1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mirkot

Beiträge von mirkot

• Beschallung einer extremen Partei

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 21:03

Also was politische Veranstaltungen im allgemeinen betrifft bin ich immer gerne dabei, wenn es Sachen sind die ich für wichtig erachte, je nachdem auch mit wenig oder keinem Geld (Irakkrieg, Grundschulschließungen, Studiengebühren,...)

Aber sowohl für Rechte als auch Linke Parteien würde ich nicht mal ein Mikro vermieten, genausowenig Veranstaltungen dieser "politischen Lager" ausstatten.

Wer mir erzählen will das ich für das was aus meinen Boxen kommt nicht verantwortlich bin, liegt meiner Meinung nach weit daneben.

Schließlich entscheidet, wie auch hier an anderer Stelle schon gesagt, die Technik entscheidend über den Erfolg einer Veranstaltung und ich als Techniker auch.

Ich denke hier haben wir einen der wenigen Fälle, in denen man selbst durch nichts tun etwas gutes tut :)

Ich denke das ist wieder mal ein klassisches Beispiel für das Dilemma zwischen wirtschaftlichem Handeln und moralischen Grundwerten - wer sich aufregt das große Konzerne bei positiven Bilanzen Personal freisetzen um ihren Börsenwert zu steigern, darf nicht gleichzeitig selber Aufträge annehmen die moralisch eigentlich nicht vertretbar sind.

• Beschallung einer extremen Partei

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 21:03

Also was politische Veranstaltungen im allgemeinen betrifft bin ich immer gerne dabei, wenn es Sachen sind die ich für wichtig erachte, je nachdem auch mit wenig oder keinem Geld (Irakkrieg, Grundschulschließungen, Studiengebühren,...)

Aber sowohl für Rechte als auch Linke Parteien würde ich nicht mal ein Mikro vermieten, genausowenig Veranstaltungen dieser "politischen Lager" ausstatten.

Wer mir erzählen will das ich für das was aus meinen Boxen kommt nicht verantwortlich bin, liegt meiner Meinung nach weit daneben.

Schließlich entscheidet, wie auch hier an anderer Stelle schon gesagt, die Technik entscheidend über den Erfolg einer Veranstaltung und ich als Techniker auch.

Ich denke hier haben wir einen der wenigen Fälle, in denen man selbst durch nichts tun etwas gutes tut :)

Ich denke das ist wieder mal ein klassisches Beispiel für das Dilemma zwischen wirtschaftlichem Handeln und moralischen Grundwerten - wer sich aufregt das große Konzerne bei positiven Bilanzen Personal freisetzen um ihren Börsenwert zu steigern, darf nicht gleichzeitig selber Aufträge annehmen die moralisch eigentlich nicht vertretbar sind.

• Welche Monitorbox für Djs

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 20:36

Wie schön ist die Welt wenn man einen Gehörschaden hat :roll:

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 20:36

Wie schön ist die Welt wenn man einen Gehörschaden hat :roll:

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 20:16

Gilette Mach3 - nass...aber die Klingen sind immer so schnell stumpf und eigentlich verdammt teuer.

Und was das eigentliche Thema betrifft: Ein OT-Board in irgendeiner Form wäre für mich auch ok :wink:

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 20:16

Gilette Mach3 - nass...aber die Klingen sind immer so schnell stumpf und eigentlich verdammt teuer.

Und was das eigentliche Thema betrifft: Ein OT-Board in irgendeiner Form wäre für mich auch ok :wink:

• bester 19" DMX dimmer mit (schuko oder Harting)

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 19:11

Darf ich noch Zero88 ins rennen werfen? Die Teile halten meiner Erfahrung nach auch ewig.

• Aufhängung Nebelmaschiene

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 19:08

Habe ich mal zum Spaß getestet...denke mit allem über 6cm Durchmesser kannst du den Nebel relativ gut umleiten und dort rauskommen lassen wo du möchtest. Bei meinem Probeaufbau hatte der Schlauch nur ca. 4,5cm Durchmesser, es ging, aber bei einem Höhenunterschied von 3m und 10 Austrittsöffnungen von ca 1cm im Abstand von 20cm war halt kein Druck mehr dahinter.

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Ich war mit meinem Ergebnis für den Testaufbau zufrieden und könnte mir vorstellen mit einem optimierten System bei Bedarf zu arbeiten.

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 18:49

Hm...also meiner Erfahrung nach reichen eigentlich bis zu 200W immer aus (es sei denn du hast irgendeinen Freak am Pult stehn).
    Mir selbst ist das auch genug, schließlich muss man dem unausweichlichen Gehörschaden ja nicht noch mit Volldampf helfen.

Habe dann i.d.R. 2 Tops (12/1) und das reicht aus, im Bass ein bisschen was rausziehen und dann soviel Stoff drauf geben das man genug direkten Schall hat das es sich auch auf der Bühne gut anhört - Bass ist sowieso immer in Unmassen da.

Bin mit der Kombination eigentlich gut bedient, egal ob in der Front jetzt 1 oder 10kW stehn.

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 18:49

Hm...also meiner Erfahrung nach reichen eigentlich bis zu 200W immer aus (es sei denn du hast irgendeinen Freak am Pult stehn).
    Mir selbst ist das auch genug, schließlich muss man dem unausweichlichen Gehörschaden ja nicht noch mit Volldampf helfen.

Habe dann i.d.R. 2 Tops (12/1) und das reicht aus, im Bass ein bisschen was rausziehen und dann soviel Stoff drauf geben das man genug direkten Schall hat das es sich auch auf der Bühne gut anhört - Bass ist sowieso immer in Unmassen da.

Bin mit der Kombination eigentlich gut bedient, egal ob in der Front jetzt 1 oder 10kW stehn.

• Was würdet Ihr nehmen

• mirkot
    • 28. Februar 2005 um 12:13

@XRult...den Typen der das macht sollte man einsperren...für das Geld kann ich das Material bei Bedarf ja nichtmal zumieten...

Schick mir bitte mal den Link per PM, ich glaube das erst wenn ich´s gesehen habe...arme kranke Welt :roll:

• euronorm

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 22:42

Sind eigentlich Eurostecker europaweit genormt...

Was die deutschen Schuko´s betrifft:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-130125.html

Erdung ist kein Loch *g*

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 20:33

Aber selbst wenn die Farbe der Buchsen vertauscht wäre: Wie willst du die denn intern verkabeln? Die werden doch sowieso parallel geschaltet.
    Und wenn er nur einen Schukostecker mit rausgibt ist es ja egal ob der in einer grauen oder blauen Buchse steckt. Die 2. Buchse im Rack ist parallel angeschlossen, wird als mit Strom versorgt und über das Powercon-Verbindungskabel bekommt das 2. Rack Strom.

Solange der Kunde kein eigenes Material mit ins Spielt bringt ist die Sache idiotensicher. Wenn jemand eigenes Material dazufummelt können auch bei Schukoverkabelung Probleme entstehen - schließlich gibt es auch Leute die Kabel mit 2 Schukosteckern bauen.

Axo...außerdem passt glaube ich ein grauer Powercon-Stecker nicht in eine blaue Buchse. Also wäre das System in sich "verpolungssicher" wenn du so willst.

• welche endstufe?

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 20:27

Weil ich davon ausgehe das er das ganze Stereo betreiben möchte.

Dann bringt der Amp 500W pro Kanal an 8Ohm, die Boxen haben aber mindestens mal 600W an 8 Ohm...

Monobetrieb habe ich nicht berücksichtigt, bin ich deswegen ein schlechterer Mensch :roll:

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 20:20

Dann mach doch einfach in beide Racks eine blaue und eine graue Powercon-Buchse rein.
    Die Blaue als Input und die graue als Output.

Dann baust du noch ein Kabel mit Schukostecker und und blauem Powerconstecker (als Zuleitung), sowie ein Kabel mit grauen Powerconstecker und blauem Powerconstecker (zur Verbindung der Racks).

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 20:02

Wieso nicht? Die Normalen Powercon-Anschlussleitung für Geräte sind doch auch mit Stecker auf Stecker.

Wie sollte man keine Adapter für Powercon auf Schuko bauen dürfen? Selbst wenn Powerconstecker bis 20A zugelassen sind, ist die Absicherung doch im Endeffekt das entscheidende, würde ich mal sagen. Verteilungen mit 20A Sicherung sind mir eigentlich noch keine Untergekommen.

Ich denke ein Problem ist das es, wenn ich mich nicht irre, keine Powercon-Kupplungen für an ein Kabel gibt - das müsste man dann wohl mit einer kleinen Box lösen.

Ansonsten sollte da eigentlich alles möglich sein was das Herz begehrt.

Hm...ok...wenn man dann eine Stromführende Powerconbuchse mit einem Schukostecker verbindet ist das natürlich doof...aber dafür gibt es ja verschiedenfarbige Powercon Buchsen und Stecker.

• Rackleuchte

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 19:12

Falls möglich: Bring die Leuchte zurück und besorg dir eine mit einem Clip und einem eigenen Netzteil.

Wenn das nicht geht, du einen 19" Mixer hast und hinter dem Mixer im Case noch ein paar HE frei sind:
    Blende mit Löchern kaufen, eine XLR-Buchse reinsetzen, Universalnetzteil kaufen, auf Lampenspannung einstellen, und den Output vom Universalnetzteil mit den Pins 2und3 der Buchse verlöten-->Lampe reinstecken und Licht bestaunen.

Hast du auf der Oberseite von deinem Pult vllt eine BNC-Buchse entdeckt? Die werden auch gerne für Lampen verwendet. In dem Fall musst du halt die Lampe umtauschen/ersetzen und dir eine Lampe mit BNC-Anschluss besorgen.

• welche endstufe?

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 19:02

Also wenn ich das richtig sehe haben die EV RX 118/S nur eine RMS-Belastbarkeit von 600W.

Dann wäre die Lösung mit den EP Endstufen vermutlich sinnvoller - ich weiß zwar nicht wie lange die Leben werden und ob die klanglich so gut sind wie die QSC - aber mit einer QSC RMX 2450 hast du definitiv zu wenig Leistung würde ich sagen.

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 17:09

Immerhin hat das Pult einen professionellen Limiter - was will man mehr?

Was das Fußballstadion betrifft...das kann man auch mit 2 Hifi-Boxen "beschallen" und nem 80W AMP...bei ca. 50Besuchern und dem Spitzenspiel der Mannschaften von "Wo der Peffer wächst e.V." und "FC Hinter den sieben Bergen"

• Boxenkabel Querschnitt

• mirkot
    • 27. Februar 2005 um 13:23

Ich hab schon viel schlimmere Boxenkabel gesehn :lol:
    Ich finde mit 1,5² ist er gut dabei

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement