1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Adam Selene

Beiträge von Adam Selene

• Fräsen??

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 18:26
    Zitat von "Farad"

Was du meinst ist eine Kopierhülse. Die lässt sich mit dem Frästisch verschrauben und bildet somit Konturen exakt nach.

Ah, das heißt Kopierhülse? Hatte selber überlegt, dass das eigentlich anders heißen muß als das Kugellager am Fräser.
    Und mit "Frästisch" meinst Du die "Standfläche" einer Oberfräse? Da kommt die Kopierhülse bei meiner drunter.
    Tja, ich habe keine Tischlerausbildung, mir fehlt die eine oder andere Vokabel.

Adam

• Fräsen??

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 18:26
    Zitat von "Farad"

Was du meinst ist eine Kopierhülse. Die lässt sich mit dem Frästisch verschrauben und bildet somit Konturen exakt nach.

Ah, das heißt Kopierhülse? Hatte selber überlegt, dass das eigentlich anders heißen muß als das Kugellager am Fräser.
    Und mit "Frästisch" meinst Du die "Standfläche" einer Oberfräse? Da kommt die Kopierhülse bei meiner drunter.
    Tja, ich habe keine Tischlerausbildung, mir fehlt die eine oder andere Vokabel.

Adam

• Ecken für stacking?

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 00:50

Die "Einfräsungen" kannst Du auch mit einem passenden Forstnerbohrer machen. So kleine (meint nicht: flache) Vertiefungen sind mit der Oberfräse ein bischen friemelig.
    Die Ecke, wo Dein Link hinzeigt hat zu kleine Radien. Die müssen zu den Radien der fertigen Box passen. Gibt´s aber auch mit größeren und in schwarz.

Adam

• Ecken für stacking?

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 00:50

Die "Einfräsungen" kannst Du auch mit einem passenden Forstnerbohrer machen. So kleine (meint nicht: flache) Vertiefungen sind mit der Oberfräse ein bischen friemelig.
    Die Ecke, wo Dein Link hinzeigt hat zu kleine Radien. Die müssen zu den Radien der fertigen Box passen. Gibt´s aber auch mit größeren und in schwarz.

Adam

• Fräsen??

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 00:44

In die meisten Oberfräsen kann man unten einen sog. "Anlaufring" einbauen. Die Schablonen macht man dann einfach aus Hartfaser. Sauber drauf zeichnen (eine Innenkontur muß dabei um einen bestimmten Betrag umlaufend größer gezeichnet werden), grob mit Stichsäge vorsägen und die Feinarbeit mit Feilen.
    Dauert bei ersten Mal etwas länger, dafür dauert dann jeder weitere (gleiche) Griff in Deinem Leben nur noch 2min und sieht 100% topp aus.

Adam

• Fräsen??

• Adam Selene
    • 6. August 2003 um 00:44

In die meisten Oberfräsen kann man unten einen sog. "Anlaufring" einbauen. Die Schablonen macht man dann einfach aus Hartfaser. Sauber drauf zeichnen (eine Innenkontur muß dabei um einen bestimmten Betrag umlaufend größer gezeichnet werden), grob mit Stichsäge vorsägen und die Feinarbeit mit Feilen.
    Dauert bei ersten Mal etwas länger, dafür dauert dann jeder weitere (gleiche) Griff in Deinem Leben nur noch 2min und sieht 100% topp aus.

Adam

• MUFU aktiv einschub

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 23:57

Dem Amp darf dabei mit 100%iger Sicherheit nichts passieren.
    Verlange ich ja bei einem externen Amp auch.
    Ich find´s aber auch eine komische Lösung. Nicht Fleisch noch Fisch.

Adam

• MUFU aktiv einschub

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 17:03

Ah si ... (ich Depp)
    Und dann soll ein Top ein Aktiv-Modul haben und das andere nicht (und aber auch keine Passivweiche?)?

Adam

• URPS ????

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 16:27
    Zitat von "Oliver"

So wie es aussieht sollte ich mal (...) messen ...

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich schon so einschneidende Maßnahmen ergreifen solltest?
    Da stirbt ja der ganze spirit!
    Und das Karma ist bestimmt auch versaut ...

Adam

• MUFU aktiv einschub

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 15:37

Und dann soll ein Mufu-Bass ein Aktiv-Modul haben und der andere nicht?

Bass 4 Ohm / Top 8 Ohm bietet sich tw. wegen der Betriebsspannungen der Amps an (depends on amp - logo), aber wie gesagt: es gibt auch Nachteile (s.o.).

Adam

• MUFU aktiv einschub

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 14:49

Soll der Bass denn in 4 Ohm verwendet werden?
    Gibt´s Unterschiede zwischen der 4 und der 8 Ohm Version?
    Nur mal so interessehalber.
    Die 4 Ohm Versionen sind meist schwieriger zu kriegen (für den Kunden!), das ist im Falle des Falle ein (kleiner) Service-Minuspunkt.
    Leiser als die 8 Ohm Varianten bei 1,41-facher Klemmspannung sind sie auch meist, da Rdc/Zn größer ist.

Adam

• Syrincs??

• Adam Selene
    • 5. August 2003 um 02:25

Ich habe keinen Unterschied gehört.
    Allerdings hat das Stereobild in der Mitte ein arges Loch gehabt :lol:
    Angeblich soll bei 20m die Maximalleistung im MT um 3W sinken ...

Adam

• Syrincs??

• Adam Selene
    • 4. August 2003 um 22:33
    Zitat von "f8274"

die signal/stromleitung ist eine spezialware von syrincs. klar, fertigen die auf wunsch auch größere längen, aber teuer und ich kenne keinen adapter, mit dem ich diese leitungen VERLÄNGERN kann, d.h. 2x leitung aneinander stöpseln. falls du da was weist bitte posten ...

Naja, Spezialware, mh, nicht wirklich ...
    Das ganze Verlängerungs- und Gender-Changer-Gedöns findest Du z.B. in
    http://www.syrincs.de/new/preisliste…3220-1-2003.pdf
    Die von Dir ersehnten Gender-Changer gibt´s aber auch bei Reichelt als "COM 9231".
    Auf Anfrage legen die Vogel-Menschen sogar die Pinbelegung offen. Dann kann man sich auch 30m Kabel selbst konfektionieren. Macht allerdings bei Sub-D 15pol nicht sooo viel Spaß ...

Adam

• Vertretbares Groupdelay bei br-Konstrukten

• Adam Selene
    • 4. August 2003 um 21:18

Das GD ist dort am größten, wo "die Phase am steilsten dreht".
    Das ist bei einem LR Filter 4. Ordnung exakt bei der Eckfrequenz des Filters, in unserem Fall bei 100Hz.
    Dort beträgt die Phasendrehung aber "nur" 180°, und noch nicht 360°.
    Daher kommen als GD die ca. 5ms statt der ca. 10ms.

Etwas verwirrend kommt hinzu, dass das GD physikalisch sinnvoll/einsichtig als d(phi) nach d(omega) definiert ist, und eben nicht als d(phi) nach d(t). Ersteres ist eine periodenorientierte Betrachtungsweise, zweiteres eine absolutzeitorientierte.
    Betrachtet man das GD des in Rede stehenden Filters in ms, so liegt das Maximum von 5.43ms bei 64.3Hz und man erhält die unsymmetrische Kurve, die wir aus den Simulatoren kennen (und über die man sich zunächst eben wegen der Asymmetrie wundert). Das geschieht, weil das GD ja noch mit der Periodendauer "gewichtet" wird. Deshalb geht das GD in ms auch zu tiefsten Frequenzen nicht auf Null zurück, sondern strebt gegen einen konstanten Wert >0, in unserem Beispiel gegen 4.5ms!
    Betrachtet man dagegen das GD in Perioden, so erhält man ein Maximum von 0.45T (yessss ... NICHT 1/2T :wink: ) bei 100Hz ... und eine wunderschöne symmetrische Kurve, so wie es die Anschauung auch verlangt. Diese Kurve geht nun auch für sehr hohe und sehr tiefe Frequenzen gegen Null.
    Die Gegenprobe zeigt: Bei 64.3Hz haben wir ein GD[T] von nur 0.35T, dies entspricht aber bei einem T von 15.6ms jenen 5.43ms, die das Maximum des GD[ms] darstellen. Bei 100Hz kommt mit GD[T]=0.45T und T=10ms ein GD[ms] von 4.5ms, also eben nicht der Maximalwert (in ms).

Bitte nicht an den letzten Stellen rumkritteln, die Werte sind numerisch ermittelt und enthalten Rundungsfehler ...

Adam

• Adam Selene
    • 4. August 2003 um 21:18

Das GD ist dort am größten, wo "die Phase am steilsten dreht".
    Das ist bei einem LR Filter 4. Ordnung exakt bei der Eckfrequenz des Filters, in unserem Fall bei 100Hz.
    Dort beträgt die Phasendrehung aber "nur" 180°, und noch nicht 360°.
    Daher kommen als GD die ca. 5ms statt der ca. 10ms.

Etwas verwirrend kommt hinzu, dass das GD physikalisch sinnvoll/einsichtig als d(phi) nach d(omega) definiert ist, und eben nicht als d(phi) nach d(t). Ersteres ist eine periodenorientierte Betrachtungsweise, zweiteres eine absolutzeitorientierte.
    Betrachtet man das GD des in Rede stehenden Filters in ms, so liegt das Maximum von 5.43ms bei 64.3Hz und man erhält die unsymmetrische Kurve, die wir aus den Simulatoren kennen (und über die man sich zunächst eben wegen der Asymmetrie wundert). Das geschieht, weil das GD ja noch mit der Periodendauer "gewichtet" wird. Deshalb geht das GD in ms auch zu tiefsten Frequenzen nicht auf Null zurück, sondern strebt gegen einen konstanten Wert >0, in unserem Beispiel gegen 4.5ms!
    Betrachtet man dagegen das GD in Perioden, so erhält man ein Maximum von 0.45T (yessss ... NICHT 1/2T :wink: ) bei 100Hz ... und eine wunderschöne symmetrische Kurve, so wie es die Anschauung auch verlangt. Diese Kurve geht nun auch für sehr hohe und sehr tiefe Frequenzen gegen Null.
    Die Gegenprobe zeigt: Bei 64.3Hz haben wir ein GD[T] von nur 0.35T, dies entspricht aber bei einem T von 15.6ms jenen 5.43ms, die das Maximum des GD[ms] darstellen. Bei 100Hz kommt mit GD[T]=0.45T und T=10ms ein GD[ms] von 4.5ms, also eben nicht der Maximalwert (in ms).

Bitte nicht an den letzten Stellen rumkritteln, die Werte sind numerisch ermittelt und enthalten Rundungsfehler ...

Adam

• Adam Selene
    • 3. August 2003 um 23:54

http://www.aes.org/journal/search.html
    Nach "Preis" suchen.
    Kostet aber.

In die Bibliothek gehen und den ollen Klinger lesen ist umsonst.
    Jonny d'Apollito hat in seinem "neuen" Buch garantiert auch was drüber geschrieben, das steht in der Bilbliothek neben dem Klinger, genau wie das vom Admin.

Ansonsten: Google {"group delay"; "differential time delay"-lens-quasar-space} brigt z.B. http://www.trueaudio.com/post_010.htm

Adam

• Adam Selene
    • 3. August 2003 um 23:54

http://www.aes.org/journal/search.html
    Nach "Preis" suchen.
    Kostet aber.

In die Bibliothek gehen und den ollen Klinger lesen ist umsonst.
    Jonny d'Apollito hat in seinem "neuen" Buch garantiert auch was drüber geschrieben, das steht in der Bilbliothek neben dem Klinger, genau wie das vom Admin.

Ansonsten: Google {"group delay"; "differential time delay"-lens-quasar-space} brigt z.B. http://www.trueaudio.com/post_010.htm

Adam

• 100V Übertrager an Transistor Endstufen?!

• Adam Selene
    • 3. August 2003 um 23:40

-3dB bei 20kHz wären für mich kein Hinderungsgrund, Musik zu hören. Denk nur an MP3 ...
    Und die 8"/1"-Boxen hätten von einem HP bei 60Hz bestimmt auch profitiert (oder tun sie es sogar?). Da kann dann auch der Pegelabfall (oder der erhöhte Klirrfaktor) bei 40Hz egal sein.
    Müsste ich mir jetzt 100V-Boxen bauen, würde ich beinhart zum NT-Trafo greifen.
    Klirrfaktor bei >60Hz steht wie gesagt noch mal auf einem anderen Blatt. Eine Frage der Kerngröße und -qualität.

Adam

• Adam Selene
    • 3. August 2003 um 23:40

-3dB bei 20kHz wären für mich kein Hinderungsgrund, Musik zu hören. Denk nur an MP3 ...
    Und die 8"/1"-Boxen hätten von einem HP bei 60Hz bestimmt auch profitiert (oder tun sie es sogar?). Da kann dann auch der Pegelabfall (oder der erhöhte Klirrfaktor) bei 40Hz egal sein.
    Müsste ich mir jetzt 100V-Boxen bauen, würde ich beinhart zum NT-Trafo greifen.
    Klirrfaktor bei >60Hz steht wie gesagt noch mal auf einem anderen Blatt. Eine Frage der Kerngröße und -qualität.

Adam

• Adam Selene
    • 3. August 2003 um 20:59
    Zitat von "hansk"

Im Tieftonbereich wirkt er fast wie ein Kurzschluß.

Gilt (oberhalb von 30Hz) nur bei Sättigung des Kerns. Und dass liegt an den tw. zu kleinen Kernen, die Verwendet werden. Im Kleinsignalverhalten sieht (und mißt) man ein fast ideales Verhalten. Deshalb ist ein (relativ hoher, z.B. 60Hz/2. o. 3. Ordnung) HP sinnvoll. Mit 100V Anlagen will man ja meist keine Tiefbassorgien feiern :wink:

Zitat

Dadurch bekommt man im Übertrager einen Tiefpass 2. Ordnung.

In der Tat, die Ringkerne bringen bei 20kHz 1 bis 3 dB weniger Pegel als spezielle 100V Übertrager. Der TP 2. Ordnung scheint also meist irgendwo oberhalb der 20kHz zu liegen zu kommen. Aber wie gesagt: Das sollte man nachmessen, genau wie den el. Klirrfaktor bei max. Pegel.
    100V ist aber meist wirklich Sprachbeschallung. Da fallen -3dB bei 20kHz nicht so ins Gewicht.
    Die Induktivität sollte natürlich nicht zu groß sein. Bei NT-Trafos mit 2 prim. und 2 sek. Wicklungen sollte man diese deshalb parallel und nicht in Reihe schalten.

Übrigens habe ich gerade vor 5min 100V Audioübertrager der 200W-Klasse von Talema in der Hand gehabt. Das sind auch Ringkerne, also nix mit verschachtelten Blechen.

Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement