Low-Cost Tops mit Mitteltonhörnern?
Wenn Du eine Filterordnung sparst, sind das 5 Euro.
K&F macht das nicht um die eine Spule zu sparen. Da kostet die Arbeitszeit für das Reinkleben der Noppe ja mehr.
Adam
Low-Cost Tops mit Mitteltonhörnern?
Wenn Du eine Filterordnung sparst, sind das 5 Euro.
K&F macht das nicht um die eine Spule zu sparen. Da kostet die Arbeitszeit für das Reinkleben der Noppe ja mehr.
Adam
Zitat von "Sound-Klinik"Die o.g. Messfühler sind zu leider zu träge, um Momentanwerte der Schnelle zu messen.
Würde mich nicht so stören. Mein Voltmeter zeigt ja auch Effektivwerte an und nicht Momentanwerte (dann könnte man ja gar nichts erkennen).
Die Frage ist auch, ob bei den vielzitierten 5% c der Effektiv- oder der Peakwert gemeint ist.
Die einzige andere praktikabele Möglichkeit - mit einem einfachen Venturirohr gegen pumg messen - ist noch größer, noch träger und bildet auch einen Effektivwert.
Adam
Leistungsverluste in passiven Frequenzweichen
Kennt ihr noch diese Spielzeuge: lange Spiralfedern aus Rechteckdraht, die - einmal angestossen - Treppen hinablaufen konnten? Im Ruhezustand bildeten die einen kleinen Zylinder mit ca. 6 cm Ø und 4 bis 5 cm Höhe ...
Wenn eine Frequenzweiche an der Seitenwand eines Topteils angebracht ist, und eine der Spulen aussieht, als würde da so ein Spielzeug runterhängen, das waren dann die "Leistungsverluste in passiven Frequenzweichen" :lol:
Leider hab´ ich´s nicht fotografiert.
Soviel Wärme kriegt man aus einer LU55 nun mal nicht raus.
Und das ist ein gutes Argument für kleine Rdc-Werte.
Adam
Ich fänd´s zumindest mal interessant, den Verlauf der Portgeschw. über die Frequenz zu überprüfen. Das Maximum wird ja z.B. von Bassyst UNTER der Tuningfrequenz angegeben.
Da ist z.B. fb= 45 Hz, f(xmin)= 39 Hz und f(vmax)= 37Hz.
Adam
An soundklinik:
Nun ja, alles ja ganz schön, bis auf die seitliche Bewegung randständiger Moleküle - dringen die dann in die Wand ein? Oder hat´s eine normale Grenzbedingung, und die seitliche Bewegungskomponente wird von der Mitte kommend erst größer und dann wieder kleiner?
Aber ich dehe den Zusammenhang mit der Messmethode nicht.
Dieses "Anemometer" (ein Gerät, was Anemonen zählt?) kann man ja recht groß oder auch fast beliebig klein bauen. So ist eine punktuelle Messung möglich. Klar gibt´s dabei ein Geschwindigkeitsprofil.
Problem ist eher, wie man sowas kalibriert.
Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle. Feuchtere Luft -> höhere Dichte u. Wärmekapaztät -> höhere Wärmeableitung.
Falls es auch die grobe Latte sein darf: Es gibt Glimmzünder mit Glühlämpchenfassung. Ideal für erste Versuche.
Adam
Um jetzt mal wieder von "tthosten, Bassreflex und der ESX sind Scheiße" zur gestellten Frage zu kommen:
Die Geschwindigkeit von Gasgemischen (und aber auch die Dichte u.a.) lässt sich am einfachsten mit einem Heizdrahtelement bestimmen. Dabei wird ein (dünner) Draht mit einem Konstantstrom geheizt. Bei hoher Gasgeschwindigkeit wird der Draht stärker gekühlt als bei niedriger. Folge: der Widerstand sinkt; die Spannung über den Sensor auch.
Eingesetzt z.B. bei einfacher Gaschromatographie, dort wird damit die Dichte gemessen (SRAM: bitte korregier mich, falls ich Blödsinn erzähle).
Adam
Und? Ist Concert Audio nun insolvent oder nicht?
Adam
Und? Ist Concert Audio nun insolvent oder nicht?
Adam
Folgende Reihenfolge bewährt sich (bei anderen) immer wieder:
1. Lesen.
2. Denken.
3. Schreiben.
Adam
Folgende Reihenfolge bewährt sich (bei anderen) immer wieder:
1. Lesen.
2. Denken.
3. Schreiben.
Adam
Spezieller Unterboden?
Adam
Spezieller Unterboden?
Adam
Zitat von "tthorsten"Nicht alles was ne gekippte pappe hat funktioniert wie nen ESX oder nen MUFU bass gut. bzw koppelt perfekt an die luft an.
Naja, ob da ein Brettchen 3 cm länger ist oder nicht wird schon nicht so den Unterschied machen.
Ist ja auch ein bischen größer, der arls-Bass.
Trotzdem im Prinzip BR und nichts Geheimnisvolles.
Adam
Zitat von "tthorsten"Nicht alles was ne gekippte pappe hat funktioniert wie nen ESX oder nen MUFU bass gut. bzw koppelt perfekt an die luft an.
Naja, ob da ein Brettchen 3 cm länger ist oder nicht wird schon nicht so den Unterschied machen.
Ist ja auch ein bischen größer, der arls-Bass.
Trotzdem im Prinzip BR und nichts Geheimnisvolles.
Adam
Sieht aus wie ein halber ESX bzw. der MuhKuh Bass ...
Adam
Sieht aus wie ein halber ESX bzw. der MuhKuh Bass ...
Adam
Auf Dich. Wegen der Farbe. Turbosoundblau soll 2005 in die RAL-Farben aufgenommen werden
, so wie es Telemagenta schon ist.
Adam
Auf Dich. Wegen der Farbe. Turbosoundblau soll 2005 in die RAL-Farben aufgenommen werden
, so wie es Telemagenta schon ist.
Adam
Ein verkappter Turbosound-Entwickler ![]()
Adam
Ein verkappter Turbosound-Entwickler ![]()
Adam