1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• mirkot
    • 17. März 2005 um 21:10

OT: Ich glaub ich spinne, du kannst mich doch nicht zitieren und dann meinen Vornamen abändern bis du ihn falsch geschrieben hast... :D

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• mirkot
    • 17. März 2005 um 10:52

Gaffa ist viel besser als Schaumstoff - das filtert die störenden Frequenzen über 120hz heraus und garantiert somit eine einwandfreie Basswiedergabe. :D

• mirkot
    • 17. März 2005 um 00:57

Ich weiß nicht für was ich diesen Käufer mehr loben soll...für seine tollen Beschreibungen die eine unglaubliche Fehlerdichte aufweisen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=7500580870&rd=1&ssPageName=WDVW

...oder für seinen Kommentar zu dieser "Super Bass Box" bzgl. der Lieferzeit :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=7500593534&rd=1&ssPageName=WDVW

• mp3`s auflegen?!?

• mirkot
    • 16. März 2005 um 17:06

Ich verwende das BPM-Studio mit einer Terratec DMX 6fire 24/96.

Kann dann 3 Kanäle einzeln aus dem PC rausfahren (Musik, Sampler, Monitor).

Musik und Sampler schicke ich auf das jeweilige Pult, den Monitormix direkt auf nen Kopfhörer (richtig schön: 6,5mm Klinkenbuchse, mit Poti nebendran in der Breakoutbox, ordentlich Dampf).

Wenn ich den Pegel in der Software vernünftig einstelle ist das Signal das am Pult anliegt so stark wie das von einen beliebigen CD-Player.

Klang ist sehr gut, rausch- und knacksfrei.

BPM-Studio ist auf jeden Fall sein Geld wert und passende Soundkarten kosten auch nicht mehr die Welt.

• Effekt das Roboterstimme macht

• mirkot
    • 16. März 2005 um 16:52

Ich glaube ne Roboterstimmt bekommt jedes Digitale Effektgerät hin, das geht sogar mit den Behringer Kisten...

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• mirkot
    • 16. März 2005 um 14:59
    Zitat von "Haytech"

683.: Wenn man tage vor einer VA die Patch / Focuslisten nicht mehr aus dem kopf bekommt und zufällig laut ausspricht z.B. "153 Profiler 1KW Steil aus rechter Galerie auf Pianist"

Das klingt eigentlich nicht so als hättest du dich auf die VA gefreut ^^

• mp3`s auflegen?!?

• mirkot
    • 16. März 2005 um 14:55

Also ich arbeite i.d.R. mit 3 Koffern voll CDs (Originale + ein paar eigenen Sampler) und meinem Rechner.

Die Mp3s auf meiner Platte sind alle in einer Qualität das niemand einen Unterschied merkt, schließlich sitzt niemand mit nem Abhörmonitor da.

Ich wühle im CD Koffer und wenn ich einen Song finde von dem ich denke das er jetzt passt lasse ich ihn über den Rechner laufen.

Soundqualität und Zuverlässigkeit vom Rechner sind eine Sache die nicht zwangsläufig gegeben ist, die man aber herstellen kann.

Durch das Arbeiten mit dem PC kann ich weiter vorplanen und kann auch während der VA mal 5min mit jemandem quatschen ohne zwischendrin ne CD wechseln zu müssen.

Ich arbeite dann am Abend ne Stunde mit CDs, das macht aus Musiktechnischer Sicht definitiv mehr Spaß.

Bin aber eigentlich immer nicht nur DJ, sonder auch noch verantwortlich für die Technik und muss ab und zu meinen LJs auf die Finger kucken, erklären wie dieser oder jene Scannercontroller funktioniert oder wie die Pult an dem Abend belegt sind. Dann quatsch man mal mit Gästen und was weiß ich - solange man dann keine Musik auflegt bei der es darauf ankommt das das nächste Lied an einer ganz bestimmten Stelle einsetzt bin ich doch froh wenn mein Rechner für mich die Fades macht und ich frei bin um entspannt an den Playlists zu arbeiten.

Meine Mp3 habe ich eigentlich alle schon mindestens einmal gehört, was nicht gut klingt lösche ich direkt, fertig.
    Bevor die Dinger dann in die Playlist kommen gibts noch nen Check per Kopfhörer, wenn das passt dürfen sie laufen...

Klar ich kann auch ohne Rechner auflegen, aber dann kann ich halt nicht mehr viel anderes machen und v.a. nicht so viele Musikrichtungen bedienen oder Titel so schnell finden.

Wenn jemand kommt und micht fragt "Hast du Song X" dann kann ich 10Sek später sagen "Ja/Nein" und auch wenn mir selber einfällt "Jetzt wäre Song Y cool" tippe ich das ein und hab ihn...stressfrei, ohne Suchen.

• XLR Kabel an Zero 88 Lightmaster EDIT Steckername falsch?

• mirkot
    • 16. März 2005 um 00:54

Hm...also Lightmaster ist doch analog.
    Hat 12 Kanäle auf 2 Presets.
    1 Chaser.

Um deine Fehlerbeschreibung einmal nachzuvollziehen:

Du verbindest du den Output für die Kanäle 1-6 mit Dimmer 1

Dann verbindest du den Output für die Kanäle 7-12 mit Dimmer 2

Wenn du Dimmer 2 mit Lightmaster verbindest fängt Dimmer 2 an zu brummen? Was macht Dimmer 1?

Hast du Lampen an Dimmer 2 hängen die zu leuchten anfangen wenn du ihn mit dem Pult verbindest?

Stimmt die Belegung der PINs von Dimmer 1, Dimmer 2 und Pult überein?

Der Lightmaster kann per 20V Phantomspeisung vom Dimmer betrieben werden, oder verwendet ihr ein extrenes Netzteil? Es wäre möglich das diese 20V aus irgendeinem Grund auf einem Steuerkanal anliegen...das wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Sind die Kabel richtig belegt? Hast du sie mal durchgemessen?

Kann es sein das am Pult ein Flashbutton hing oder ein Chaser lief?

Tritt das Brummen auch auf wenn das Pult auf D.B.O. (ich glaube so ist es doch beschriftet) steht, also wenn das Pult aus ist?

Wie hast du die Verkabelung geändert um das Problem zu beheben?

• XLR Kabel an Zero 88 Lightmaster EDIT Steckername falsch?

• mirkot
    • 15. März 2005 um 22:08

Also ich gehe mal davon aus das du einen analogen Lightmaster und einen Analogen Dimmer hast.

Wenn jetzt z.B. die Belegung der Din-Buchse von Dimmer und Pult nicht identisch ist und ein passendes Kabel angefertigt wurde bei dem die Steckerbelegung passend geändert ist, dann ist es nicht egal welches Ende du wo rein steckst.

• Chor Mikrofonierung

• mirkot
    • 15. März 2005 um 16:45

Der Tip mit dem anwinkeln der Mikros ist auf jeden Fall ganz gut,
    das werde ich vor Ort testen.

Monitore fliegen scheidet aus - die Wedges sind nicht flugtauglich, andere beschaffen kommt nicht in Frage, Budget ist vollkommen ausgeschöpft.

Werde dann wohl einfach mal testen müssen wie ich am besten hinkomme - werde auf den Monitoren keinen wahnsinnig hohen Pegel brauchen, das dürfte die Sache etwas erleichtern.

• Chor Mikrofonierung

• mirkot
    • 14. März 2005 um 23:55

Eine Antwort innerhalb von 5min habe ich zwar nicht erwartet...aber das nach einem Tag immernoch niemand etwas dazu gesagt hat...schade.

• URPS war gestern

• mirkot
    • 14. März 2005 um 23:38

Also ich kann es mir für kleine Anwendungen wo es auf glasklaren Klang ohne Störgeräusche ankommt nicht vorstellen...was macht es für einen Sinn eine lüfterlose Endstufe zu verwenden und dann ein Gebläse aufzustellen?

• mirkot
    • 14. März 2005 um 02:29

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23293&item=4708360514&rd=1

Ok...der Name "Feedback" lässt schon wenig gutes ahnen...aber den am PC beschrifteten LKW als Beispielbild finde ich heftig :D

• Chor Mikrofonierung

• mirkot
    • 14. März 2005 um 02:11

So ich bin dann auch mal mit nem Chor dran, allerdings leider kein schönes Standardprojekt sonder ein bisschen gemischt^^

Also ich habe eine Bühne mit einer Breite von 9,20m und einer Tiefe von 5m.

Es geht um die Abnahme eines Chores (~30Pers) und 10 Solisten.

Die Solisten bekommen jeweils eine eigene Funkstrecke, die sind also nicht das Problem.

