Zitat von "PA-Peter"Befestigung immer an einer Verstärkung ...
Bei Boxen unter 100kg etwas übertrieben.
Die Rollen sitzen ja eh in der Nähe der Boxenecken ...
Adam
Zitat von "PA-Peter"Befestigung immer an einer Verstärkung ...
Bei Boxen unter 100kg etwas übertrieben.
Die Rollen sitzen ja eh in der Nähe der Boxenecken ...
Adam
ZitatVORSICHT HEIßES GETRÄNK!
![]()
Adam
Zitat von "bowdy"Wird ca. zu 70% belastet ...
Was soll das denn heißen?
70% von was?
Und wie hast Du es ermittelt?
Bei echter Musik aus einem Amp 70% der RMS Leistung rauszuholen ist unmöglich. Nicht wegen dem Amp, sondern weil Musik halt so nicht ist.
Oder meinst Du: "70% der Zeit waren die Clip LEDs an."?
Auch nicht unbedingt so ein vergleichbares Kriterium. Kneif die LED Zuleitungen ab, und aus 70% werden im nu 0%.
Adam
Edit: "Bei echter Musik aus einem Amp 70% der RMS Leistung rauszuholen ist unmöglich." gilt natürlich nur, solange der Amp nicht clipt!
Zitat von "Oliver"... noch brachialer ...
Als was?
Adam
Ich kenne ihn nur aus einem 190Lnetto/38Hz Gehäuse. Da geht er gut. Was ja auch kein großes Wunder ist. Läßt sich auch noch gut boosten. Aber mit 130Lnetto/45Hz sollte er auch gehen. 5Hz weniger Tiefgang, 1dB mehr Pegel ab 50Hz.
Ich würde dazu einen Low-Cut bei 30Hz setzten und bei härtester Beanspruchung (scratchen etc.) sogar bei 35Hz. Und geschissen auf die Gruppenlaufzeit.
Ich würde mich übrigens eher an den 700W "continuous power" orientieren, und zwar bei allen Herstellern. Das heißt ja nicht, dass man keine große Endstufe nehmen darf.
Adam
Ich kenne ihn nur aus einem 190Lnetto/38Hz Gehäuse. Da geht er gut. Was ja auch kein großes Wunder ist. Läßt sich auch noch gut boosten. Aber mit 130Lnetto/45Hz sollte er auch gehen. 5Hz weniger Tiefgang, 1dB mehr Pegel ab 50Hz.
Ich würde dazu einen Low-Cut bei 30Hz setzten und bei härtester Beanspruchung (scratchen etc.) sogar bei 35Hz. Und geschissen auf die Gruppenlaufzeit.
Ich würde mich übrigens eher an den 700W "continuous power" orientieren, und zwar bei allen Herstellern. Das heißt ja nicht, dass man keine große Endstufe nehmen darf.
Adam
Wie passt das denn zusammen?
+/- 22V Ub
minus 2V für die Transistoren
-> +/- 20Vpp out
-> 20Vp out
-> 14.1Vrms out
RL = 14.1V^2/150W = 1.33 Ohm?
Oder ist das eine Brückenendstufe?
Adam
Wie passt das denn zusammen?
+/- 22V Ub
minus 2V für die Transistoren
-> +/- 20Vpp out
-> 20Vp out
-> 14.1Vrms out
RL = 14.1V^2/150W = 1.33 Ohm?
Oder ist das eine Brückenendstufe?
Adam
Der "Pralle-Mode" ist für echt pralle Nusik, ist doch logisch!
Adam
1. Musik ist kein Sinus
Musik hat einen sog. Crest-Faktor, das ist das Verhältnis von Peak-Leistung zu RMS Leistung. Der CF kann duechaus 12dB und mehr betragen, also 1:16 und mehr!
2. Endstufen-Peak = min. 2 x Endstufen RMS = RMS + 3dB (that´s physics!)
Rührt daher, dass Endstufen mit Sinus spezifiziert werden. Und ein Sinus von 2kW (RMS) bedeutet nunmal, dass im Scheitelpunkt (momentan) 4kW umgesetzt werden.
Daraus folgt z.B.
Hat das Musikmaterial 12dB Crestfaktor, so liegt es leistungsmäßig Faktor 16 unter der max. PEAKleistung der Endstufe, also 9dB (Faktor 8 ) unter ihrer RMS-Leistung.
So blieben von den 2kW RMS (an 8 Ohm in Brücke, Sinussignal) gerade mal 250W RMS mit dem besagten Musiksignal (mit 12dB CF) übrig, wenn die Peaks die Endstufe bereits zum Clippen bringen.
Hat das Musokmaterial gar 15dB CF (keine Seltenheit), so sind es müde 125W RMS.
3. Wie "fickerich" ist der Clip-Detektor?
Ich hatte neulich kurz eine TA 1500 angeschlossen, wenn man die so ausgesteuert hat, dass die Clip LEDs gerade NIE gekommen sind, dann war es auch SEHR leise. Kann es sein, dass die Dinger ultrakonservativ eingestellt sind und beim ersten Clip-Ereignis (auch wenn es nur 100µs dauert) schon anfangen zu leuchten? Viele Clip-Detektoren (anderer Hersteller) geben erst Laut, wenn z.B. innerhalb von 100ms mindestens 20ms eine Clip-Situation vorliegt. Das gibt dann natürlich ein ganz anderes Bild.
Adam
8-pol Speakon, Rackanschlussplatte.
4-pol Speakon kannst Du ja dran lassen / auch einbauen.
Nur nie gleichzeitig beides anschließen. Aber vor Fehlbedienung bist Du ja so auch nicht sicher.
Adam
8-pol Speakon, Rackanschlussplatte.
4-pol Speakon kannst Du ja dran lassen / auch einbauen.
Nur nie gleichzeitig beides anschließen. Aber vor Fehlbedienung bist Du ja so auch nicht sicher.
Adam
An malareen:
Das PDF kenn´ ich, aber da steht nicht wie es zu dem Xvar kommt, oder?
Adam
An malareen:
Das PDF kenn´ ich, aber da steht nicht wie es zu dem Xvar kommt, oder?
Adam
Der Polo hat auch mehr Stauraum als die meisten BMWs.
Adam
Der Polo hat auch mehr Stauraum als die meisten BMWs.
Adam
Dass der 10G200 sehr gut klingt kann ich bestätigen.
Der Frequenzgang ist allerdings nicht ganz so toll wie auf der HP. Vieleicht wurde in echter 2Pi-Umgebung gemessen, also Wandeinbau. Ich habe bei echter 4Pi-Messung doch ein leichtes Loch im Grunddtonbereich. Der Schrieb auf der HP hat auch eine sehr augenfreundliche Skalierung.
Trotzdem ein geiler Speaker für nicht ganz so hohe Pegel, dafür bis 100Hz runter. Bei 80Hz würde ich ihn nicht trennen, das geht bei "fullrangigen" Speakern früher oder später immer in die Weichteile.
Adam
Dass der 10G200 sehr gut klingt kann ich bestätigen.
Der Frequenzgang ist allerdings nicht ganz so toll wie auf der HP. Vieleicht wurde in echter 2Pi-Umgebung gemessen, also Wandeinbau. Ich habe bei echter 4Pi-Messung doch ein leichtes Loch im Grunddtonbereich. Der Schrieb auf der HP hat auch eine sehr augenfreundliche Skalierung.
Trotzdem ein geiler Speaker für nicht ganz so hohe Pegel, dafür bis 100Hz runter. Bei 80Hz würde ich ihn nicht trennen, das geht bei "fullrangigen" Speakern früher oder später immer in die Weichteile.
Adam
An TheRouge:
Danke für die Infos! Sind die nur im Papier-Katalog, oder habe ich sie auf der HP nur nicht gefunden?
Ich habe hier zwei 18LW1400 rumzuliegen. Die Membran sieht wirklich SEHR ähnlich aus wie die des B&C Woofers auf der HP (oder halt umgekehrt), und, ja, sie ist bis auf wenige 10tel konisch.
Adam
An TheRouge:
Danke für die Infos! Sind die nur im Papier-Katalog, oder habe ich sie auf der HP nur nicht gefunden?
Ich habe hier zwei 18LW1400 rumzuliegen. Die Membran sieht wirklich SEHR ähnlich aus wie die des B&C Woofers auf der HP (oder halt umgekehrt), und, ja, sie ist bis auf wenige 10tel konisch.
Adam