1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Behringer-Referenz

• mirkot
    • 4. März 2005 um 01:40

Wenn Behringer mir genug Geld gibt würde ich auch darüber nachdenken mich öffentlich zu der Marke zu bekennen...allerdings werden meine Chancen es als VT noch zu was zu bringen wahnsinnig gering sein. :D

• Tontechniker T-Shirt

• mirkot
    • 4. März 2005 um 01:31

ja...ich will noch ein Bier
    nein...du kannst das nicht hier eben mal anschließen

• FEINSICHERUNG für Winston-Amp ???

• mirkot
    • 3. März 2005 um 20:34

Hm...klingt soweit alles vernünftig und 2A Sicherung da verbauen ist bestimmt kein Problem, aber falls 2A schon zu viel sind erfüllt die Sicherung halt ihre Funktion nicht mehr.

Mal davon abgesehn: Ist die Sicherung überhaupt in der Spannungsversorgung eingebaut? Es gibt doch auch oft Stellen wo nochmal eine Feinsicherung irgendwo zwischengeschaltet ist, das können dann viel weniger als 1,5A sein, auch wenn das Gerät im ganzen einen solchen Strom zieht.

Naja, wenn´s raucht war´s dann halt zu viel :D

• "jugendsünden"

• mirkot
    • 3. März 2005 um 10:20

Na gut...sind ja Jugendsünden - also raus damit:

Habe bei meinen ersten kleinen Discos, in Ermagelung von passenden Theaterhaken, Ketten etc. die komplette Lichtanlage (div. Effekte, 10PAR56, usw) mit Kabelbindern und Gaffa an eine 2-Punkt Traverse gehängt. Die hat sich dann immer ein bisschen durchgebogen, aber es hat ja gehalten :roll:

Dann hatte ich mal ne Disco mit nem kaputten Dimmerpack - sobald man es anklemmte hat sich der FI verabschiedet. Da wir keine Zeit und Lust hatten einen anderen Dimmer zu besorgen haben wir den FI gebrückt :shock:

Noch ne andere Geschichte: Nachdem der Aufbau abgeschlossen ist fasse ich an´s Gerüst - watsch!...Denk mit, ok statische Aufladung...watsch! Mein LJ packt dran - watsch! Kurz überlegt - ok, da ist was falsch. Multimeter genommen und am Gerüst 120V gegen Masse anliegen gehabt.
    Wieder keine Zeit und Lust für Umbau, daher haben wir´s dann so gelassen (Gerüst stand komplett auf Bühne) und uns gedacht - na da packt heute wenigstens keiner 2mal dran... :?

Dann noch etwas was zwar nicht gefährlich aber unsinnig war:
    Bis mir der Unterschied zwischen den verschiedenen Lautsprechertypen klar war, habe ich in der Front einfach alles gestapelt was gerade greifbar.
    Das sah immer lustig aus, hat auch toll Lärm gemacht - gut geklungen hat es irgendwie nie :D

Ach ja...die Brummschleifen...da wusste ich mir am Anfang auch manchmal nicht so wirklich zu helfen - wenn da nix zu machen war habe ich dann halt die Erdung vom Amprack und vom Bühnenstrom abgeklebt...ich bin noch auf freiem Fuß, es ist also niemand gestorben.

So...das reicht jetzt. Wenn ich hier weitermache werde ich noch aus dem Forum verbannt weil ich noch jüngere Leute auf ganz ganz falsche Ideen bringe.

• Blitzer

• mirkot
    • 2. März 2005 um 03:10

Wie wärs wenn du dir einfach was selber baust? Es geht ja um maximal 2 Kanäle die du steuern musst, außerdem gibt es solche 1500W Strobes massenweise auch mit DMX512-Steuerung.

• Wieviel PErsonen in einer HAlle?

• mirkot
    • 2. März 2005 um 03:03

Also ich habe auch schon auf Partys Musik gemacht wo sich dann 200 Leute in einen Raum gequetscht haben der für 50 Leute gereicht hätte. Da waren die Wände dann auch noch mit brennbarer Deko bestückt und es gab eine Tür von einem Meter...also wenn da was passiert wäre hätte ich nicht in der Haut des Veranstalters stecken wollen.

Bei unseren ersten Gehversuchen haben wir uns auch keinen Kopf um irgendwelche Auflagen gemacht - da hat man andere Sachen um die man sich kümmert und denkt "Ach was soll der Unsinn, das passt schon."

800 Leute in einer Halle mit Zulassung für 400, merkwüridge Trusskonstruktionen in 2Punkt System, Hobbysecurities,...

Als wir dann irgendwann mal in einer ruhigen Minute über gewisse Sachen nachgedacht haben, ist uns aufgefallen das wir mit etwas Pech unser komplettes Leben hätten verbasteln können.

Es gibt gewisse Auflagen die machen Sinn - und dazu gehört auf jeden Fall die Kopplung der maximal zulässigen Besucher an die vorhandenen Notausgänge.

Was jetzt deinen Konkreten Fall betrifft, würde ich mal nachsehen wie viele Laufmeter Notausgang vorhanden sind.
    Bei uns (Saarland) wäre dann der zuständige Ansprechpartner die untere Bauaufsichtsbehörde. Haben bei einigen VA´s immer eine Begehung mit UBA, Gemeinde und Feuerwehr - das spart man sich natürlich wenn´s irgendwie geht, denke aber in deinem Fall müsstest du den Weg über ein ähnliches Konstrukt wählen.

• Umbau Mikrofonkapsel

• mirkot
    • 2. März 2005 um 02:47

Also ich glaube eigentlich das das SM58 eins der robustesten Mikros auf dem Markt ist, habe bis jetzt nur mal nen Korb tauschen müssen und evtl mal die schraube für den XLR-Anschluss nochmal festziehen.

Wie ist denn die Bezeichnung von deinem alten Mic? Ist das auch ein dynamisches Mic?

Also Laut Anleitung auf der Shure Page ist beim SM58 zwischen Kapsel und XLR-Anschluss noch ein "Transformer" verbaut. Wie der aussieht, was der macht kann ich dir nicht sagen. Und jetzt ein SM58 zerlegen ist mir zu viel Aufwand.

Die Ersatzteilbezeichnung der Kapsel ist aber "R59" falls dir das weiterhilft *g*

• Umbau Mikrofonkapsel

• mirkot
    • 2. März 2005 um 02:47

Also ich glaube eigentlich das das SM58 eins der robustesten Mikros auf dem Markt ist, habe bis jetzt nur mal nen Korb tauschen müssen und evtl mal die schraube für den XLR-Anschluss nochmal festziehen.

Wie ist denn die Bezeichnung von deinem alten Mic? Ist das auch ein dynamisches Mic?

Also Laut Anleitung auf der Shure Page ist beim SM58 zwischen Kapsel und XLR-Anschluss noch ein "Transformer" verbaut. Wie der aussieht, was der macht kann ich dir nicht sagen. Und jetzt ein SM58 zerlegen ist mir zu viel Aufwand.

Die Ersatzteilbezeichnung der Kapsel ist aber "R59" falls dir das weiterhilft *g*

• Audio-Adaptersammlung - was benötigt Ihr am meisten?

• mirkot
    • 2. März 2005 um 02:24

Was die ganzen Polwender betrifft...kann man das bei "großen" Pulten nicht per Knopfdruck machen? Zumindest was die Inputs betrifft? Oder wo kommen die zum Einsatz?

• Umbau Mikrofonkapsel

• mirkot
    • 1. März 2005 um 19:13

SM58 kostet neu um die 111€...ich glaube nicht das es sinn macht da nur die Kapsel zu kaufen und in ein anderes Gehäuse zu basteln.

Oder geht es dir darum das du das alte Mikro vom Design her cool findest und gerne behalten möchtest?

• Umbau Mikrofonkapsel

• mirkot
    • 1. März 2005 um 19:13

SM58 kostet neu um die 111€...ich glaube nicht das es sinn macht da nur die Kapsel zu kaufen und in ein anderes Gehäuse zu basteln.

Oder geht es dir darum das du das alte Mikro vom Design her cool findest und gerne behalten möchtest?

• Beschallung einer extremen Partei

• mirkot
    • 1. März 2005 um 13:38
    Zitat

Die Flaschenpfeife für zwischendurch und das Open-Air. Einfach auf die Flasche gesteckt und fertig ist die Wasserpfeife.Einfach zu reinigen und unauffällig zu transportieren.

Wenn man das an alle Zuschauer verteilt kann man sich die Lightshow u.U. sparen. :D

• Beschallung einer extremen Partei

• mirkot
    • 1. März 2005 um 13:38
    Zitat

Die Flaschenpfeife für zwischendurch und das Open-Air. Einfach auf die Flasche gesteckt und fertig ist die Wasserpfeife.Einfach zu reinigen und unauffällig zu transportieren.

Wenn man das an alle Zuschauer verteilt kann man sich die Lightshow u.U. sparen. :D

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• mirkot
    • 1. März 2005 um 13:32

Wenn Abends ne VA ansteht lass ich das rasieren morgens aus ^^

Das mach´ ich dann nach Aufbau und vor Einlass, dann hält es wenigstens bis zum Frühstück :D

• mirkot
    • 1. März 2005 um 13:32

Wenn Abends ne VA ansteht lass ich das rasieren morgens aus ^^

Das mach´ ich dann nach Aufbau und vor Einlass, dann hält es wenigstens bis zum Frühstück :D

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 23:59

Also die Idee mit den Groupies finde ich gut...das muss ich in Zukunft mal anregen, wenn genug Alc im Spiel ist finden sich bestimmt 2 nette Mädels die das übernehmen :D

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 23:59

Also die Idee mit den Groupies finde ich gut...das muss ich in Zukunft mal anregen, wenn genug Alc im Spiel ist finden sich bestimmt 2 nette Mädels die das übernehmen :D

• Welche Monitorbox für Djs

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 23:46

Ich habe mir mal 800W pro Seite aufgebaut, hab mir gedacht "auf der Bühne muss es diesmal krachen" das ganze in 2m Abstand links und rechts...gekracht hat das zwar, aber 3Tage lang piepsende Ohren hats mir auch gebracht...ehrlich wer sowas aufbaut und ausfährt ist 3/4 taub.

• Welche Monitorbox für Djs

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 23:46

Ich habe mir mal 800W pro Seite aufgebaut, hab mir gedacht "auf der Bühne muss es diesmal krachen" das ganze in 2m Abstand links und rechts...gekracht hat das zwar, aber 3Tage lang piepsende Ohren hats mir auch gebracht...ehrlich wer sowas aufbaut und ausfährt ist 3/4 taub.

• Aufhängung Nebelmaschiene

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 21:07

Hm...das war bei meinem Testaufbau eigentlich auch unproblematisch...aber in der von dir vorgeschlagenen Version müsste man ja eigentlich nur einen 90° Winkel vor die Maschine setzen...mit nem normalen KG-Rohr sollte das gehen - und bei dem Durchmesser und bei der kurzen Rohrlänge gibt es dann bestimmt keine nennenswerte Kondensation.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement