Bootsbauer in Bayern?
Adam
Bootsbauer in Bayern?
Adam
Bootsbauer in Bayern?
Adam
Und einen langen Tunnel.
Oder einen kleinen Tunnel.
Schattenseiten ...
Adam
Und einen langen Tunnel.
Oder einen kleinen Tunnel.
Schattenseiten ...
Adam
Nun, wie soll ich sagen ... zumindest wäre er größer aufgehoben :wink:
Aber lauter würde er nicht. Zumindest oberhalb von 140 Hz.
Adam
Nun, wie soll ich sagen ... zumindest wäre er größer aufgehoben :wink:
Aber lauter würde er nicht. Zumindest oberhalb von 140 Hz.
Adam
Der ist ja todschick, tthorsten! Rattenscharf ...
Adam
Der ist ja todschick, tthorsten! Rattenscharf ...
Adam
Das würde aber beim Omega und 11 L ganz gut (nach Simulation) hinkommen.
Die Weiche macht ja schon bei Trennfrequenz X dB Dämpfung.
Nur laut bei 1W ist er (nach Simulation) nicht. Unter 500 Hz ca. 94 dB, wenn ich mich nicht vertüddelt habe.
Adam
edit: Klar hatte ich mich erst vertüddelt.
Das würde aber beim Omega und 11 L ganz gut (nach Simulation) hinkommen.
Die Weiche macht ja schon bei Trennfrequenz X dB Dämpfung.
Nur laut bei 1W ist er (nach Simulation) nicht. Unter 500 Hz ca. 94 dB, wenn ich mich nicht vertüddelt habe.
Adam
edit: Klar hatte ich mich erst vertüddelt.
Also der EPS12-300 entspricht dem Kappa Pro.
Sollte dann nicht ein EPS12-400 (oder so ...) dem Omega entsprechen?
Der Omega ist auch der einzige Emi 12er von der Stange mit 4" VC.
Adam
Also der EPS12-300 entspricht dem Kappa Pro.
Sollte dann nicht ein EPS12-400 (oder so ...) dem Omega entsprechen?
Der Omega ist auch der einzige Emi 12er von der Stange mit 4" VC.
Adam
An ERICH:
Ist das der "normale" Omega Pro?
Was für einen Schalldruck erreichst Du denn bei 1W1m bei 200 Hz?
Adam
An ERICH:
Ist das der "normale" Omega Pro?
Was für einen Schalldruck erreichst Du denn bei 1W1m bei 200 Hz?
Adam
Wenn man auf eine Simulation der Gehäuse- und Tunnelresonanzen keinen Wert legt und ein paar Messungen realer Boxen zum Vergleich hat, tut´s Bassyst eigentlich auch ganz gut.
Adam
Wenn man auf eine Simulation der Gehäuse- und Tunnelresonanzen keinen Wert legt und ein paar Messungen realer Boxen zum Vergleich hat, tut´s Bassyst eigentlich auch ganz gut.
Adam
Wenn man das gleiche Budget auf 1,5 mal so viele Speaker und 2 mal so viel Frequenzweiche aufteilt, wird das Ergebnis nicht unbedingt besser.
Wenn man dagegen eine 15/3er mit einem echten Tieftöner baut, wird´s ein Riesenbrocken, den man vieleicht noch nicht mal auf ein normales Stativ (max. 50 kg) stellen darf. Dafür dann wirklich fullrangetauglich. Aber 10 dB Bassüberhang - wie oft gewünscht - werden trotzdem nicht drin sein. Also doch wieder Zusatzbässe.
Oft wird dann auch die thermische Belastbarkeit der 6,5"ers zum Nadelöhr. Da kann ja auch wirklich mal ein Grundton für ein paar Sekunden anstehen (Gitarrensolo ...), und die thermische Zeitkonstante eine 6,5"ers ist halt kurz. Oder man braucht einen richtig hochwertigen 6,5"er (100 mm VC :wink: ), der ist dann teurer als ein 2" HF Treiber.
Ausserdem ist das Stricken von Passivweichen nicht jedermans Sache.
Adam
Wenn man das gleiche Budget auf 1,5 mal so viele Speaker und 2 mal so viel Frequenzweiche aufteilt, wird das Ergebnis nicht unbedingt besser.
Wenn man dagegen eine 15/3er mit einem echten Tieftöner baut, wird´s ein Riesenbrocken, den man vieleicht noch nicht mal auf ein normales Stativ (max. 50 kg) stellen darf. Dafür dann wirklich fullrangetauglich. Aber 10 dB Bassüberhang - wie oft gewünscht - werden trotzdem nicht drin sein. Also doch wieder Zusatzbässe.
Oft wird dann auch die thermische Belastbarkeit der 6,5"ers zum Nadelöhr. Da kann ja auch wirklich mal ein Grundton für ein paar Sekunden anstehen (Gitarrensolo ...), und die thermische Zeitkonstante eine 6,5"ers ist halt kurz. Oder man braucht einen richtig hochwertigen 6,5"er (100 mm VC :wink: ), der ist dann teurer als ein 2" HF Treiber.
Ausserdem ist das Stricken von Passivweichen nicht jedermans Sache.
Adam
An audio-zenit:
Wo siehst Du die Fehlerquellen? Der Amp hat 2 Eingaänge und 3 Ausgänge, und solange der Kunde es schaft, die Satelliten-Zuleitungen in die mit "SAT" beschriftete Buchsen zu stecken läuft alles.
Adam
An audio-zenit:
Wo siehst Du die Fehlerquellen? Der Amp hat 2 Eingaänge und 3 Ausgänge, und solange der Kunde es schaft, die Satelliten-Zuleitungen in die mit "SAT" beschriftete Buchsen zu stecken läuft alles.
Adam