bestimmt fast nen kilometer von mir weg :P ;)

ich schreib dich nochmal an wenns soweit ist aber sollte eigentlich kein problem sein. vorrausgesetzt der Termin kommt nicht mit der Loveparade überein ;)

(deswegen am liebsten richtung ende Juli )

greetz Malte

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 14:11

ok ;)

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 14:08

also ich würde - je nach Termin - auch mal vorbeischauen.
    Material bringe ich aber nix mit.
    aber vielleicht soll ich noch jmd mitnehmen?
    ich komme aus Wildeshausen.
    fahre einen Nissan Almeratino. passt ganz gut was rein

Heini: du wohnst ja nicht soo weit weg. vielleicht soll ich dich mitnehmen?

ansonsten fragt mal ruhig nach ;)
    greetz Malte

• Oberton 15/2 Pro - PA Bausatz, erfahrungen?

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 13:53

er meinte 2 achenbach mit Oberton und eine PS12 pro seite!

ich denke 1 achenbach und eine PS12 ist ne gute Kombi aber 2 achenbach dürfte zu stark für die PS12 sein.

greetz Malte

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 13:50

ist der qualifizierte HS abschluss nicht der einfache RS abschluss?

• Rigging für starke Nerven

• Ravemaster
    • 7. März 2006 um 11:31
    Zitat von "Manuela"

Sehr preiswert, was sonst :wink:

Das eigentliche Problem ist doch der Bildungsmangel. Ich war vor kurzen in einer "AG Theater und Schauspiel" eines Gymnasiums, hab denen ein par Tonproblemchen gelöst, (die führen dort sogar Musicals auf) und sah nebenher:
    Man hat dort eine richtige ausgebaute Location gemacht mit Bestuhlungsplan und allen guten Dingen. Der Hausmeister ist in seinem Fach gut, er achtet peinlich genau darauf daß Fluchtwege freibleiben und alles seine Ordnung hat.

Das Truss über der Bühne ist angespaxt mit 2x4 Schrauben und Schellen vom Baumarkt, es trägt soviele Kannen und Scheinwerfer daß keine weiteren mehr Platz finden würden (grob überrechnet 250- über 300kg). Meine Frage nach "Safetys" verursachte interessierte Gesichter,
    "was ist das ?"
    So hat man direkt über dem Publikum ( der Bestuhlungsplan hat 850 Sitzplätze...) ein weiteres Truss angespaxt, mit 4 großen Stufenlinsen und 2 Blindern. Es trägt zudem noch 2 recht schwere Boxen. Selbstverständlich ebenso ohne Safetys und dergleichen, die sind imho auch garnicht nötig da eh das ganze Rigg in die Gäste stürzen wird. ( 4 Schellchen zu 2 Spax tragen die Traverse)

"Die Sicherheit der technischen Einrichtungen ist Aufgabe des technischen Hausmeisters und kein Bestandteil des Lehrplans unserer Schule", so wurde mir das erklärt. Und somit sei alles OK.

Man hat dort im Schnitt 2 VA pro Woche bei vollem Saal, geübt wird täglich.
    Was käme wohl dabei raus, würde man der AG Theater nur 2 Stunden Fachseminar "Sicherheit rund um die Bühne" auferlegen... Das riesige Engagement der 120 Schüler, die teils auch ihre Freizeit dort investieren, würde jeden Fehler sofort erwischen. Aber es ist eben kein Bestandteil des Lehrplans , es ist keine öffentliche Veranstaltung sondern eine schulinterne Aufführung, man kann nicht über Dinge referieren die man selber nie gelernt hat, und überhaupt, dafür ist man nicht zuständig 8)
    Und es wurde ja schon immer so gemacht, warum soll es also verkehrt sein?

Würde man das den Schülern beibringen, sie würden auch auf jeder anderen VA auf diese Dinge achten. Einen anderen Weg gibt es nicht um solche Sachen zu unterbinden, das muß durch die Gäste selbst geschehen die sich in ihrer sicherheit bedroht fühlen.

Alles anzeigen

sachma kann man da nicht irgendwie stress machen?
    wenn ich als Elektriker gepfusche sehe bin ich auch verpflichtet was zu unternehmen.

dsa mindeste was ich machen würde ist zum Hausmeister gehen und den aufklären (was du ja auch gemacht hast) aber wenn die sich dumm stellen gleich ab zum Schulleiter. --> Die ausrede mit von wegen gibts nicht oder so zählt nicht.
    da würde ich notfalls mit irgendeiner staatlichen organisation (Tüv oder kp wer dafür zuständig ist ) auf der schwelle stehen und richtig stress schieben.

ich meine 300Kg. aus 4 - 5 meter höhe... tut das weh wenn man das auf den Kopf kriegt?...

grade in einer schule...
    wenn da achher mal so 20 Leichen liegen weil das ding da runtergekommen ist... sowas könnte ich als unbeteiligter schon nicht verantworten wenn ich das gesehen aber nix unternommen hätte...

frage: warum wird eigentlich bei solchen sachen gepfuscht?

Kabelbinder halten garnix. nichtmal einen Azubi im ersten Lehrjahr der damit gefesslt wurde... :lol: (nein ich war nicht der Azubi ;) )

greetz Malte (den sowas ankotzt )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement