Zitat von "bassaddict"ein bissel einarbeiten und der rest ist rechnen.
Und einige kE damit man die Software benutzen darf, oder?
Adam
Zitat von "bassaddict"ein bissel einarbeiten und der rest ist rechnen.
Und einige kE damit man die Software benutzen darf, oder?
Adam
Schon das "entfilzen" ist eine echte Strafarbeit (falls vernünftig geklebt) ...
4 Stunden pro Box? Vieleicht ohne pinkeln, ohne Zigarettenpausen, ohne Anrufe auf´m Handy und bei optimalen Bedingungen (und bei den derzeitigen Temperaturen schon gar nicht). Sonst eher das doppelte.
Adam
Schon das "entfilzen" ist eine echte Strafarbeit (falls vernünftig geklebt) ...
4 Stunden pro Box? Vieleicht ohne pinkeln, ohne Zigarettenpausen, ohne Anrufe auf´m Handy und bei optimalen Bedingungen (und bei den derzeitigen Temperaturen schon gar nicht). Sonst eher das doppelte.
Adam
Vieleicht AS-Metallbau?
Allerdingens nicht für 9E0 ...
An TBF: Wie sehen denn die OKW-Dinger aus? Hab´ sie auf der Irrgarten-HP der "OKW-Group" nicht gefunden.
Adam
Vieleicht AS-Metallbau?
Allerdingens nicht für 9E0 ...
An TBF: Wie sehen denn die OKW-Dinger aus? Hab´ sie auf der Irrgarten-HP der "OKW-Group" nicht gefunden.
Adam
Zitat von "bassaddict"... Blümchensprites ....
Cooooool!
Machst Du sowas in ACad?
Adam
Reichweite? Also dass bei nur 1bis 2 Einheiten der SPL nicht mit 6dB pro 2-facher Entfernung abnimmt?
Schön wärs.
Aber zumindest fauchen die BR-Kanäle nicht so am Gitter.
Klar, man könnte das Gitter bei einer "herkömmlichen" BR auch einfach auf Bolzen 15 cm weiter nach vorn rücken, aber das wäre mechanisch nicht sehr stabil (beim Transport etc.). Also muß die Box wieder um das Gitter "herumwachsen". Führt man das aber gerade aus, so kriegt man häßliche Resonanzen, vor allem, wenn man möchte, dass die Box auch mal bis 500Hz oder so spielen kann. Die hornige Kontur verringert dieses Problem.
Zu der vermuteten Reichweite würde ich gern mal Messungen (z.B. vom MuhKuh-Bass) sehen: 1V/1m, 2V/2m, 4V/4m, 8V/8m ... für mehr braucht man VIEL Platz und niedrigen Grundgeräuschpegel.
Adam
Reichweite? Also dass bei nur 1bis 2 Einheiten der SPL nicht mit 6dB pro 2-facher Entfernung abnimmt?
Schön wärs.
Aber zumindest fauchen die BR-Kanäle nicht so am Gitter.
Klar, man könnte das Gitter bei einer "herkömmlichen" BR auch einfach auf Bolzen 15 cm weiter nach vorn rücken, aber das wäre mechanisch nicht sehr stabil (beim Transport etc.). Also muß die Box wieder um das Gitter "herumwachsen". Führt man das aber gerade aus, so kriegt man häßliche Resonanzen, vor allem, wenn man möchte, dass die Box auch mal bis 500Hz oder so spielen kann. Die hornige Kontur verringert dieses Problem.
Zu der vermuteten Reichweite würde ich gern mal Messungen (z.B. vom MuhKuh-Bass) sehen: 1V/1m, 2V/2m, 4V/4m, 8V/8m ... für mehr braucht man VIEL Platz und niedrigen Grundgeräuschpegel.
Adam
Komisch, meiner sieht anders aus.
Mehr pink, und nicht so eckig. Aber natürlich auch viel kleiner :wink:
Adam
Ich glaube, es ist ein L15P540 in 4 Ohm.
Adam
Ich glaube, es ist ein L15P540 in 4 Ohm.
Adam
Vieleicht lieber mit Oliver - meine LS schlagen ja nicht an ... die spielen sehr gut, sowohl Bass als auch der Mittel- und Hochton.
Dem Milimeterpapier weine ich keine Tränen hinterher ... und den Logarithmentabellen auch nicht!
Du darfst ihm aber sicher auch versuchen zu helfen!
Adam
Also, wenn Du dem Phänomen wirklich auf den Grund gehen möchtest kommst Du um folgende Sachen nicht drum rum:
1. Da bislang nicht mal bekannt ist, ob es sich um gleiche Chassis handelt (bis auf den Aussen-Ø und das Aussehen ist immer noch NICHTS bekannt!) soltest Du vieleicht doch mal wenigstens eine Freiluft-Impedanzkurve aufnehmen. Hintergrund: Nur weil auf allen der gleiche Aufkleber drauf ist, muß noch lange nicht das gleiche drin sein.
2. Falls Du das nicht aus religiösen Gründen oder weil Du Angst hast, als "Pisa" beschimpft zu werden ablehnst: Cms und Co sind auch manchmal ganz erhellend!
3. Kauf Dir ein günstiges Oszi und miß im Betrieb mit Testtönen (ja, ich weiß - Sinus gilt nicht
) und Musik Strom und Spannung an den Chassis. Kurz vorm Anschlagen sollte sich der Sachverhalt "tracken" lassen (sagt man doch so als Urpsler, oder? :wink: ).
Auf die Dauer kommt man um ein Minimum an Messequipment nicht drum rum. Nur mit einem Multimeter kann man keine Boxen konstruieren *, auch wenn ein URPS sooo schön einfach ist.
Adam
* Das ist so natürlich sehr platt ausgedrückt. Ein True-RMS-Millivoltmeter, ein kalibriertes Mic, Logarithmentafeln und Milimeterpapier (normal und doppelt log.) sowie ein Zollstock reichen im Prinzip.
Und Füße reichen im Prinzip zur Fortbewegung.
4548 (Ferrit, 112dB) ist ein Auslaufmodel. Daten nur noch auf der HP von BMS.
4549 (Ferrit, 113dB) ist ein Auslaufmodel. Daten weder auf HP noch auf Papier.
Gemeinsamer Nachfolger der beiden ist der 4550 (Ferrit, 113dB).
4548Plus ist ein Neodymium-Treiber (112dB, Daten nur auf Papier), der auf dem alten 4548 basiert. Ich nehme an, dass die Schwingeinheit fast (oder ganz) identisch ist mit der des 4548.
Der Papier-Katalog sagt dazu: "The BMS 4548P - 1" compression driver is compatible to the older 4548 model offerimg more linear frequency response and greater reliability."
Die größere Linearität spiegelt sich aber nur in der Feinstruktur wieder, und nicht im prinzipiellen Verlauf - sonst wär´s ja auch nicht compatible. Oder es wurde nur etwas "schöner" gemessen.
Leider ist die BMS-HP nicht auf dem aktuellen Stand, so dass man für solche Vergleiche Papierkatalog und HP bemühen muß. Hoffentlich bleiben wenigstens die alten Daten präsent, wenn die HP aktualisiert wird.
Adam
4548 (Ferrit, 112dB) ist ein Auslaufmodel. Daten nur noch auf der HP von BMS.
4549 (Ferrit, 113dB) ist ein Auslaufmodel. Daten weder auf HP noch auf Papier.
Gemeinsamer Nachfolger der beiden ist der 4550 (Ferrit, 113dB).
4548Plus ist ein Neodymium-Treiber (112dB, Daten nur auf Papier), der auf dem alten 4548 basiert. Ich nehme an, dass die Schwingeinheit fast (oder ganz) identisch ist mit der des 4548.
Der Papier-Katalog sagt dazu: "The BMS 4548P - 1" compression driver is compatible to the older 4548 model offerimg more linear frequency response and greater reliability."
Die größere Linearität spiegelt sich aber nur in der Feinstruktur wieder, und nicht im prinzipiellen Verlauf - sonst wär´s ja auch nicht compatible. Oder es wurde nur etwas "schöner" gemessen.
Leider ist die BMS-HP nicht auf dem aktuellen Stand, so dass man für solche Vergleiche Papierkatalog und HP bemühen muß. Hoffentlich bleiben wenigstens die alten Daten präsent, wenn die HP aktualisiert wird.
Adam
Hehe ...
hab´ich schon mal vor langer Zeit mit Schukosteckern und -dosen erlebt.
Selbstgebauter Amp, selbstgebaute Boxen, und man will ja was, was guten Kontakt gibt ...
Speakon gab´s damals noch nicht, vernünftige und preiswerte Klemmen auch nicht, nur die LS-Stecker nach DIN (die ja nun wirklich nicht so prall sind).
Prompt hat jemand bei einer Party die Boxen in die Steckdose gesteckt.
Tja, 6kW an 8Ohm ...
Adam
Offensichtlich gibt es auch etliche Möglichkeiten.
Ich mach einfach eine Schbalone aus (guter!) Hartfaser. Die kriegt man auch schnell passig und glatt. Die Schablone kommt nach Anriß direkt auf das Werkstück. 10er Fräser in die Oberfräse, Kopierhülse drunter und ab dafür. Für Schalonen, die ich länger brauche nehme ich 8mm MDF.
Adam
Offensichtlich gibt es auch etliche Möglichkeiten.
Ich mach einfach eine Schbalone aus (guter!) Hartfaser. Die kriegt man auch schnell passig und glatt. Die Schablone kommt nach Anriß direkt auf das Werkstück. 10er Fräser in die Oberfräse, Kopierhülse drunter und ab dafür. Für Schalonen, die ich länger brauche nehme ich 8mm MDF.
Adam
Das ist echt günstig.
Können die auch doppelseitig durchkontaktiert?
Adam
Das ist echt günstig.
Können die auch doppelseitig durchkontaktiert?
Adam