Für den Chor sind 8*AKG C391B geplant.

Problem ist das sowohl Chor als auch Solisten auf der Bühne immer in Bewegung sind. Daher geht es mir um die Aufstellung der Chormikros.

Da Mikros die Mitten auf der Bühne stehen nicht möglich sind, es aber durchaus machbar wäre die Mics von oben herunterzulassen wollte ich mal hören wie erfolgversprechend das ist.

Es gibt ca. alle 2m eine Traverse - würde also die 2. und 3. nehmen und jeweils 4 Stück runterlassen (und dann so ca. alle 1,5m ein Mic)

Wie massiv werden die Probleme mit dem Monitoring sein?

Als Monitore sollen Wedges zum Einsatz kommen,ich wollte nur 4 Stück am Bühnenrand platzieren, darauf sollen eigentlich dann nur die Solostimmen+Begleitung kommen.

Begleitung sind 2 E-Pianos.
    Musikrichtung Musical.
    Ausgebildete Solisten, Amateurchor.
    500-600PAX.
    Keine Turnhalle (eigentlich ein sehr "gutmütiger" Raum, aber hat keine gute Akustik)

• Chor abnahme

• mirkot
    • 13. März 2005 um 02:19

Wer bei nem 7-Band EQ Feedbackprobleme damit löst das er alle Fader auf -12dB stellt, der findet bei nem 31Kanäler bestimmt nicht die koppelnde Frequenz.

Hm...versuchs doch einfach mal mit Placebo-Mikrofonierung.
    Lehrer und Eltern merken das bestimmt nicht - zumindest fährst du damit besser als mit einer oder mehreren bösen Rückkopplungen.

Was sich bei der Aufführung zu deinen Gunsten auswirken wird ist das die Halle dann voller Eltern ist und nicht mehr ganz so schlimm reflektiert - die schlucken ein bisschen was, dann kannst du auch nen Tick weiter aufdrehen.

Klatsch deine 3 Mikros einfach der ersten Reihe vor die Nase...ich hab noch keinen Grundschulchor gesehn der auch nur annähernd so gut so singt das das wirklich jemand hören will :roll:

• Wieviel Ohm?

• mirkot
    • 12. März 2005 um 02:59

Wenn du damit andeuten wollen würdest das du den Widerstand von 2 parallel geschalteten Widerständen berechnen möchtest wäre meine o.g. Formel im einfachen Fall richtig.

Eine andere Formel ist mir nicht bekannt und es will mir auch keiner eine nennen, oder mir sagen welche Unterschiede vorhanden sind und wieso die sich nicht mit einer allgemeinen Formel ausdrücken lassen.

• Laufrichtung von Spiegelkugelmotoren bestimmen

• mirkot
    • 11. März 2005 um 18:51

Sag ich doch :D

• Design Einladung: okay so?

• mirkot
    • 11. März 2005 um 18:46

Man kann in der alleruntersten Zeile bei "VOERDEN" das "O" nicht gut von einem "D" unterscheiden -> andere Schriftart nehmen.

• mp3`s auflegen?!?

• mirkot
    • 11. März 2005 um 18:44

Hm...also mit Mp3 auflegen ist wenn ich da richtig im Bilde bin eigentlich kein Problem, der Veranstalter muss das aber bei der Meldung der VA bei der GEMA angeben und der Spaß ist dann 30% teuerer...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Das es dann immer noch nicht 100% ok, weiß ich auch, aber ich für meinen Teil käme ohne Mp3 nicht immer rund.
    Gerade wenn man verschiedene Musikrichtungen bedienen muss ist es kaum machbar alles als CD zu kaufen.

Der 30% Zuschlag ist übrigens auch fällig wenn du gekaufte CDs rippst, bzw wenn du gekaufte CDs kopierst meines Wissens nach auch.

• Welche PA?

• mirkot
    • 11. März 2005 um 14:31

Mit einem Projektor System kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr als 600Leute mit guten Sound beschallen.

Ansonsten vom Handling her finde ich es gut, Klang ist auch ok.

Da Limiter eingebaut sind (wenn ich das jetzt nicht verwechsele) ist es auch im Verleih idiotensicher.

Habe mit dem System 3mal gearbeitet und war eigentlich immer zufrieden, nur würde ich ab 500Personen zu einer größeren Anlage tendieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement