1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• andere Idee für horngeladene tops

• Adam Selene
    • 21. Oktober 2003 um 10:26

Wieviel Hub kann der denn machen?
    Ist der Phaseplug denn wirklich so wie auf der Zeichnung?

Adam

• PA für POP Band

• Adam Selene
    • 15. Oktober 2003 um 21:41
    Zitat von "Edi"

Viel Türk. Musiker drehen alles auf, hauptsache LAUT.

Das ist nach meinen Erfahrungen unabhängig von Nationalität und Geburtsland :P
    Bestätigen kann ich aber, das türkische Musi mehr HT-Inhalt hat als der (westliche) Durchschnitt. Da die max. HT-Lautstärke im Verhältnis zum Rest aber von den Entwicklern am Durchschnitt ausgelegt wird, erweist sich türkische Musik dann oft als "Hochtönerkiller".
    Also auf jeden Fall auf Reserven im HT (nicht: "schrilles Klangbild") und/oder gute Schutzschaltungen achten!

Adam

• Klangliche Eigenschaften der versch. Speakergrößen

• Adam Selene
    • 13. Oktober 2003 um 22:27

"Für´n Arsch" ist keine sorgfälig entwickelte Box. Allerdings gibt´s verschiedene Einsatzfälle. Brauche ich große und gleichmäßige vertikale coverage, ist die gemeine Pseudo-dÀpollio sicherlich nicht die richtige Wahl. Stehe ich in einer extrem halligen Umgebung und will Sprache übertragen, kann sie es sein (wenn man kein fittes MT-Horn zur Hand hat).
    Auch eine "Wabbelpappe" (wie manche hier so schön sagen) kann manchmal einen tollen MT machen. Beispiel ist der EVM10M. Eine Membran wie ein Löschblatt, aber einer der besten MT wo gibt. Und hält seltsamerweise sogar einigermaßen, wenn er nicht durch Bass gestresst wird.

Adam

• Adam Selene
    • 13. Oktober 2003 um 22:27

"Für´n Arsch" ist keine sorgfälig entwickelte Box. Allerdings gibt´s verschiedene Einsatzfälle. Brauche ich große und gleichmäßige vertikale coverage, ist die gemeine Pseudo-dÀpollio sicherlich nicht die richtige Wahl. Stehe ich in einer extrem halligen Umgebung und will Sprache übertragen, kann sie es sein (wenn man kein fittes MT-Horn zur Hand hat).
    Auch eine "Wabbelpappe" (wie manche hier so schön sagen) kann manchmal einen tollen MT machen. Beispiel ist der EVM10M. Eine Membran wie ein Löschblatt, aber einer der besten MT wo gibt. Und hält seltsamerweise sogar einigermaßen, wenn er nicht durch Bass gestresst wird.

Adam

• Adam Selene
    • 13. Oktober 2003 um 21:31

Auch wenn die Diskussion schon wieder woanders ist - Du wolltest ja ein ernsthaftes Eingehen auf Deine Frage:

"Klangliche Eigenschaften der versch. Speakergrößen"
    Die Puristen und PA-High-Ender mögen mich jetzt zerreissen: Ich glaube nicht, dass es so was in dieser Plattheit gibt. Was willst Du hören? Zitate a la Stereoplay: "Der 8"er klang staubtrocken und dabei springlebendig", "Der 10"er stellte die Stimmen weit in den Vordergrund, ohne dabei je aufdringlich zu wirken", "Der 6,5"er war der feinzeichnendste aus dem geamten Testfeld, winzigste Nuance wurden schonungslos an das Ohr weitergegeben".
    Tut mir leid, sowas kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Klar, es gibt Bündelung und es gibt Partialschwingungen - keine Frage.
    Dennoch wird der grundsätzliche Klangcharakter (über 100Hz) zunächst einmal von der Balance zwischen den verschiedenen Frequenzbereichen bestimmt.
    Die "Hifi-Badewanne" ist ein gutes Beipiel: Zurückhaltung zwischen 2k und 6k, darüber viel "Zisch", darunter viel "Wärme". Das ist für mich eine primäre Klangeigenschaft, und sie ist nicht in 1. Linie davon abhängig, welche Speakergrößen verwendet werden.
    Ich kann eine PA 12"/1" Box bauen, die diese Klangeigenschaft viel weniger hat als eine HiFi Box mit 6,5" MT.

Zu der Frage 1xMT+1xHT contra 2xMT+1xHT:
    Die dÀpollito-Anordnung wird gern verwendet, da sie - auch bei mathematisch "zu hoher" Trennfrequenz - eine bessere Punktlokalisation bietet als die Anordnung mit z.B. 2x12" übereinander und darüber der HT. Zudem wird die sich zwangsläufig ergebende (leider ungleichmäßige) Bündelung in der Vertikalen von vielen in der praktischen Anwendung als nicht unangenehm empfunden. Es wird im Bereich von 500Hz bis Trennfrequenz deutlich weniger Energie in das Hallfeld gepumpt. Auch wenn dann von constant directivity nicht mehr wirklich die Rede sein kann: Die Silbenverständlichkeit indoor steigt meist. Und meist richtet man die Boxen ja doch so aus, dass +/- 20° vertikaler coverage das Publikum abdecken.

Adam

• Adam Selene
    • 13. Oktober 2003 um 21:31

Auch wenn die Diskussion schon wieder woanders ist - Du wolltest ja ein ernsthaftes Eingehen auf Deine Frage:

"Klangliche Eigenschaften der versch. Speakergrößen"
    Die Puristen und PA-High-Ender mögen mich jetzt zerreissen: Ich glaube nicht, dass es so was in dieser Plattheit gibt. Was willst Du hören? Zitate a la Stereoplay: "Der 8"er klang staubtrocken und dabei springlebendig", "Der 10"er stellte die Stimmen weit in den Vordergrund, ohne dabei je aufdringlich zu wirken", "Der 6,5"er war der feinzeichnendste aus dem geamten Testfeld, winzigste Nuance wurden schonungslos an das Ohr weitergegeben".
    Tut mir leid, sowas kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Klar, es gibt Bündelung und es gibt Partialschwingungen - keine Frage.
    Dennoch wird der grundsätzliche Klangcharakter (über 100Hz) zunächst einmal von der Balance zwischen den verschiedenen Frequenzbereichen bestimmt.
    Die "Hifi-Badewanne" ist ein gutes Beipiel: Zurückhaltung zwischen 2k und 6k, darüber viel "Zisch", darunter viel "Wärme". Das ist für mich eine primäre Klangeigenschaft, und sie ist nicht in 1. Linie davon abhängig, welche Speakergrößen verwendet werden.
    Ich kann eine PA 12"/1" Box bauen, die diese Klangeigenschaft viel weniger hat als eine HiFi Box mit 6,5" MT.

Zu der Frage 1xMT+1xHT contra 2xMT+1xHT:
    Die dÀpollito-Anordnung wird gern verwendet, da sie - auch bei mathematisch "zu hoher" Trennfrequenz - eine bessere Punktlokalisation bietet als die Anordnung mit z.B. 2x12" übereinander und darüber der HT. Zudem wird die sich zwangsläufig ergebende (leider ungleichmäßige) Bündelung in der Vertikalen von vielen in der praktischen Anwendung als nicht unangenehm empfunden. Es wird im Bereich von 500Hz bis Trennfrequenz deutlich weniger Energie in das Hallfeld gepumpt. Auch wenn dann von constant directivity nicht mehr wirklich die Rede sein kann: Die Silbenverständlichkeit indoor steigt meist. Und meist richtet man die Boxen ja doch so aus, dass +/- 20° vertikaler coverage das Publikum abdecken.

Adam

• Adam Selene
    • 12. Oktober 2003 um 22:21

Zu der Maximallösung von SRAM:
    Dann darf man einem 1"er aber auch nicht zumuten bis 2kHz runterzuspielen (wg. Klirr) und auch nicht bis 20kHz hoch (wg. Partialschwingungen). Da landet man dann fix bei einer aktiven 7 bis 8 Wege Anlage, wo alle Speakergrößen vertreten sind. Zudem bräuchte man allein 3 Hochtöner (1k - 3k, 3k - 10k, über 10k)
    Kaum realistisch.
    Und selbst wenn jemand auf die Idee käme, so was zu bauen: Wie vemeidet man da Phasing und Interferenzen?
    Und wenn man den Bereich bis 1k von einem Rudel (wg. Pegel) 5"er übertragen läßt bündelt es mindestens genau so wie ein 10"er.

Adam

• Adam Selene
    • 12. Oktober 2003 um 22:21

Zu der Maximallösung von SRAM:
    Dann darf man einem 1"er aber auch nicht zumuten bis 2kHz runterzuspielen (wg. Klirr) und auch nicht bis 20kHz hoch (wg. Partialschwingungen). Da landet man dann fix bei einer aktiven 7 bis 8 Wege Anlage, wo alle Speakergrößen vertreten sind. Zudem bräuchte man allein 3 Hochtöner (1k - 3k, 3k - 10k, über 10k)
    Kaum realistisch.
    Und selbst wenn jemand auf die Idee käme, so was zu bauen: Wie vemeidet man da Phasing und Interferenzen?
    Und wenn man den Bereich bis 1k von einem Rudel (wg. Pegel) 5"er übertragen läßt bündelt es mindestens genau so wie ein 10"er.

Adam

• Anschlussmöglichkeiten bei Push-Pull-Bässen

• Adam Selene
    • 7. Oktober 2003 um 23:01

Den 15ND930 habe ich bislang nur in 8 Ohm erwähnt gefunden.
    Was spricht denn dagegen 2 davon parallel zu schalten?

Adam

• Anschlussmöglichkeiten bei Push-Pull-Bässen

• Adam Selene
    • 7. Oktober 2003 um 23:01

Den 15ND930 habe ich bislang nur in 8 Ohm erwähnt gefunden.
    Was spricht denn dagegen 2 davon parallel zu schalten?

Adam

• Weißer Akustikschaum?

• Adam Selene
    • 2. Oktober 2003 um 23:16

Im Theater wird der Akustikschaum bei LS die auf der Bühne sind öfter lackiert, farblich zum Bünenbild passend.
    Ganz feinen Farnebel anstreben und aufpassen, dass sich die Poren nicht zusetzten.
    Aber ob das von schwarz auf richtig weiß geht?

Adam

• Weißer Akustikschaum?

• Adam Selene
    • 2. Oktober 2003 um 23:16

Im Theater wird der Akustikschaum bei LS die auf der Bühne sind öfter lackiert, farblich zum Bünenbild passend.
    Ganz feinen Farnebel anstreben und aufpassen, dass sich die Poren nicht zusetzten.
    Aber ob das von schwarz auf richtig weiß geht?

Adam

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• Adam Selene
    • 2. Oktober 2003 um 00:28
    Zitat von "Fossi123"

selbst zum Ek sind das min 3600 Euro für speaker und 4400 Euro für tamps.
    und das für 300 Leute ???

Sind ja eigentlich nicht mal 27 Euro pro Besucher ...
    Aber nur für Bass?

Adam

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• Adam Selene
    • 2. Oktober 2003 um 00:28
    Zitat von "Fossi123"

selbst zum Ek sind das min 3600 Euro für speaker und 4400 Euro für tamps.
    und das für 300 Leute ???

Sind ja eigentlich nicht mal 27 Euro pro Besucher ...
    Aber nur für Bass?

Adam

• Mikrofonkabel selber löten oder fertige kaufen?

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 14:50

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden über verschiedene Stecker...

Adam

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 14:50

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden über verschiedene Stecker...

Adam

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 14:45

Hast Du schon mal probiert, 4x4qmm Feinstleiter da reinzufriemeln?
    Bei den alten ging das, auch so, dass steckerseitig der Zugentlastung noch fast 1cm Aussenislierung als "Reserve" stehen bleiben konnten.
    Mit "den neuen" meine ich die, wo die Litzen schräg eingeführt werden müssen. Also "die ganz neuen".
    Wenn Du den magic trick kennst, mach doch mal einen Film.

Adam

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 14:45

Hast Du schon mal probiert, 4x4qmm Feinstleiter da reinzufriemeln?
    Bei den alten ging das, auch so, dass steckerseitig der Zugentlastung noch fast 1cm Aussenislierung als "Reserve" stehen bleiben konnten.
    Mit "den neuen" meine ich die, wo die Litzen schräg eingeführt werden müssen. Also "die ganz neuen".
    Wenn Du den magic trick kennst, mach doch mal einen Film.

Adam

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 12:55
    Zitat von "cyberlight"

Bis jetzt immer mit Neutrik gut gefahren. Nur die neuen speakon sind nicht so toll.

Beides richtig!

Adam

• Adam Selene
    • 1. Oktober 2003 um 12:55
    Zitat von "cyberlight"

Bis jetzt immer mit Neutrik gut gefahren. Nur die neuen speakon sind nicht so toll.

Beides richtig!

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement